Beiträge von nina

    Hallo Opernfreunde,
    ich freue mich schon auf heute Abend! Meine Begleiterin hat leider kurzfristig abgesagt, ich hätte also eine Karte zu verkaufen! Hat jemand Lust heute Abend in Stuttgart ins Opernkino gehen? Ich weiß es, das gehört nicht hierher, wußte aber nicht wohin mit meiner Frage...
    LG
    nina

    Hallo Gregor,
    ich kenne deine Empfindungen ganz genau, an dieser Krankheit leide ich so ungefähr seit sieben Jahren. :pfeif: Wenn du, als Mann, eine Lieblingssopranistin hast, so habe ich mein Lieblingstenor: Juan Diego Florez. Noch nie hat ein Sänger die gleiche Gefühle ausgelöst in mir, wie er. Viele bezeichnen sein Gesang reine Stimmakrobatik, seelenlos, trotzdem ist er für mich der non plus ultra. Kunst ist eben subjektiv, wir können nicht alle den gleichen Geschmack haben! Ich besitze alle seine CD-s und DVD-s (noch bei weitem nicht so viele, wie Caballe) und gehe so oft ich die Möglichkeit habe in Aufführungen, wo er singt. Es kam nicht selten, daß ich bei Opern wie "L´elisir d´amore", oder "L´italiana in Algeri" zu Tränen gerührt wurde von so viel Wonne, Tränen, die ich dann rasch wegwischte, bevor mich jemand sehen konnte. Es reicht, wenn ich weiß, demnächst kommt seine erste Arie, bekomme ich schon Herzklopfen (allerdings nur bei Live-Erlebnisse). Ich habe schon auch daran gedacht, daß ich vielleicht nicht normal bin, offensichtlich ist es doch nichts Schlimmes!
    Genieße die Opern, die dir gefallen! Wie wär´s evtl. mit einer kleinen Erweiterung? Statt Norma, die "La sonnambula", oder "I Puritani"?
    Gruß
    nina

    Zitat

    Original von musica


    Mein Gott, wie kleinlich, es heißt ja fast "stillgestanden". Könnte man nicht in der Pause freie Plätze belegen?


    Ja, da herrscht noch Zucht und Ordnung :D
    In der Pause freie Plätze zu belegen? Ja, theoretisch kann man das machen. Praktisch steht man in einer anderen Schlange: vor der Damentoilette ;) Und nach der Vorstellung vor dem Bühneneingang (wo es allerdings nicht mehr so diszipliniert zugeht- das gehört aber in einem anderen Thread).
    LG
    nina

    Hallo,
    natürlich würde ich am liebsten in der erste Reihe einer der Mittellogen sitzen, aber das ist mir zu teuer. Wenn ich "nur" wegen einer Vorstellung nach Wien fliege und dort auch noch übernachte, dann muß ich bei der Eintrittskarte sparen. Stehplatz hatte ich auch schon ein mal, nicht aus Überzeugung, sondern weil ich nichts anderes mehr unter 60 Euro bekommen habe. Es hat mich viel Kraft gekostet (insgesamt ca. 10 Stunden stehen), aber was tut man nicht für sein Lieblingstenor? So wie es aussieht, erwartet mich nächstes Jahr im April das gleiche Schicksal... :( Da ich keine Bekannten in Wien habe, die mir noch am ersten Vorverkaufstag eine günstige Karte kaufen können, werde ich wieder Stehplatz haben- besser, als garnichts. Erniedrigend finde ich das nicht, höchstens ermüdend. Aber nur, wenn die Vorstellung nicht spannend genug ist...
    Liebe Grüße
    nina

    Hallo,
    ich bin auch dabei. Und ärgere mich gerade: ich mag es nicht, wenn die Oper immer wieder unterbrochen wird! Sie dürfen gerne ihre Kommentare abgeben, aber vor dem Beginn, in der Pause, und nach der Ende der "Vorstellung". Die Handlung zu erzählen ist ganz überflüssig, dazu ist der Untertitel da. So, und jetzt geht´s weiter...
    LG
    nina

    Hallo,
    hier meine aktuelle Lieblingssänger:


