Un d bei mir jetzt auch mal, liegt schon länger auf dem Stapel der zu hörenden CDs:

Matthias
Un d bei mir jetzt auch mal, liegt schon länger auf dem Stapel der zu hörenden CDs:

Matthias
ZitatOriginal von Azucena
pfuetz Das mit der guten Erziehung bezog sich nur auf den Arbeitsstil des Regisseurs! Wie bereits erwähnt, fand ich es schade, dass die "Gäste der Wartburg" vom Sängerkrieg weginszeniert wurden. Ferner empfand ich die Inszenierung wie einen Bilderbogen, eine Aneinanderreihung mehr oder weniger gelungener Bilder denen ein bisschen der rote Faden fehlt. Und warum sind die Pilger rothaarige "Hexen" in Lederkluft, warum ist Wolfram auf einmal der Wärter eines Irrenhauses? Warum haben nur die Pilgerinnen (und wieso überhaupt) Dornenkronen und Stigmata? Fragen auf die ich keine Antworten bekommen habe und die sich mir auch selbst nicht erschlossen haben! Aber vielleicht kannst du mir ja einen guten Interpretationsversuch liefern, das würde mich sehr freuen!
LG Azucena
Ich versuch's mal:
Nein, als eine An-ein-ander-reihung oder als einen Bilderbogen empfand ich es nicht, obwohl ich verstehe, daß man es so sehen könnte.
Rothaarige Hexen in Lederkluft? Eher Mitglieder einer Biker-bande, so habe ich es gesehen, oder "Steiger in Freizeit-ausgleichs-montur, beim Heavy-Metal-Biking".
Ist Wolfram kein Wärter eines Irrenhauses? Ich habe zwar den diesjährigen Parsifal in Bayreuth nicht gesehen, aber was dort als Inszenierung rund um Wagner zusammengestellt wurde, kommt mir doch sehr schlüssig vor, und legt das "Irrenhaus" doch nahe, oder?
Zu den anderen Fragen fällt mir nichts ein, denn das ist mir so nicht aufgefallen...
Matthias
Und ich höre nochmal, weil es gestern so schön war:

Evtl. höre ich nachher noch die 3 mit Rattle
Matthias
ZitatAlles anzeigenOriginal von Barbirolli
Da ich mir doch sehr sicher bin, dass das James Cagney gesagt hat, hier schon einmal ein neues Zitat:
- Ich trinke auf Ihre Wade!
- Okay. Auf unsere Waden!
LG
B.
Und wenn wir schon bei Billy Wilder sind... Ist das etwa aus:
Some like it hot?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Barbirolli
Da ich mir doch sehr sicher bin, dass das James Cagney gesagt hat, hier schon einmal ein neues Zitat:
- Ich trinke auf Ihre Wade!
- Okay. Auf unsere Waden!
LG
B.
Siehst ma, ich erinnere mich da immer nur an "Sitzen machen".. .;-)
Dennoch: Toller Film!
Bei JPC gibt's auch Hörschnipsel:
Und Macal hat auch noch die 4 und 5 aufgenommen, die kenne ich aber noch nicht...
:
Matthias
P.S.: EDIT: Klawirr: Schade, daß Du's auch noch nicht kennst, ich kann's empfehlen, bei JPC ist es vorrätig!
Schade, ich denke, ich kann es empfehlen, es lohnt sich!
Matthias
ZitatAlles anzeigenOriginal von pfuetz
Und ich steige jetzt auch mal in den Mahler 3 Club ein:
Mangels vieler Vergleichsmöglichkeiten werde ich aber nicht viel dazu sagen können...
Außer: SACD ist gut, Klang wirklich transparent! Bin aber erst am Anfang...
Matthias
So, nun bin ich durch: KLASSE!
Rolo, Medard, et.al. habt Ihr die schon gehört? Was meint Ihr?
Gespannt!
Matthias
Und ich steige jetzt auch mal in den Mahler 3 Club ein:

Mangels vieler Vergleichsmöglichkeiten werde ich aber nicht viel dazu sagen können...
Außer: SACD ist gut, Klang wirklich transparent! Bin aber erst am Anfang...
Matthias
Ist das Beverly Hills Cop?
Ich weiß bloß nicht an welcher Stelle...
Ah doch: am Ende, als er den Bademantel mitgehen läßt... ![]()
Matthias
Und bei mir mal wieder Thomas Hampson, heute mit Weill:

Matthias
ich sage nur: "N'dugu"
Gefällt mir auch außerordentlich. Nicholson mal wirklich alt, und partiell sentimental, aber dennoch "rauh", Nicholson halt... ![]()
Matthias
Kriegen wir denn evtl. noch Tipps zu den Rätseln?
ZitatOriginal von JL
Kennt man das Projekt eigentlich in der restlichen Welt?
Na klar! Jeden Tag fängt der Vorspann der 3Sat Sendung "Kulturzeit" mit einem Bild davon an... ![]()
Und ich denke, die Geld -(Kosten)-Diskussion stört uns "Rest der Welt" weniger als Euch... ![]()
Matthias
Hätte mich auch ob der Anreise gewundert... ![]()
Brenne gerade (endlich) die Aufnahme auf CD... Und packe sie auf den iPod...
Matthias
Jetzt, wo ich zuhause angekommen bin, auch bei mir:

Verboten und Verbannt
Thomas Hampson singt Lieder von Felix Mendelssohn, Giacomo Meyerbeer, Alexander Zemlinsky, Erich Zeisl, Arnold Schönberg, Alban Berg und Gustav Mahler
LIve Aufnahme von den Salzburger Festspielen, 18. August 2005
Matthias
ZitatAlles anzeigenOriginal von Rosenkavalier
Verboten und Verbannt
Thomas Hampson singt Lieder von Felix Mendelssohn, Giacomo Meyerbeer, Alexander Zemlinsky, Erich Zeisl, Arnold Schönberg, Alban Berg und Gustav Mahler
LIve Aufnahme von den Salzburger Festspielen, 18. August 2005
LG
Rosenkavalier
Unglaublich gut, oder?
Ich liebe diese CD!
Matthias
ZitatAlles anzeigenOriginal von audiamus
Obwohl Ernsthaftigkeit, Sinngehalt und moralische Wertigkeit der Beteiligung an solchen Threads in der Diskussion stehen:
Auch Räuber?
.
Der hier ist noch "offiziell" offen und ungelöst...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Radagast
Moin ,
ich hatte die Gelegenheit Zacharias vor 14 Tagen live zu hören. Er hatte dabei zwei hervorragende Mitstreiter Heinrich Schiff und Frank Peter Zimmermann. Das Spiel der drei einzeln betrachtet war ganz exzellent. Bis zur Pause war Zacharias doch deutlich zu dominant. Nach der Pause war die Klangbalanz der drei viel besser, auch wenn Heinrich Schiff vor dem offenen Flügel sitzend immer noch etwas zu leise war.
Nichtdestrotrotz war es ein ganz hervorragendes Konzert. Am Ende brauchte Heinrich Schiff wohl ein Sauerstoffzelt. Christian Zacharias mindestens eine Dusche und eine längere Ruhepause. Nur der Junior Frank Peter Zimmermann sah so aus, als ob er jetzt noch eben die Bach Sonaten und Partiten spielen könnte.
Leider gab es sicherlich auch deswegen nach den beiden Schubert-Trios trotz tobenden Publikums keine Zugabe mehr.
![]()
![]()
![]()
(Wer spielt auch nach Schuberts Trios eine Zugabe?)
Ich werde jetzt doch öfter mal nach CDs mit Zacharias Ausschau halten.
Du warst also auch in Wiesbaden beim Rheingau-Musik-Festival?
Ich bin hier noch 'ne Kritik von dem Konzert schuldig...
(wird aber in "Gestern im Konzert" stattfinden...
)
Das Konzert wurde ja auch auf HR2 übertragen, der Mitschnitt auf meiner DreamBox harrt noch der Übertragung auf CDs... ![]()
Matthias
ZitatOriginal von Azucena
pfuetz apropos beste Inszenierung (ich weiss du meintest Tannhäuser im Vergleich- da fand ich übrigens die Stuttgarter Ljubimov-Inszenierung sehr gelungen, hast du die einmal gesehen?) Hast Du unseren Don Giovanni gesehen? Das ist eine moderne Inszenierung nach meinem Geschmack und wie ich finde, mit das Beste was das Aalto derzeit zu bieten hat!
LG Azucena
Nein, die habe ich beide nicht gesehen, der Tannhäuser in Essen war mein erster Beuch in dem Aalto, und ich bin hin, wegen Alvianos klasser Besprechung.Mal sehen, ob ich es nochmals zum Don nach Essen schaffe, ich bin nun aber erstmal die nächsten Wochen weg... (Urlaub, dienstlich, und glaube nicht, daß ich es in diesem Jahr noch schaffen könnte)
Liebe Grüße,
Matthias
ZitatAlles anzeigenOriginal von Graf Wetter vom Strahl
Das geht auch mir so. Und alles so neues Zeugs. Ich sehe schon seit vielen Jahren kaum noch Filme, und die, die ich in meiner Kindheit und Jugend kennenlernen konnte, waren die Klassiker aus den goldenen Tagen der Amifilmfabriken. Cary Grant und Katherine Hepburn waren mir vertraut, bevor ich meinen ältesten (Halb-)Bruder kennengelernt habe, und mit neun oder zehn Jahren war ich völlig überrascht zu sehen, daß es auch Filme in Farbe gibt...
Vermutlich ist der jetzt gesuchte Streifen auch geradeben abgedreht - na, abgedreht ist er ganz sicher...
A-movie-Alex.
Und ich frage mich schon immer, wo ihr alle immer die Zeit für Musik-hören, Fernseh- oder Video-gucken, Kino-gehen, Konzert-gehen, Oper-gehen hernehmt? Habt Ihr kein "normales Leben mehr"? Oder ist das alles "Teil des normalen Lebens"?
Caché hatte ich auch gesehen, fand ihn auch unglaublich gut, und muß gestehen, daß mir die anderen Filme von Haneke noch fehlen, und ich gebe zu: Schande über mich. Haneke setzt sich wohl wie kein anderer mit dem Wandel der Werte unserer (europäischen) Kultur auseinander, und macht hochinteressante Filme (und beklemmende obendrein) daraus.
Alex, ja, auch ich war in meiner "Jugend" viel mehr im Kino als heute (es gab Jahre, da kam ich auf über 200 Kino-Besuche, und das als "ganz normaler Konsument" ), und so ist es mir heute wichtig, wenigstens die wirklich guten Filme (und ich habe das Gefühl, daß das weniger werden, jedenfalls nach meinen Ansprüchen) zu versuchen zu sehen, was aber wegen weniger Zeit nicht immer klappt, oder anders gesagt: Leider viel zu selten klappt.
Will also sagen: Auch so neues Zeugs ist sehenswert!
Z.B.: Filme von Amos Kollek, oder iranische Filme von Abbas Kiarostami, um nur mal zwei aus ganz unterschiedlichen, und wieder nicht so unterschiedlichen Kulturkreisen zu nennen... ![]()
Liebe Grüße,
Matthias
ZitatOriginal von Azucena
Mit viel Interesse hab ich die Kritiken hier über "unseren" Tannhäuser gelesen. Dies war meine zweite Produktion mit diesem charakterlich überaus schwierigen Regisseur.( Meine gute Erziehung verbietet es mir, mich darüber näher auszulassen)
Musikalisch finde ich die Inszenierung gut, Wermutstropfen sind wie meine Vorredner schon erwähnten eine Venus mit einem gutturalen Einheitsvokal und ein, wie ich finde mit dieser Partie stimmlich überforderten Jeffrey Dowd als Tannhäuser(vor allem im Vergleich zu Scott Mac Allister, der zum Glück die Premiere sang)
Ich habe schon diverse Tannhäuser Inszenierungen (unter anderem 2 in Bayreuth) mitgemacht, und noch nie wurden den "Gästen der Wartburg" das Beiwohnen beim Sängerkrieg verwehrt.... diese Idee Neuenfels' war allein schon aus musikalischen Gesichtspunkten äusserst fragwürdig, da machte auch unser reeller Einzug durch den Zuschauerraum nicht viel wett... naja ist wohl Geschmacksache!
Wer Neuenfels kennt, weiss ja, dass er sich lieber mit der Statisterie beschäftigt, als sich regietechnisch mit einem Chor zu befassen und diesen individuell, interessant und lebendig zu stellen!!(ein grosses Aufgebot an Statisten übernimmt die Aufgaben, die geschickte mutige Regisseure liebevoll mit Chorleuten besetzen würden,zumal wir ja ein sehr junger dynamischer Chor sind, wenn ich das mal so unbescheiden anmerken darf)
LG Azucena
Schade, daß Deine gute Erziehung es Dir verbietet, etwas über die Inszenierung zu sagen.
ZitatAlviano sagte:
Eine grandiose Inszenierung eines bemerkenswerten Regisseurs.
Und insbesondere im Vergleich mit dem, was Lehnhoff in Baden-Baden/Amsterdam inszeniert hat, fand ich Neuenfels viel, viel spannender, abwechslungsreicher, und gerade dadurch "erhellend".
Jetzt hier den Aspekt der Behandlung des Chores als einziges Kriterium hinzustellen, und damit den Eindruck zu erwecken, daß Dir die Inszenierung nicht gefallen hat, erscheint mir nicht der Inszenierung angemessen.
Mich würde es also freuen, wenn Du noch viel mehr dazu schreiben würdest, was Dir nicht und warum nicht gefallen hat.
Ich fand es nämlich nach diversen Tannhäusern, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, die Inszenierung, die mir bisher am Besten gefallen hat.
Liebe Grüße,
Matthias
Und letzte Woche war im Auto zu hören:

