Beiträge von Max Thomaner

    Hi Stefan,
    wenn du nach Leipzig kommst, sag mir bescheid, dann kann ich dich durchn Kasten führen! :)
    Es kann sein, und das sit ein bisschen gemein, fer Thomanerchor ist nur so berühm wegen Bach; zB sind wir nicht "besser" als zb der knabenchor Hannover, aber der ist lang nicht so berühmt.. liegt vielliecht auch am Alter..
    Aber es "hat" natürlich schon was, zu wissemn, ICH bin in DEM Chor, und ich singe am Uraufführungsort Bach.... :] :)

    Ja, ich weiß , dass Ö1 kein Provinzsender ist, und ich kan n nichts dafür, dass man ihn in Leipzig nicht empfängt; genauso weiß ich, dass der Thomanerchor kein Kindergartenchor ist.


    Oh, oh man merkt, dass ihr..nocg nie(?) in Leipzig ward, ich fürchte, es gibt einige Ausnahmen..
    In wien gibts auch nicht nur Sängerknaben uns Mozartfans..


    ein tief verletzter und gekränkter vollblütiger Lipzscher Knab

    Also, haha, ehrlich gesagt, ich kenne fast gar nichts, aber wir waren letztens in einem Konzert , da wurde ein Werk URAUFFGEFÜHRT (21th century) und es war..grässlich.
    In der Zeitung sand dann was von "herrlich grellen Klanggeißelungen", was ja uach zutrifft, nur weiß ich nicht, was daran herrlich sein soll.. :stumm: :wacky:
    Dann kommt öfter auf MDR Kultur eine SEndung, wo neue Musik vorgstellt wird, und ich schalte das öfter ein, weil ich ja..tolerant bin..und irgendwas dran finden MUSS, aber anch 5 min quält es mich einfach..
    ichw eiß nicht, es ist so grell, so sinnlos, da werden Töne gespielt, die nichts aussgagen, wie willkürlich hintereinander; ein Freund von mir hat dazu dann mal gesagt, als wir das gehört haben:"Öh, das hätt ich auch komponieren können" und das hab ich auch gedacht!
    Das ist ECHT NICHTS für mich!

    :) :)
    Danke!
    Also, damals fand ichs natürlich ganz klasse und ich war stolz usw , aber wenn ich mir das heute anhöre, vor allem im Vergleich mit anderen (erwachsenen-)Chören (damals kannte ich die Messe nur interpretiert von uns), sind da schon einige Mängel. Für die Bässe kann ich aber nichts! :D :]
    Es ist wirklich so, ich erinnere mich, dass Herr biller selbst nicht recht zufrieden war (ich glaube aber, mit dem "Sanctus", das hat er wörtl erwähnt), er gibt amnchmal so Noten nach wichtigen Konzerten und wir haben eine 3 bekommen. :( Und ich war ganz wütend und wir haben uns nachher untereinander aufgeregt,weil wirs ganz toll fanden.
    Falls dus dir nochmal anguckst, ich bin in der ersten Reihe, so ziemlich in der Mitte, braune-dunkelblonde Haare und leicht gelockte haare (hat sich jetzt aber eher verloren)..neben mir ist son Hellblonder, glaub ich (müsste..der "Pansen"ist das) naja, viellicht weißt du ja, wen ich meine...besonder sauffällig beim "Resurrexit" forme ich das "Scripturas" sehr deutlich mit dem Mund..hehe... alle anderen singen normal..ach, du wirst es "entdecken"!
    Sag mir dann bescheid! :)
    Schönen Abend

    Unser Erzieher ist geil, oder? Das ist der Christoph! :] Unser Kindergartenchor sit oft im Radio weil Bach mal Leiter davon war glaub ich. Ö1 , dats wohl son Provinzsender, und natürlich war ich da, ich bin ja schon Vorschulkind! *stolz* :]


    @Sarah: Hast auch was von uns? *hundeblick*

    stefan: Ach, diese Provinztypen sind doch ganz vernarrt in ihren Schütz und vertehn nichts von unserm Ew. Ex Kantor..vom fußball verstehen sie auch nichts..(obwohl wir 8:0 verloren haben, die aber auch nicht-choristen eingesetzt haben, TRAINIERTE von Dynamo!)
    ja, aber natürlich musizieren sie orfentlich..vor allem, wenn sie sich unsern Petzi klauen, weil sie keinen ordentlichen Tenor haben! :] :D


    Thomas: ja, das ist genial, wenn amn dann en Kantate singt /hört, und auf einmal "Hä?" ... :D das kenn ich doch....er hat nicht viel neu komponiert, aber das so zu "setzen", dass es nicht stört, ist auch en Kunst.. :)

    Hi,
    also, ich kenne nur die luth. Messen F- und A-Dur und besitze di Aufnahme mit dem Dresdner Kreuzchor....*hüstel* kann ich selbstverständlich nicht empfehlen, obwohl ich die Musik natürlich mag.

    Hi Stefan!
    Ich hoffe, dir gefällt die CD!
    Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, da isnd wir dann abends um zwölf ins bett gegangen und ich war total stolz..... :D :D
    Ich weiß, welche Stelle du meinst, die finde ich auch total cool...dann wird es so ganz lise und bedrückt (sepuuultus est.....)und dann---Stille--und auf einmal--STRAHLTS so dermaßen.. :)
    Das haben iwr längere Zeit danach immer zum Aufstehen gehört... :D :D
    Ich bin mal gespannt auf deine Meinung, und viel Spßa die nächtsen 2 Tage... :P :)
    :hello:

    Hi,
    also, meinem Alter entsprechend lese ich fleißig Hesse..
    eigentlich geht es da laufend um Musik, im Steppenwolf bekanntlich ja vor allem um mozart (die Hauptperson Haller "trifft" ihn sogar später im "Magischen Theater"); außerdem gibt es noch den "Musikroman" Gertrud , da geht es um ienen Komponisten...und ..Musik. :]
    Vielleicht kennt jmd die Bücher, ich liebe die!


    (Und ja, GLASPERLENSPIEL! Das Glasperlnspiel wird sogar VERGLICHEN mit der Musik! Die Musikm komme ihm am nächsten und Knecht, die HAuptperosn , ist auch musiker...!! Das mÜSST ihr lesen!)

    @BBB: Wegen Mauersberger....
    warst du KRUZIANER?????? :D :D :D


    bubba: Hmhm, mich haben nur deine Beiträge ermutigt, in diesem mozartverehrenden Thread auch was zu posten! :D :]


    BACH 4 EVER


    In welchem Chor singst du denn (ich mein--kenn ich den vielleicht?)?
    Jedenfalls ist bach auch für mich der Größte! :)


    @BBB nochmal: JA, weißt du, ich kann das auch versteheen, dass der Herr Bach mit den nervigen Alumnen, denens nur ums Geld war, nicht viel zu tuin hatte, sondern sich die richtig Begabten rausgesucht hta... klar!! Aber... diese Rolle hat doch was.. man ist nicht unter den "Erwählten", sondern nur ein stiller Verehrer, der kaum eines Blickes gewürdigt wird....*schmelz*******


    Da bin ich übrigens drauf.... :O :O 8o =) (erste Reihe..rötlichblonde, ETWAS längere Haare, ziemlich vergrämter, ernster Blick :])


    Aber jetzt zur h-Moll, und das ist wirklich, meiner Meinung nach, das großartigste Werk überhaupt---
    kennt ihr da das "et exspecto"? Und darin dieses "venturi seculi amen", das ist so genial!
    Das müsst ihr euch jetzt sofort anhören!

    bubba:
    Dein Avatarbild haben bei uns die Männerstimmen aufer Krawatte! :D Wusstest du das?? 8) :D
    Aber jetzt zum Thema...
    bei uns hier in der Stube hängt ein Bachposter und bei mir zuhause hab ich ne Bachbüste aufm Klavier stehen.
    Ich verehre BAch, das kann ich so ohne weiteres sagen!! :) Wenn ich ih sehen würde, als Geist in der Thomaskirche, wow, ich....würde niederknien und schluchzen und dann sterben...
    bei aller Liebe für Mozart (haydn bleibt da aber weit zurück, finde ich persönlich), BAch ist mein Ein und Alles. Ich setz mich hin und spiele was, oder sing was, und in was für **Proben auch immer, nachher geht man mit einem gehobenen Gefühl da raus, und ich könnte schmelzen vor Hingbae und verehrung.
    Ich bin 17 und ihr müsst mir das anchsehen, Bach ist meine "Pubertätsmusik" (GC Biller)und wird sie immer bleiben, denn über BAch ist der Himmel.

    @Felipe: Nee... :( das dürfen wir alles brav selber kaufen... X(
    Ok, Ok, wenn du en Aufnahm hast, dann ist das ja genial...!
    Die Stelle ist bestimmt noch CD1 , muss aber nicht..warte, ich gucke eben anch, dann sag ich dir die Nr.! :)
    Ahhhhh ja, die Nr. 18 !
    Hör die mal ne Weile, und dann kommt irgendwann das : " Barrabas aber war ein mörder!" Und DANACH wird es ganz ganz ganz furchtbar und wenn sich hier Tenöre finden, die sich dem anschließen... :yes: