Beiträge von klingsor
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Aus Liebe
Wer wird an einem Grabe steh’n
und Himmel schwingen
wie zwei Kerzen?Wer vorangeh’n
und die Wege streifen
wie das Blut aus einem Bund?Wer denn in die Asche singen
und schon wissen,
wie nun sein Gesicht zerrinnt?Und wer kann sagen,
wann wohl alle Tränen reifen -
in den Falten Schmerzen und Gericht?Wer wird Erde in die Erde streu’n,
und auch die Bahren nehmen
aus dem Rund?Wer kann noch mit Schöpfern ringen,
und ist ein Fremder,
der sich auf ein Leid besinnt?Wer vergisst, sogar zu atmen,
und wer schließt das Tuch
und weint?Ja, wer ahnt,
wie seine Totenmaske bricht?Und wer wird
wie diese Zeilen bleiben,die bloß alte,
stille Waisen sind?(c) 2010
J.B. -
Auf mein Kind
Ich habe Deinen Atem gewaschen
und Dein Lachen
zur Ruhe gelegtSchwalben hab’ ich erfunden,
und mit Nestern
noch Verstecken gespieltSelbst Perlen hab’ ich verschenkt
und einen Sandmann geschnürt
aus Leim und PapierDoch mein Pfand hat versagt,
und keines der Bänder
hielt Dich zurückSo ziehe denn nordwärts,
und spiel mit dem Klee -
ach, wie schnell gäb’ ich den Korb
voller Graupen dazuNun geh’ und hab’ keine Angst:
Denn niemand verbirgt sich
hinter Sonne und MondMein Sohn, schlaf’ jetzt wohl, -
auf dem Rücken des Weißdorns,
da reist es sich gut(c) 22.XII.2007
J.B. -
Aria III: Deine Augen
Blicke, zerrissen -
zwei Fetzen vom BlauEin Abbild, gehäutet,
und Farben,
hinter Brauen gefloh’nAm Grund schwimmen Lider,
ziellos,
wie Körper aus GlasDie Linsen,
verbunden -
ein Wimpernschlag nässtAus Pupillen dringt Sand:
Stocken,
fast augapfelblau
(c) 10.VI.2009
Jörg Borse -
Abseits
Kein Grund unter’m Himmel;
ein Frühling versagtFlocken schmerzen;
Borken -
und zwei Stämme, fast blindVor’m Weiß fliehen Tauben,
und eine Krone scheint kaltAus Strähnen die Rinde -
Tau löst sich aufDenn ins Holz wachsen Tränen,
und die Hautder Nächte zerbricht
(c) 2012
Jörg Borse -
Am 18.05. erscheint:
Das rekonstruierte Finale nach Samale, Philips, Cohrs, Mazucca wird somit erstmals von einem Dirigenten mit Weltgeltung veröffentlicht und verhilft den Rekonstruktionsbemühungen zu größerer Anerkennung.
Ob ich mir die CD anschaffen werde, ist indes noch nicht sicher, denn Rattles Bruckner-Bemühungen bei der 7. und ibs. bei der 4. Sinfonie haben mich alles andere als begeistert...
da stimme ich leider. leider zu. warum ausgerechnet rattle, der langweiler... aber ich werde sie wohl trotzdem kaufen (müssen). bruckner und der vierte satz werden mich wohl dazu zwingen
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Atem
Wer wie ein Mantel fällt
und als Reseden geht,
wer über Stäbe blüht
und einen Abend hält,
wer eine Meerhaut trägt
und als ein Kind verlischt,der ist wie Klang,
ein Farbspiel, das verwischt,
ein Schattenruf,
bereit,
wie ein Gesicht,
das einen Ölzweig suchtund einen Saum
entflicht(c) 4.IV.2005
J. B. -
Aria III: Deine Augen
Blicke, zerrissen -
zwei Reste vom BlauEin Sternbild, gehäutet,
und Farben,
hinter Brauen gefloh’nIm Kreis schwimmen Räume,
spurlos,
wie Körper aus GlasZwei Linsen,
verbunden -
ein Wimpernschlag nässtAus Pupillen dringt Sand:
Stocken,
fast augapfelblau
(c) 10.VI.2009
J. B. -
Späte Rosen
Einen Kranz werd’ ich küssen,
späte Rosen
und den Buchs,
der nie mehr einer Bitte gleichtUnd weiße Schritte
und den Sonnenbogen,
der ein Koosen
von dem Morgen streichtUnd Hände,
die noch werden sollen -
und auch ein Ahnen
wie ein Zeichen,
ein Schreiten
wie ein Innehalten,
und dann den Schmerz,der bis
zu einem Abscheid reicht(c) 11.X.2011
Jörg Borse -
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Ich will
In Deinem Atem will ich geh’n,
ein Lächeln trinken
aus den Jahren,
Lilien um die Namen schlagen
und wie
vor einem Engel steh’nDenn dort
wirst Du ein Leben reichen,
ein Weinen
in die Schalen geben,
dann den einen Himmel teilen
und uns als einen Kuß
versteh’nUnd ich,
ich werde mit den Tränen reifen,
vor den Sternen auf die Knie sinken,
noch den einen Schleier heben
und wie ein Augenblick
vergeh’n(c) 30.V.2010
J. B. -
Apfelmund
Dreimal hab’ ich
die Losung gesagt,
und dreimal die Luft
mit Sesam bemaltKüsse hab’ ich geöffnet,
drei Stück an der Zahl,
und auch mit den Äpfeln
aus Erde gespieltDrei Daunen trug ich,
fing Sterne im Tuch,
und die Auen
sangen mit Falken dazuDreimal drei Feen
hab’ ich beschwor’n,
selbst Wünsche
auf die Ruten gelegtMit Himmeln im Stiefel
schnitt ich goldenes Haar -
und Isegrim hab’ ich
über die Wälder gejagtDa fiel der Mond
aus den Schäften heraus,
und Meilen, gar sieben,
rief’s Wunderhorn fortDoch alles vergebens -
denn hinter den Bergen
hat das Loswort versagt:Kein Prinz sucht’ nach Drachen
oder hellrosa Schuh -
erlegt sind die Wolken,
und mein Glasherz zersprangAuch’s Schwanenkleid brach,
und ein Spielmann
schnürt’ sich die Leiern um’s WamsSelbst die Zwerge
gingen auf Wurzeln vondann’n -
zwei Kappen, tiefrot,
über pechschwerem SchopfDenn blaß sind die Märchen,
und eine Flöte, fast silbern,
führt alle Mündel nach HausSo sag’ ich die Losung
und folge der Schar:Mich locken drei Rätsel -
die Bissen
Deines Apfelmunds(c) 2011
Jörg Borse -
Anrufung
Ich rufe Dich zu mir,
greife in die TollkirschnachtIch rufe Dich, Totes,
herunter,
in den Sommer hineinDenn Deine Asche,
die will ich,
und brech’ sie zum ZweigZum Rachen,
als Dorne,
wo die Iris verlachtAuf, klaff’ die Zunge,
dann kappe die Lust:
Du, Liebe, heran,Dich rufe ich jetzt!
(c) 2011
J. B. -
Allerseelen
Ein Haupt, verschnitten,
und kälter als GrasHüllen zerfallen,
Zittern -
kein Tier, das uns salbtIn der Seite bloß Ranken -
ein Klafter als StattZur Haut werden Dornen,
und Lichter
wuchern im GenickKein Salz erlöst
oder entflechtet ein LidNur Fleisch
reißt noch Wunden -selbst die Engel
spüren nichts auf(c) 30.XII.2007
J.B. -
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Wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich meine 87 hier bereits
veröffentlichten gedichte nochmals intensiv für meine
buchveröffentlichung überarbeitet. gerne stelle ich diese (eines wurde
ganz verworfen) ab morgen in regelmäßigen abständen vor. sie werden
alphabetisch erscheinen und unterscheiden sich zum teil doch recht
deutlich von den ersten versionen. vielleicht stoßen sie ja auf
interesse.viel freude beim lesen. auch rückmeldung wird gerne gesehen
herzlich
jörg
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bitte um löschung des ganzen threads, da ich doch am besten den alten thread fortführen werde. merci
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könnte ein berufener bitte die beiträge (bis auf die ersten vier ) löschen? ich möchte da nochmals von vorne anfangen wg. neuer endfassungen der enmdfassungen
. merci
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Mich persönlich lässt Whitacre nach dem x-ten Stück dann doch schnell eher kalt. Ich finde ihn aber auch nicht besonders repräsentativ für die großbritische Chortradition, zum Glück.
ja, da gebe ich dir recht. nach den ersten werken dachte ich: sehr schön, sehr interessant. aber wenn man nun immer neue entdeckt, kommt ein strickmuster heraus, das doch alles recht 'einförmig' macht.
interessanter sind die werke von thierry machuel. -
endlich mal wieder bruckners 8.
(gielen, swr so baden baden und freiburg, hännsler)
nicht übel, gar nicht übel ...
