Beiträge von diotima

    Bei mir jetzt: Musik der Bach-Söhne! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    Detailinformationen
    CPE Bach: Symphonien Wq. 174, 175, 178, 179,
    181;Cellokonzerte Wq. 160, 167, 172;
    Flötenkonzerte Wq. 22, 164, 165
    +JC Bach: Symphonien op. 3 Nr. 1 & 2;
    op. 6 Nr. 1 & 6;op. 9, 2;Sinfonie Concertanti
    in Es für 2 Klarinetten & Fagott;in Es für
    2 Violinen, 2 Violen, 2 Oboen, 2 Hörner & Cello;
    in G für 2 Violinen & Cello;in A für Violine
    & Cello
    +WF Bach: Symphonien F. 64 in D,
    F. 67 in F;Suite BWV 1070
    +JCF Bach: Symphonien HW I Nr. 6, 10, 20
    Mate, Takahashi;Kammerorchester CPE Bach,
    Haenchen;Concerto Armonico, Szüts;
    Concertgebouw Orchestra, Kieft;London Festival
    Orchestra, Pople;Neues Bachisches Collegium
    Musicum, Glaetzner


    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

    Zitat

    Originaltext Mengelberg an Paul - 3. Glaubst Du, daß diejenigen, die von Werktreue reden, die Partituren kennen? (Müßten sie ja, sonst könnten sie ja kaum von Werktreue reden, oder?)


    Lieber verehrter Herr Mengelberg, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht musikwissenschaftlich fundiert Deine obige Frage beantworten kann! :O
    Doch um noch mal auf mein voriges Posting einzugehen, Beethovens Fidelio-Aufführung in Kassel vor Jahrzehnnten, kann es m. E. nicht Beethovens Idee, Wunsch und Wille gewesen sein, eine Panzeratrappe als Bühnenrequisit einzusetzen. :rolleyes: Zudem empfand ich auch die Straßenkleidung unserer Zeit für die Sänger und Sängerinnen schlichtweg unpassend.
    Wenn ich eine moderne Oper sehen möchte, dann gehe ich in eine moderne Opernaufführung. Aber ich mag nun mal keine klassische Oper im modernen Gewand!
    Das erinnert mich so ein bisschen an bestimmte Lebensmittel-Werbemethoden via Presse und Medien, die da vollmundig versprechen:
    Jetzt noch besser im Geschmack!
    Nachdem ich dann probierte, weiss ich, das ist nicht mein Geschmack, also werde ich dieses Produkt nicht mehr kaufen! :no:
    Das Für und Wieder der Opern-Neuinszenierungen dürfte wohl endlos sein.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kassel,
    Diotima. :hello:

    Originaltext GiselherHH

    Zitat

    Genau das ist es ja, was viele Kulinariker selbst bei solch unbequemen Revoluzzern wie Verdi oder Wagner wollen: Rosen ohne Dornen, Stromlinie statt Widerhaken, Bestätigung liebgewonnener Ansichten statt Nachdenken, "Isses nich´schön!" statt tua res agitur.


    Nein, so isses nicht! Das sind offenbar die Begründungen der Zeitversetzungs-Befürworter. Ich weiss wohl, dass bei den Rosen auch die Dornen stehn, und darauf will ich keineswegs verzeichten, aber im Original! Doch ich möchte nun mal keine Oper zeitversetzt sehen, dafür gebe ich kein Geld aus.
    Ich wiederhole mich hier gerne noch einmal:
    Es ist einzig den damaligen bildenden Künstlern bislang erspart geblieben, dass ihre Werke in unsere Zeit transponiert, d. h. überarbeitet werden.
    Wenn ich bei einer Opernaufführung jedoch nur noch die Musik erkennen kann, dann bitteschön brauche ich nicht in die Oper zu gehe! Dann kann ich mir gleich zu Hause eine CD anhören - dabei ist Ärger ausgeschlossen.
    Es sind, wie schon o. e., die Neuinszenierungen die mir einen Opernbesuch verleiden, darum gehe ich erst gar nicht hin.
    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

    Habe auch nur phasenweise reingeschaut. Schließe mich den Meinungen von Frostrubinchen, Theophilus und Peter Fiedler an.
    Kostüme, Gestik und Mimik wirkten marionettenhaft, so dass ich nicht lange hinschauen mochte. Einzig musikalisch fand ich Gefallen. Doch dann kann ich mir den Freischütz auch von einer CD anhören. Backstage habe ich nur ganz kurz mal reingeschaut, musste nicht sein.
    Mit liebem Grüßen,
    Diotima. :hello:

    Ich könnte mir auch sehr gut für mich selbst und für meine Freunde als Geschenk eine "Tamino-Tasse" vorstellen! -Mögliche Aufschrift: Erst Tamino genießen - und der Tag kann kommen! :yes:
    Das dürfte auch preislich machbar sein. Allerdings habe ich keinerlei Vitamin-B zu einer Porzellanmanufaktur etc. :no:
    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

    Der Pfingstmontag beginnt bei mir so:


    Marie-Claire Alain spielt J. S.Bach Vol. 2


    Detailinformationen
    Präludien & Fugen BWV 532 & 547;
    Orgelsonate BWV 527;Choräle BWV 645-650,
    727, 729-731, 734;Jesu bleibet meine Freude
    aus Kantate BWV 147



    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

    Opern zeitlich versetzen ist m. E. so, als wolle man Werke von Dürer, Rembrandt oder Caspar David Friedrich überarbeiten um diese unserer Zeit anzupassen!
    Es gibt doch allemal genug junge Komponisten/innen und ebenso auch viele junge Drehbuchautoren/innen (Librettoschreiber), die sich in unserer Zeit auskennen und diese auch entsprechend vertexten und vertonen können.
    Die häufigen Neuinszenierungen sind u. a. auch ein wichtiger Grund warum ich seit Jahren nur noch höchst selten in die Oper gehe. Hier oute ich mich ganz freimütig als "Staubi"!
    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

    Tja, lieber Opernfreund,
    solch ausgefallene Inszenierungen schaue ich mir nicht mehr an! Ich habe Fidelio vor Jahren mal hier in Kassel, im Opernhaus gesehen - und war ziemlich enttäuscht, was sich mir vom Bühnenbild her und von den Kostümen bot. :motz:
    Wenngleich sich Florestan in einem Kerker ähnelndem Raum befand, so war aber auch er in Ketten geschlagen. Ein weiteres Bühnenbild bot einzig einen großen hölzernen Panzer, an eine Seifenkiste erinnernd, um den herum die Sängerinnen und Sänger agierten. ?(
    Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wer die Inszenierung leitete, aber es muss noch zu Intendant M. Leinerts Zeit gewesen sein.
    Was die Augsburger Inszenierung betrifft, so würde mich die Rezension der dortigen Presse interessieren.
    Mit heiteren Pfingstgrüßen,
    Diotima. :hello:

    Gerade wolllte ich Tschaikowsky, Symphonie Nr. 6 hier posten, doch nun sehe ich, dass MosesKr1 dies kurz zuvor schon getan hat. Darum hier nun Modest Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung, die ich auch immer wieder sehr gerne höre! Und diese Aufnahme hier unter dem Dirigat des gut aussehenden Carlo Ponti! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

    Ja, liebe musica, da bin ich ganz Deiner Meinung: Warum sollten Männer nicht auch mal Gefühle zeigen und weinen, ich finde das jedenfalls keineswegs unmännlich! Vielmehr erkenne ich darin einen sehr sensiblen Mensch mit feinen Empfindungen. Und das ist mir allemal angenehmer, als ein total cooler Typ den so gar nichts wirklich berührt.
    Mit lieben Grüßen aus Kassel,
    Diotima. :hello:

    hörer
    Ich möchte meiner Vorliebe für die Winterreise damit erklären, dass ich ein absoluter Winterfan bin! :yes: Somit kommt mir sowohl die Musik, als auch der Gesang ganz und gar entgegen.
    Wenn ich hier in Kassel in eine unserer Gemäldegalerien gehe, schaue ich zuerst die Wintergemälde an. :D
    Mit frühlingsfrischen Maiengrüßen aus Kassel,
    Diotima. :hello:

    Wenn ich mal ein Befindlichkeitstief habe, dann ist Schuberts Winterreise mein Seelenbalsam!
    Das geht mitunter soweit, dass ich o. g. Musik mindestens 3x täglich mehrere Wochen lang hören kann. :untertauch:
    Abgesehen davon geht es mir ähnlich wie Ulli, ein Leben ohne Musik kann auch ich mir nur sehr schwer vorstellen.
    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

    Zitat - Original von musica:

    Zitat

    Die "Ware" Künstler kann aber nur vermarktet werden, wenn sie gut ist und sich gut vermarkten läßt und wenn sie äußerlich in ein Schema passt, dass beim Publikum ankommt. Doch ist es nicht das Publikum, die Medien die einen Sänger zum Star machen? In unser Mitläufergesellschaft gibt es sehr viele Menschen die nichts näheres wissen von einem Star, nie in die Oper gehen, aber trotzdem mitreden.


    Da hast Du absolut Recht liebe musica: Ich bekenne mich jedoch auch zu Jenen, die nicht ins Konzert gehen, allerdings einzig aus finanziellen Gründen!
    Zudem möchte ich noch betonen, dass ich mich nicht von der Meinung der breiten Masse bez. der Wertschätzung eines Künstler beeinflussen lasse, weder sein Privatleben noch seine Starallüren sind relevant, sondern was zählt ist vor allem seine solistische Leistung.
    Mit lieben Grüßen,
    Diotima.

    Ich schließe mich tukans Ausführungen größtenteils an.
    Auch mir wäre ein Soloabend nicht unbedingt das erstrebenswerte Highlight, denn gerade mit Orchesterbegleitung, durch die Instrumentenvielfalt gewinnt doch meiner Meinung in der Regel erst ein Konzert!
    Tharon möge mir verzeihen, aber es drängt sich mir der heimliche Verdacht auf, dass seine Abneigung vielleicht auch ein Quäntchen Neid sein könnte. Neid auf einen brillanten Künstler, dem der Sprung auf die große Bühne gelungen ist...
    Natürlich halte ich auch nicht sehr viel vom Starkult, doch dafür sind meines Wissens die Manager verantwortlich, denn ein Künstler ist im gewissen Sinne ja auch ein "Ware" die, so gut wie möglich zu vermarkten es gilt.
    Sollte ich mich diesbez. irren, bin ich zur Meinungkorrektur selbstverständlich bereit!
    Abgesehen davon, lasse ich mir meinen "Hörgenuss" dadurch nicht schmälern.
    Mit lieben Grüßen,
    Diotima.

    Mir gefallen Joachim Raffs Kompositionen auch recht gut. Das, was ich bislang von ihm gehört habe ist sehr ansprechend. Besonders das Violinkonzert Nr. 1 op. 161



    sowie die Violinsonaten Vol. 4



    Gewiss gibt es anspruchsvollere Kompositionen, doch warum soll ich mir nicht auch hin und wieder Musik gönnen, die mich erfreut. :yes:


    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

    Habe ich gestern zum Muttertag geschenkt bekommen: Shanghai Opera! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    [amx=B00000466A]300[/amx]


    Leider bekomme ich die CD nicht rüber kopiert, obwohl ich - genau wie bei JPC - vorging. ?( Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben, was ich tun muss um die CD-Abbildung hier posten zu können?! Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello: