Beiträge von gueze

    So, inzwischen ist die Böhm in Obermanual, Unterteil und Pedaleinheit zerlegt und wartet in der Garage auf den nächsten Sperrmüll - wer noch Platinen etc möchte, sollte sich also beeilen.
    Bei der Unmenge an Rückmeldungen und dem großen Interesse *sfg* denke ich aber, dass sowieso keiner mehr Teile braucht ... ?

    Verschenke Böhm DnT zum Reparieren oder Ausschlachten gegen Abholung,
    hat einige kleinere Defekte, ließe sich aber mit etwas Zeiteinsatz wahrscheinlich wieder auf Vordermann bringen.
    Da mir die Zeit fehlt, landet Sie sonst demnächst auf dem Sperrmüll.


    Bilder ... https://www.facebook.com/media/set/?set ... 339&type=3


    Standort: Linz, Oberösterreich
    Direktkontakt: office(a)gwz.at


    PS an die Moderatoren: Ich weiß nicht, ob mein Angebot hier richtig steht, sonst bitte an sinnvollere Stelle verschieben.

    Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, wie lange die Inhalte unserer Archive überhaupt halten werden.


    Alles, was analog ist, hat gute Chancen (und das nicht nur bei Musik im engeren Sinne), mit Jahrhunderte alten Handschriften können wir noch etwas anfangen, auch die Schellacks laufen nach 60, 70 Jahren noch ... aber Datenformate von 1990 oder 1995 machen heute meist schon Probleme; von der physischen Haltbarkeit von magnetischen und optischen Datenträgern mal ganz abgesehen.


    Irgendwer hat einmal (sinngemäß) gesagt „... von unserer digitalen Generation wird nichts dauerhaftes zurückbleiben ..." und genau betrachtet betrifft das ja tatsächlilch alle Lebensbereiche, denn vieles von Kommunikation bis Kunst ist ja nur mehr "virtuell" vorhanden, unkörperlich, gespeichert, archiviert, oder nach dem nächsten Systemcrash für immer im digitalen Nirwana ...


    Grüße aus der Kulturhauptstadt 09,
    Günter

    Nochmal zurück zu Walter Olbertz ...
    wer von Euch kennt seine Gesamteinspielung der Haydn-Klaviersonaten?
    Die Hörbeispiele (AuM) klingen für mich recht gut, aber ist es insgesamt als "Inspirationsvorlage" für den "Klavierschüler" brauchbar?
    Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag für mich?
    LG
    Günter

    Eine meiner neuesten Lieblings-CDs ...

    mit zwei bisher unveröffentlichten (privaten) Konzertmitschnitten,
    für Freunde von Gulda ein echtes "must-have".


    LG Günter

    Es geht doch nichts über ein Messgerät und einen Lötkolben,
    siehe da, die alte Böhm tut wieder - so halbwegs zumindest.


    Für Schalt- und Aufbaupläne wäre ich trotzdem dankbar.


    lg gue

    @Beschreibungen ... bin eher auf der Suche nach technischen Unterlagen (Bau- oder Schaltplänen) für die DnT Serie, um Fehler bei meiner Orgel aufspüren zu können.


    Eine "Anleitung" Deiner GnT wird mit meiner DnT wahrscheinlich nicht kompatibel sein,
    die Funktionsweisen habe ich auch soweit im Griff - aber nicht die Elektronik.


    Da wir in der Nähe (30km) einen Orgelbauer haben, der auch elektronische (Johannus etc) verkauft, wird mich mein Weg wohl demnächst dorthin führen - mich für was jüngeres gebrauchtes "anmelden" ...


    Liebe Grüße und allen hier ein gutes neues Jahr!
    Günter

    ah ja, so gehen sie dahin, die alten Böhms, "sang- und klanglos" sozusagen;
    wie ich fürchte, wird meine Böhm wohl bald das selbe Schicksal ereilen -
    einstweilen hoffe ich noch, dass es nur die Endstufen sind, die spinnen,
    und das ließe sich ja beheben.
    Gestern habe ich genau vier Takte gespielt, dann ein lautes "pack" und dann Funkstille :(


    Hattest Du zu Deiner Orgel eigentlich auch Beschreibungen o.ä., widor?


    Ich freue mich jedenfalls für Dich, dass Du einen guten Ersatz gefunden hast!
    Lieber zwei funktionierende Manuale als vier Sorgenkinder, oder?


    Liebe Grüße
    Günter

    heute muss ich doch mal bei widor nachfragen:


    Wie geht es mit der Böhm-Orgel? Der Kauf ist ja nun schon zwei Jahre her, oder?


    Meine DnT von Böhm (s.o.) hat inzwischen neue Macken in den Endstufen
    und bedarf einer gründlichen Untersuchung - dumm nur, dass ich neben
    recht viel Arbeit kaum Zeit für solche außertourlichen Basteleien habe :(


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch nochmal in der Runde nachfragen:
    Hat jemand von Euch (selbst oder Zugang zu) Unterlagen für die Böhm DnT?
    Egal ob alte Bauanleitungen oder Schaltpläne, alles könnte helfen und
    jede Beschreibung würde die Sucherei im Kabelsalat einfacher machen.


    Grüße aus Linz, Kulurhaupstadt Europas 2009 (http://www.linz09.at)


    Günter

    Verzeiht, wenn ich das Thema "Walch" nochmal kurz aufwärme ...


    Habe inzwischen im Platten-Antiquariat Bach Orgelwek 1 und 2,
    zusammen 15 LPs mit Aufnahmen von 1956 bis 1970 erstanden
    und war schon überrascht - die alten LPs klingen für mich besser
    als die digitalen Silberscheiben; analog ist halt doch analog ;-)


    LG Günter

    Frank1970 schrieb

    Zitat

    82 Euro!
    Nein, 19,99 Euro bei 2001!


    82 Euro war der Preis Mitte 2007, inzwischen wird die Box eh überall abverkauft.
    Reinhören lohnt sich jedenfalls, die Interpretationen von Knud Vad finde ich persönlich recht gut und die Marcussen-Orgel der Klosterkirche von Soro ist klanglich sehr interessant:
    "Das Instrument wurde 1942 vom dänischen Unternhemen Marcussen & Sohn gebaut, P.G. Andersen ist für die Stimmung des Instruments in einem Stil verantwortlich, der auf Grundlage wiederentdeckter Pfeifenmaße, die in etwa dem Jahr 1520 zugeordnet werden, entwicklet wurde. Dies prägt den ganz besonderen Klang der Orgel und hat ihr damit weltweiten Ruhm eingebracht." (Originaltext aus dem Begleitbuch)

    Augustinus Franz Kropfreiter an der Bruckner-Orgel der Stiftskirche St. Florian.


    Werke von Bach, Bruckner, Kropfreiter, Mozart, Mendelssohn, Brahms, Alain



    Die Bruckner-Orgel in der Stiftsbasilika St. Florian bei Linz/OÖ.


    Diese ORF-Produktion zählt zu meinen Lieblings-CDs, hohe Qualität in jeder Hinsicht.


    Da diese "Gesamtausgabe" momentan halbwegs günstig (82 Euro) zu haben ist, möchte ich Fugatos Frage nochmal in den Raum stellen: Kennt jemand von Euch diese Aufnahmen?


    Gruß aus Linz,
    Günter

    Hallo Karsten


    danke für die Antwort, die Detail-Informationen über die Orgel gingen aus meiner Quelle nicht hervor.


    Habe inzwischen auf der Amazon-Seite ein paar Tracks angehört und muss sagen, dass mir die Orgel klanglich nicht so schlecht gefällt - die Interpretation von Spang-Hanssen ist da gewöhnungsbedürftiger.


    Liebe Grüße
    Günter

    Hallo zusammen!


    Bin selbst Besitzer einer analogen DnT ( Bj. 1975-1978 ), 2 x 61 Tasten Manual, 30 Tasten-Pedal.


    Habe das gute Stück vor längerer Zeit gebraucht und ohne Handbuch oder sonstige Unterlagen erstanden und seither das ursprünglich fauchende und krachende Ding mit einigem Wartungsaufwand wieder recht gut spielbar gemacht. Ein paar Macken hat die Orgel allerdings noch und daher binweiterhin auf der Suche nach Bau- bzw. Schaltplänen und für jede Info dankbar.


    Den Klang alter Analogorgeln ziehe ich jedenfalls dem moderner Digitalgeräte deutlich vor - und zum Üben in den eigenen vier Wänden ist es mir sowieso wichtiger, überhaupt eine Orgel zu haben, auch wenn nicht alles perfekt ist.


    Grüße aus Linz an der Donau,
    Günter


    [Neuling hier, Vorstellung folgt, sobald mehr Zeit ...]