Beiträge von embe

    Hallo Alfred,
    nach längerer Zeit mal was von mir.
    Bin ja bekennender Selberbastler :yes:


    Meinen Frieden hab ich momentan mit Uraltchassis, ca. 1965, gemacht.
    Die alten Grundigovalis spielen bei mir in offenen Schallwänden aus Plexiglas.
    Kein Gehäuse keine Gehäuseresonanzen.
    Dazu bin ich Nahfeldhörer, sitze also sehr nahe an den Breitbändern.
    Im Bassbereich werden die Breitbänder unterstützt von sehr großen Ovalis,
    nat. auch von Grundig, getrennt mit Luftspule 0,68mh.
    Der Tiefbass ist aktiv angesteuert getrennt bei ca 40Hz, ein Sansui 43cm Chassis aus den 70igern :D spielt in einer "kleinen" offenen Schallwand


    Geplant ist die Schallwände aus dickerem Makrolon zu kopieren, wegen erhöhter Stabilität.


    Klanglich ist für mich fast alles im Lot, bei manchen Choraufnahmen gibts noch ein paar Schrillitäten, könnte aber am Baumaterial liegen.
    Sonst bin ich aber begeistert, alles was mir an bisherigen Schallwandlern fehlte ist jetzt da.
    Stimmverständlichkeit, keine aufgeblähten Tenöre mehr oder brummelnde Baritone.
    Das Orchester hat Livehaftigkeit und Dynamik wie bei großen Hörnern.
    Aber ohne Verfärbungen...
    Ich könnte jetzt noch blumiger ausführen aber jeder hört anders :pfeif:


    Meist muss ich aber mit Kopfhörern hören :(
    Wegen der restlichen Familie....
    Da hab ich z.Zt. Inears für mich entdeckt, hätte nie geglaubt, dass aus solch kleinen Stöpseln derart großartige Klänge kommen können...ist aber ein anderes Thema :stumm:


    :hello:
    embe

    Hallo,
    ich muss gestehen ich kenne nur die Kertesz-Aufnahme.
    Scheint wohl Zeit für eine Alternative :wacky:


    Kennt jemand eine Aufnahme die in deutscher Orchesteraufstellung gemacht wurde?
    Wenn schon denn schon :pfeif:


    :hello:
    embe

    Hallo Wolfgang,
    die Postnikova-Aufnahme begleitet mich schon seit 1985.
    Finde die Aufnahme echt gut. :yes:


    Im Heftchen steht die Originalfassung wurde für die Aufnahme wieder hergestellt.
    1984 aufgenommen, toller Klang.


    Nur eine Alternative hab ich mir zugelegt, Glemser auf Naxos.
    Auf LP hab ich noch Gilels....


    Kleine Geschichte dazu.
    Meine Tochter hatte mal die Marotte Musikratespiele mit mir zu machen.
    Sie zog einfach eine CD aus dem Regal und legte sie auf, einmal erwischte sie eben oben genannte Scheibe.
    Und der Papa rätselte, rätselte lange, seeeeeehr lange und musste schliesslich aufgeben :wacky:
    Nach der Auflösung :faint:


    Es ist wirklich eine tolle Musik und das 1. KK. höre ich seit dem nicht mehr so oft :D


    :hello:
    embe

    Hallo,
    auf Deutschlandradio Kultur zur Zeit:
    Konzert


    Live aus der Philharmonie Berlin
    Leo Janáãek
    Ouvertüre zu "Aus einem Totenhaus"
    Karol Szymanowski
    Symphonie concertante für
    Klavier und Orchester
    ca. 20:45 Konzertpause
    mit Nachrichten
    "Von der Moldau an die Themse"
    Stefan Lang im Gespräch mit
    Jii Belohlávek
    Josef Suk Sinfonie c-moll op. 27 "Asrael" Piotr Anderszewski, Klavier Deutsches Symphonie-Orchester Berlin Leitung: Jii Belohlávek


    :hello:
    embe

    Hallo Michael,
    ahso...öhm...vielleicht hab ich auch nicht so genau hingelesen :wacky:
    Ist ja schon spät............schnarch....................


