Beiträge von Frank Georg Bechyna

    Lieber Christoph ,
    der gute Jago hats einer Sopranistin u n d einer Super-Tenor gleichzeitig gegeben . Jedenfalls wenn er Gobbi oder Taddei heisst !
    Was will unser Herz mehr ?!
    Bester Grüsse nach Bern ( Ist Euer Star-Herzchirurg einegltich noch da oder ist er nach Zürich trotz der Grünen Frau gegangen ??? Ein toller Herzchirirurg allemal ).
    Frank

    Lieber Pianoflo,
    Rusalka !!! ( völlig unterschätzt ) ; Carlos - Posa ( gleich zweimal ) ; Jago-Otello; Otello-Dedemona ; VaterGermont - Violetta ; Tristan & Isolde ( 2. Akt und Opernende ) ; der ganze Rigoletto ! ; Duell Manrico - Conte di Luna ; Giovanni meets Zerlina ( niemals jugendfrei ) u.v.a.m. .
    es wäre einfacher die Frage umgekeht zu formulieren .
    Beste Grüsse
    Frank :] :] :] :] :]

    Lieber Spatz ,
    dass Covers geradezu als Aphrodisiakum wirken sollen ( = kauanstossen bis fast anstössig ) ist seit Jahren bekannt .
    Anthynoy Toassini , Chefkritiker der New York Times - unverdächtig eine Art "Music-Playboy" zu sein - hat vor kurzem nach einem Loondoner Opernabend formuliert : Worauf kommt es an ; Auf das ( "gewagte" ) Kostüm oder die Stimme einer Diva ?
    Wir alle kennen die Geschichten um Mae oder jetzt Netrebko ( s. FAZ gleich zeinmal in einer Woche !!! ) .


    Das Auge als Sinnesorgan geniesst mit wie die Nase ( aber die ist zu weit weg - in der Regel ) .
    Also : Stramm zuhören und an Anna Moffo denken .
    Beste Grüsse
    Frank Georg bechyna ?( ?( ?(

    Lieber Gerrit Stolte ,
    Sie haben leider vergessen , Sviatoslav Richters für ihn sehr dramatische und an seiner Mutter zweifelnden Familiensituation zu erwähnen . Die ist nicht ohne Auswirkungen auf seine spätere Karriere gewesen . Richter sprch übrigens gut Deutsch .Vom Blatt spielen , lieber Gerrit Stolte , ist extrem schwer ( jedenfalls das Programm Richters !!!) .
    Dass Sie seine CDs hier auflisten / vorstellen wollen ist eine Mammutaufgabe . Alleine bei seinem Freund und Kollegen Gilels gibt es in russischer Sprache ein "Heftchen" mit weit über 3.000 (!!!) bekannten Aufnahmen ( offiziell und "geraubt" ) . Angeblich sollen die Archive in der früheren UdSSr noch immer voll sein mit Richter- und Gilels - Aufnahmen .
    Die von Ihen erwähnte Einspielung des 2. KK von Brahms mit Leinsdorf ( für den erkrankten Reiner ) ist die Refernzaufnahme bis heute ( höchst höresnwert der andere Pol der Interpretationsmöglichkeiten : Geza Anda ! mit Karajan ) .
    Ferner auf einensamm Gipfel sein Schubert D 960 . Und bitte hören Sie sich die späten Prokoviev-Sonaten im Vergleich Gilels - Richter an ! Vorab : ich bevorzuge wegen des sehr viel schöneren Tones Gilels .


    Viel Erfolg bei Ihrem Gross-Unternehmen !
    Beste Grüsse
    Frank Georg Bechyna
    PS.: Das TRiple-Konzert ist auch d i e Referenzaufnahme bis heute FGB

    Lieber Fuchsbuhl
    ich habe nie zu den Ugorski-Bewunderern gehört . Hier hat Kaiser in seinem Pianistenbuch völlig Recht . Das mass aller Dinge bei Rach-4 dürften Michelangeli und Rachmaninov selbst sein . Allgemien wird ja immer geschrieben , dass dieses 4. KK gegenüber den Nrn. 1 - 3 abfällt . Eine überzeugende Begründung kenne ich nicht - leider .
    Beste Grüsse nach Kempten
    Frank G. Bechyna

    Lieber Richard ,
    zu Hough : Volle Zustimmung . Aber er ist nicht schlechter bei Rach als Lang Lang - oder ?
    zu Weissenberg, Kapell u.a. : unbedingt anhören !!!
    Byron Janis hat zweimals Rach-3 eingespielt . Ich mag seine Aufnahme mit Charles Munch sehr !!!
    ABM kannst Du natürlich nicht mit Hough vergleichen .
    Zu ABM noch ein Tip : Höre Dir bitte seinen Brahms an . Selten besprochen oder nur erwähnt . Absolute Brahms-Gipfel .
    Bis bald ,
    Dein Frank

    :)Lieber Richard ,
    besten Dank für deine Antwort .


    Sieh bitte unter http://www.piano-wizard.com nach . Kwoon , so sein richtiger Name , hat ca. 150 Aufnahmen aufgelistet beim "Rach-3" !!!


    Das Rach-3 ist in der Einspielung mit Van Cliburn unter ssienen Top 3 . Seine Argumentation ist leider oft nicht lgisch .


    Das Rach-2 , das von Brendel als "Kitsch" bezeichnet wurde ( er hat es nie gespielt ) gehört nach wie vor zu meinen Lieblingskonzerten . Auch in der rachmanonovnahen Einspielung durch William Kapell .
    Beste Grüsse
    Frank :)

    Lieber Herr Schmidt ,
    zunächst beste online Grüsse nach Wien !
    Wer war schon Solti ?
    Einer der Grössten überhaupt . Der Retter von Macher in Covent Garden ! In Chicago ! Für die Decca ! Sein "Ring" ! Sein Rigoletto mt Moffo, Kraus , Merrill ! W e r könnte das - alle zusammengenommen , Herren Maestri ! - noch so wie Sir George ??? Keiner .
    Seine Beethoven Symphonien ; sei Mahler .
    Menschlich mag ja "problematisch" gewesen sein (s.:Interview von Christa Ludwig vor ien paar Jahren im "Spiegel" ) , aber welch ein faszinierender Diriegnt , welch ein chramanter Unterhalter !
    Solti bekommt ***** plus * !
    herzliche Grüsse aus Düsseldorf
    Frank georg Bechyna

    Liebe(r) Dain ,
    ich denke nicht , dass Du geschlechtslos bist .
    meine bevorzugten Rach-Interpretationen sind :
    1-4 : Rachmaninov als Pianist ( Naxos)
    1: Luganbsky , Hough
    Nr. 2 : Weissenberg ; Kapell, Richter ; Cziffra ,
    Nr. 3. Weissenberg / Prerte ; Weissenberg / Ozawa ; Horowitz /Coates ; Argerich ; Byron Janis
    Nr. 4 Hogh ud Lugansky.


    Mit bsten grüssen
    Frank Georg Bechyna :jubel: :jubel: :jubel:

    Lieber Sagitt,
    Pogorelichs opus 111 ist wie seine Études symphoniques von Schumann eine Zumutung !


    Meine bevorzugten Interpretationen ( max. drei Nennungen möglich )
    Opus 7 ABM
    Pathétique Schnabel
    op 22 Michelangeli
    op 26 Richter ( Praga-Serie) und Giles ( Revelation)
    Mondschein-Sonate : Lupu ! und alternativ: Schnabel
    op 53 : Duachable und Horowitz; Annie Fischer
    op 57 : Gilels ( live in Aix-en-Provence ) und Richter (Praga-Serie)
    op. 81a Gilels /revelation ); arrau ; solomon
    op 90 Solomon , Arrau , Gilels
    op 101 Solomon, Arrau
    op 106 Solomon ; Richter (Prag) ; Annie Fischer
    op 109 Gilels (DG) ; Arrau ; Solomon
    op 11o : Gilels (DG) ; Arrau ; Solomon
    op 111: Michelangeli ; Arrau ; Solomon


    Mit besten grüssen
    Frank georg Bechyna

    Liebe Taminoer !
    M e i n e 4te überhaupt ist die f rü h e Einspielung mit Carlo Maria Giulini (EMI) . Phantastisch ist uch die Aufnahme von Toscanini ( London ; Testament ) .
    Ich bin geradezu "Brahsmianer" und bevorzuge die ungeheure Homogenität der ersten Giulini-Interpreattionen mit dem Philharmonia Orchestra London (EMI) .