    Juan Diego Florez -tenor(12 Punkte)
    Placido Domingo-tenor(11 Punkte)
    Ruggero Raimondi-bass(10 Punkte)
    Zeljko Lucic-bariton (9 Punkte)
    Carlos Alvarez- bariton(8 Punkte)
    Nicolai Gedda -tenor(7 Punkte)
    Nicolai Ghiaurov-bass(6 Punkte)
    Bryn Terfel- bass-bariton(5 Punkte)
    Melis György-bariton (4 Punkte)
    Thomas Hampson-bariton (3Punkte)
    Ramon Vargas-tenor(2 Punkte)
    Maxim Mironov-tenor (1 Punkt)


    LG
    nina

    Hallo,
    ich hätte erst morgen berichten sollen, wenn ich den Titel dieses Thread einhallten wollte, möchte aber die Eindrücke von heute Nachmittag unbedingt noch loswerden.
    Die heutige Vorstellung, eine Wiederaufnahme, war die letzte von vier in dieser Saison. Es ist eine ältere Inszenierung, ich weiss leider nicht aus welchem Jahr. Die Farbe Rot (mit Schattierungen von Orange bis Pink) dominiert die ganze Zeit, sowohl was die Bühnenbilder betrifft, als auch die Kostüme, bis auf wenigen Ausnahmen (Almaviva, Don Basilio). Der erste Akt kam mir etwas langweilig vor, es fehlte der Witz, das typische Augenzwinkern, was ich bei Rossinis Werke so mag. Im zweiten Akt hat sich das verbessert, die Regie ist etwas spritziger gewesen, die Figuren lebendiger und glaubhafter.
    Die Titelrolle verkörperte Adam Kim, der sehr oft (zu) laut und sehr wenig differenziert sang, sein Figaro besass nichts schelmisches. Er kam mir eher als Marktschreier, als ein mit allen Salben geschmierten Barbier vor.
    Rosina wurde von Lini Gong gesungen, die zwar eine nette Stimme besitzt, aber für mein Geschmack etwas zu hoch für diese Rolle. Da sie sich ab und zu wie eine Puppe bewegen musste, dachte ich schon fast ich sähe eher eine Olympia, als die Rosina.
    Der (sehr) junge rumänische Tenor Bogdan Mihai sang der Graf Almaviva. Gestern habe ich im youtube nach ihm gesucht, und fand ein Video mit seinem Rollendebut 2007 in Bukarest. Seitdem hat er sich dort zwar zum Publikumsliebling gemausert, das soll aber nicht sehr viel heissen, wenn man keinen Konkurenten hat. Also war ich heute mehr als gespannt, wie er seine Rollen meistert. Er hat mich sehr angenehm überrascht, in den letzten zwei Jahren hat er sich viel entwickelt, seine Technik verbessert. Er hat er ein viel wärmeres, weicheres und etwas tieferes Timbre, als z.B. Florez, und trotzdem sind die Höhen da, die Koloraturen sind auch schöner wie bei vielen seinen älteren Kollegen. Wenn ich ihn mit jemanden vergleichen soll, dann evtl. mit Lawrence Brownlee, wobei Mihai noch viel zu lernen hat. Ich denke aber, dass er durchaus Potential hat und lohnt sich ihn im Auge zu behalten.
    Renato Girolami als Bartolo hat meiner Meinung nach heute die Lorbeeren geerntet. Seine schöne Stimme, witzige, mit italienisches Temperament gewürzte Interpretation wurde vom Publikum mit einen den wenigen Bravos belohnt, die man heute gehört hat.
    Alles in einem, es war einen schönen Opernnachmittag woran ich mich gerne erinnern werde.
    LG
    nina

    Hallo Joschi,
    dein Vortrag über Bellinis a-moll Messe hat mich ganz schön neugiereig gemacht! Ich bin zu "meinem" Klassikhändler nach Stuttgart gefahren und nach der CD gefragt, wurde aber leider enttäuscht, er hat sie nicht und kann sie auch nicht mehr bestellen.
    Gestern habe ich etwas auf youtube gesucht und eher per Zufall eine Arie (Laudamus) aus der a-moll Messe entdeckt, allerdings in einer anderen Besetzung, die du erwähnt hast:
    Soprano : Leila Bersiani
    Contralto : Stella Salvati
    Tenor : José Antonio Campo
    Basse : Carlo Lepore
    Orchestre Symphonique de Prague / Edoardo Bruzio. Chœurs de la Radio-Télévision tchèque.
    Kennst du die Aufnahme? Wenn ja, welche gefällt dir besser?
    LG
    nina

