Beiträge von Achim

    Ich bin erstaunt, welche Mega-Listen hier aufgestellt worden sind.
    Das ist mE die Filmgeschichte wahrlich schon ganz gut abgebildet
    Chapeau :jubel:


    Ich bin nicht so ein klassischer Filmfan, und wenn, dann sehe ich oft auch Sachen, die hier besser nicht genannt werden (vorgestern habe ich mit Familie noch kurz Stirb langsam 4.0 gesehen :D ).


    Ein paar Filme, die mich emotional aber wirklich beeindruckt haben, möchte ich kurz nennen:


    1. Das Boot (Langfassung)
    2. Sieben
    3. Million Dollar Baby


    Grüsse
    Achim :hello:

    Das Cover ist die einzige Chance, mit der die CD als Gesamtprodukt in der Masse auf sich aufmerksam machen kann.
    Es soll signalisieren, kauf mich, ich bin atrraktiv und verspreche Dir ein positives Konsumerlebnis.
    Nun ja, dies gilt in dieser reduzierten Form gerade nicht für das typische Tamino-Mitglied, denn dieses sucht wissend nach bestimmten Aufnahmen, also Inhalten.


    Ich reagiere auch auf eye-catcher, insbesondere wenn sich attraktive Damen auf dem Cover befinden :D , aber gekauft wird nur dann, wenn auch der Inhalt stimmt (der CDs ;) ).


    Allerdings gabs auch schon mindestens eine Ausnahme:
    Die Gouldschen Bach-CDs im Mini-LP Format habe ich primär wegen der Optik gekauft, die (positiven) Hörerlebnisse folgten erst nach und nach.

    Zitat

    Original von Bernd Schulz
    aber der zudem noch völlig totgedudelte Bolero gehört dringend auf den Index! :motz: Viele Grüße


    Bernd


    Ich glaube, man darf dem Stück nicht entgegen halten, daß es derartig populär geworden ist.

    Zitat

    Original von DonBasilio
    Im Prinzip will ich damit sagen, dass einzige, dass du zahlen MUSST, sind Steuern und davon möglichst viel.


    LG joschi


    Auch wenn es jetzt völlig OT ist, auch der Staat profitiert von den Benzinpreiserhöhungen. Allein schon durch die Umsatzsteuer, die ja in jeder Erhöhung mit enthalten ist.
    Die Steuern auf die Gewinne der Konzerne könnte man auch nennen.


    Grüsse


    Achim :hello:

    Hallo Carola,


    diesen "Fehler" hatte ich schon ab gestern nachmittag bobachtet. diverse Hörproben gingen nicht. Ich dachte schon, es wäre mein Rechner. Aber gerade habe ich es wieder mit meinem Notebook probiert - Fehlanzeige.


    Dafür ging bei Diana Damrau das Video :]


    Grüsse
    Achim :hello:

    Hallo emotione,


    ich habe mal kurz bei virgin recherchiert und stelle kopiert folgende Textzeile ein, die die DVD beschreibt:


    01 Bonus-DVD: Angelo casto e bel (Il Duca d'alba (Prag, 11.1.2005 - Live) - Donizetti
    02 Lunge da lei ... De miei ... (La Traviata) - Verdi
    03 La fleur que tu m'avais jetée (Carmen) - Bizet
    04 O souverain, ô juge, ô père (Le Cid) - Massenet
    05 Ma se m'è forza perderti (Un Ballo in mascher - Verdi
    06 mamma, quel vino è generoso (Cavalleria rusticana) - Mascagni
    07 La mia letizia (I Lombardi) - Verdi
    08 Amor ti vieta (Fedora) - Giordano
    09 La Danza - Rossini
    10 No puede ser (La Taberna del puerto) - Sorozábal


    Bonus-DVD: Prague Philharmonia * Marco Zambelli, Dir.


    Ich hoffe, es hilft dir weiter.


    Grüsse
    Achim :hello:

    Auch wenn es kein Klassikkonzert war, möchte ich es benennen.
    Meiner Frau zuliebe hatte ich vor Monaten Karten für das Michael Buble Konzert in Hamburg gekauft.
    Genau am Tag des Konzerts war meine Frau leicht erkrankt, wir wollten alles sausen lassen - halt Peche gehabt.
    Dennoch sind wir abends nach Hamburg gefahren, Erwartungshaltung -abwarten.
    Was soll ich sagen, es war ein Superkonzert, danach noch ein bißchen mitternächtliches Sightseeing im Hafen - wir schwärmten Freunden noch Tage später die Ohren voll.


