Beiträge von iLLumination

    also filmmusik kann man gar nicht mit klassik vergleichen, denn filmmusik ist logischerweise sehr an das geschehen innerhalb des filmes gebunden, allerdings kann sie auch ohne die szenen wirken.


    also ich habe bisher noch nie eine filmmusik gehört, die wirklich "klassisch" ist. alexander nevsky, ivan grozny, lt. kijé von prokofiev habe ich und von shostakovich habe ich bisher nur the fall of berlin und the unforgettable year 1919. die sind kompositorisch auch auf hohem niveau und mit dem einheitsbrei von heute nicht mehr zu vergleichen, aber man merkt ihnen dennoch an, dass sie an filmische szenen gebunden sind.


    ich mag goulds art beethovens sonaten schnell und frech zu spielen, aber die mondscheinsonate ist echt das letzte, die hat gould mal mehr als verhunzt. der erste satz dümpelt gezwungermaßen so dahin und erzeugt keinerlei effekt beim hörer, der 2. satz ebenfalls und der 3. satz ist nur ein haufen noten :angry: