Beiträge von yago

    Zitat

    Original von Harald Kral
    In der Deutschen Oper am Rhein hat das Musical "Anatevka" viele Jahre sehr erfolgreich auf dem Spielplan gestanden.
    Dies war nicht nur seiner perfekten Inszenierung zu verdanken, sondern in der Hauptsache der Darstellerin der Golde, Tewjes Frau, zu verdanken: MARTHA MÖDL.


    Die hat über all die Jahre mit wechselnden Partnern (ich erinnere mich an Franz Wyzner, Michael Glücksmann u.a.) bis ins hohe Alter über die Bühne gewirbelt (auch noch mit über 85 Jahren!). Allein dies ist ein Grund für mich, diese Inszenierung bestens in Erinnerung zu behalten!


    LG


    mit opernsängern im musical habe ich so meine probleme,das passt f. mich gar nicht,denn in der regel klingen sie immer noch wie ein opernsänger u. das ist im musical nicht gefragt.
    (bei aller liebe zu martha mödl)


    lg yago

    ich kenne die essener inszenierung(vor ca. 5j.)die wiener inszenierung (vop) und dann habe ich vor 2 jahren eine inszenierung einer kanadisch-jiddischen gruppe im wiener akzent theater gesehen.
    die der vop ist mir am liebsten.und ich mag das bühnenbild.(nur die "traumszene" gefällt mir da weniger)
    ev. schaue ich mir im märz den "fiddler" in london an.(aber die auswahl in london ist gross u. ob die zeit reicht,weiss ich noch nicht)
    lg yago

    ja ,stimmt wohl,da hat das kino die besetzungslisten wohl nicht geändert.


    hab´ mir die fotos angeguckt,es ist lucic.
    (sorry)


    lg jayo

    die besetzungsliste liegt neben mir,also da steht lado ataneli drauf u. im nachspann ist mir auch nichts gg-teiliges aufgefallen.


    dass viele leute in der MET schon rausrennen noch ehe der vorhang richtig zu ist,habe ich sowohl bei "carmen",als auch bei "mdm. butterfly" erlebt.und das waren ganz normale abendvorstellungen.(und ich musste mich "dünn" machen,um die leute vorbei zu lassen )


    im dez. bei "romeo et juliette" mit anna netrebko,war´s nicht ganz so schlimm.(aber da hab´ ich ja geschrieben:für new yorker verhältnisse,sehr guter applaus.

    macbeth......lado ataneli
    (in der vorletzten arie wäre ihm fast die stimme weggebrochen,aber er hat sich sehr gut darüber hinweg gerettet.sonst fand ich ihn meist sehr gut,an manchen stellen ein bissl gewöhnungsbedürftig bis hervorragend)


    banquo........john relyea
    (eine auge-und ohrenweide,hab´ gleich nachgesehen,ob der mal in unsere breiten kommt;-)leider nur ein konzert anfang apr. in köln,das wär´ f. mich ja nicht weit,aber da hab´ ich nachtdienst u. bin dann gl. auf dem weg in mein schönes wien)


    lady macbeth......maria guleghina
    toll gesungen,schauspielerisch im vergleich zu AN (sehr)wenig ausstrahlung,ich fand sie hat nur ein bissl mit der mimik gemacht,manchmal halt übertrieben)


    kammerfrau.....elisabeth blancke-biggs


    diener......richard hobson


    duncan.....raymond renault


    malcolm.....russel thomas


    macduff.....dimitri pittas


    fleance....adam hauser pinero


    ein mörder...keith miller


    ein bote...joseph turi


    arzt....james courtney



    dirigent ...james livine
    regie...adrian noble(war auch anwesend)
    bühnenbild...mark thompson
    licht...jean kalman
    choreographie...sue lefton


    eine meiner meinung nach tolle inszenierung,mit einem schönem bühnenbild und tollem licht.am schluss halt ein bissl befremdend,dass alle mit maschinengewehr rumlaufen,aber das ist vernachlässigbar.


    typisches new yorker publikum:der vorhand ist noch nicht mal richtig zu und das "halbe parkett" rennt schon nach draussen.
    (ich find sowas ganz furchtbar u. unhöflich)


    lg yago

    gestern war ja "macbeth" dran.
    das hat mir viel besser gefallen,als "romeo et juliette".