    Umgekehrt bei Netrebko: zunächst fand ich die Karten zu teuer, dann den Sitzplatz zu weit weg, die Akustik mies. Im Lauf des Konzert wurde die Stimmung besser, aber das ERgebnis: ja, ich habe Netrebko live gesehen und gehört, aber es war nicht das, was ich erwartete.


    Ich glaube, neben objektiven Umständen liegt vieles an der eigenen Erwartungshaltung, vielleicht kann ein Psyhologe etwas dazu sagen.


    Ich zitiere noch Henry Vahl aus dem Ohnsorgtheater, der in einem Stück mal sagte:
    Nimm dir nichts vor, dann schlägt dir nichts fehl.


    In diesem Sinne
    Achim :hello:

    Na, wenn das so weitergeht mit der (berechtigten) Kritik, würde ich hoffen wollen, daß unser Werbepartner mitliest !


    Grüsse
    Achim

    Zitat

    Original von Hildebrandt


    Dabei ist die Lasereinheit als Ersatzteil meistens nicht teuer, bei verbreiteten Modellen 10 bis 20 Taler. Dann noch sechs Drähtchen ab- und sechs wieder anlöten, und das Ding ist repariert. Hab sogar ich schon geschafft (und das will was heißen.) :D


    nun ja, was soll ich sagen.....
    das fängt ja schoin einmal mit dem Lötkolben an.......... :(


    komm, das Ding war 10 Jahre alt und gut ists
    (hat mal 350 DM gekostet)
    Aber danke für den Hinweis :hello:


    Grüsse
    Achim

    Mein alter Harman-Kardon CD-player hat zuletzt CDs nur nach x Startversuchen gespielt, bei neueren und dann noch kopiergeschützten CDs ging meist gar nichts.
    ReinigungsCDs halfen immer nur sehr kurzfristig.


    Ein Gespräch mit einem HiFi-Händler brachte die Erkenntnis, daß sich die Lasereinstellung mechanisch verstellt haben muß. Ich führe das auf eventuell unsachgemäße Verbringung des Players beim letzten Umzug zurück.
    Der Laser findet dann den Einstieg in die CD nicht mehr.


    Auf eine Reparatur des Players habe icha us Kostengründen verzichtet (Alter des Players und Anschaffungspreis)
    Spiele zur Zeit die CDs mit dem DVD-Player ab, empfinde dies aber nur als schwachen Kompromiss. Zu Weihnachten gibt es einen neuen Player :]


    Grüsse
    Achim :hello:

    Zunächst erst einmal, Hut ab ! vor euren Bestellgewohnheiten, daß ihr selbst als langjährige Kunden erst jetzt die Praxis erfahrt, daß JPC die courier-zustellung zügig einstellt.
    Ich bestelle seit ca. 20 Jahren dort und bin mangels Aufträgen schon x-mal aus dem Verteiler geflogen.


    Für den aktiven Kunden ist dies äußerst ärgerlich, vermutlich will JPC die Kosten dadurch reduzieren, daß sie unterstellen (5xmal hintereinander nichts bestellt = kein Interesse mehr).
    Würde im Rahmen der positiven Kundenpflege vorschlagen, daß die Datenbankabfrage (Courier = nein mit besserren Filtern versehen wird, wie zB Stammkunde, Höhe der Bestellungen, Bestellmenge etc.)

    Lieber Michael,


    danke für Deine ausführliche Schilderung Deiner Hifi-Philosophie.


    Ich habe mich in den letzten Jahren (arbeitsbedingt) nur noch wenig mit Technik beschäftigt, meine Frau hat quasi mit dem Design des Wohnzimmers auch die Herrschaft über die Klangfähigkeiten der Anlage übernommen :D.


    Mein Freund, der eine sehr ausgesuchte Anlage betreibt (wenn auch nicht übertrieben teuer), hat mich wieder motiviert, stärker in die Sache einzusteigen.
    Was soll ich sagen, die Diskussion hat sich halt in die Zubehörabteilung gedreht, nachdem scheinbar die Gerätehardware (zur Zeit) ausgereizt ist.
    Ich halte Kabel und Stromversorgung nicht für Voodoo, jedoch sind manche Glaubensbekenntnisse über Höreffekte schon nah dran.
    Ich glaube, viel kann auch über die raumakustischen Verhältnisse bewegt werden, wobei hier häufig die Faktenlage der Optimierung die Grenze vorgibt (nicht jeder kann die Architektur seiner Wohnung) den Hörerfordernissen anpassen).
    Daher ist für viele der Kopfhörer ein Ausweg, für mich persönlich aber eher nicht, weil ich lieber "frei" höre, wenn auch dann qualitiativ zwangsläufig beschränkt.