    Gute Nacht...
    embe

    Hallo,
    hab den Clip gerade angeschaut :D
    Stokowski war ja immer ein Tüftler...


    Zitat

    Irgendwie erstaunlich und erschütternd, daß dies jetzt als etwas sehr besonderes dargestellt wird.


    Auf allen meinen Aufnahmen mit Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta, spielen 2 Orchester :yes:


    Ich meinte ja auch das Konzert für Orchester von Bartok.
    Von meinen Aufnahmen lässt nur Gielen antiphonisch spielen.
    Nicht I.Fischer, Szell, Solti, Previn, Boulez, Dohnanyi (Cleveland) usw.... Fricsay ist mono....


    Ob Bartok, der das Werk ja für ein amerikanisches Orchester schrieb,
    überhaupt antiphonisches im Sinne hatte :pfeif:


    Mir gefällt jedenfalls die deutsche Aufstellung besser.


    :hello:
    embe

    Hallo,
    was Wand da meint ist mir schleierhaft.
    Die amerikanische Aufstellung war ja modischer Schnickschnack damals :D


    Klar hört man die 2. Geigen, nur eben etwas heller und lauter als in der deutschen A.
    Die Komponisten haben das bestimmt bei der Instrumentation berücksichtigt.
    Denke ich mal.
    Und dann wird es ignoriert und rumgepfuscht... :pfeif:


    Meine Gielen Aufnahme von Bartoks Orchesterkonzert ist übrigens eine Offenbarung hinsichtlich der Durchhörbarkeit der Stimmen.
    Auch sonst eine famose Interpretation :yes:


    Leider kenne ich die Harnoncourt/Bartokscheiben noch nicht :(


    :hello:
    embe

    Hallo,
    seit ein paar Tagen besitze ich diese CD

    Und es wird wohl meine liebste Alternative zu Klemperer/Wunderlich werden.
    Das ist meiner Meinung nach ein großes Kompliment an diese Stimme.
    Hätte nicht gedacht das jemand an Wunderlich heranreicht.
    Dies ist eine Live-Aufnahme!
    Respekt
    :jubel: :jubel: :jubel:


    Leider hab ich sonst nix vom Waldemar in der Sammlung :(


    :hello:
    embe

    Hallo,
    als Beispiele wären noch anzuführen:
    Die Schumann Symphonien, würden oder hätten einige der besten Dirigenten die deutsche Aufstellung gewählt, wären Instrumentationsretuschen (Szell) oder aufnahmetechnische Spielereien (Solti uva.) unnötig.
    Bei Klemperer und Gardiner z.B. klingt nichts dicklich oder undurchsichtig.


    Auch bei Brahms erschliesst sich mir die ganze Pracht erst in historisch korrekter Aufstellung.


    Gerade vorhin hörte ich noch Mrawinsky mit Tschaikowsky´s 5., in der 1983er Aufnahme. :jubel: :jubel: :jubel: Was für ein Unterschied zu Solti oder Szell z.B.


    Manche Stücke mag ich einfach nicht mehr in amerikanischer Aufstellung hören.
    Mendelssohn, Bruckner, Mahler, selbst Haydn und Mozart von Beethoven ganz zu schweigen.
    Auch die cpo Serie mit den Ries Sym. ist antiphonisch :D


    Ob die Orchester der Mozartzeit auch antiphonisch platziert waren?
    Würde mich echt interessieren, warum wohl sonst gibt es so viele Effekte in diesen Werken?


    Existieren eigentlich Bilder aus dieser Zeit mit ausführenden Orchestern?


