Beiträge von faun

    ich besitze folgende aufnahme, mit der ich sehr zufrieden bin:



    Dirigent: Nikolaus Harnoncourt
    Orchester: Wiener Philharmoniker
    Sopran: Dorothea Röschmann
    Mezzosopran: Marjana Lipovsek
    Tenor: Herbert Lippert
    Tenor: Kurt Streit
    Bass: Franz Hawlata
    Chor: Wiener Singverein
    Orgel: Herbert Tachezi


    es ist eine live aus dem wiener musikverein (april 2000)


    faun

    Zitat

    Original von BigBerlinBear
    Faun:



    Hallo Faun, leider zählen die schönen "Catulli Carmina" mit ihren 3 Klavieren und der beachtlichen Schlagwerk-Batterie NICHT zu den "unbegleiteteten" a-cappella-Gesängen !


    servus BigBerlinBear


    aus puristischer sicht stimme ich dir zu. praktisch muss der chor aber die
    ganze zeit "acapella" singen. auch die klaviere sind hier eher wie schlagwerk
    eingesetzt. der chor hat also praktisch keine unterstützung bezüglich
    intonation.


    faun

    mein liebstes acapella werk ist


    carl orff - catulli carmina


    dieses stück hat, im gegensatz zu den carmina burana, praktisch eine
    durchgehende handlung.


    faun


    ps: vielleicht auch dadurch begründet, dass ich das während meiner
    chorsänger zeit auch gesungen habe.

    Zitat

    Original von observator


    lieber fleißarbeiter,
    leider fehlt die so wichtige :) wohnung in der ungargasse, wo er zwischen den räuschen (-und vielleicht gar während :stumm: ) an der neunten bosselte.


    :beatnik:


    servus obsi


    sei nicht so kleinlich, ein roter punkt ist wenig von der ungargasse weiter in
    die beatrixgasse gerutscht ,-))


    hab es korrigiert (eventuell cache vorher löschen).


    faun

    beethoven hielt es nie lange in einer wohnung aus. von november 1972 bis
    zu seinem tod am 26. märz 1827 sind in und um wien 69 wohnsitze (inklusive
    sommerfrischen) bekannt. im schnitt sind das 9,5 monate pro wohnung.


    ich habe auf einer historischen karte (leider 1858 ) seine wohnsitze markiert,


    (klick auf die karte für grösse 858x857 im eigenen fenster)


    wer es ganz gross sehen will, kann auf folgenden link klicken - aber achtung:
    das bild hat 4 megabyte !!!


    beethovens wohnungen (2589 x 2585)


    faun

    nachdem salome gestrippt und als gegenleistung den kopf des
    iochanaan auf einer silberschüssel verlangt hat, versucht herodes sie
    mit anderen dingen zufriedenzustellen - unter anderem auch einer
    ganzen kollektion von edelsteinen:


    HERODES
    Still, spricht nicht zu mir!
    Salome, ich beschwöre dich:
    sei nicht trotzig! Sieh,
    ich habe dich immer lieb gehabt.
    Kann sein,
    ich habe dich zu lieb gehabt.
    Darum verlange das nicht von mir.
    Der Kopf eines Mannes,
    der vom Rumpf getrennt ist,
    ist ein übler Anblick.
    Hör', was ich sage!
    Ich habe einen Smaragd.
    Er ist der schönste Smaragd
    der ganzen Welt.
    Den willst du haben, nicht wahr?
    Verlang' ihn von mir,
    ich will ihn dir geben,
    den schönsten Smaragd.


    ...


    SALOME
    Ich will den Kopf des Jochanaan.


    HERODES
    Ah! Du willst nicht auf mich hören.
    Sei ruhig, Salome.
    Ich, siehst du, bin ruhig. Höre:
    ich habe an diesem
    Ort Juwelen versteckt,
    Juwelen, die selbst deine Mutter nie
    gesehen hat.
    Ich habe ein Halsband mit
    vier Reihen Perlen.
    Topase,
    gelb wie die Augen der Tiger.
    Topase, hellrot
    wie die Augen der Waldtaube,
    und grüne Topase, wie Katzenaugen.
    Ich habe Opale, die immer funkeln,
    mit einem Feuer, kalt wie Eis.
    Ich will sie dir alle geben, alle!
    Ich habe Chrysolithe und Berylle,
    Chrysoprase und Rubine.
    Ich habe Sardonyx
    und Hyacinthsteine
    und Steine von Chalcedon.
    Ich will sie dir alle geben,
    alle und noch andre Dinge.
    Ich habe einen Kristall
    in den zu schaun keinem
    Weibe vergönnt ist.
    In einem Perlenmutterkästchen
    habe ich drei wunderbare Türkise:
    wer sie an seiner Stirne trägt,
    kann Dinge sehn,
    die nicht wirklich sind.
    Es sind unbezahlbare Schätze.
    Was begehrst du sonst noch, Salome?
    Alles, was du verlangst,
    will ich dir geben
    nur eines nicht:
    nur nicht das Leben
    dieses einen Mannes.
    Ich will dir den Mantel
    des Hohenpriesters geben.
    Ich will dir den Vorhang
    des Allerheiligsten geben.


    faun

    ich muss meine nomierung 12.10.2005 zurückziehen, meine lieblingssymphonien haben etwas
    gewechselt. meine damalige nominierung war:


    # Joseph Haydn - Symphonie Nr. 94
    # W.A. Mozart - Symphonie Nr. 40
    # W.A. Mozart - Symphonie Nr. 41
    # Hector Berlioz - Harold in Italy, op.16
    # Franz Schubert - Symphonie Nr. 7 (Unvollendete)
    # Anton Bruckner - Symphonie Nr. 7
    # Anton Bruckner - Symphonie Nr. 9
    # Camille Saint-Saens - Symphonie Nr. 3 (Orgel)
    # Sergej Prokofjew - Symphonie Nr. 1 (Classique)
    # Philip Glass - Symphony No. 5, “Requiem, Bardo, Nirmanakaya”


    die derzeitigen 10:


    w. a. mozart - 41
    hector berlioz - harold en italy
    franz schubert - 7, 'unvollendete'
    anton bruckner - 7
    anton bruckner - 9
    franz schreker - a-moll
    dimitri shostakovich - 15
    dimitri shostakovich - 12, '1917'
    dimitri shostakovich - 7, 'leningrad'
    philip glass - 5, 'requiem, bardo, nirmanakaya'


    faun

    am 28. mai 2007 auf OE1: OE1 webradio


    modest musorgskis - boris godunow


    premiere live aus der wiener staatsoper.


    Dirigent - Daniele Gatti
    Boris Godunow - Ferruccio Furlanetto
    Pimen - Robert Holl
    Grigori Otrepjew - Marian Talaba
    Marina Mnischek - Nadia Krasteva
    Rangoni - Falk Struckmann


    faun

    Zitat

    Original von Ulli
    wie sieht es eigentlcih im Umkehrfall aus: Eine Deutsche Oper in einer anderen Sprache?


    servus ulli


    ich hab mal im radio die zauberflöte auf italienisch gehört. ich liebe das italienische
    sehr, aber da hat es rhythmisch und "melodie"mässig überhaupt nicht zur musik
    gepasst.


    faun

    @ Beren_fox


    die von dir angesprochenen, im rheingold vorkommenden, nibelungen haben
    weder text, noch noten. ich wollte darstellen, dass alberich und mime
    brüder sind, analog bei den fafner und fasolt. ich überleg mir mal, das
    besser und eindeutiger darzustellen.



    @ ulfk179


    bei brünhilde ist das feld deshalb zweigeteilt (ohne verlauf) weil sie göttlich
    geboren, sie aber wotan in der walküre vom gott zum menschen "degradiert"
    wird. die darstellung soll den zeitlichen vorgang (gott -> mensch) darstellen.


    der unterschied zwischen brünhilde und ihren halbschwestern ist der,
    dass bei ihnen nur der vater wotan bekannt ist. theoretisch könnte er sich
    ja auch mit nichtgöttinen vergnügt haben ,-)


    brünhildes anordnung ist bewusst so gewählt, damit ihr blauer abstammungs-
    pfeil vom roten doppelsexpfeil (erda-wotan) beginnen kann, wohingegen die
    restlichen walküren mangels fakten nur von wotan abstammen.


    faun

    servus severina


    spickzettel - das nennt man doch unerlaubte unterschleife - oder ?
    sowas hat man auswendig zu lernen - am 26. mach ich dann eine
    kurze überprüfung ,-)


    faun

    heute war ich mit meinem geliebten eheweib wieder mal bei EMI.





    dann noch zwei, ohne bild (bei jpc/amazon nicht gefunden):


    arnold schönberg - choral works - arte nova classics 74321 27799 2
    da hat mich das erste stück "am scheideweg - tonal oder atonal" zum
    kauf verleitet ,-)
    charles-marie widor - symphonie g-moll op.42 für orgel & orchester
    motette 40241


    und zum drüberstreu'n noch ein opernbuch beim morawa



    faun

    mal eine oder ein paar ketzerische fragen zwischendurch:


    - ist das leistung erkennen für den genuss notwendig?
    (also 4 sterne sind doch das mindeste)


    - lenkt das kampfrichter-beurteilen nicht vom musikhören ab?
    (wieviele punkte gebe ich denn?)


    wenn man ein paar begriffe austauscht, könnte das fast ein thread
    aus einem sport-forum sein.


    faun

    elektra ist von der handlung her barbarisch. agamemnon, der von seiner
    tochter elektra in dieser oper gerächt wird, hat folgende taten gesetzt:


    - er hat den ersten ehemann klytemnästras getötet und danach selbige geehelicht


    - anschliessend hat er seine eigene tochter iphigenie geopfert, damit er endlich krieg gegen troja führen konnte


    dann beschwert sich elektra die ganze oper hindurch, dass agamemnon das gleiche
    schicksal passiert ist, wie er es seinem ehe-vorgänger angetan hat. doppelmoral
    vom feinsten als libretto grundlage.


    faun


    ps: auch die beste musik kann eine oper nicht retten.