    Herzliche Grüsse


    Achim :hello:

    Ich halte mich an das alte Sprichwort, das schwächste Glied der Kette bestimmt die Kraft.
    Was nutzt der beste Lautsprecher, wenn der Verstärker nichts taugt ?
    Was nutzt der beste Verstärker, wenn der Lautsprecher nichts taugt ?
    Ob dann das eine weniger schlimm ist, als das andere, bleibt meines Erachtens müßig, da das (hörbare) Ergebnis suboptimal bleiben muß.
    Insoweit bin ich nicht der Meinung von Michael, der den Lautsprechern die herausgehobene Position gibt.


    Allerdings stellt sich wie immer die Frage: was ist optimal ?
    Objektiv lässt das meines Erachtens nur theoretisch ermitteln, denn wer kennt schon die Abhängigkeiten von unterschiedlichen Kettengliedern und die jeweiligen Raumgegebenheiten.
    Und natürlich sind wir Hörer auch subjektiv nie richtig zufrieden, sondern immer nur arrangiert mit den tatsächlichen und geldlichen Gegebenheiten :D.


    Ich habe nochmals genau geschaut. Wenn man die Produktionsdaten ansieht, dann stellt man fest, daß teilweise Urmaterial verwendet wurde (zB Elgar Barbirolli 1965) und teiweise remastered wurde Ende der 80er Jahre ( zB Franck Cello Sonata, 1973/1989) und in den 90er Jahren.

    von meiner Seite etwas zum legedären thread:


    der Wiener Kritiker Edwin B
    tat der Sängerin Anna N weh
    sie könnt nicht richtig gut singen
    würd mit den Tönen nur ringen
    hätt immerhin ein schönes dekolletee


    :hello:

    Zitat

    Original von m-mueller
    War neulich mal wieder in einem Konzert und wurde eher enttäuscht - zu weit weg, die Instrumente (Flügel und Vibraphon) wurden von riesigen Lautsprechern in den Saal geschallt, zwei Leinwände sorgten dafür, daß die Protagonisten weiter hinten noch zu sehen waren; trotzdem kostete jede Karte so annähernd 40 Euros, Frau und ich also 80 Euros bezahlt für eine "Fernsehübertragung" mit Life-Anteilen.


    Genau diese Richtung wird die klassische Musik in meinen Augen nicht positiv befördern. Aufführungen klassischer Musik, die nicht aus der Nähe erfahrbar sind, nehmen der Musik die Seele. Gleiches gilt im übrigen für die Jazzmusik.
    Allerdings die Kehrseite: je weniger Zuschauer kommen können, desto teuerer werden die Karten. In Folge werden sich noch weniger potentiell Interessierte ein Konzert gönnen (können).

    Zitat

    Original von Klassikliebhaber


    Vermisst habe ich die eine Frau,die aus dem Stegreif gesungene (Volks-)lieder improvisieren konnte.
    :D


    Meinst Du Gabriela Montero, die (im gezeigten Bildausschnitt) über ein kölsches Lied improvisierte (am Klavier) ?

    Zitat

    Original von Harald Kral
    Apropos ... das "Ganze" - wenn die Live-Sendung schon um 18 Uhr begonnen hat, wie Mucaxel im Eröffnungs-Posting schreibt, hat das weit länger gedauert als die 90 Minuten, die das ZDF gezeigt hat.
    Was hat man uns denn da alles unterschlagen? Er schreibt, es wäre zu lange gewesen - aber wer entscheidet, was dem Zuschauer im Fernsehen geboten wird und was herausgeschnitten wird?


    Ich habe gerade mal auf der offiziellen Seite Echo-Klassik Seite nachgesehen. Das sind soviele Preisträger, da wundere ich mich, daß die überhaupt an einem Abend fertig geworden sind :D .


    :hello:

    Zitat

    Original von Rosenkavalier


    Dann meinst Du mit der Pianostelle vermutlich die Kadenz auf Silbe "Ay" - da geht schon textlich kaum ohne zu "lächeln".
    Dein Eindruck sei Dir natürlich trotzdem unbenommen ;) .


