Philhellene,
"lucia di lammermoor",eine übernahme aus essen ist abolut sehenwert.
in 2 wo. bin ich auch im wunderschönen graz.
lg yago
Beiträge von yago
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hallo severina,hallo alviano,
severina,wenn du die möglichkeit hast,dann fahr nach essen "don giovanni" wird nä. jahr wieder aufgenommen.
alviano,ich hatte ein leicht andere besetzung und meiner meinung nach wird in ganz D kein so ein guter "don giovanni"gezeigt.
die aufführung lohnt die weiteste anreise.
lg yago -
severina,
die mosuc wäre schon ein grund für mich mir nochmals die traviata in der WSO anzusehen.
naja weniger ansehen,schon eher anhören,denn bei dieser schenk-inszenierung sag' ich mir"augen zu und durch"
weiss aber im moment auch nicht,ob ich's einrichten kann,nach wien zu fliegen.
lg yago -
severina,
wollt' ich auch grad' sagen.ich habe nichts gefunden,wonach elena mosuc in der nächsten saison in der WSO singt.
lg yago
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ich hatte sie vor ca.6 jahren in luisa miller(aalto,eh´klar) und sie hat mich sofort begeistert.
so nun muss ich zur arbeit
lg yago -
http://culturebase.de/userausg…isit_body.php3?user=26416
ob sie die lucia auch auf einer cd-einspielungen gesungen hat weiss ichnicht.
ich hatte sie letzte woche in essen als lucia u. war durchaus begeistert.lg yago
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was haltet ihr hier allgemein von elena mosuc als lucia?
lg yago -
thx an edwin f. die erklärung.
lg yago
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darf ich ganz schüchtern nachfragen,was spinnrocken sind?
(mal was vom essener holländer gehört?ich fand ihn gut.
ich glaube in der nä. saison nicht auf dem programm)lg yago
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ich mag´ja operetten weniger,ausser "die fledermaus",die lieb´ ich und dann darf ruhig auch die von neuenfels sein.(oder auch die aus dem theater an der wien)
naja in der VOP wird´s ja in zukunft ein bissl opereittiger,dann kann der meyer auch auf der bühne...
lg. yago
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das kann ich fast komplett so unterschreiben.
(wobei RV z.b. in "romeo et juliette" in manchen szenen grad´ auch nicht viel an hat u. mich das durchaus mehr anmacht )
lg yago -
wenn irgend ein mensch wüsste,wo tintangel ist,dann könnte ich dir "die frau ohne schatten" in essen empfehlen.
in der nächsten saison wieder ein paar mal auf dem programm.aber ich glaube erst im juni 08.
tolle inszenierung u. auch durchaus sehr gute besetzung.
ich freu´ mich schon drauf.
(obwohl auch ich ab u. zu strauss anstrengend finde)
lg yago -
vielleicht kommt ja was zurück.
die abendkasse hat manchmal so schätzchen.
wünsch dir glück,falls du´s versuchst.
lg yago -
vorgestern "carmen"(in der autowaschanlage) im MiR in gelsenkirchen:
gesanglich war´s eher einer der schwäheren tage des MiR.anna agathonos war in der titelrolle durchaus ganz Ok,christopher lincoln liess sich krank ansagen und er war wirklich (sehr) schwach(verstehe nicht,warum man da nicht für ersatz sorgt),der rest war nicht mal mittelmass.
das regiekonzept funktionierte wider erwarten sehr gut,die musik harmonierte allerdings nicht immer mit dem bühnengeschehen(ein schwachpunkt).
durch die stimme aus dem off wurde man immer wieder in die gedankenwelt von don josé versetzt.
ein interessannter ansatzpunkt.
so spannend wie´s hr. bilsing bei omm.de empfunden hatte,fand ich´s allerdings nicht.http://www.omm.de/veranstaltun…er20062007/GE-carmen.html
heute,jetzt schon gestern war ich in essen im aalto u. sah "lucia di lammermoor" mit elena mosuc in der titelrolle.
was für ein opernabend.wieder mal zeigte das aalto,dass es weit u. breit in NRW kein haus gibt,das es auch nur annähernd mit ihm aufnehmen könnte.
ich habe lucia auch schon letztes jahr mit der hervorragenden olga mykytenko gesehen,aber fr. mosuc war nochmals ´ne steigerung.
pietro rizzo heizte dem orchester ordentlich ein.so oft sehen wir ihn ja leider nicht mehr am dirigentenpult,ist er ja zum GMD der oper in göteborg ernannt worden.
elena mosuc riss ihre kollegen ordentlich mit.es war ein fest für´s auge u. für´s ohr.
liebe grazer freut euch auf diese produktion.(wird den regielis u. den konservativen gleichermassen gefallen).
viell. schaff ich´es ja u. schau´s mir zum vergleich auch in graz an.http://www.omm.de/veranstaltun…-lucia-di-lammermoor.html
lg yago
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@edwin,
der münsteraner ring war nett anzuschauen.
viel mehr auch nicht.
mir war er zu brav.
lg yago -
[quote]Original von severina
Im letzten Bild atmete ich zunächst richtig auf angesichts der grauen Wand im Hintergrund - endlich weg von diesen kitschigen Bonbonfarben - aber die Freude währte nur kurz, denn dann ging die Sonne auf.....Doppelt ärgerlich, denn gerade in dieser Szene waren AN &RV großartig, was Ausdruck, Intensität des Spiels usw. betrifft, aber dieses grässliche Orange tötete jede Poesie.
genau so sehe ich das auch.
lg yago -
lieber waldi,
ich hab´schon etliche amerikanische inszenierungen gesehen,zwar weit mehr musicals als opern,aber was den kitsch betrifft,so liebe ich den zuweilen sogar.
um genauer zu urteilen ,müsste man natürlich auch das sehen,was die tv-kameras nicht zeigten.(aber das trifft ja in wien auch zu.ich hab´ beide nur auf tv gesehen)
es ist natürlich immer schwer,zwei, vom ansatz her,so unterschiedliche inszenierungen,gegenüberzustellen.
der regisseur in berlin kommt nun mal vom film u. das zeigt er auch zur genüge.
er macht´s zwar besser als dorris dörrie,aber gefallen muss es deswegen noch lange nicht.
lg yago -
lieber walter krause,
trotz villazon ja,denn der hat mir schon ein wenig besser gefallen als alagna.
ich gebe severina vollkommen recht,die berliner inszenierung ist ein gr. schmarrn.nimm anna u. rolando weg und es bleibt rein gar nichts übrig.
die wiener inszenierung hatte viel mehr substanz.
war halt nicht so fernsehtauglich.(oder war der orf unfähig.)
dieser berliner schluss war ja zum davonrennen.da kann man eigentlich nur die sagen:"augen zu u. durch."
lg yago
jetzt hoffe ich noch viel mehr,dass ich f. nä. jahr karten in wien bekomme. -
vom sängerischen niveau her,war die wiener aufführung der berliner um einiges überlegen.trotz villazon.
lg yago -
stefan herheims "don giovanni" im essener aalto ist keine minute langweilig.
die 3 1/4 stunden vergehen eigentlich viel zu schnell,zumal auch auf einem hervorragenden niveau gesungen wird.
schwer vorstellbar,das "don giovanni" zur zeit irgendwo in D besser gesungen wird.
einen einzelnen sänger rauszupieken,wäre fast unfair,dennoch möchte ich helen donath erwähnen,die mit einer spielfreude an die sache geht,dass man sie dafür u.f. ihren gesang abbusseln möchte.
und das in der rolle der zerlina.
eigentlich hätte man sich ein junges liebespaar erwartet,aber nein,stefan herheim stellt das liebespaar doppelt auf die bühne.pantomimisch dargestellt von einem jungen paar und singend(u.spielend)von einem alternden gebrechlichen paar mit helen donath u. dem ebenfalls grossartig singenden marcel rosca.
durch das ganze fegt unermüdlich diogenes randes als don giovanni und "zieht sie alle in den beichtstuhl".
viele kritiker bezeichneteten diesen "don giovanni"(zurecht),als beste mozartinszenierung des zu ende gegangenen mozartjahres.(3 wochen zu spät)
eine wahre bilderflut bricht auf den zuschauer herein und die ideen scheinen herheim nicht auzugehen.
streng religiöse besucher seien gewarnt,DG geht nicht zimperlich um.
und das ganze passt wunderbar in wort u. bild.
herheim hält bis zum schluss durch und das essener publikum zu 99,9% auch und wird mit einer herausragenden produktion belohnt.
lg yago -
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SAISON 2007/08
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Musiktheater
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My Fair Lady
Nach Bernard Shaws Pygmalion und dem Film von Gabriel Pascal
Buch von Alan Jay Lerner
Musik von Frederick Loewe
1. September 2007
Musikalische Leitung: Ralf Lange
Inszenierung: Michael Jurgons
Bühnenbild: Vinzenz Gertler
Kostüme: Mascha BraunSalome
Musikdrama in einem Aufzug
nach dem gleichnamigen Stück von
Oscar Wilde (deutsch von Hedwig Lachmann)
Musik von Richard Strauss
21. September 2007
Musikalische Leitung: Ekhart Wycik
Inszenierung: Alexander Schulin
Bühnenbild: Christoph Sehl
Kostüme: Cornelia BrunnRomeo und Julia
Ballett von Xin Peng Wang
Musik von Sergej Prokofjew
27. Oktober 2007
Musikalische Leitung: Ralf Lange
Choreographie: Xin Peng Wang
Bühnenbild und Kostüme: Jérôme KaplanHänsel und Gretel
Märchenspiel in drei Bildern
Libretto von Adelheid Wette
Musik von Engelbert Humperdinck
16. November 2007
Musikalische Leitung: Günter Wallner
Inszenierung: Dominik Wilgenbus
Bühnenbild und Kostüme: Sandra LindeDie verkaufte Braut
Komische Oper in drei Akten
Libretto von Karel Sabina
Musik von Bedrich Smetana
15. Dezember 2007
Musikalische Leitung: Johannes Debus
Inszenierung: Christine Mielitz
Bühnenbild: Christian Rinke
Kostüme: Tatjana IvschinaCavalleria Rusticana
Melodrama in einem Aufzug
Libretto von Giovanni Targioni-Tozzetti
und Guido Menasci
Musik von Pietro Mascagni
I Pagliacci
Drama in zwei Akten und einem Prolog
Libretto und Musik von Ruggero Leoncavallo
2. Februar 2008
Musikalische Leitung: Ekhart Wycik
Inszenierung: Christine Mielitz
Bühnenbild: Harald Thor
Kostüme: Dorothee SchumacherStars and Steps
Who cares?
Musik von George Gershwin
Choreographie von George Balanchine
Bühne und Kostüme: Dorin GalRossini Cards
Musik von Gioacchino Rossini
Choreographie von Mauro Bigonzetti
Bühne und Kostüme: Helena de Medeiros
23. Februar 2008The Rake’s Progress
Eine Fabel in drei Akten
Libretto von Wystan Hugh Auden
und Chester Kallman
Musik von Igor Strawinsky
30. März 2008
Musikalische Leitung: Jac van Steen
Inszenierung: Roland Schwab
Bühnenbild: Piero Vinciguerra
Kostüme: Renée ListerdalDelirio amoroso
von Georg Friedrich Händel
Gemeinsames Projekt von Oper und Ballett
30. Mai 2008
Musikalische Leitung: N.N.
Inszenierung: Sebastian Hirn, Xin Peng Wang
Choreographie: Xin Peng Wang
Bühnenbild: Franz Gronemeyer
Kostüme: Monika StaykovaIm Weißen Rössl
Singspiel in drei Akten
Buch von Hans Müller und Erik Charell
Gesangstexte von Robert Gilbert
Musik von Ralph Benatzky
21. Juni 2008 - Voraufführung
Musikalische Leitung: Ralf Lange
Inszenierung: Hermann Schmidt-Rahmer
Bühnenbild: Herbert Neubecker
Kostüme: Michael Sieberock-SerafimowitschMusiktheater für Kinder
Uraufführung
Lausekerl und Schwindelfinger
Märchenoper für Kinder
Libretto und Liedtexte von Wilfrid Grote
Musik von Peer Raben
Musikalische Leitung: Michael Hönes
Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme : Aniara Amosich meine john dew hat ein besseres theater(u.auch programm) gemacht u. DO hat´s ihm nicht gedankt.
seit christine mielitz hier das sagen hat,geht´s nur noch bergab.lg yago
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@knuspi,
http://www.omm.de/veranstaltun…fliegende-hollaender.htmloder
http://www.der-neue-merker.at/kritiken.php#2berry kosky´s holländer in essen war doch grandios.
allein,wenn ich mir die bilder aus wels anschaue,lässt´s mich davonlaufen.(von den unverschämten preisen mal abgesehen).eine konsequenz ist,eben nicht hinzugehen.lg yago
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hauptsache alles was schon da ist verkommen lassen und neue protzbauten hinstellen.
hier wie dort sollte men das vorhandene auf den neuesten stand der technik bringen.
lg yago
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MS hat spielstätten genug.
was soll ein protzbau,der die meiste zeit des jahres über leer steht?
die vorhandenen säle auf de stand der heutigen technik bringen und fertig.1 stunde anfahrtsweg haben die leute in den grossstädten auch,also warum nicht nach DO fahren?
lg yago -
sicher jedes b-orchester braucht ein eigenes haus,damit es ihre 2 dutzend konzerte im jahr adäquat zur geltung bringen kann.
der kl. saal in der halle münsterland liesse sich bestimmt adaptieren u. wer gastkonzerte v. namhaften orchestern sehen will,der findet in der (näheren) umgebung genug häuser.
die gelder werden in MS dringender wo anders benötigt.
lg yago
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klar COE,ist ja auch um die ecke.
http://www.stadt-muenster.de/ratsinfo/00001/pdf/00224209.pdf
MS braucht so ein haus nicht.
adäquate säle gibt es im umland zur genüge.hannover mit MS zu vergleichen,ist wie münster u. hiltrup vergleichen.
lg yago
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die sinfonielonzerte haben in MS eine ca. 80%-ige auslastung und f. die paar mal,die die auftreten muss wirklich nicht ein millionenteures haus gebaut werden,das dann nur ein paar mal im jahr offen hat.
wie wär´s den mit steinfurt?
hat grade eröffnet und ist nur einen steinwurf v. MS weg.bochum baut auch(höchstwahrscheinl.),DO u. E hat schon.
vielleicht können wir noch wo ein paar gelder rausschmeissen und f. alles andere ist dann eh´kein geld da.warum nicht den erbdrostenhof renovieren oder ein bissi geld in die halle stecken.
lg yago
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münster bekommt seine theater grade mal zu etwas über 60% "voll"(wenn überhaupt),eine musikhalle braucht´s da wirklich nicht.
mfg yago