    Das Spätwer für Klavier solo, das im Thread angesürcohen wird hat seine besten Interpreten in Radu Lupu ( Decca ) und Julius Katchen (Decca ) .
    Beste Grüsse
    Frank Georg Bechyna

    Lieber Alfred Schmidt ,
    es ist interessant die divergierenden Meinungen hierzu zu lesen .
    M e i ne Lieblings-Interpretationen sind :
    Giulini / Phil Orch London (EMI )
    Giulini ( Orchester der Mailänder Scala (Sony) !!!
    Giulin / Los Angeles Phil Orch
    Leibowitz !!!
    Bruno Walter !!! ( "Wer die Natur nicht liebt, kann die Pastorale nicht dirigieren"
    Muti / Philadelphia
    Abbado / Berliner Philh. - eine der besten Leistungen Abbados i Sachen Beethoven ( Gekoppelt als Live-Mitschnitt mit der 8ten) !!!


    N i c h t erobern konnten mein Gehör :
    Carlos Kleiber ; Toscanini , Karajan - eine Zumutung wie der Film !!! .


    Und Karl Böhm , die Grazer mögens mir verzeihen , mag ich nicht .
    Beste Grüsse,
    Frank Georg Bechyna

    Lieber Alfred Schmidt ,
    Bruno Walter ist ausserordentlich als Beethoven-Interpret . Mein Grossvater, der 1978 mit 94 1/2 Jahren bei klarem Geist starb , hatte immer wieder auf Walter , den er sehr oft live hören konnte verwiesen .
    Die 7. habe ich , kaum zu glauben , mit Giulini erstmals ca. 1963 gehört . Die Tempi ganz anders als bei den übliche Hochleistungsrasern à la .... . Sie wissen schon . Aber welch eine grosse Architektur ! Welche Liebe zum kleinsten Detail ! Über nichts wird hinweggehuscht . Absolut auch in der EMI-Aufnahme mit dem Chicago Symphony Orchestra empfehlenswert (EMI; 2 CDs ; 2004 ).
    Leibowitz vielleicht im Wagnerschen Sinne das Mass aller Interpreten ... Wer weiss das schon . Und Kleiners und vor allem Reiners und Szells fesselnde Interpretationen . Viel inniger , aber dennoch spannend , hat der gute Willam Steinberg ( übrigens im benachbarten Köln geboren worden ) die 7te dirigiert .
    Mir geht es so : ich entdecke seit 1963 in gewissen Zeitabständen diese Symphonie immer wieder neu . es ist jedesmal faszinierend und tief bewegend .
    Ihr
    Frank Georg Bechyna

    Lieber Alfred Schmidt ,
    Alexis Weissenbergs singuläres Können kann man über die 45 Jahre seiner Weltkarriere sehr gut verfolgen auf den 4 Cds bei EMI (2004) "Les Introuvables d'Alexis Weissenberg" . Nur Referenzaufnahmen der Klavierkonzerte , sein phantastischen Interpretationen der h-Moll-Sonate von Liszt und der b-Moll-Sonate von Frédéric Chopin .
    Sensationell ist sein ungewöhnlich schlanker Ton in Czernys "La Ricordanza" , Superb sein Intermezzo opus 118 Nr 2 von Brahms und sein JS Bach mit "Nun kom der Heiden Heiland" . Legende ist sein Stravinsky "Trois mouvements de Petrouchka" . Sein Ravel ist so nobel und tonal farbenträchtig wie der von Vlado Perlemutter .


    Ferner :
    Chopin : Nocturnes
    Rachmaninov : Préludes
    Rachmaninov : d-Moll-Konzert ( mit Ozawa-live und Bernstein )
    Rachmaninov : c-Moll-Konzert mit Karajan
    Chopin : Valse (EMI)
    A l l e seine Einspielungen von Werken Robert Schumanns ( Legende ist sein "Carnaval" wie seine "Kinderszenen" ) . Leider gibt es die fis-Moll-Sonate , opus 11, von Schumann (RCA/BMG ) nicht mehr ( LP ) .
    Weissenbergs Bach mag zwar viele provozieren , aber niemand hat die Visionen Bachs so umgesetzt wie Weissenberg mit seinen beiden Einspielungen der Goldberg-Variationen und der 6 Partiten !
    Herzliche Grüsse
    Frank Georg Bechyna

    Grüss Gott "romeo&julia" ( bist Du zwei ins einer Hülle ?),
    lieber sagitt,
    lieber Alfred ,


    ich schätze Eure wundervollen Bemühunge .
    Hier meine bevorzugten Aufnahmen :
    Richter ( live ; New York , 1960 )
    Gilels ( live ; Aix-en-Provence )
    Weissenberg ( EMI ; die rationalset Interpretation )
    Magaloff ( live; Salzburg ; ORFEO - auch wenn dies viele schocken wird . Aber bitte ganau hinhören ! )
    Richter ( Praga-Serie)
    Gilels (DG)


    Sehr gerne gehört hätte ich Duchable , Michelangeli (!) und Martha Argerich - leider gibt es von allen Dreien keine Aufnahme .