    (auf grund der inszenierung u. des bühnenbildes)


    lg yago

    "fille du regiment",
    hab´ ich leider "nur" im TV verfolgt.


    ist aber auch in der serie aus der MET dabei.(weiss aber nicht,ob ich´s mir anseh´)


    aber wahrscheinl. schau ich mir alle ausser tristan an.(5 1/2 stunden kino ist eindeutig zu lange,ausserdem hab´ ich´s eh´ letztes jahr im essener aalto gesehen)


    lg yago

    genau,das wird ein superopernabend.
    jetzt warte ich nur noch auf die zusage f. "la forza del destino" :hello:


    aber zu gestern:
    meine freundin meinte zwischendurch immer:"super,aber ´ne leinwand beklatsch ich nicht." ;)
    in der MET war der applaus (gg-über dem,was dort sonst üblich ist),sehr gut,aber bei weitem nicht mit dem in wien zu vergleichen.
    wenn ich da an die stimmung bei "romeo et juliette" mit anna u. rolando in wien denke :jubel:
    lg yago

    gott sei dank,kein popcorn etc.


    aber das münsteraner publikum ist alles andere als offen.(begeisterungsfähig schon gar nicht)
    applaus vorm schluss gab´s (leider) nicht.
    am schluss auch nur sehr mässig.


    in der pause gab´s lachshäppchen u. auch sekt,aus (echten)gläsern,nicht wie in der MET,aus plastikgläsern ;)


    ich werde bestimmt noch in die eine oder andere vorstellung aus der serie gehen.


    lg yago


    severina,
    eine vorstellung der serie mit anna n. und rolando v. in der STOP habe ich auch gesehen.
    (und für 9.april 08 "manon" mit anna netrebko und jonas kaufmann,habe ich meine karte schon.116.-,das ist´s mir wert :jubel:)
    vorletzte woche kam die zusage :jubel:

    "romeo et juliette"
    wer hat´s gesehen?
    eure meinung?


    nach dieser inszenierung,weiss ich sogar die wiener version zu schätzen.
    anna netrebko fand ich (wieder mal) wunderbar,auch roberto alangna hat mir sehr gefallen.
    charles taylor als capulet fand ich ebenfalls sehr gut.
    nathan gunn als mercutio eine augenweide und auch gesanglich toll.
    isabel leonard auch sehr gut.
    marc heller als tybald ganz ok.
    die inszenierung hat zwar nicht sonderlich gestört,jedoch hat mir das bühnebild nicht sonderlich gefallen.


    weiter geht´s nä. monat mit "macbeth".
    bei uns in MS haben die karten 18.- € gekostet,soviel ich im internet gesehen habe,mussten die wiener 30.-€ berappen.


    lg yago

    meine erste berührung m. wagner hatte ich mit:


    parsival


    dann folgte
    der ring der nibelungen(kompl.)
    (alle in münster)


    dann:
    die meistersinger
    der fliegende holländer
    tristan u. isolde
    (alle in essen)
    im mai kommt tannhäuser dazu(essen)


    letztes jahr sah ich auch die meistersinger in wien(VOP)


    als einstieg kann ich von diesen ,die meistersinger empfehlen(tolle inszenierung in essen,aber auch die in der VOP ist sehr gut.


    gemunkelt wird ja,dass wir in essen den ring noch bis 2010 bekommen werden,dann bin ich wieder dabei.


    lg yago

    .....Diogenes Randes als Don Giovanni hatte sich in der Hauptprobe einen Sehnenriss zugezogen, sang bei der Premiere am Bühnenrand von einem Hocker, während der Regisseur Stefan Herheim den Don beziehungsweise San Giovanni phantomimisch brillant gab.....(http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/587506/)


    oder vor jahren in münster.:


    le grand macabre(ligetti):
    der sänger des nekrotzar war heiser und so wurde ein sänger(f. teures geld)eingeflogen und dieser sang vom rand,während der eigentl. sänger spielte.


    es gibt bestimmt einige beispiele mehr...

    meiner meinung nach muss ein sänger sich der verantwortung dem publikums gg-über schon bewusst sein.
    hr. uusitalo dürfte sich wohl ein bissl überschätzt haben u. gutgemeinte ratschläge des hrn. holänder nicht angenommen haben.
    hier "dreschen" einige auf den falschen ein.ich sehe nicht,was hr. holänder falsch gemacht haben soll.


    wenn bei allen aufführungen ein cover zur verfügung stehen soll,würden die jetzt schon enormen kosten,noch mehr in die höhe schiessen.


    dann würden wahrscheinl. genau die gl. leute wg. der explodierenden kosten schimpfen.