    Zitat

    Original von Fairy Queen
    Lieber Flotan, die Salome ist doch die mit dem Text von Oscar Wilde, oder?


    so ist es - ohne striche oder umstellungen - strauss hat den text eins zu eins
    vertont. die übersetzung ist von hedwig lachmann.


    interessant ist bei dieser oper, dass die einheit von raum und zeit
    absolut gegeben ist, d.h. es gibt keinen ortswechsel, keinen sprung in
    der zeit. oscar wilde ist da ein genie-streich gelungen.


    problematisch ist die besetzung der salome - laut handlung ist sie maximal
    18 jahre alt (eher jünger). nur welche sängerin kann die partie in diesem
    alter singen? sie sollte aber zumindest relativ jung über die rampe kommen.


    ich kann sie dir nur empfehlen - aber zumindest auf DVD - oper ohne bild
    ist irgendwie kastriert. die folgende DVD habe ich selbst und es ist eine
    gute aufführung



    faun


    servus sonnensucher


    zieh einen ab - also maximal 466. ich gehöre sicher nicht zu dieser gruppe.


    faun

    Zitat

    Original von Fairy Queen
    Schade, dass du keine hohen Soprane magst! :untertauch:
    Sie klingen ja wirklich nicht alle hart, schrill, glaesern. Ich kenne viele Gegenbeispiele, siehe meine Voting-Liste.


    das ist kein problem bei uns. austria ist für die baritone und bässe zuständig.
    ich übernehme die soprane ,-)


    faun

    Zitat

    Original von GiselherHH


    Was die Verschiebung eines Konsonanten doch für ein Quell der Heiterkeit sein kann... Böser Verschreiber! Oder hat Freud da etwa die Feder geführt? :D


    servus giselher


    es stimmt, ich hab mich verschrieben. bin aber sehr überrascht, dass du über
    weibliche fingernagel-pflege (titan-gel) so gut informiert bist ,-)


    faun


    honi soit qui mal y pense *g*

    Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Wenn Du schreibst: "dieses von ihrem Management gezielt aufgebaute Image eines Erotikstars", ist es richtiger.


    Übrigens: Ich sah diese "Manon" nicht, ...


    servus edwin


    wenn du sie nicht gesehen und wohl auch nicht gehört hast, wie ist es
    mit seriösem, nicht vom management gekauften journalismus vereinbar,
    folgenden artikel zu schreiben?


    das bühnentraumpaar in zeiten der krise


    Zitat

    Villazón in der Stimm-, Netrebko in der Beziehungskrise – wenn das nicht nach gegenseitiger Trostspende verlangt . . .


    du bedienst thematisch als journalist genauso die klischees wie die
    bild zeitung - rein die sprache ist besser.


    faun

    Zitat

    Original von Liebestraum
    ja und der andere große Teil, der nun zur Klassik gefunden hat, verdanken wir André Rieu. Was für eine Offenbarung!


    kann man aus deinem statement folgern, dass nach deiner persönlichen
    einschätzung, die musikalische qualität von netrebko und rieu vergleichbar ist?


    faun

    ich bin übrigens überzeugt, dass anna netrebko, mittels der medien, bevölkerungs-
    schichten erstmals näher mit klassischer musik bekannt macht. ich kenne z.b. aus
    meinem arbeitskollegenkreis zwei, die eine einzige opern-DVD besitzen und diese
    auch schätzen. es ist - überraschung ,-) - die salzburger la traviata.


    faun

    es wird ja hier sehr oft als argument "was der komponist wollte"
    vorgebracht. ich lese eben über die wiener aufführungs-geschichte
    von wagners ring:


    Zitat

    Das Rheingold wurde damals noch mit Pause gespielt, in den
    anderen Teilen wiederum hat man etliche Szenen gestrichen, in der
    Götterdämmerung etwa die gesamte Nornenszene, bei späteren
    Reprisen auch den Auftritt Waltrautes sowie die Szene zwischen
    Siegfried und den Rheintöchtern. Diese Striche stammen allerdings
    von Wagner selbst,...


    quelle: der neue ring


    also so starr hat sich der komponist wagner gar nicht an sein eigenes
    libretto gehalten. wagner hat die aufführungsrechte selbst gegen
    10% tantiemen an wien abgetreten.


    faun

    servus don basilio


    mich beschäftigt die frage schon länger und ich habe noch keine
    befriedigende antwort gefunden. deine negativ-definition hat nur
    die frage wieder lebendig gemacht.


    für mich persönlich ist z.b. johann strauss - die fledermaus eine grosse oper,
    donizettis regimentstochter hingegen eine operette.


    faun

    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Wer glaubt Ihr, hat das Zeug dazu, das Publikum zu solchen Begeisterungsstürmen hinzureissen, wie Carreras, Domingo und Pavarotti und deren Vorgänger ?


    aufgrund des medien interesses und der speziellen CD produktionen, samt
    verkauf an eher unübliche konsumenten-schichten:


    anna netrebko & rolando vilazon


    faun