Beiträge von Ryerson

    Arg ich habe eben festgestellt, dass ich mich beim Sendetermin um eine Woche geirrt habt :/
    Hat vielleicht jemand das Konzert aufgezeichnet und könnte es mir natürlich gegen kleinen Obolus auf DVD zusenden?
    Würde mich freuen.

    Hallo,


    es ist schon etwas her, aber unter dem Vorwand "Augen zu, Ohren auf!" fand ich diese Aufführung damals sehr gelungen! Leider spielte aber auch mein Recorder damals nicht bin...komisch harte Kost wie Wagner hat er doch schon gut weggesteckt :baeh01:
    Da ich mir die Aufführung allerdings gerne noch einmal anschauen würde, wollte ich fragen ob bei jemanden die Aufnahme gelungen ist und ob es möglich wäre mir eine DVD mit selbiger zukommen zu lassen. Ich würde mich sehr freuen und natürlich Porto- und Materialkosten erstatten!
    Bei Möglichkeit, bitte PN an mich.

    Liebe Foreaner,


    leider konnte ich noch kein anderes Thema finden. Daher frage ich hier, ob jemandem eine Art Opsuliste für den o.g. bekannt ist. ich konnte bisher leider nur die schlichten Namen seiner Werke finden, nicht aber andere Informationen wie Opuszahl oder Tonart.

    Liebe Forianer,


    meiner Meinung nach hat das "Haydnjahr" demselbigen in Sachen Bekanntheit und Ruhm durchaus genutzt. Wenn ich mich an die BBC Proms in London erinnere kann ich nur sagen, dass seine Werke immer gut angenommen wurden. Einige Sinfonien waren zu hören aber auch "Die Schöpfung" und vor allem einiges an Kammermusik. In der bekannten Last Night dann sogar das Trompetenkonzert in Es-Dur. Ich finde das erstaunlich, wurde in Britannien doch gleichzeitig Henry Purcells 350 Geburtstag und Händels 250 Todestag mit viel TamTam begangen.
    Aber so wurde auch auf Haydn aufmerksam gemacht. Und was kann dem mehr bringen als ein interessantes Werk, dass das breite Publikum neugierug macht und dazu anspornt dieses Komponisten kennen zu lernen.


    Gruß
    Patrick

    Die Last Night wird aber in alle Welt übertragen. Da wird sie dann sicher auch auf belgischen, niederländischen oder französichen Sendern übertragen.

    Am 13.09 um 22 Uhr auf NDR:


    live aus der Royal Albert Hall, London


    The Last Night of the Proms


    mit
    Bryn Terfel (Bass Bariton)
    Hélène Grimaud (Klavier)
    Anna Leese (Sopran 1)
    Sophie Bevan (Sopran 2)
    Cora Burggraaf (Mezzo Sopran)
    Nathan Vale (Tenor 1)
    Joshua Ellicott (Tenor 2)
    Jonathan Lemalu (Bass Bariton)


    BBC Singers
    BBC Symphony Chorus
    BBC Symphony Orchestra
    Sir Roger Norrington


    Programm:


    Denza, arr. Rimsky-Korsakov: Funiculì, funiculà (3 mins)
    Trad. arr. Chris Hazell
    Folk Song Medley: The Turtle Dove (England)
    Loch Lomond (Scotland)
    Cariad cyntaf (Wales)
    Molly Malone (Ireland) (12 mins) (BBC commission: world premiere)
    Anna Meredith froms (BBC commission: world premiere) (5 mins)
    Elgar Pomp and Circumstance March No.1 (8 mins)
    Vaughan Williams Sea Songs (4 mins)
    Arne arr. Sargent Rule, Britannia! (4 mins)
    Parry orch. Elgar Jerusalem (2 mins)
    The National Anthem (2 mins)

    Die Entführung a. d. Serail
    Don Giovanni
    Die lustigen Weiber von Windsor
    Der Barbier von Sevilla
    Die Hochzeit des Figaro
    Die Zauberflöte
    Cosi fan tutte
    Carmen
    Manon
    Don Pasquale
    La Traviata
    Fidelio



    Sorry an die vielen anderen Opern die sich benachteiligt fühlen könnten :untertauch:

    Morgen, am 20.07. kommt auf ARD um 21.45 Uhr die Oper in vier Akren "Nabucco" von Giuseppe Verdi in einer Aufzeichnung aus der Arena di Verona.
    Dirigent: Daniel Oren
    Inszenierung, Bühnenbild und Kostüme: Denis Krief


    Darsteller/Regie:


    Carlo Bosi
    Carlo Colombara
    Carlo Striuli
    Fabio Sartori
    Leo Nucci
    Maria Guleghina
    Nino Surguladze
    Patrizia Cigna

    Wenn ich nach längerer Zeit mal oder auch zum ersten mal eine Oper/Sinfonie höre, passiert es mir oft, dass ich dann tagelang am liebsten nur diese eine hören könnte. Sehr zum Leidwesen meiner Eltern!
    Am schlimmsten war und ist es bisher mit der Zauberflöte, der Entführung, Cosi, der Jupiter-Sinfonie und um auch mal andere Komponisten zu "Ehren", der Sinfonie aus der Neuen Welt und noch vielen anderen Stücken.