    Hallo,
    auch wenn meine Taglines nicht so geistreich sind wie die vorherigen, sie haben die Besonderheit, dass sie Songtitel sind (moderne, oder ältere):


    Giovanna d´Arco - Ich geh´ in Flammen auf
    Lohengrin - Aus Liebe wollt´ich alles wissen
    Carmen -Ich bin von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt


    Liebe Grüße
    nina

    Liebe Severina,
    der Ausdruck "perfekt" ist naturlich auch relativ, er ist von so vielen Faktoren abhängig! Es waren lediglich ein paar Kleinigkeiten die zur "Perfektion" gefehlt haben. Ich meine zu das, was ich als perfekt empfinde. Z.B.: ich mag es, wenn Dulcamara etwas tiefere Stimme hat, wie der de Simone, es ist einfach meine Vorstellung von der Figur. Dafür hat er mich mit seiner Spiel entschädigt, zugegeben! ;) Lisnic hat mir gut gefallen (ich hörte sie zum ersten mal live), bis auf einige hohe Noten, wo ich das Gefühl hatte, dass ihre Stimme weniger klar klingt, wie in den tieferen Lagen. Außerdem, gebe ich zu, war sie eine viel besseren Wahl, als vor einigen Jahren Laura Giordano in der Vorstellung in Las Palmas, deren Stimme mich schon fast genervt hat, weil ich sie viel zu hoch/ dünn empfunden habe. Auch Netrebko hätte ich nicht bevorzugt, weil sie, mit ihrer übersprudelnder Art, Florez gehemmt, regelrecht eingeschüchtert hätte. Als Drittes Wermutstropfen war das, anfänglich etwas zu lautes Orchester, besser gesagt, zu der Stimmumfang von Florez zu laut. Später hat sich das verbessert, so das ich nichts mehr auszusetzen hatte. Also, wenn ich nicht päpstilcher als der Papst sein möchte, war doch eine perfekte Vorstellung! ;)
    Selbst eine weltweit beste Besetzung für eine bestimmte Oper wäre keine Garantie, sondern nur ein Versprechen...die Sänger sind auch nur Menschen und keine Maschinen, das ist mir durchaus bewusst. Auch hier, in Stuttgart, habe ich magische Momente in der Oper erlebt, ohne Stars, aber die Wahrscheinlichkeit so etwas zu erwischen ist niedriger, als in der WSO. Und wenn ich daran denke, dass ich schon vor sieben Jahren Florez großartig fand, als ihn kaum jemand beachtet hat, beweist es, dass meine Begeisterung nicht umbedingt von der Berühmtheit der Sänger abhängig ist.
    Und zu letzt, nach Wien fahre ich nie umsonst! Wenn die Vorstellung nicht so verläuft, wie erhofft, ist die Stimmung Wiens noch immer eine Reise wert!
    Liebe Grüße
    nina

    Hallo liebe Gleichgesinnte,
    ich bin wieder zurück aus Wien, die Mittwochabendvorstellung ist schon fast zwei Tage vorbei und ich bin noch immer ganz mitgenommen von das was ich erlebt habe! Es ist mir zwar bewusst, dass keine perfekte Vorstellung war, der Vergleich mit anderen Besetzungen fehlt mir auch, aber es war so zum niederknien schön und berührend gesungen, dass ich am Ende der "Una furtiva lagrima" genau so stürmisch geklatscht, gebrüllt und getrampelt habe, wie die andere begeisterte Zuschauer um mich herum, die völlig aus dem Häuschen waren! Meine sonst übliche Selbstbeherrschung hat mich verlassen, ich habe alles um herum vergessen, die Tränen kullerten auf mein Gesicht runter, und den riesigen Kloß in meinem Hals habe ich so laut runtergeschluckt, dass meine rechte Nachbarin mich ganz komisch angeschaut hat... :untertauch: Selten habe ich so ein Opernerlebnis Gehabt! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Der Schlussapplaus war auch länger, als ich sonst in Wien erlebt habe und finde es war auch richtig so!
    Nur in Klammern gemerkt, gestern war ich noch immer nicht ich selbst, die Hälfte der Konversation mit meiner Freundin habe ich nicht gehört, träumte nur so für mich hin, verteilte auf dem Boden mein Kleingeld beim Bezahlen... was ist nur los mit mir? Ist das eine Krankheit? Möglicherweise unheilbar? Hofffentlich ja!
    Liebe Grüße
    nina

    [quote]Original von Zwielicht
    Gioachino Rossini: Il barbiere di Siviglia


    Premiere: 29.11.2009


    Dirigent: Enrique Mazzola
    Regisseurin: Katharina Thalbach
    Sänger/innen: Lawrence Brownlee, Antigone Papoulkas, Markus Brück u.a.


