Ich war bei der Premiere dabei.
Bin gespannt auf Deine Eindrücke
Viele Grüße, Holger
Ich war bei der Premiere dabei.
Bin gespannt auf Deine Eindrücke
Viele Grüße, Holger
Alles anzeigenGenau - Es war Klassikakzente.
Klassikakzente gibts noch immer - allerdings das Forum nicht mehr
Man führt die Seite jetzt unverhüllt als Werbemaßnahme für die Deutsche Grammophon
Das Forum war schlecht geführt- oder besser gesagt überhaupt nicht
Ich hatte mich dort eine Zeitlang engagiert mit dem Hintergedanken vielleicht wird ein Job daraus
Aber es kam kein Angebot. Irgendwann wurden mir die vielen Störaktionen zuviel (das Forum war nicht moderiert)
und ich verliess das Forum in Richtung HIFI FORUM. Dort gab es ein Mini- Klassiforum in einem desaströsen Zustand.
Ich baute es binnen von 2 Monaten auf. Viel länger blieb ich nicht dort.
Klassiakzente soll - so wirde mir berichte das forum letztlich doch in "professionelle Hände" gegeben haber - aber ohne Erfolg
Irgendwann haben sie dann das Handtuch geworfen und offen auf Werbeseite für ihre Produkte umgestellt
Das Tamino Klassikforumforum hatte einen schweren Start -aber irgendwie schafften wir es dann doch.
Keine Plattenfirma wollte uns empfehlen, jeder behandelt uns als uninteressante Hobbyseite
Irgendwann schlug das Pendel um und man wollte Zusammenarbeit mit uns
Aber wer mich Sturschädel kennt , der kann sich meine knallharte Reaktion vorstellen......
Beste Grüße und Dank an alle
Alfred
Stimmt … ich kann mich da auch noch an einen ganz speziellen Teilnehmer Namens Jörg Neumann erinnern 🙄🙈
Der Satz war eine Antwort auf Bachianers Frage, warum man nie sagt, Beethoven klänge noch wie Haydn, sondern immer umgekehrt, Haydn klänge "schon beinahe wie Beethoven". Im Zusammenhang ist also völlig klar, dass er nicht nur "weitläufig mit Musik zu tun" hatte sondern sich zentral, wenn nicht sogar ausschließlich darauf bezog (jedenfalls wurde kein anderer Bezug formuliert). Ihn anschließend auf Handy- oder Autoproduzenten umzumünzen, ist alberne Sophisterei, an der ich kein Interesse habe. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was daran lustig sein soll, aber jedenfalls habe ich für so einen Nonsens, der erkennbar zu keinerlei Erkenntnisgewinn führt, keine Zeit.
Von solchen Auseinandersetzungen halte ich auch nichts. Allerdings bin ich auch nicht so sicher, ob ich der o.g. These in dieser Grundsätzlichkeit zustimme. Ich halte das Thema "Fortschritt in der Musik" für zu komplex, als dass man es mal eben nebenbei abhandeln könnte.
Dann musst Du Dich ja auch nicht beteiligen 😉
Viele Grüße, Holger
Ich bin weiter mit dem Quatuor Ébène um die Welt unterwegs.
Heute CD 4
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Streichquartett Nr.6 B-Dur op.18
Streichquartett Nr. 12 Es-Dur op.127
AD: 18.09.2019, Sala São Paulo, São Paulo, Brasilien
Bin von dieser Gesamteinspielung der Quartette immer wieder begeistert.
Viele Grüße, Holger
Poschners Zyklus ist ja noch nicht ganz fertig. Thielemann fand ich persönlich nicht erwähnenswert.
Also für mich gehört der Thielemann Zyklus zu einem der erwähnenswertesten der letzten Zeit.
Viele Grüße,
Holger
Beim Werbepartner noch nicht gelistet: Am 31. Mai erscheint
Artemis Quartett: The Complete Recordings 1996-2018 (23CDs)
Gutes HörenChristian Hasiewicz
Alles anzeigenHaydns Klavierkonzerte. Ich muss gestehen, dass ich da gar keine Aufnahmen von habe.
Momentan wird gerade bei JPC diese Gesamteinspielung angeboten.
2 CDs für 7,99
Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn kenn ich durch andere Aufnahmen.
Von Kirschnereit habe ich nichts, soweit ich weiss
kennt diese Aufnahmen hier jemand?
