Beiträge von Maik

    So, dann geb ich mal nen super kurzen "Kommentar" zu ner Einspielung - so wie immer in diesem Thread geschehen...



    Frieder Bernius mit Stuttgarter-Team.
    Ich hab keinerlei Vergleichsmöglichkeit, aber ich bin und ich denke man kann mit dieser Aufnahme sehr zufrieden sein.



    Auf jedenfall gibt es einige Aufnahme - kunterbunt gemixt im Preissegment. Vielleicht kann ein anderer oder andere Kundige zu Aufnahmen wie vielleicht Masur, Flor oder Previn (die ja alle als Beispiel günstig zu erstehen sind) etwas sagen.


    LG Maik

    Sieger mit 7 Stimmen:



    Mendelssohn: Ein Sommernachtstraum op.61 (komplette Bühnenmusik)




    5 Stimmen:
    Bartok: Klavierkonzert Nr. 2
    Haydn: Streichquartett op.76,4 "Sonnenaufgang"
    Poulenc: Concert champetre für Cembalo und Orchester
    Fauré: Klavierquintette
    Schumann: Kreisleriana


    4 Stimmen:
    Canteloube: Chants d'Auvergne
    Brahms: Schicksalslied + Triumphlied
    Brahms : Klarinettensonaten op. 120
    Berlioz: Les nuits d'été, op. 7



    3 Stimmen:
    Poulenc: Konzert für Orgel, Streicher & Pauken
    Hindemith: Konzert für Orchester op. 38 (1925)
    Martinu: Doppelkonzert für Klavier, Pauken & Orchester
    Saint-Saens: 3. Violinkonzert
    Tschaikowsky: Klaviertrio a-moll, op. 50
    Varese: Amériques
    Puccini: Il Trabarro


    2 Stimmen:
    Reger: Klavierkonzert op.114
    Schönberg: Pierrot Lunaire
    de Falla: El retablo de Maese Pedro



    1 Stimme:
    Hartmann: Sinfonie Nr. 6



    Abgestimmt haben 12 Taminos.

    Guten Abend,


    so, ich denke, dass nun auch keiner mehr dazu kommen wird.
    Deshalb können wir uns nun gemeinsam auf dieses Werk freuen:



    :jubel:Mendelssohn - Ein Sommernachtstraum :jubel:



    Die Threaderöffnung erfolgt dann durch meine Wenigkeit... :untertauch:


    Hier die einzelnen Stimmen:


    Sieger mit 7 Stimmen:



    Mendelssohn, Ein Sommernachtstraum




    5 Stimmen:
    Bartok: Klavierkonzert Nr. 2
    Haydn: Streichquartett op.76,4 "Sonnenaufgang"
    Poulenc: Concert champetre für Cembalo und Orchester
    Fauré: Klavierquintette
    Schumann: Kreisleriana


    4 Stimmen:
    Canteloube: Chants d'Auvergne
    Brahms: Schicksalslied + Triumphlied
    Brahms : Klarinettensonaten op. 120
    Berlioz: Les nuits d'été, op. 7



    3 Stimmen:
    Poulenc: Konzert für Orgel, Streicher & Pauken
    Hindemith: Konzert für Orchester op. 38 (1925)
    Martinu: Doppelkonzert für Klavier, Pauken & Orchester
    Saint-Saens: 3. Violinkonzert
    Tschaikowsky: Klaviertrio a-moll, op. 50
    Varese: Amériques
    Puccini: Il Trabarro


    2 Stimmen:
    Reger: Klavierkonzert op.114
    Schönberg: Pierrot Lunaire
    de Falla: El retablo de Maese Pedro


    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    1 Stimme:
    Hartmann: Sinfonie Nr. 6



    Für die nächste Runde fällt somit wegen derzeitigen desinteresse eurerseits Hartmann aus der Liste - kann natürlich auch wieder reingewählt werden.
    Zudem werde ich Saint-Saens Violinkonzert zunächst aus der Liste entfernen, da der Vorschlagende seit einiger Zeit nicht mehr im Forum war.


    Abgestimmt haben diesmal 12 Taminos.


    Der Thread zur Bühnenmusik geht dann (hoffentlich) am 1.5. online.


    Lieben Gruß, Maik

    Peter hatte in seinem Eröffnungsbeitrag kurz etwas dazu geschrieben - vielleicht aber nur die eine Seite der Medaille? Nämlich die Problematik mit dem alten und dem neuen Verleger.
    Ich den beiden Biographien, welche ich gelesen habe, hatte ich zwar auch gelesen, dass es diesen 'Bruch mit Simrock' gab - aber den Teil mit dem englischen Verleger und den daher resultierenden Beinamen irgendwie nicht...