    Hallo,
    Brownlee als Almaviva-das wäre mir eine Reise wert gewesen (ich habe ihn noch nie live gehört, aber denke, dass er nicht schlecht ist)! Aber wenn ich sehe, dass der Mazzola dirigiert, vergeht mir die Lust...Ich sah, hier in Stuttgart, den "Graf Ory" mit ihm- wasfür eine musikliasch langweilige Vorstellung! Ich habe Rossinis Musik stellenweise garnicht erkannt! :angry: Schade!
    LG
    nina

    Liebe Severina,
    den Unterschied habe ich auch zum ersten mal bei der "La fille"erlebt, allerdings umgekehrt: zuerst sah ich die Übertragung der Premiere im 3sat und verstand nicht so recht, warum alle so aus dem Häuschen sind. Sie war sicher nicht schlecht, aber die Begeisterung des Publikums fand ich etwas übertrieben! Zwei Wochen später saß ich in Wien und klatschte und trampelte und schrie genau, wie meine Nachbaren! Eine tolle Vorstellung, die man vor Ort sieht, kann man einfach durch nichts ersetzen, die muss man erleben! Allein schon die Atmosphäre, die man durch kein High-Tech der Welt übertragbar ist! Und wenn ich in der Luft die von den Instrumenten versursachte Schwingungen spüre (selbst, wenn ich in der Galerie sitzte) erhöht sich mein Puls! Und wenn die Sänger auch in Topform sind und die Zuschauer in ihren Bann ziehen, dann ist man plötzlich in einer magischen Welt, einmalig und einzigartig! :jubel: Dieses Gefühl hat man weder im Kino, noch im Wohnzimmer! Entschuldigung, ich habe mich zu sehr von der Thema entfernt! Ich möchte nur sagen, dass ich den Unterschied kenne. Und trotzdem war ich gestern froh dabei zu sein und habe mich auch mit den Krümeln zufrieden gegeben :D
    Liebe Grüße
    nina
    P.S. es wäre schön, wenn ich dich im April kennenlernen dürfte... :)

    Hallo an alle,

    Zitat

    Original von copy
    "Wenn man die Totale gewohnt ist (von der Galerie betrachtet), dann sind Naheinstellungen natürlich begeisternd."


    -das ist eine der bitteren Pillen, die ich im Opernkino schlucken muss. Oft sind die Nahaufnahmen nicht vorteilhaft, besonders, wenn die Sänger keine gute Schauschpieler sind. Dazu kommt es noch, dass viele kleine Details, Geste und Blicke nicht nur von der gerade singende Person zu sehen sind, sondern überall auf der Bühne verteilt, und all dies bleibt uns, Kinobesuchern, verborgen. Schade, weil sie für den Gesamteindruck sehr wichtig sind, für mich reicht es nicht, wenn die Handlung nur von den Hauptfiguren getragen wird. Sicher, wenn man im Opernhaus sitzt, bekommt man auch nicht alles mit, habe ich aber mindestens die Möglichkeit mir "rauszupicken", was mir gefällt. Ideal ist es natürlich eine Vorstellung mehrere male anzuschauen, dann entdeckt man immer wieder neue Aspekte, die begeistern können (Schöne Grüsse Severina!).Im Kinosaal ist man vom Kameramann abhängig, und das ist öfters etwas frustrierend. Immerhin, ein Teil zu sehen ist auch besser, als garnichts, nichtwar?



    Zitat

    Original von sagitt
    "einen Tenor, der knapp dreissig Jahre alt ist"


    -immerhin, ist er auch schon näher zum 40, als zum 30...Trotzdem, einen Nachfolger für ihm zu suchen ist tatsächlich viel zu früh!



