Beiträge von Vitellia

    Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Ich sehe ein anderes Problem: Selbst wenn Villazón sich wieder erfängt (was ich ihm und uns wirklich wünsche), wird ihm anhaften, ein "unzuverlässiger Sänger" zu sein, der jederzeit erneut ausfallen kann. Ich nehme an, man wird schnell seitens der Labels einen neuen Villazón aufbauen und den dann auch gehörig durch Live-Auftritte pushen.
    :hello:


    Sowas befürchte ich auch. Dennoch hoffe auch ich, das Herr Villazón die Auszeit klug nutzt, um seine Stimme noch lange zu erhalten.


    Vitellia

    Mir fällt es sehr schwer, mich derzeit auf 12 Sängerinnen zu beschränken, aber hier nun meine Halbjahresauswahl:


    Maria Callas, Sopran
    Lisa della Casa, Sopran
    Kathleen Ferrier, Alt
    Kirsten Flagstad, Sopran
    Mirella Freni, Sopran
    Elina Garanca, Mezzo
    Jessye Norman, Sopran
    Lucia Popp, Sopran
    Kiri te Kanawa, Sopran
    Renata Tebaldi, Sopran
    Anna Tomowa-Sintow, Sopran
    Julia Varady, Sopran


    Schöne Grüße von


    Vitellia

    Wenn ich mich auf fünf Lieblings-Operettenarien für Sopran beschränken muss, würde ich derzeit die folgenden fünf nennen (in beliebiger Reihenfolge).


    Strauß - Die Fledermaus - Klänge der Heimat
    Strauß - Der Zigeunerbaron - O habet acht
    Lehar - Lustige Witwe - Vilja-Lied
    Bernstein - Candide - Glitter and be gay
    Herbert - The Enchantress - Art is calling for me


    Schöne Grüße


    Vitellia

    Oh je, mein Gedächtnis lässt mich im Stich. :untertauch:


    Ich bin mir aber zu 90% sicher, dass meine erste Oper "Hänsel und Gretel" war, da meine Eltern dies kindgerecht genug fanden, um ihre Sprösslinge in die Welt der Oper einzuführen. Es kann aber auch "Die Zauberflöte" gewesen sein. Auf jeden Fall hatten sie Erfolg, die Oper hat mich seitdem auch nicht mehr losgelassen.


    Den Freischütz habe ich in meiner Kindheit/Jugend auch dann sehr bald darauf gesehen und fand ihn - wie auch Don Giovanni - stellenweise furchtbar gruselig (was aber nicht an sängerischen Leistung lag, sondern an der Geschichte an sich :pfeif: )


    Beste Grüße


    Vitellia

    Ach ja, vielleicht bin ich ja einfach unkritisch, aber ich mag Oper, Operette UND Musical :untertauch: Mich kann ein "Vissi d'arte" ebenso berühren wie ein gut gesungenes und interpretiertes "On my own".


    Wobei ich beim Musical auch merke, dass sich mein Geschmack da ändert, habe ich früher die Musicals von Herrn Lloyd-Webber rauf und runter gehört und mitgesungen, ziehe ich mittlerweile doch die etwas älteren Musicals vor und bin beispielsweise ein großer Fan von Herrn Weill. Oder eben die neuen deutschsprachigen Musicals, wie Elisabeth, Mozart! oder Jekyll&Hyde.


    Live gesehen habe ich:
    Cats am Broadway
    Les Misérables und Sunset Boulevard in London
    Phantom der Oper in Hamburg
    My Fair Lady und Kiss me Kate in Hannover
    Starlight Express in Bochum


    Beste Grüße


    Vitellia

    Meine Liste sieht folgendermaßen aus


    1. La Clemenza di Tito (allein schon, weil mir die Vitellia stimmlich so gut liegt ;) und ich die Musik dieser Oper allgemein wunderschön finde)


    2. Die Zauberflöte


    3. Die Entführung aus dem Serail


    4. Figaros Hochzeit und Don Giovanni


    5. Così fan tutte


    6. Der Schauspieldirektor


    7. Idomeneo




    Die restlichen Mozart kenne ich leider nicht gut genug, um mir da ein Urteil anzumaßen.


    Beste Grüße


    Vitellia

    Für mich persönlich kann ich sagen, dass mir die sogenannten Mozartstimmen sehr gut gefallen, was aber auch daran liegen mag, dass ich seine Musik eben so liebe. Allgemein gefallen mir Stimmen am besten, die - egal ob groß, klein, leicht, schwer, lyrisch, dramatisch - diesen gewissen lyrischen Schmelz haben, also trotz eventueller dramatischer Veranlagung dennoch schlank geführt werden. Ansonsten ist es mir aber ziemlich egal, ob jemand Soubrette, lyrischer Sopran, jugendlich-dramatisch oder Wagneralt ist - ich definiere meine Präferenzen mehr oder weniger über das individuelle Timbre der Stimme, welches mich persönlich berühren muss.


    Liebe Grüße


    Vitellia

    Guten Tag


    Ich erinnere mich nur an einen familiären Ausflug in die Oper Hannover mit Großmüttern und Austauschstudentin aus Australien. Es wurde Aida gegeben und man hatte eine Art Patchwork-Vorhang in Erdtönen ausgewählt, woraufhin meine Großmutter laut und deutllich in die Stille sagte:


    "Die hätten sich auch mal einen neuen Vorhang leisten können" :D


    Kurioserweise blieb bei einer anderen Gelegenheit (meine Mutter und ich besuchten eine Aufführung von Mozarts "Idomeneo" ) das hannöversche Publikum recht ruhig - sieht man einmal von den größtenteils unterdrückten Heiterkeitsbekundungen ab - als man, da die Sängerin der Elettra indisponiert war und die Zweitbesetzung anscheinend auch nicht verfügbar, aus dieser Partie kurzerhand eine Sprechrolle machte. Mit Koloraturen und allem drum und dran. "Die Gri-i-i-i-iiiieeechen"


    Dieser Abend ist mir in seiner Skurrilität auch nach 15 Jahren noch unvergessen.


    Beste Grüße


    Vitellia