    Jetzt hab ich eben eine andere Variante oder die zweite Seite der Medaille gelesen.


    Anlass war Dvorák Ernennung zum Mitglied der Tschechischen Akademie der Künste und Wissenschaft - daher dirigierte er sein Werk auch selbst zur von Peter genannten Uraufführung.
    Wenn der Hintergrund als doch eher seiner Heimat gehörte, schwappte die Symphonie recht schnell nach England über - neben Dvoráks England-Phase (die ich ja schon andernorts im Forum zusammengefasst hatte) reiste er 1890 und 1891 auch anlässlich seiner Promotion zum Doktor h.c. der Universität Cambridge. Zu eben jenem Anlass brachte er seine 8.Symphonie zur Aufführung...von der Erfolgsgeschichte seiner Musik in England kann auch die Achte ein Liedchen singen.


    Tja...und (angeblich) soll sie aus diesen zwei Gründen (Ernennung Doktor h.c. und Aufführung mit Erfolg ;) ) gelegentlich als Dvoráks "Englische" bezeichnet werden.


    Ein leidiges Thema mit diesen ungewollten Beinamen...zumal letztlich der Entstehungshintergrund des Werkes in keinem der beiden Fälle etwas mit England zu tun hatte (ich denke doch mal, dass der Streit mit dem Verleger Simrock nicht vorher ausgetragen wurde...).


    LG Maik

    So, ich hab mal die Angebote ausgenutzt, um mich bei Dussmann mit neuen CDs einzudecken.


    War zwar nicht heut und gestern...aber auch erst neulich gekauft.








    Das war es auch schon...wie teuer...ein bissel mehr als zwei Zwanziger...vollkommen akzeptabel :D


    LG Maik

    Fast vorbei:



    Buxtehude - Das jüngste Gericht
    La Capella Ducale, Musica Fiata
    Roland Wilson



    "Die böse Seele" hört sich teils recht 'modern' an - so überhaupt nicht nach Buxtehude. Weiß jemand genaueres zu dem Werk? Bei Klassika steht zusätzlich die Info, dass man bei der Zuordnung des Werks etwas unsicher ist...
    Gerade bei Alkohol/Trunkenheit erinnere mich sehr stark an Weill und seine Sieben Todsünden (sicherlich keine 100% Deckung, aber so von der Art her...na ja).



    LG Maik

    Na geht doch. In letzter Minute erreichten mich dann doch noch zwei neue Vorschläge - einer wurde allerdings auch wieder gestrichen.


    Ab heute dürft ihr mir dann eure Werke nennen, über die ihr gemeinsam mit anderen sprechen wollt...getreu dem Threadmotto ;)


    Hier sind die von EUCH zur Auswahl gestellten Werke:



    Bartok - Klavierkonzert Nr. 2
    Berlioz - Les nuits d'été, op. 7
    Brahms - Klarinettensonaten op.120
    Brahms - Schicksalslied op. 54 + Triumphlied op. 55
    M. J. Canteloube - Chants d'Auvergne
    de Falla - El retablo de Maese Pedro
    Fauré - Klavierquintette
    Hartmann - Sinfonie Nr. 6
    Haydn - Streichquartett op.76,4 "Sonnenaufgang"
    Hindemith - Konzert für Orchester op. 38 (1925)
    Martinu - Doppelkonzert für Klavier, Pauken & Orchester
    Mendelssohn Bartholdy - Ein Sommernachtstraum op. 61 (komplette Bühnenmusik)
    Poulenc - Concert champetre für Cembalo und Orchester
    Poulenc - Konzert für Orgel, Streicher & Pauken
    Puccini - Il Tabarro
    Reger - Klavierkonzert op.114
    Saint-Saens - 3. Violinkonzert
    Schönberg - Pierrot Lunaire
    Schumann - Kreisleriana
    Tschaikowsky - Klaviertrio a-moll, op. 50
    Varese - Amériques



    Aufgrund der Feiertage - zu welchen ich euch alles Gute wünschen möchte, viel Erholung, schönes Wetter und Freude im Kreis der Familie (falls man die Tage dort verbringt) - verlängere ich mal aus eigenem Ermessen die Stimmabgabezeit bis Mittwoch 15.4. - ich werde kurz für Mitternacht (also immer noch fristgerecht) das Ergebnis bekannt geben...


    Liebe Grüße,
    Maik

    Wow...was für eine Sechste :jubel:



    Dvorák - Symphonie Nr.6 & Nr.8
    Wiener Philharmoniker
    Myung-Whun Chung



    Chung scheint die Zügel der Symphonie vergessen zu haben - der fegt hier durch - im angemessenem flottem Tempo ;) Ich fand Ancerl schon sehr spritzig, aber Chung ist noch mal gut 3min zügiger - was man hört und wahrnimmt - und was der Symphonie einen wundervoll heiteren und lebensfrohen Unterton gibt, wie ich ihn noch nie gespürt/gehört habe...