    Zitat

    Original von Brangäne
    "Florez(...)- Mann o Mann schaut der gut aus - so naturbelassen in Jeans, Hemd und Lederjacke "


    -vielleicht gerade deshalb war er natürlicher, als sonst, weil er selbst sein durfte (was nicht umbedingt für seine Darstellungskunst spricht... :(). Ich konnte mich allerdings seinem Charme (auch) nicht entziehen. Hin und wieder musste ich mich ernsthaft zusammenreissen, um nicht "Bravo!" zu schreien :yes: Am 8.April in Wien wird mich aber keiner mehr davon abhalten!!! :baeh01:



    Zitat

    Original von Brangäne
    "Krass auch die Kostüme in der Endszene, wo Dessay, Florez und die anderen in über und über mit Edelweiß und Auerhähnen schrill bestickten Pseudo-Trachten erschienen"


    -ich fand das köstlich amüsant, weil ich das als Parodie empfunden habe!



    Zitat

    Original von Brangäne
    "von Ansatz her recht gut aber nicht wirklich schlüssig. Gestört hats mich, seit mir eingefallen ist, dass man dieses Regiekonzept wahllos auf alle Opern dieser Welt anwenden kann"


    -du hast vollkommen recht! Aber "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Die Idee fand ich neu, weil ich sie noch nie gesehen habe. Auf der nächste Oper angewendet gilt sie für mich nur noch eine langweilige Kopie.


    LG
    nina

    Hallo Fairy,
    mir geht es ähnlich, wie dir! Vor zwei Wochen sah ich die "Butterfly" und war nicht besonders beeindruckt von der Vorstellung. Deshalb ging ich heute Abend mit zurückgeschraubte Erwartungen ins Opernkino. Was ich dann erlebt habe, hat meine Vorstellungen bei weitem übertroffen! Alles hat gestimmt: die Sänger, die Regie, die Kostüme und Bühnenbilder. Die Regisseurin hat die Handlung in die Gegenwart geholt und als eine Probe zu einer "Sonnambula" dargestellt. Das Bühnenbild zeigt einen der Proberäume der Met (wenn ich richtig verstanden habe), im Hintergrund drei hohe Bogenfenster, überall stehen Notenständer, Kleiderbügel mit Kostüme, einen improvisierten Arbeitstisch und sogar ein Modell des Bühnenbildes (im staubi Stil ;): idyllischer schweizer Dorf mit Kirche und Berge im Hintergrund). Die Chorsänger treffen einer nach dem anderen ein und stimmen das erste Lied an. Lisa ist die (eifersüchtige) Regieassistentin, die der Amina, die von allen verhätschelte Sopranistin des Ensemble, ihr Glück nicht gönnt. Die Probe verwebt sich allmählig mit der "Realität", bis man kaum erkennbar ist welche Geschichte wir gerade sehen. Die Darstellung der Amina hat mir besonders gut gefallen, sie war nicht das grundnaives Mädchen, das man sonst immer presentiert bekommt, sondern eine lebendige, fröhliche und ehrliche Junge Frau, die für ihre Liebe kämpft und am Ende Siegt.
    Sowohl Dessay, als auch Florez waren in Spitzenform, ich hatte sogar das Gefühl, dass der Tenor gefühlsvoller gespielt hat, wie sonst. An die schauspielerische Fähigkeiten der Dessay hab ich nie gezweifelt, und wurde auch nicht enttäuscht. Die (positive) Überraschung war für mich Florez, der nicht so hölzern und linkisch agierte, wie von ihm gewohnt, ich hatte den Eindruck, er fühlt sich richtig wohl in seiner Rolle. Die beide haben mich mit wunderschönen Momenten beschehrt, nicht selten haben sie mich zu Tränen gerührt.
    Alles in einem, war eine super tolle Vorstellung, schade nur, dass ich nicht die Möglichkeit hatte sie "richtig" (vor Ort) zu sehen.
    In der Hoffnung, dass andere Taminos und Paminas mein etwas zu mageren Bericht noch ergänzen werden, wünsche ich eine gute Nacht und viele schöne,schlafwandlerische Traüme! :D
    nina

    Hallo
    ich weiss es nicht wirklich, im welchen Thread diese Meldung posten soll, denke, hier bin ich damit nicht ganz falsch. Ich habe es eben erfahren, dass Jonas Kaufmann den heutigen Konzert in der Liederhalle/ Stuttgart wg. Krankheit abgesagt hat. Schade, ich habe mich schon gefreut endlich ihn mal live zu hören.
    LG
    nina