    Mit den besten Grüssen ,
    Euer Frank ( Georg Bechyna )

    Lieber Richard ,
    auf Brahms' d-Moll-Konzert mit rattle und vor allem zimerman bin ich sehr gespannt .
    Lang Lang finde ich sehr mittelmäsig als Rachmaninov-Interpret . da nutzt alle Werbung nichts : 8o 8o 8o
    Lugansky ist um Klassen besser !!!
    Und Weissenberg und Horowitz und Argerich und Byron Janis, Gilels und S. Richter und und und noch viel mehr .


    F r a g e: Stimmt es, dass 2005 eine Wiederveröffentlichung der Schumann-Interpretationen von Alexis Weissenberg bei EMI herauskommen soll / wird ?
    Meine e-mail ist: bechyna_arzt@gmx.com
    Besten Dank für die Antwort
    Frank ( Georg bechyna)
    PS.: Dass Rach-2 , da hatte der echte Rach Recht , ist ganz grossartig !!! FGB

    Lieber Richard ,
    Deine Schreibbweise von John McEnroe stimmt . Ob er Dir auf der Insel helfen würde ...Nein !


    M e i n e höchst subjektiven Top Ten ( Alleinesein ist sehr schwer und wer weiss, ob Dur gerettet werden willst oder würdest ) :
    1. Liszt h-Moll-Sonate mit Alexis Weissenberg
    2. Chopin . b-Moll-Sonate mit Alexis Weissenberg
    3. Chopin : h-Moll-Scherzo mit Alexis Weissenberg
    4. Brahms InternezzoA-Dur, op 118 No 2 / Weissenberg
    5. Tschaikowsky : "Pathétique" / Giulini (EMI)
    6. Bach : Partiten & Sonaten für Violine solo / H Szeryng
    7. Bach : Suiten für Cello solo / Casals ( bes. Nr.5)
    8. Scriabin . "Étude pur la maine gauche" / Weissenberg
    9. Schriabin : Nocturne /Weissenberg
    10. Mendelssohn-Bartholdy : Violinkonzert / Szeryng (Mercury)


    3 Reserven fals ich sehr alt wrden sollte ( müsste ):
    A. Beethoven "Pastorale" / Giulini ( Sony)
    B. Brahms : c-Moll-Symphonie / Giulini (EMI !!!)
    C. Rachmaninov : d-Moll-Klaviersonate/Weissenberg


    Ora e per sempre addio !
    Frank ( Georg Bechyna )

    Lieber Matthias ,
    niemand kann und sollte alle Aufnahmen gleich gut oder "richtig" finden : Wir haben eben unsere Präferenzen . Und was auch Tonträger eher mittelmässig scheint , kann live zu einem unvergesslichen Erlebnis werden . ich habe auchmit Pogorleeich beim Rhein-Ruhr-Klavierfestival solche Erfahrungen gemacht .
    DasWerk selbst gefällt mir seit zig Jahren besonders , ich liebe es . Und ich ziehe es der Orchetsrebearbeitung durch Ravel deutlich vor !
    Beste Grüse
    Frank

    Lieber Alfred Schmidt ,
    ich konnt vor 10 1/2 jahren Martha Argerich mehere Tage hintereinander live und auch privat erleben . Eine fulminante Frau .
    Ihre - für mich - besten Einspielungen sind die Klavierkonzerte von Tschaikowsky (mit Kondrashin), Rach-3, Prokoviev No 3, Ravel G-Dur und SoloPiano : Liszts h-Moll-Sonate; Schumanns C-Dur-Fantasie die 2. und 3. Sonate von Chopin und dessen Préludes. Wenig gut finde ich ihren "swingenden" ( sie selbst !!9 Bach ( Partita Nr. 1 ) .
    Herzliche Grüsse nach Wien
    Frank Georg Bechyna :] :] :]

    Lieber MStauch !
    Ihre begeisterung für Mussorgsky durch Ivo Pogorelich wird seltsamereise von allen weibliche Bekannten von mir geteilt !
    Ich finde diese Interpretation hochinteressant wegen des interpretatorischen Denkansatzes . Aber konsequent ist sie nicht .
    Meine Favoriten :
    Horowitz(1), Richter(Sofia), Katchen , Weissenberg (EMI) .
    Grüsse,
    Frank Georg Bechyna ?(