    Wie mein erstes Wort hier beschreibt: :jubel: *andiestirnfassundausdenlatschenkipp* :pfeif:


    Mal hören, was mich gleich bei der Achten erwartet - und dann mal gucken, was Chung noch so an Dvoráks Symphonien eingespielt hat.


    LG Maik

    Guten Abend, guten Morgen oder wann was auch immer!


    Es steht die nächste Runde ins Haus (noch ein paar Minuten).


    Bis zum 9.4. habt ihr seit dafür zu sorgen, dass für euch interessante Werke zur Auswahl stehen - wenn ihr sie nicht nennt, können wir nicht gemeinsam hören und besprechen...also.


    Falls es bei den neuen Fragen, einfach im Regelthread vorbeischauen.


    Hier zur Übersicht die bisher in der Auswahl befindlichen Werke:


    Bartok -Klavierkonzert Nr. 2
    Berlioz -Les nuits d'été, op. 7
    Brahms -Klarinettensonaten op. 120
    Grieg -Suite "Aus Holbergs Zeit", op. 40
    Hartmann -Sinfonie Nr. 6
    Haydn -Streichquartett op.76,4 "Sonnenaufgang"
    Hindemith -Konzert für Orchester op. 38 (1925)
    Martinu -Doppelkonzert für Klavier, Pauken & Orchester
    Mendelssohn Bartholdy -Ein Sommernachtstraum op. 61 (komplette Bühnenmusik)
    Poulenc -Concert champetre für Cembalo und Orchester
    Poulenc -Konzert für Orgel, Streicher & Pauken
    Reger -Klavierkonzert op.114
    Saint-Saens 3. -Violinkonzert
    Schönberg -Pierrot Lunaire
    Schumann -Kreisleriana
    Tschaikowsky -Klaviertrio a-moll, op. 50
    Varese -Amériques
    de Falla -El retablo de Maese Pedro
    Puccini -Il Tabarro
    Fauré -Klavierquintette



    Viel Spaß beim Grübeln,
    Maik



    PS: Alle PNs bitte an mich, nicht an Thomas - auch wenn er sie sicherlich an mich weiterleitet ;)

    Nachdem dieser Neuzugang lief:



    Dvorák - Symphonie Nr.7* & Nr.8
    *London Philharmonic Orchestra
    Philharmonia Orchestra
    Carlo Maria Giulini



    Läuft jetzt dieses Geschenk:



    Schütz - Musikalische Exequien, Motetten
    La Chapelle Royal
    Herreweghe


    Erster Eindruck der Exequien im Vergleich zu Arman - es wirkt etwas lockere (nicht so klebrig...wobei dies nicht negativ gemeint sein soll, sondern meinen Klangeindruck widerspiegeln).


    LG Maik

    Hab eben meinen zweiten Hördurchgang mit Dudamels Tschaikowskij gestartet (nicht heut, sondern innerhalb der anderthalb Wochen, seitdem ich die CD besitze):



    Symphonie Nr.5
    Simon Bolivar Youth Orchestra of Venezuela



    Anschließend will ich für einen Eindruckvergleich meine andere Einspielung hören:



    Leningrad PO, Mravinskij



    Schönen Abend,
    Maik

    Wenn genügend Interesse und auch Interessenten vorhanden sind, dann würde ich als neuer Spielleiter für eine Weiterführung der Runde zur Verfügung stehen.


    Ohne etwas an den ja erst neuen Regeln zu ändern. Jeder der kein Modernes Werk besprechen will, sollte dann eben andere interessante Vorschläge unterbreiten :yes:


    -> Also ab April dann alle PNs an mich <-


    LG Maik

    So, anlässlich meines Geburtstages, eines ersten dicken Gehaltes und weil ich Lust hatte, wurde und werde ich die Tage mit einigen Neuanschaffungen bereichert.


    Ausgelöst wurden die Bestellungen durch Konzerterlebnisse und daraus resultierende Anregungen:


    Pelléas et Mélisande
    Symphonie Nr.9 e-moll --> beides 28.2. im Konzerthaus Berlin

    Cellokonzert h-moll --> 31.1. auch Konzerthaus Berlin, geplant war zwar nur eine neue Einspielung, aber so ist auch gut - sind ja interessante Zusammenstellungen dabei



    Und dadurch kamen dann noch diese dazu:








    Wird die Tage hoffentlich alles eintrudeln...

    Eine gute Dreiviertelstunde hat mein CD-Spieler gebraucht bis er heute eine Cd abspielt... :angry: Sonst erkennt er sie vielleicht mal 10min nicht, dann gehts...