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hallo, ich plane, die werksseitig miserablen lautsprecher bei meinem
neuen mercedes slk 200 austauschen zu lassen. (nur die lautsprecher, da
ich nicht auch noch navi, cd-player und radio austauschen möchte, die
zwar auch nicht toll sind, aber das wäre mir dann doch zu teuer).
welche sind empfehlenswert? ich habe es gern satt und rund und fetzig
mir
wurden eton-laustsprecher empfohlen - bin da aber skeptisch, wenn
verkäuder, die keine klassik hören, empfehlungen aussprechen für
klassik ..die denken immer, wie mögens nur trocken, dünn und
erbärmlich. vielleicht sollte ich sagen, dass ich nur heavy-metal höre?
viell. sind da die empfehlungen besser?oder könnt ihr mir mit einem guten tip aushelfen? merci
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Aquarell
Wasserlächeln
Lider
abgelöster TagNamen schwimmen
Blätter
spüren Farben nachAuf die Hand
zeichnen Linien
und ein Kind
mischt Lasuren ins HaarNichts bindet Liebe
nur ein Mund
übermaltVom Papier
tuscht man FragenDann Zeichen im Wasser
und ein Kuß
der verläuft(c) 8.V.2005
J.B. -
in der heimat nix neues: brahms, brahms, brahms : kk 1 in der szell-einspielung
und dazu noch ein wenig liszt, klavierwerke
alles einfach nur herrlich - wie das leben selbst
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Apfelmund
Dreimal hab’ ich
die Losung gesagt,
und dreimal die Luft
mit Sesam bemaltKüsse hab’ ich geöffnet,
drei Stück an der Zahl,
und auch mit den Äpfeln
aus Erde gespieltDrei Daunen trug ich,
fing Sterne im Tuch,
und die Täler
sangen mit Drosseln dazuDreimal drei Feen
hab’ ich beschwor’n,
und Wünschelruten
auf die Wälder gelegtMit Himmeln im Stiefel
schnitt ich goldenes Haar,
und Isegrim, den hab’ ich
über Bärte gejagtDa fiel der Mond
aus den Schäften heraus,
und siebenmeilenlang rief
mich ein Wunderhorn fortDoch alles vergebens -
denn hinter den Bergen,
da hat das Loswort versagt:Kein Prinz sucht’ nach Drachen
oder hellrosa Schuh -
erlegt sind die Wolken,
und mein Glasherz zersprangAuch das Schwanenkleid brach,
und ein Spielmann schnürt’ sich
die Leiern um’s WamsSelbst die Zwerge
gingen auf Wurzeln vondann’n -
zwei Kappen, tiefrot,
über pechschwerem SchopfJa, fahl sind die Märchen -
und eine Flöte führt
gleich alle Mündel nach HausDa sag’ ich die Losung
und folge der ScharDenn es locken drei Rätsel:
die Bissen
Deines Apfelmunds(c) 28.III.2009
J. B. -
Anrufung
Ich rufe Dich zu mir,
greife in die TollkirschnachtIch rufe Dich, Totes,
herunter,
in den Sommer hineinDenn Deine Asche,
die will ich,
und brech’ sie zum ZweigIn den Rachen,
Ihr Dornen,
wo die Iris verlachtAuf, klafft die Zunge,
baut Nester, Ihr Lügen -
Du, Liebe, heran,Dich rufe ich jetzt!
30.III.2005
J. B. -
und immer noch und immer wieder
brahms: kk 1 in verschiedenen aufnahmen (jetzt wieder levine und ax)
und in den kk-losen zeiten: wagners tristan und isolde in der grandisoen furtwängler-aufnahme
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Allerseelen
Ein Haupt, verschnitten,
und kälter als GrasHüllen zerfallen;
Zittern -
kein Tier, das uns salbtIn der Seite bloß Ranken -
ein Klafter als StattZur Haut werden Dornen,
und Lichter
gehen voranNiemand hebt Stimmen
oder entflechtet ein LidNur Fleisch
reißt noch Wunden -selbst die Engel
spüren nichts auf30.XII.2007
J. B. -
ganz klar: kk1 von brahms
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Das kann ich gut verstehen, auch ich liebe dieses Werk, das in seiner Ausdruckskarft und seiner Emotionalität zutiefst begeistern und berühren vermag.
Ausdrücklich empfehlen kann ich noch die Aufnahme mit Pollini unter Karl Böhm, der aus dem ersten Satz ein orchestrales Monument von unglaublicher Größe und Dramatik schafft, sowie die Kombination Conrad Hansen / Ferenc Fricsay, eine ebenfalls hervorragende Aufnahme mit grandiosen Freiheiten des Pianisten in Sachen Tempo und Betonungen.
vielen dank, maurice und novecento für eure empfehlungen. auch diese werde ich mir noch zu gemüte führen.
z.zt. scheint aber die kombi szell/curzon mein favorit zu sein ...