    Diana Damrau 12 Punkte
    Natalie Dessay 11 Punkte
    Maria Callas 10 Punkte
    Vesselina Kasarova 9 Punkte
    Beverly Sills 8 Punkte
    Maria Guleghina 7 Punkte
    Olga Borodina 6 Punkte
    Elena Mosuc 5 Punkte
    Marina Prudenskaya 4 Punkte
    Agnes Baltsa 3 Punkte
    Cecilia Bartoli 2 Punkte
    Elina Garanca 1 Punkt


    LG
    nina

    Hallo,
    zwar spät, aber hoffentlich nicht zu spät, hier kommen meine Lieblingssänger:


    Juan Diego Florez -tenor(12 Punkte)- noch immer... :D
    Placido Domingo-tenor(11 Punkte)
    Ruggero Raimondi-bass(10 Punkte)
    Zeljko Lucic-bariton (9 Punkte)
    Carlos Alvarez- bariton(8 Punkte)
    Nicolai Gedda -tenor(7 Punkte)
    Nicolai Ghiaurov-bass(6 Punkte)
    Bryn Terfel- bass-bariton(5 Punkte)
    Melis György-bariton (4 Punkte)
    Thomas Hampson-bariton (3Punkte)
    Ramon Vargas-tenor(2 Punkte)
    Rollando Villazon-tenor(1 Punkt)


    LG
    nina

    Puccini..................Tosca
    Puccini...................Madama Butterfly
    Rossini...................Il barbiere di Siviglia
    Rossini............ .......L´italiana in Algeri
    Bellini.....................I puritani
    Bellini.....................Norma
    Verdi.....................Rigoletto
    Verdi.....................Macbeth
    Verdi.....................La traviata
    Donizetti................Don Pasquale
    Bizet......................Carmen
    Mozart...................Don Giovanni


    -ohne Rangfolge. Und jetzt schnell wegschicken, bevor ich die Liste zum 4. mal ändere... :D
    LG
    nina

    Am 21.December 2008 im arte
    in der Reihe Maestro wird ein Teil des Konzertes "Bel Canto Spectacular" übertragen.Juan Diego Florez singt in der Begleitung von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Dirigent Christopher Franklin. Die Aufnahme wurde am 27.November 2008, im Festspielhaus Baden- Baden gemacht, auf dem Programm stand:


    Vincenzo Bellini: Ouvertüre der Oper "I Capuletti e i Montecchi"
    "E serbata..." aus der "I Capuletti e i Montecchi"


    Gioacchino Rossini: Ouvertüre der Oper "Il turco in Italia"
    "Tu seconda il mio designo" aus der "Il turco in Italia"


    "Pas de Six" aus der Oper "Guillaume Tell"
    "Asil ereditaire" aus der "Guillaume Tell"


    Augustin Perez Soriano: Serenata aus "El Guitarrico"


    Tomas Barrera Saavedra: "Adios Granada" aus der Zarzuela "Los
    Emigrantes"


    Gaetano Donizetti: Ouvertüre der Oper "La Favorite"
    "La maitresse du roi" aus der "La Favorite"


    Ouvertüre der Oper "La fille du regiment"
    "Ah! Mes amis" aus der "La fille du regiment"-auf
    Italienisch
    Was der Sender in der 45 Minuten Sendezeit zeigen wird, habe ich leider nicht rausfinden können.


    Wiederholung: am 26.12.2008 um 8.00 Uhr


    Liebe Grüße
    nina

    Hallo,
    mein neuer Avatar ist endlich fertig! Es hat zwar ewig gedauert, aber besser später, als nie. Ich habe mir sehr lang überlegt was ich wählen soll, ich wollte meine venezianische Maske wieder haben! So bin ich auf der Idee gekommen, eine Aufnahme von mir zu machen, auf der ich meine "Musik"-Maske trage. So sind drei Sachen vereint, die mit mir eng verbunden sind: Musik, Venedig und...ich! :D
    Liebe Grüße
    nina

