Beiträge von HolgerB

    Stimmt … ich kann mich da auch noch an einen ganz speziellen Teilnehmer Namens Jörg Neumann erinnern 🙄🙈

    Der Satz war eine Antwort auf Bachianers Frage, warum man nie sagt, Beethoven klänge noch wie Haydn, sondern immer umgekehrt, Haydn klänge "schon beinahe wie Beethoven". Im Zusammenhang ist also völlig klar, dass er nicht nur "weitläufig mit Musik zu tun" hatte sondern sich zentral, wenn nicht sogar ausschließlich darauf bezog (jedenfalls wurde kein anderer Bezug formuliert). Ihn anschließend auf Handy- oder Autoproduzenten umzumünzen, ist alberne Sophisterei, an der ich kein Interesse habe. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was daran lustig sein soll, aber jedenfalls habe ich für so einen Nonsens, der erkennbar zu keinerlei Erkenntnisgewinn führt, keine Zeit.


    Von solchen Auseinandersetzungen halte ich auch nichts. Allerdings bin ich auch nicht so sicher, ob ich der o.g. These in dieser Grundsätzlichkeit zustimme. Ich halte das Thema "Fortschritt in der Musik" für zu komplex, als dass man es mal eben nebenbei abhandeln könnte.

    Dann musst Du Dich ja auch nicht beteiligen 😉


    Viele Grüße, Holger

    Ich bin weiter mit dem Quatuor Ébène um die Welt unterwegs.


    Heute CD 4


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    Streichquartett Nr.6 B-Dur op.18

    Streichquartett Nr. 12 Es-Dur op.127


    AD: 18.09.2019, Sala São Paulo, São Paulo, Brasilien


    Bin von dieser Gesamteinspielung der Quartette immer wieder begeistert.


    Viele Grüße, Holger

    Zum Feierabend in der Kammer:



    CD 3


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Streichquartett Nr.9 C-Dur op.59 Nr.3 „Razumovsky“

    Streichquartett Nr.13 B-Dur op.130 mit der „Großen Fuge“ op.133 als Finale.


    Quatuor Ébène

    AD: 16.07.2019 in der Suntory Hall, Tokyo (live)


    Viele Grüße, Holger

    Zu dem Preis würde ich einfach sagen: Kaufen und hören 😉


    Viele Grüße, Holger

    Ja, natürlich, ich meine das Gewandhausorchester Leipzig, das mit Andris Nelsons die Bruckner-Sinfonien eingespielt hat. Danke für die Korrektur. Ich hatte mir die CDs erst einzeln und jetzt als Gesamtausgabe gekauft, weil es die so genannte „nullte“ Sinfonie noch nicht gab und ich auch, Gott sei Dank, noch nicht alle teuren Nelsons-CDs beisammen hatte. Danke auch an Christian für die Hinweise zur Diskussion hier im Forum zum Thema. Ich suche mir das gleich zusammen. Der Thielemann hat mich halt bei ein paar Aufführungen, die ich in 3sat gesehen habe, schwer beeindruckt. Aber ich merke schon, dass meine Euphorie vielleicht auch mit meinem bescheidenen Kenntnissen zu anderen Dirigenten zu tun hat.


    Ich habe mir die 4. Sinfonie aus dieser Reihe gekauft und vergleiche diese gerade mit Andris Nelsons`Fassung. Dessen komplette Einspielungen mit der Sächsischen Staatskapelle haben gerade viel Geld gekostet, deshalb zögere ich noch ein wenig mit dem Thielemann, aber wenn alle so sind wie die 4. Sinfonie, lohnt es sich doch bestimmt, oder was meint ihr, liebe Kenner und Sammler?

    Hier mal ein extrem kurzer Vergleich der beiden Einspielungen (Nelsons/Thielemann) von Christoph Vratz


    https://www.ardaudiothek.de/ep…ymphonien/wdr-3/12856117/

    Ich habe mir die 4. Sinfonie aus dieser Reihe gekauft und vergleiche diese gerade mit Andris Nelsons`Fassung. Dessen komplette Einspielungen mit der Sächsischen Staatskapelle haben gerade viel Geld gekostet, deshalb zögere ich noch ein wenig mit dem Thielemann, aber wenn alle so sind wie die 4. Sinfonie, lohnt es sich doch bestimmt, oder was meint ihr, liebe Kenner und Sammler?

    Du meintest sicherlich Nelsons Einspielung mit dem Gewandhausorchester Leipzig!


    Viele Grüße, Holger

    Ich habe heute die neue Ausgabe des Fono Forum bekommen.

    Bisher ist mir als Abonnenten noch nicht mitgeteilt worden, dass das Magazin zum Januar 2024 eingestellt wird.

    Darüber hinaus wird, im Magazin, immer noch ein Abonnement angeboten bzw. dafür geworben.


    Schon komisch …


    Viele Grüße,

    Holger

    Zu dem Meistersingern von Böhm ist nichts hinzuzufügen.

    Für mich DIE Aufnahme der Meistersinger.

    Gerade in Bayreuth ist es eine der Wagner Opern, die am schwierigsten zu dirigieren sind, bedingt durch die Instrumentierung.

    Durch den Schalldeckel kann es passieren, dass vieles aus der Partitur nicht zu hören ist, sondern einfach nur eine Klangmasse aus dem Graben kommt.

    Böhm löst das vortrefflich.


    Viele Grüße, Holger

    ich sehe es eigentlich recht ähnlich - vermutlich kenn ich Text und Werk zu gut um ihn nicht zu verstehen. Am Ende gefallen mir Sachs, Beckmesser und Dirigat in der Aufnahme so gut, dass ich sie trotzdem mag. Die zwei schlimmsten Aufnahmen sind Lohengrin (da gibt’s auch ein Video mit ihm - nahe an der Karikatur) aus der Staatsoper, ich glaube unter Abbado und der Parsifal unter Thielemann, ebenfalls aus der Staatsoper.

    Und nicht zu vergessen sein Tristan unter Pappano.

    In dieser Aufnahme singt sogar Villazon mit… genau so schlimm 😱


    Viele Grüße,

    Holger

    Lieber Stolzing.

    für mich „zerstört“ Domingo mit seinem Dialekt diese Aufnahme.

    Die Rolle des Stolzings ist eine zu wichtige, als dass man über Domingo einfach so hinwegsehen kann.

    Zumal für Wagner die Aussprache und das Wort extrem wichtig sind.

    Domingo hat für mich in keiner Wagner Oper was zu suchen.

    Man hat das Gefühl, dass er nicht weiß, was er da gerade singt.

    Das absolute Highlight, im negativen Sinne, war dann noch sein Walküren Dirigat in Bayreuth.

    Zusammengefasst : Domingo und Wagner geht gar nicht.


    Viele Grüße, Holger