Lieber Michael, lieber Rideamus,
auch ich bin der Meinung, dass man eigentlich in der Musik nichts zu suchen braucht, sondern eher immer wieder findet, wiederfindet und neu findet.
Verstiegen möchte man gar manchmal meinen, viele der Emotionen oder Seelenzustände, zu denen sich hier erfreulich offenherzig bekannt wird, ergeben sich, indem bestimmte Musik einen selbst findet.
Rappys Ansatz, bestimmte Themen oder Stellen, nicht ganze, komplexe Stücke gewissen Stimmungen, Erfüllungen oder Sehnsüchten zuzuschreiben, vermag ich ebenfalls sehr gut nachzuvollziehen.
So kann ich mir in geeigneten Augenblicken, da es nötig ist nachzuspüren, wie man aus dem Staub zu den Sternen gelangt, eine gewisse Stelle im vierten Satz der Ersten Elgar gerne dreißig mal hintereinander anhören oder auf gleiche, beinahe schon brachial anmutende Weise mich im Flötenvorspiel zu „Ich folge dir gleichfalls“ aus der Johannespassion zu physischem oder geistigen Aufbruch verleiten lassen.
Und doch hat sich dieser Thread zu einem hübschen CD-Vademecum entwickelt, den ich erst jetzt, nach vollbrachter Weihnachtsarbeit, entdecke.
Emotionen zu beschreiben ist, was mich angeht, Sache der Literaten, wenn überhaupt, und passende Musik dazu zu finden wohl die der Kryptologen, denn nach einem mir bislang unbekannten Prinzip mit einem nach wie vor ungeknackten Code ändern sich Schlüssel wie Schloss ständig.
Was ich aber angeben kann sind manche Platten, die mit einschlägigen Tagessituationen in kongenialem Einklang stehen, da sie es regelmäßig, ohne aber natürlich überstrapaziert zu werden, vermögen, diese zu verbessern oder zu unterstützen.
Hier also mein Senf dazu in chronologischer Reihenfolge:
Morgenmuffelvertreibung
Alternativ: Sonntagskaffeegeschmacksverstärker
Automobiloptimierte und autodidaktikorientierte Dienstwegerleichterung, großer Dienstweg
Automobiloptimierte und autodidaktikorientierte Dienstwegerleichterung, kleiner Dienstweg
Mittagstiefausschachter
Mittagstiefüberbauer
Nachnachmittagsverpflichtungsrekonvaleszerstreuer
Koch-und Dasgekochteesshilfe
Chill-Outer 1
Chill-Outer 2
Einen schönen Tag,
audiamus
.