Bühnenkategorien der Gattung Bass:
Die Bühnenkategoerie Lyrischer Bass umfasst Stimmen sowie Partien, die ehemals sowohl dem Serösen Bass als auch dem Spielbass angehörten. Das liegt an der Tatsache, dass das seriöse Bassfach ein Rollenfach war, welches eher auf eine dunkle Klangfarbe anzielte als auf eine lyrische oder dramatische Stimmstruktur. Hinsichtlich der stark abweichenden Dramatik oder Lyrik einschlägiger Partien, tauchten jedoch Besetzungsschwierigkeiten auf. Dier Spielbass hingegen wurde als ein Stimmfach für den lyrischen Sänger mit schauspielerischer Begabung angesehen, welches in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem Bassbuffo vereint wurde. Auf Grund seines Stimmtyps zählt das einstige Fach des Spielbasses also nun ebenfalls zum Lyrischen Bass.
Die Bühnenkategorie Dramatischer Bass umfasst dramatische Partien des ehemaligen Serösen Basses und dramatische Partien des ehemaligen Charakterbasses.
Der Bassbuffo war ursprünglich ein Stimmfach für grundsätzlich schauspielerisch anspruchsvolle Partien, die sowohl im buffonesken als auch im tragischen Bereich lagen. Wie erwähnt, wird es zur Bühnenkategoerie Charakterisierender Bass für Sänger mit lyrischen und gleichermaßen lyrisch-dramatischen Stimmstrukturen. Ebenso werden Rollen des Faches Charakterbass zur Kategorie Charakterisierender Bass gezählt.
Bühnenkategorien der Gattung Bariton:
Erfahrungsgemäß werden die Fächer Lyrischer Bariton und Spielbariton in der Praxis nicht mehr unterschieden, da ihre Stimmtypen weitgehend deckungsgleich sein sollen und der Spielbariton kein Buffofach darstellt. Da die Abspaltung des Spielbaritons vom Lyrischen Bariton recht jung ist und darstellerische Fähigkeiten für alle Stimmfächer gelten, sollen die beiden ehemaligen Stimmfächer wieder zur Bühnenkategorie Lyrischer Bariton vereint werden. Sie ist mit dem klassischen Stimmfach identisch:
Das Stimmfach Charakterbariton bleibt in Form der Bühnenkategorie Charakterisierender Bariton bestehen, jedoch werden ehemals zugeordnetet Rollen den Bühnenkategorien Lyrischer oder Dramatischer Bariton zugeteilt. Auch werden einige Partien des klassischen Stimmfaches Heldenbariton der Bühnenkategorie Charakterisierender Bariton zugeführt.
In die Bühnenkategorie Dramatischer Bariton fallen Stimmen und Partien der Fächer Kavalierbariton, Charakterbariton, Zwischenfach und Heldenbariton:
Der Kavalierbariton wurde seit seiner Einführung als Stimmfach für eine bestimmte Rollengruppe bzw. einen Rollentyp vorgesehen. Seine Partien fallen teilweise dem Dramatischen Bariton zu. Besonders kantilienische Partien des Stimmfaches Charakterbariton werden ebenfalls, dieser Kategorie zugeordnet. Ebenso fallen einige Partien des sog. Zwischenfachs und des Heldenbartons in die Kategorie. Wie bereits erklärt, werden einige Wagnerpartien des Heldenbaritons nicht hinzugezählt, weil sie echte Ausnahmebereiche darstellen
Bühnenkategorien der Gattung Tenor:
Das Fach Lyrischer Tenor bleibt als Bühnenkategorie bestehen und wird um Partien des klassischen Stimmfachs Spieltenor erweitert. Wie die Geschichte zeigt, war der sog. Spieltenor der Lyrische Tenor der Spieloper und sollte dieser ursprünglichen Bedeutung zugeführt werden. Ihn mit dem Tenorbuffo zu vereinen, war eine Missdeutung der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Das Stimmfach Tenorbuffo wird zur Kategorie Charakterisierender Tenor und erweiter sich um Partien des ehemaligen Stimmfachs Charaktertenor undwenige des Stimmfachs Spieltenor. Geeignete Sänger können lyrische oder eher dramatische Stimmstrukturen besitzen.
Die Kategorie Dramatischer Tenor setzt sich aus dem Fach Jungendlicher Heldentenor und einigen Partien des einstigen Charaktertenors zusammen, bei denen auf große kantilienische Qualität nicht verzichtet werden kann.
Quelle: Prof.Dr. Peter Anton Ling
Bund Deutscher Gesangspädagogen