    Na ja, zu hören gibt es heute die letzte CD aus dieser Box:



    Fauré - Violinsonaten Nr.1 & Nr.2
    Osostowicz, Tomes

    Meine dritte Runde in diesem Jahr war wieder Dvorák gewidmet gewesen - zuschlagen musste man diesmal auf dem Ama-Marketplace...


    Ein weiterer Schritt zur Vervollständigung der Serie:


    Vol.16


    Vol.14


    Schön, dass die CDs unter der Woche eintrudelten, Vol.16 dreht sich gerade im Spieler.


    LG
    Maik

    Mit Epochen-Voting hatte ich jetzt den Gedanken gemeint, dass man jede Runde eine andere Epoche an der Reihe ist (persönlich halte ich das aus deinem und schon meinem genannten Grund für unnötig) - aber der Gedanke wurde eben in den Raum geworfen und wenn es darauf auch positive Resonanz gäbe, sollte man sich mal anhören...vielleicht überzeugen ja diese Argument und um anhand der Richtlinien für eine gewisse Abwechslung zu sorgen...

    So, ich höre heute zum x-tenmal erneut dieses Werk - eigentlich so richtig aufmerksam geworden durch die Nominierung vor ein paar Monaten, fand ich es wirklich fragwürdig, weil einem die verschiedensten Gedanken durch den Kopf gingen. Also bekam es meine Stimme und nun will ich mich auch mal äußern.


    Vielen Dank aber erst mal für die bisherigen Worte.
    Gleich im Einführungsbeitrag wurden meine eigenen, uninformierten Gedanken in gewisser Weise bestätigt, was denn hier so abläuft. Denn allein durch den Titel habe ich mir mit der Musik meine eigene Geschichte kreiert, welche sich ganz gut mit der wahren deckt (an Druiden habe ich selbstverständlich nicht gedacht).


    Die Streicher wirken auf mich schwebend und etwas erhaben mysteriös. Gleichzeitig kann ich mir aber auch sehr, sehr gut vorstellen, dass wenn man einfach mal Teil 2 und 2a (Edwin) weglässt, man 6min Entspannungsmusik hat - vielleicht kennt der ein oder andere das Gefühl nach einem Saunagang einfach die Augen zu schließen und seine Gedanken treiben zu lassen - schwebend hier und dort hin sich bewegend.


    Anregend fand ich die Information mit der (eher tödlich verwendeten) Filmmusik - ein Gefühl, dass bei der Musik eigentlich gar nicht in mir aufkeimte. Aber letztlich kann man es als unbeantwortete Frage in den Raum werfen, was eben folgen wird...genauso gut stellt sich diese Frage aber auch an den Anfang aller Dinge - eine ebenso unbeantwortete Frage.
    Na ja...ich denke, dass ließe sich noch ein bisschen fortführen, was denn so alles unbeantwortet ist.





    Joa...zu meinen anderen Gedanken zählte eigentlich nur noch (mehr ist mir jetzt jedenfalls nicht mehr hängen geblieben), dass eben dieser Ärger des Unwissens sich sehr schön steigert...ich weiß, alles schön gehört - aber wäre da nicht der Streicherausklang (bei Bernstein wirklich recht lang), dann würde man irgendwie voll unbefriedigt zurückgelassen werden. Durch diese Länge entsteht aber auch wieder etwas wie Gleichgültigkeit - oder eben Resignation...

    Hallöchen,


    auch wenn es meinerseits meist eine eher schleppende Beteiligung gibt (die gewollte Zeit ist eben nicht jedem in ausreichendem Maße gegeben - und schon gar nicht dann, wenn man sie mal brauch...), so halte ich dieses Projekt wie auch Pius persönlich für wertvoll - anders als Pius gerade wegen Prokofieffs Violinkonzert, welches ich zwar schon vorher auf CD besaß, jedoch keinerlei Beachtung schenkte. Mittlerweile durfte ich es mit einer so was von beeindruckenden Begeisterung im Konzert erleben, dass es in meiner Gunst auf einmal ganz weit vorn steht - ohne diese Threads, würde meine CD (zu der sich auch eine zweite Einspielung gesellt hatte) weiterhin verstauben...



    Na ja.
    Da ich eh schon einen kleinen Teil übernommen hatte, würde ich den anderen, größeren Part von Thomas auch mit übernehmen (aber dann bitte über etwaige Verzögerungen nicht beschweren).



    Ich würde gerne noch mal den Gedanken des Epochen-Voting aufgreifen.
    Wäre das eine Möglichkeit? Eigentlich müsste doch das bisherige Wahlergebnis die (kleine) Mehrheit (jedenfalls der Teilnehmenden) widerspiegeln - oder nicht?



    LG
    Maik