Beiträge von musica

    Leider hört und sieht man in den heutigen Opernhäusern fast nur noch italienische Opern, die mit deutschen Unter- oder Obertiteln zu lesen sind. Sie sind original und daher ok.


    Wo sind die deutschsprachigen Opern geblieben? Zu meiner Zeit wurde nur deutsch gesungen und es fiel mir sehr schwer alles umzulernen. Heute wäre es undenkbar z.B. Figaro an den Häusern in deutscher Sprache zu hören. Zeitenwandel?


    LG ?(

    Ich finde gerade in der Ausbildung der Sänger MUSS darauf geachtet werden, dass Eigenarten der Muttersprachler sich nicht im Gesang wiederspiegeln. Da muss ein B ein B sein und darf nicht zum P werden, ebenso darf nicht ein G zum K werden, nur um zwei Beispiele zu nennen. Allerdings glaube ich, dass an den MHS da niemand drauf achtet, sonst gäbe es nicht so viele Sänger, die kein sauberes Hochdeutsch singen.


    Umzulernen ist schwer, erlebe es bei meinen Schülern, aber mit viel Geduld ist alles zu machen.


    LG

    Ich kenne einen Sänger aus dem Saarland, der singt z.B. anstatt "Bist du bei mir" "Pist du bei mir" und "Dies Pildnis ist bezaubernd..."
    und die Chöre singen "klohohohoria"......hat doch was, oder?


    LG =)

    Für mich ist und bleibt Elias DAS Oratorium, habe es sehr oft gesungen und es fansziniert mich immer wieder auf's neue.
    Die einzelnen Arien, Ensembles, passen textlich oft in alltägliche Situationen und ich rufe sie mir dann hervor und sie trösten mich.


    Ich habe die Alt-Arien gesungen und gerade das "Sei stille dem Herrn" und "Denn er hat seinen Engeln befohlen," "Wirf dein Anliegen auf den Herrn" und, ach eigentlich alle Texte, geben mir Halt und Glauben.


    Eine Tenorarie berührt mich besonders, "Dann werden die Gerechten leuchten", sie bringen mich jedes Mal dazu Tränen in den Augen zu haben...ich kann nix dafür.


    Huch, ich bin sentimental, aber ich stehe dazu. Sind es doch fast immer auch die Alt-Arien, die Tod und Trauer beeinahlten und ich singe sie besonders gerne.


    LG

    Leider muss man sich als Solistin nach den Vorgaben des Chorleiters richten, damit es mit dem Chor so einigermaßen übereinstimmt. Dabei kommen oft verwirrende Aussprachen zustande.


    Wären Chorleiter imstande dem Chor eine anständige lateinische Aussprache zu vermitteln, wäre vieles einfacher. Aber leider wissen sie oft selber nicht wie es ausgesprochen wird.


    LG

    Hallo MarcCologne,
    Ohhhh ja, die Rheinländer, ich bin selber eine Rheinländerin, fast aus deiner Gegend. Es stimmt, mir geht es auch so. Mir wurde auch schon oft auf den Kopf zugesagt, ich sei sicher Rheinländerin, obwohl ich mir auch einbilde, ein gutes Hochdeutsch zu sprechen.


    Besonders schlimm ist es in den Chöre, da kommst das Köllllllsche "L" so richtig zur Geltung und ein "ich" wird zum "isch".


    Da ich selber Stimmbildung in Chören gemacht habe, weiß ich wie schwer es ist das den Sängern abzugewöhnen, fast undenkbar.


    Jedes Bundesland hat seine eigenen Sprachen und man hört sie fast immer raus.


    LG

    Ich habe die Zauberflöte, Fidelio und Freischütz konzertant mitgemacht, die Sänger hatten alle keine Noten und etwas Schauspielerei sollte schon dabei sein.


    Liebe Grüsse

    Danke euch allen für die Tipps, ich werde mich damit beschäftigen.


    Dazu noch eine Meinung, die mir wichtig ist von euch.


    Sollte man konzertante Oper mit Noten singen oder nicht. Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Danke

    Eben, es wird sowohl von zwei Katzen als auch von einem Kater und einer Katze gesungen.
    Ich selber singe es nur mit einer "Katze" und dabei geht es interpretatorisch ein wenig um "Zickenalarme", will heißen, die eine kann es besser als die andere.


    Wenn ein Kater im Spiel ist, sieht die Sache schon ganz anders aus..


    Viele Grüsse
    musika

    Zitat

    Original von Michael_Flaschberger
    Wenns möglichst viele sein sollten, warum dann nicht die Ariadne? Hast du Heldentenor, LG


    Heldentenor, leider nein, das würde sehr helfen...


    Zauberflöte habe ich selber schon konzertant gemacht, allerdings mit einem großen Chor, der meiner Meinung auch nicht fehlen darf.


    Viele Grüsse

    Hallo MarcCologne,


    ich bin praktisch mit der Operette groß geworden, habe sie 24 Jahre auf der Bühne verkörpert und kenne natürlich auch diese, obwohl nie selber gespielt.


    Aber Operette ist ein anderes Thema, sie MUSS gespielt werden, konzertant kann ich mir das kaum vorstellen.


    Viele Grüsse

    Zu meiner Zeit wurden viele Opern in deutscher Sprache gesungen und die Aussprache mehr gepflegt als heute. Deutsche Sprache, schwere Sprache, ist wohl bekannt.

    Ich lege bei meinen Schülern sehr viel Wert auf Aussprache und arbeite mit ihnen von Anfang an daran.


    Die Aussprache bei Liederabenden MUSS einfach deutlich sein, auch wenn der Sänger noch so schön singt, wenn man nichts versteht, ist es nur die halbe Miete.

    Solisten sind genug vorhanden, in allen Bereichen und Fächern.


    Eine Oper zu finden in der möglichst viele dabei sein können, wäre natürlich super.
    Ich dachte an die Cosi, allerdings sind dort nur 6 Solisten. Ich würde dann doppelt besetzen, damit mehr Sänger die Chance haben zu singen.
    Viele Grüsse

    Wäre mal interessant zu hören, wie dieses Duett unterschiedlich interpretiert werden kann. Sind es zwei Katzen...ist es interpretatorisch völlig anders als ein Kater und eine Katze.
    Was sagt ihr dazu?


    Viele Grüsse

    Hallo,


    mir schwebt vor eine Oper konzertant mit meinem Ensemble zu machen, habt ihr Ideen, welche Opern dafür infrage kommen können? Allerdings ist kein Chor dabei.


    Viele Grüsse


    PS Oper konzertant mit Klavier...