    Kurz, ich begrüße den Trend sehr, deutsch, antiphonisch, antiphonal wie auch immer :yes:


    :hello:
    embe

    Hallo lieber Davidoff,


    Ansermet und Paul Dukas - La Péri begleiten mich schon seit den Anfängen meiner Klassikliebe.
    Erst auf LP dann auf CD.
    Anfänglich hatte es mir die Fanfare angetan, nach und nach das ganze Stück :angel:
    Mir ist diese Aufnahme so sehr ans Herz gewachsen und brauche eigentlich keine andere mehr.
    Trotzdem behalte ich die Alternativen, Jordan und Dervaux :pfeif:


    :hello:
    embe

    Hallo,
    in meiner Sammlung befindet sich noch eine EMI Aufnahme von Swetlanow mit dem London SO, 1978 aufgenommen.
    Wie ich finde nicht schlecht gemacht von allen Beteiligten.


    Doch auch für mich bleibt Ansermet Nummer 1.
    Dicht gefolgt von Kondrashin mit dem Concertgebouw.
    Dann Reiner.


    Stokowski leidet unter dieser unsäglichen Tontechnik, Zooming extrem, Übersteuerungen, usw.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das das Werk nicht zu meinen Lieblingsstücken zählt.
    Hab mich daran wohl in früherer Zeit sattgehört :wacky:


    :hello:
    embe

    Hallo,
    bin ja jetzt stolzer Besitzer eines neuen AV-Receivers und muss sagen
    es hat sich vieles zum Positiven gewendet im Surroundbereich.


    So finde ich das Einmesssystem genial, endlich harmonisieren meine Subwoofer
    mit dem Rest der Lautsprecher.


    Den Center lasse ich mitlaufen da der Receiver div. Musikprogramme bietet.
    In diesen werden die Centersignale speziell für Musik zurückgenommen.


    Neo6 music und DolbyProIIEx music heißen die Proggis.
    Das klappt ausgezeichnet.


    Sobald ich auf die HighEndtaste, Souce Direct, drücke stürzt der Klangraum in sich zusammen :(


    Selbst für den Kopfhörer gibt es eine Surroundschaltung, allerdings gefällt mir das für Filme besser.


    Tja, sollte ich jemals alle Funktionen dieses Kastens beherrschen
    dann gibt es bestimmt wieder ein neues Soundsystem, noch besser, noch livehaftiger, glasklarer....schwurbelschwafel....
    Ich schweife ab :stumm:


    Also momentan bin ich wieder voll auf Surround im Wohnzimmer :jubel:


    Stereo bleibt aber im Hobbyraum mit meinen Nahfeldschallwänden die Nummer 1.


    :hello:
    embe

    Hallo Alfred,


    ich mag diese Werke sehr gerne.
    Hört man leider viel zu selten :(


    Nach einigen Irrläufern,


    Horst Stein Decca
    Goodman Nimbus
    Rasilainen Finlandia


    bin ich wieder bei Sawallisch gelandet. meiner 1. CD mit Weber Sym. :yes:


    Hier stimmt alles sogar die Orchesteraufstellung :jubel:


    :hello:
    embe

    Hallo audiamus,
    der Überlebende ist für mich eine ganz andere Baustelle,
    sowas kann man nicht singen, das Grauen braucht Sprache keine Lieder.


    In den Gurreliedern hält sich der Sprachanteil gemessen an der Länge in Grenzen.


    Was mir nicht so gefallen hat z.B.:
    Walton, die Shakespeare Szenarien ohne Sprecher wär das toll!
    Lilburn, Landfall, wunderbare Musik leider laberlaber...
    Prokofieff, Iwan, dito
    Tveitt, Baldur
    usw.


    Noch eine Ausnahme fällt mir ein: Copland, Lincoln Portrait
    das ertrag ich gerade noch so... :yes:



    :hello:
    embe

    Hallo Edwin,
    warum verschweigst du das?
    Ist doch deine Meinung und meine :D


    Hab mir extra vorhin noch mal Teile der Genesis angehört,
    leider ist mir dieses Gelaber dazwischen dermassen auf den Keks gegangen,
    dass ich abbrechen musste :untertauch:


    Mag kein Gelaber in der Musik...schrecklich für mich, so gute Musik plötzlich wird gequatscht :( :faint:
    Gibt noch mehr so Schwätzkantaten :kotz:


    Also Masada eingelegt und :angel: das ist doch wirklich gute Musik.


