Nun, Eure Aussagen zum Messias im Punkt des Klangvolumens mögen schon zutreffen. Den am größten besetzten Messias habe ich mal zu einer " Birthdayparty for Mr. Handel" erlebt , als in angelsächsischer Tradition ca.400 Sänger zusammentrafen. Zugegeben, das Orchester war nicht vergrößert worden, so dass die Verhältnisse nicht mehr proportional waren.
Dennoch fiel mir dabei auf, dass der Messias neben dem Volumen vor allem die vokale Beweglichkeit braucht- und die nimmt zwangsläufig bei Riesenchören ab.
Während ich sonst durchaus den großorchestralen Ansatz als Abwechslung zum HIP- Ideal schätze - insbesondere Richter bei Bach- gilt das für den Messias nicht. Hier ist mir Richter ( ich habe die Aufnahme der deutschen Fassung, die Übertragung aus dem Englischen ist übrigens grauenhaft) doch zu statisch.
Die von John Doe nicht geschätzte Fassung von Christie gefällt mir gut, mein absoluter Liebling ist aber diese:

Edward Higginbottom mit Kabenchor und Knabensolisten - dennoch GROSSARTIG

Übrigens - die Mozartfassung schätze ich sehr, in der unhipen und ( meines Erachtens völlig zu Unrecht) manchmal gescholtenen Aufnahme unter Charles Mackerras. Hier gefällt mir dann auch die deutsche Übersetzung, die Mozart zugrunde legte, richtig gut-
Da sind wir dann gar nicht mehr soweit auseinander...

Gruß
Stefan
P.S.: Insgesamt habe ich 14 Aufnahmen vom Messias, also durchaus reiche Auswahl.