Kann man die empfehlen?
Joseph Haydn: Sämtliche Klavierkonzerte (H18 Nr.1-6,8,10,11)
Matthias Kirschnereit, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Zu dem Preis würde ich einfach sagen: Kaufen und hören 😉
Viele Grüße, Holger
Hier Interview zu dem Thema mit Dr. Arnt Cobbers.
https://www.swr.de/swr2/musik-…g-des-fono-forum-100.html
Viele Grüße,
Holger
Ja, natürlich, ich meine das Gewandhausorchester Leipzig, das mit Andris Nelsons die Bruckner-Sinfonien eingespielt hat. Danke für die Korrektur. Ich hatte mir die CDs erst einzeln und jetzt als Gesamtausgabe gekauft, weil es die so genannte „nullte“ Sinfonie noch nicht gab und ich auch, Gott sei Dank, noch nicht alle teuren Nelsons-CDs beisammen hatte. Danke auch an Christian für die Hinweise zur Diskussion hier im Forum zum Thema. Ich suche mir das gleich zusammen. Der Thielemann hat mich halt bei ein paar Aufführungen, die ich in 3sat gesehen habe, schwer beeindruckt. Aber ich merke schon, dass meine Euphorie vielleicht auch mit meinem bescheidenen Kenntnissen zu anderen Dirigenten zu tun hat.
Ich habe mir die 4. Sinfonie aus dieser Reihe gekauft und vergleiche diese gerade mit Andris Nelsons`Fassung. Dessen komplette Einspielungen mit der Sächsischen Staatskapelle haben gerade viel Geld gekostet, deshalb zögere ich noch ein wenig mit dem Thielemann, aber wenn alle so sind wie die 4. Sinfonie, lohnt es sich doch bestimmt, oder was meint ihr, liebe Kenner und Sammler?
Hier mal ein extrem kurzer Vergleich der beiden Einspielungen (Nelsons/Thielemann) von Christoph Vratz
Ich habe mir die 4. Sinfonie aus dieser Reihe gekauft und vergleiche diese gerade mit Andris Nelsons`Fassung. Dessen komplette Einspielungen mit der Sächsischen Staatskapelle haben gerade viel Geld gekostet, deshalb zögere ich noch ein wenig mit dem Thielemann, aber wenn alle so sind wie die 4. Sinfonie, lohnt es sich doch bestimmt, oder was meint ihr, liebe Kenner und Sammler?
Du meintest sicherlich Nelsons Einspielung mit dem Gewandhausorchester Leipzig!
Viele Grüße, Holger
Ich habe heute die neue Ausgabe des Fono Forum bekommen.
Bisher ist mir als Abonnenten noch nicht mitgeteilt worden, dass das Magazin zum Januar 2024 eingestellt wird.
Darüber hinaus wird, im Magazin, immer noch ein Abonnement angeboten bzw. dafür geworben.
Schon komisch …
Viele Grüße,
Holger
Hier etwas aus der FAZ dazu:
Alles anzeigenIch hatte mich gewundert, daß niemand auf meinen Link zum Flashmob in London 2019 reagiert hat.
Aber nun weiß ich: Ich habe einfach vergessen in einzustellen....
Das hole ich an dieser Stelle nach
Man kann das als Rehabilitierung von Rieu sehen - oder aber als geglückte Parodie im Stile Monthy Pythons ....
mfg aus Wien
Alfred
Schlimm 🙈
Alles anzeigenLässt man einzig Stereo und echte Studioeinspielungen gelten, so reduziert sich die Auswahl bei den "Meistersingern" ganz erheblich:
- Kubelík (Arts, 1967)
- Karajan (EMI, 1970)
- Solti (Decca, 1975)
- Jochum (DG, 1976)
- Sawallisch (EMI, 1993)
- Solti (Decca, 1995)
- Barenboim (Teldec, 1999)
In den letzten gut 20 Jahren wurde nach meinem Kenntnisstand keine wirkliche Studioaufnahme unter Idealbedingungen mehr produziert. Es handelt sich vielmehr sämtlich um Live-Mitschnitte (manchmal über mehrere Tage mitgeschnitten) mit den üblichen Defiziten, was klangliche Einschränkungen, etwaige Patzer und unvermeidliche Publikumsgeräusche anbelangt.