    :hello:
    embe

    Hallo,
    bei mir verstauben die CDs im Regal.
    Hatte mir mehr versprochen von der Serie.


    Masada und Genesis sind ja noch anhörbare Sachen... :yes:
    Achron find ich auch gut.
    Amram, naja...
    Beveridge, schweige ich besser :stumm:
    Avshalomoff gefällt mir als Sinfoniker besser.
    Mehr fallen mir grad nicht ein :wacky:


    Mir ist das, was ich ausserdem hörte, viel zu bombastisch und gewollt tränendrüsig.


    Warum wurde diese Musik vorher so gut wie nie gehört/aufgeführt?


    Aber ich brauch mir ja keine Scheibe mehr zu kaufen wenn ich nicht will :D :stumm:


    :hello:
    embe

    Hallo,
    gerade eben gehört:


    Das ist definitiv besser als Inbal auf Teldec!
    Gielen hat es einfach drauf.
    So brutal und roh hab ich diese Urfassung noch nicht gehört.
    Die Echoeffekte der Streicher im 1. Satz :jubel:
    Deutsche Orchesteraufstellung :jubel: :jubel: :jubel:


    Langsam wird mir die Urfassung immer lieber :yes:


    :hello:
    embe

    Hallo Alfred,
    irgenwie versteh ich dich nicht ganz.... :pfeif:
    Egal...


    An neuesten Aufnahmen kann ich mich nicht erfreuen, ich besitze keine :untertauch:


    Meine neueste Beethoven CD ist die 8. mit Gielen, aber schon länger aufgenommen.


    Aufnahmen die übers Ziel (mein Ziel) hinausschiessen, hab ich gar keine.
    Oder doch?
    Nun ja Zinman schien mir sehr vielversprechend, anfangs....jetzt staubt er im Regal ein :D
    Aber nicht alleine wenn ich ehrlich bin...
    Giulini EMI+ DGG, Ashkenazy, Furtwängler, leisten ihm Gesellschaft :wacky:


    Aber eine richtig miese Aufnahme kenne ich nicht.


    :hello:
    embe

    Hallo Wolfgang,
    habe mir vor ner Woche einige neue Geräte zugelegt,
    deshalb schreib ich momentan auch selten :pfeif:


    Hab keine Lust am PC zu hocken...ich hör lieber Musik :yes:


    Ein neuer Surroundreceiver musste her, der alte machte nicht mehr alles mit...
    Jetzt hab ich ein Gerät auf dem relativ neuesten Stand mit HDMI und DolbymasterbluerayHDwasweißich...
    Die Anleitung ist ohne tiefe Kenntnisse der Materie fast nicht zu überschauen.


    Das Beste an dem Teil ist die automatische Einmessung :jubel:
    Plötzlich klingen meine alten Böxchen mit Subwoofern richtig toll.
    Will garnicht wissen wie die Frequenzgänge da verbogen werden, das Resultat hat mich aber umgehauen.


    Lautsprecherfrage hat sich erledigt...vorerst :D


    Und mein neuer mp3 Player klingt um Welten besser als der Alte, sogar InEar-
    Hörer hab ich jetzt und bin begeistert vom Klang...
    Was es nicht alles gibt...
    Hätt nie gedacht mal sowas in meine Ohren zu lassen.
    Vom Saulus zum Paulus.


    Jetzt bin ich blank, alle anderen Wünsche müssen warten, Flachbild, Festplattenreceiver, Playstation3, HD-Player, neuer Stax....und und und :(


    :hello:
    embe

    Hallo,
    nach einer kleinen Zwangspause :O


    Suk Asrael mit Kubelik


    Kubelik lässt es hier glühen, Neumann zum Vergleich langweilt mich eher.


    Französisches mit Plasson


    Lazzari und Duparc sind wohl die Unbekannteren auf der Scheibe.



    Gotovac Orchesterwerke


    Was für eine Entdeckung für mich :jubel:
    Sehr interessante Musik!


    :hello:
    embe