    LG
    Rosenkavalier


    Danke für diese erhellende Auskunft :hello:
    Der Eindruck entstand natürlich nicht nur bei dieser Stelle, sondern begleitete mich schon das gesamte Stück.
    Anyway - die Dame kann es - allerdings für mich zur Zeit noch Bartoli rulez :jubel:

    Zitat

    Original von Rosenkavalier


    Was hat sie denn gesungen? "Lächeln" kann auch ein gesangstechnische Gründe haben. Und wenn nicht, sie kann ja wirklich etwas. Ich hab sie live gehört und ihre Stimme ist technisch mit das Perfekteste, was ich in den letzten Jahren gehört habe.


    LG
    Rosenkavalier



    Eine Zarzuela
    Ruperto Chapi
    Carceleras aus Las Hijas del Zebedeo


    Ich kann das nicht beurteilen, ob es technisch notwendig war, aber irgendwie war ich negativ berührt.

    In Auswahl:
    Garanca: stimmlich ein absoluter Höhepunkt, aber, besonders bei dem leisen Part am Ende des Stückes lächelte sie dabei nach meiner Meinung mit dem Ausdruck "seht her was ich kann".
    Sorry, für mich kommt sie kühl arrogant rüber :( .


    Gabetta: im Gegensatz zu Loge fand ich den Auftritt sehr gelungen, man sah ihr die Spielfreude an. Die Frau hat Zukunft.


    Schäfer: hätte ich bestimmt mehr geschätzt, wenn ich dem Liedgesang mehr zuneigen würde.


    Singer Pur: war eine acappella Gruppe, die bei mir aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.


    Uri Caine: das war der Mann, der dem türkischen Marsch Frischluft gemacht hat. Zugegebenermaßen mit gewöhnungsbedürftigen Zwischenpassagen.


    Furtwängler: eine ansehnliche Frau, aber ihre Moderation fand ich, wie schon im Vorjahr, schwach.

    JdP hat das "Pech" gehabt, MS in einer Zeit zu bekommen, in der diese Krankheit kaum beherrscht wurde. Heilbar ist sie auch heute nicht, aber in vielen Fällen kann das Leiden der Betroffenen wenigstens wesentlich gemildert werden, die Todesfallrate ist erheblich gesunken.
    Wer weiß, was wir noch zu hören bekommen hätten, wenn ......


    Die neue Box habe ich mir auch besorgt, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Werde aber noch eine ganz Zeit brauchen, um zumindest eine erste Sichtung des gesamten Werks zu schaffen, es gibt noch so viel anderes, was ich auch hören muß. :) .

    Ich habe zwei Aufnahmen vom Konzert:


    - Glenn Gould 1959
    - Friedrich Gulda 1950


    Im Vergleich halte ich nach anfänglichem Favorisieren der gouldschen Fassung die von Gulda für aussagekräftiger, zumindest was Satz 1 und 3 betrifft.
    Mir ist Gould in den genannten Sätzen einfach ein bißchen zu schnell, insbesondere im 3. Satz wird durch das Presto die melodische Spannung mE abgeschliffen wie ein Kieselstein im Gebirgsbach.
    Gulda arbeitet arbeitet einfach mehr Schattierungen heraus, ganz vereinzelt sind "jazzige" Noten zu hören (Gulda halt :) ).
    Der zweite Satz gefällt mir wiederum bei Gould besser, ich mag diesen fast schon "sezierenden" Stil, den er in langsamen Sätzen manchmal anwendet (ähnlich auch bei Mozart KV 331 Satz 1).

    Also, in der Gegend, aus der ich stamme, wurden früher Missionare erschlagen, bevor sie ihr Werk vollenden konnten.
    Deshalb sind die Missionare auch nicht alt geworden :D:D


    Ich glaube aber nicht, daß in diesem Forum sich wirklich Missionare im Sinne des Wortes (Auftrag erfüllen = fremdgesteuert handeln) aufhalten.
    Ich gehe eher davon aus, daß Mitglieder versuchen, andere Mitglieder von den eigenen Auffassungen zu überzeugen.


    Das erzeugt Diskussionen, Reibungen, Widerspruch, aber eigentlich immer eine Erweiterung des eigenen Wahrnehmungsspektrums.
    Wenn das als Missionieren bezeichnet werden mag, dann gerne, denn das erwarte ich vom Forum.
    Allerdings, wenn es zu penetrant wird, dann siehe oben...... :D

    Hallo Harald,


    danke für diesen Hinweis. :hello:
    Gehört bzw gelesen habe ich seinen Namen schon, allerdings noch keine Texte von ihm.


    Werde ich mal nachholen, aber der SuB (Stapel ungelesener Bücher) ist soooooo hoch, das wird bestimmt noch dauern.........