    mfg yago

    warum so viele jubeln,dass "tiefland" wieder auf dem spielplan einer wiener bühne steht,ist mir ein bissl schleierhaft.
    von der inszenierung her war´s ok,aber auch nichts besonderes.
    die oper selbst trifft meinen geschmack nur recht wenig.
    positiv war,dass man (fast) jedes wort verstanden hat.sich also die übertitelung ruhig hätte sparen können oder sie (f. d. wenigen touristen)in engl. hätte bringen können,wie bei einigen anderen aufführungen auch.
    dass sich viele freuen,dass die auslastungen in der VOP wieder besser sind(so schlecht waren sie ja eigentlich nie,wenn man sie mit den auslastungen auf deutschen bühnen vergleicht),geht leider auf kosten des altersdurchschnitts.
    aber vielleicht macht ja der meyer programm f. seine altersgruppe.
    die jugend bringt er so nicht in die VOP.
    lg yago

    höhepunkt:"don giovanni" essen aalto.eine inszenierung die spass macht.(hab´ für jan. wieder karten gekauft)


    tiefpunkt:gab´s eigentl. keinen richtigen,viell.,dass ich f. anna netrebko keine karten in wien bekommen habe(viell. klappts ja in dieser saison)


    lg yago

    komisch,dass so 'n post v. einem provinzler kommt.
    die wr. stop wird sicher von mehr "fachkundigen" leuten besucht,als in paderborn ueberhaupt reinpasst.(haben die ueberhaupt ein opernhaus?)
    allein auf,n stehplatz stehen mehr opernkundige leute als in pb leute ins theater gehen.
    mfg yago

    liebe severina,
    "anatevka" habe ich glaube ich vor 3 j. an der VOP gesehen.
    bis auf eine szene,eine tolle produktion.
    hier die termine für diese saison
    Jänner 2008
    13. Sonntag 18:00
    18. Freitag 19:00
    Februar 2008
    08. Freitag 19:00
    09. Samstag 19:00
    24. Sonntag 16:00
    28. Donnerstag 18:00
    März 2008
    03. Montag 19:00
    07. Freitag 19:00
    10. Montag 18:00


    InszenierungMatthias Davids
    BühneMathias Fischer-Dieskau
    KostümeJudith Peter
    ChoreographieMelissa King
    DramaturgieBirgit Meyer

    Werkbeschreibung
    Anatevka
    Der fromme jüdische Milchmann Tevje lebt mit seiner Frau und fünf Töchtern unter erbärmlichen Verhältnissen in einem kleinen ukrainischen Dorf. Trotz aller Schwierigkeiten hat er seinen Humor nicht verloren. Nun möchte er seine drei ältesten Töchter traditionsgemäß verheiraten, diese suchen sich aber lieber selber ihre Ehemänner aus. Tevjes auf den Werten der Tradition basierendes Lebensbild gerät dadurch in eine Krise. Die Judenverfolgung und die Pogrome zwingen schließlich die ganze jüdische Gemeinde, Anatevka zu verlassen und auszuwandern. (st)
    Pressestimmen
    “Der “Fiddler” glänzt in Wien. ” (Wiener Zeitung)


    “Jerry Bocks wunderbares Musical “Anatevka” im Haus am Gürtel.” (Kurier)


    “Begeisterter Applaus.” (Der Standard)


    “Ein Publikumserfolg in der Wiener Volksoper.” (Neues Volksblatt)


    “Modellproduktion, die keine Wünsche offen lässt.” (OÖ Nachrichten)




    lg yago


    P.S. "the producers" (zur wiedereröffnung des ronacher,solltest du dir/sollte sich,keiner entgehen lassen.

    @rideamus,


    die alten klassiker möchte ich bei einer bewertung meiner musicals aussen vor lassen.
    gershwin,bernstein sondheim etc. sind eine klasse für sich.
    (übrigens birngt das MiR in gelsenkirchen,dieses jahr "strike up the band" raus.


    mein absolutes lieblingsmusical ist natürlich "elisabeth".(nostalgie,what ever)
    "mozart!" gleiches team finde ich dennoch besser.


    ohne reihenfolge:
    "billy elliot"
    "bloodbrothers"
    "spend spend spend"
    "the producers"
    "woman in white"(auch,wenn mir die szenische umsetzung nicht gefallen hat)
    "kiss of the spiderwoman"
    "falsettos"
    ...


    lg yago

    @rideamus,
    in wien habe ich alle(bis auf "chorus line" u. "les mis"gesehen.
    am öftesten natürlich "elisabeth"(das ich auch in essen,scheveningen u. budapest gesehen habe)


    in D "les mis" in duisburg und bonn,wobei ich die bonner inszenierung(john dew) bevorzuge.


    in HH "Mozart!",das lange nicht so gut war,wie in wien.
    "titanic" war da schon besser.
    gar nicht zu reden vopn "fosse",das ich auch in holland gesehen habe.


    und viele mehr.


    im aalto die klassiker"anatevka"(wobei mir die version der wiener volksoper besser gefällt) und "kiss me kate",sowie
    "JCS" in einer sehr mutigen,modernen inszenierung.


    in london "on the town" in der english national opera(ganz hervorragend.)und noch mind. 15 andere.


    ein dutzend dürftens auch in new york gewesen sein.


    etwa 5 in barcelona,zu wirklich kundenfreundlichen preisen(ca. 30.- € für die besten karten)


    lg yago