Von den oben aufgeführten Studioproduktionen in sehr gutem Klangbild tendiere ich in letzter Zeit wieder mehr und mehr zu Karajan, wohl noch vor Kubelík. Jochum und Solti (x 2) haben erhebliche Schwachstellen (insbes. van Dam horribel als Sachs). Bei Sawallisch war Bernd Weikl leider schon ein wenig über seinem Zenit (frischer in der Verfilmung unter Horst Stein von 1984). Und Robert Holl unter Barenboim erscheint mir auch arg angestrengt.
Lässt man auch live gelten, so kommen in der Stereoära noch unbedingt hinzu:
- Keilberth (Eurodisc, 1963)
- Böhm (Orfeo, 1968)
Beide finde ich an sich sehr überzeugend und lebendig. Bzgl. Otto Wiener als Sachs bei Keilberth kann man geteilter Meinung sein, ich finde ihn so übel nicht und besser als viele Studio-Sachse. Theo Adam war wohl nie besser als hier unter Böhm in Bayreuth, der Rest kongenial. Und das Dirigat ist phänomenal.
Zu dem Meistersingern von Böhm ist nichts hinzuzufügen.
Für mich DIE Aufnahme der Meistersinger.
Gerade in Bayreuth ist es eine der Wagner Opern, die am schwierigsten zu dirigieren sind, bedingt durch die Instrumentierung.
Durch den Schalldeckel kann es passieren, dass vieles aus der Partitur nicht zu hören ist, sondern einfach nur eine Klangmasse aus dem Graben kommt.
Böhm löst das vortrefflich.
Viele Grüße, Holger
ich sehe es eigentlich recht ähnlich - vermutlich kenn ich Text und Werk zu gut um ihn nicht zu verstehen. Am Ende gefallen mir Sachs, Beckmesser und Dirigat in der Aufnahme so gut, dass ich sie trotzdem mag. Die zwei schlimmsten Aufnahmen sind Lohengrin (da gibt’s auch ein Video mit ihm - nahe an der Karikatur) aus der Staatsoper, ich glaube unter Abbado und der Parsifal unter Thielemann, ebenfalls aus der Staatsoper.
Und nicht zu vergessen sein Tristan unter Pappano.
In dieser Aufnahme singt sogar Villazon mit… genau so schlimm 😱
Viele Grüße,
Holger
Alles anzeigenKaum zu glauben, dass Jochums Meistersinger hier nicht erwähnt werden:
Dirigent: Eugen Jochum
Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin
Besetzung:
Hans Sachs - Dietrich Fischer-Dieskau
Veit Pogner - Peter Lagger
Kunz Vogelgesang - Peter Maus
Konrad Nachtigall - Roberto Bañuelas
Sixtus Beckmesser - Roland Hermann
Fritz Kothner - Gerd Feldhoff
Balthasar Zorn - Loren Driscoll
Ulrich Eißlinger - Karl-Ernst Mercker
Augustin Moser - Martin Vantin
Hermann Ortel - Klaus Lang
Hans Schwarz - Ivan Sardi
Hans Foltz - Miomir Nikolic
Walther von Stolzing - Plácido Domingo
Eva - Catarina Ligendza
Magdalene - Christa Ludwig
David - Horst R. Laubenthal
Die Tonqualität ist ausgezeichnet. Mit einem anderen Stolzing (Domingo) und einer besseren Eva als Catarina Ligendza würde mir die Aufnahme vermutlich ähnlich gut wie Kubeliks gefallen. Fischer-Dieskau ist als warmherzig anmutender Sachs jedenfalls eine Klasse für sich. Ebenso Roland Hermann als Beckmesser.
Über Domingos nervigen Akzent kann man hinwegsehen - Ligendza hingegen ist eine glatte Fehlbesetzung.
Lieber Stolzing.
für mich „zerstört“ Domingo mit seinem Dialekt diese Aufnahme.
Die Rolle des Stolzings ist eine zu wichtige, als dass man über Domingo einfach so hinwegsehen kann.
Zumal für Wagner die Aussprache und das Wort extrem wichtig sind.
Domingo hat für mich in keiner Wagner Oper was zu suchen.
Man hat das Gefühl, dass er nicht weiß, was er da gerade singt.
Das absolute Highlight, im negativen Sinne, war dann noch sein Walküren Dirigat in Bayreuth.
Zusammengefasst : Domingo und Wagner geht gar nicht.
Viele Grüße, Holger