    Hallo Frank,
    die 10 Punkte für Macbeth gelten für die Oper. Ob ich ein Werk mag oder nicht, hängt von sehr vielen Faktoren ab: in der erste Linie ist die Musik die enscheidend ist, aber auch die Sänger, meine Stimmung usw. Es gibt (nicht nur Verdi) Opern, die ich nicht in der Hand nehmen kann (CD, DVD, Video), ohne sie von Anfang bis Ende anhören/sehen müssen, irgendwie habe ich nie genug von ihnen.Diese Opern haben von mir 10 Punkte bekommen. Das der Nabucco nicht zu meinen Liebingen gehört, kann ich schwer erklären. Es ist nicht so, das ich sie garnicht mögen würde, aber sie hatte mir noch nie so ein Gänsehautgefühl verursacht, wie z.B. Macbeth. Mein Urteil ist mehr als subjektiv, aber Kunst ist doch Geschmacksache, nicht wahr?
    Liebe Grüsse
    nina

    1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte:0
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte:0
    3. Nabucco------------------------------ Punkte:6
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte:0
    5. Ernani-----------------------------------Punkte:8
    6. I due Foscari--------------------------Punkte:9
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte:7
    8. Alzira------------------------------------Punkte:0
    9. Attila------------------------------------Punkte:9
    10. Macbeth-----------------------------Punkte:10
    11. I masnadieri-------------------------Punkte:0
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte:0
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte:0
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte:0
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte:0
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte:10
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte:9
    18. La Traviata--------------------------Punkte:10
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte:8
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte:10
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte:9
    22. La forza del destino-------------- Punkte:7
    23. Don Carlo----------------------------Punkte:7
    24. Aida-----------------------------------Punkte:6
    25. Otello---------------------------------Punkte:8
    26. Falstaff-------------------------------Punkte: 5


    Liebe Grüsse
    nina

    Hallo,
    der Don Giovanni und der Ballo würden mich auch interessieren. Weiß es jemand, wo in Deutschland übertragen wird? Auf der Seite der Stuttgarter Kino Metropol wird "nur" über der Met geschrieben.
    LG
    nina

    Hallo,
    ausgerechnet jetzt, wo ich ein wenig mitreden(schreiben) könnte, bock unser PC und muß immer "fremdgehen", wenn ich in die Forum möchte.
    Nach dem ich in April Ausschnitte der Limaer Rigoletto mit Florez gehört und gesehen habe, war ich mir garnicht mehr sicher, ob ich mich auf der Vorstellung in Dresden freuen soll, oder nicht. Die Inszenierung und die Kostüme war sehren sehr altmodisch und Florez stocksteif. Ich konnte nur mein Kopf schütteln und verstand nicht, wieso er sich an dieser Partie gewagt hat. Er wirkte auf mich, wie einen trotzigen Schuljunge, kein Funken Erotik konnte ich entdecken :no: Und so kam es, daß ich am Samstag doch angenehm überrascht wurde, mindestens was das Singen und sein Agieren betrifft. Sein Duca wirkte auf mich ganz kalt, nicht ein Mann, der die Frauen aus Leidenschaft haben muß, sondern aus Langeweile. Und das konnte er viel besser darstellen, wie ein feueriger Liebhaber.
    LG
    nina

    Hallo,
    geht heute abend jemand ins Opernkino? Vielleicht sogar in Stuttgart? Alle meine Bekannten die mitkommen wollten haben abgesagt...
    Ich freue mich trotzdem darauf! Auch wenn ich diese Inszenierung letztes Jahr in Wien schon gesehen habe, muß ich nochmal hinein- ich bin süchtig danach! Oder nach Tonio/ Florez? :pfeif:
    LG
    nina

    Hallo Severina,
    danke für deine Tipps! Um ehrlich zu sein, habe ich es gehofft, daß du dich meldest... ;) Ich werde die Enscheidung (ja oder nein) demnächst treffen müssen. Auf Carmen "auszuweichen" habe ich mir auch überlegt. Leider kann ich in Juni nicht nach Zürich fahren, evtl. dann in Juli. Hast du schon deine Karte schriftlich bestellt, oder machst du das telefonisch einen Monat vorher?
    LG
    nina

    Hallo,
    weiß jemand wann er sich verletzt hat? Ich wollte Ende Mai nach Zürich,um ihn in der La Traviata zu sehen (zum 1. mal live). Auf der Seite der Züricher Oper steht am 25. Mai (eben gelesen) Marcelo Alvarez als Alfredo! :motz: Soll ich mir das wirklich antun?! Ich kann sein Schluchzen nicht ausstehen!!! Zum Glück habe ich noch keine Karten gekauft! Ich kann es mir gut überlegen, ob Mei und Hampson die Reise trotzdem Wert sind.
    LG
    nina