Ist mir etwas fremd, der Bach, und da ohne Vergleiche gehört, kann ich mir noch kein Urteil bilden, ist mir aber von einem ganz lieben Freund empfohlen worden, und "klang auch erst mal gut"... ![]()
Matthias
ZitatOriginal von ThomasBernhard
Jetzt auch hier:
Eine "allerbeste" oder gar unübertroffene Interpretation des ersten Klavierkonzerts fällt mir jetzt nicht ein, aber im Bereich "liebste (verrückteste) Alternativaufnahme" ist mir Gould auch unübertrefflich.
Und amfortas08 würde wohl etwas in der Art sagen:
Geiler Drive, muß ich mir voll reinziehen...
Brendel klingt dagegen "akademisch" oder "blutleer", auch wenn er alleine ohne Vergleich gehört nicht schlecht ist.
Matthias
ZitatAlles anzeigenOriginal von Johannes Roehl
Du surfst und postest aber nicht aus dem Auto?
Tendiere bei 3-5 auch dazu, Gould als "interessant" einzustufen. Die ersten beiden Konzerte gehören in dieser Aufnahme aber zu meinen absoluten Favoriten, unübertroffen!
JR
Noch nicht...
Nur Telefonieren ist verboten, aber iTouch oder iPhone (leider habe ich keines!) dürfte erlaubt sein, selbst wenn ich im Auto nicht damit surfen würde... Obwohl mein Autoradio (Becker Cascade Pro + iPod Adapter, gibt's leider nicht mehr (das Cascade Pro)) auch WAP kann, und damit das Surfen wohl möglich wäre...
Dein Satz oben erscheint mir etwas "unklar", was ist unübertroffen bei 1+2? Gould oder Brendel?
Auch wenn ich hier nur "amfortas08"-taugliche Aussagen mache... ![]()
Matthias
ZitatOriginal von pfuetz
Und ich höre z.Z. im Auto:
Matthias
Und vergleiche mit:

Gould finde ich nach wie vor viel interessanter!
Matthias
Und ich höre z.Z. im Auto:

Matthias
ZitatAlles anzeigenOriginal von Barezzi
Doch doch - war eine der Comic-Reihen aus der Kindheit - vor nem Jahr hab ich dann mal wieder einen Band gelesen :beatnik:
Übrigens: in den Ferien hab ich mir doch mal den neuesten Asterix vorgenommen und - er ist tatsächlich so mies, wie die Amazon-Rezensionen (bzw. Rezessionen) vermuten ließen
:boese2:
Stefan
Ja, den fand ich auch so mies, ist aber schon Jahre her...
So neu ist er also nicht...
Und: Ulli, ja Isnogud war gut!
Matthias
