Lieber Bertarido,
zunächst finde ich es ganz ausgezeichnet, dass Du Dich dieses herausfordernden Themas annehmen willst. Danke. Ich versuche einmal, die Fragen Du aufgeworfen hast, soweit wie möglich, zu beantworten:
-Wenn wir verlangen, dass eine Partie entweder auf der Bühne oder im Studio komplett gesungen sein muss, dann schließen wir den Vergleich Gestern und Heute weitgehend aus. Gerade hier ist jedoch die Betrachtung besonders wichtig, weil wir doch der Frage näher kommen wollen, ob und warum die immer wieder zu hörende Behauptung, dass früher besser gesungen wurde, stichhaltig oder nicht zutreffend ist. Ich bin auch skeptisch, dass uns der Interpretationsvergleich von einzelnen Sängern wirklich weiterbringt. Ich möchte diese Problematik an einem Beispiel aufzeigen: Betrachten wir zwei große Interpreten des Osmin aus Mozarts-Entführung: Kurt Moll und Gottlob Frick. Hier geben die Kritiker William Mann und Jürgen Kesting Moll den Vorzug, weil er in dieser Partie die technischen Hürden vor allem bei der Arie O, wie will ich triumphieren" mit den gefürchteten Trillern technisch souveräner meistert. John Steane und Kurt Pahlen dagegen favorisieren Gottlob Frick, weil er ihrer Meinung nach der Figur mehr Gesicht, mehr Farbe, Profil und Ausdruckskraft verleihen würde. Darüber hinaus kommt nun noch der persönliche Geschmack dazu. Vielleicht ist der Ansatz, den Caruso im Thread Hugh Beresford (Beitrag 19) gibt, bis jetzt der gangbarste Weg. Darin wird vorgeschlagen Bereiche zu betrachten, wie Rossini-Fach,- Barockfach,- Mozart-Fach, Wagner-Fach-, Spieloper und opera buffa und hier zu vergleichen, wie wurde früher und wie wird heute gesungen.
Lieber Bertarido, also ein schwieriges Unterfangen hier zu einer gangbaren Lösung zu kommen. Ich hoffe, dass noch weitere Lösungsvorschläge zur Problematik "Gesangskunst gestern und heute" kommen. Die Opernwelt würde uns dankbar zu Füßen liegen, wenn wir auf die aufgeworfenen Fragen eine begründete Antwort finden würden und das Tamino-Forum hätte seine Kompetenz und sein Image schlagartig enorm verbessert.
Herzlichst
Operus (Hans)
Bis jetzt antwortete noch keiner unserer Piano-Spezialisten des Forums, wie ihr Weg ist, so ausgezeichnete Interpretationsvergleiche hinzubekommen. Dabei ist das Verwunderlichste, dass es in diesem Bereich kaum kontroverse Diskussionen gibt.