Beiträge von faun

    servus florian


    wenn dich mal eine barockoper reizt und du im februar nach wien kommen
    kannst, dann kann ich dir wärmstens händel - agrippina - in der wiener
    kammeroper empfehlen. ich komme eben aus der premiere.


    kleiner intimer saal - 17 personen-orchester auf historischen instrumenten.
    junge, wundervolle stimmen (ausnahme claudius, aber der ist ja auch älter ,-).
    gute inszenierung mit pointen zum lachen. und der klang - ein traum. du fühlst
    dich wie ein barocker graf bei der privat-vorführung auf seinem schloss.


    faun



    ps: warnung an alle, denen historisch kostüme wichtig sind -
    BITTE NICHT HINGEHEN. ihr ärgert euch sicher.

    man sollte berücksichtigen, dass die italiener die direkten nachfahren der römer
    sind. man könnte italienisch ja auch als neu-latein bezeichnen. auf jeden fall hat
    es die engste verwandtschaft zum latein. so falsch kann es gar nicht sein.


    faun

    ich muss bereits korrigieren:


    [list=1]
    [*]mozart - don giovanni (12 punkte)
    [*]shostakovich - lady macbeth von mtsensk
    [*]schreker - die gezeichneten
    [*]strauss - salome
    [*]britten - the turn of the screw
    [*]britten - the rape of lucretia
    [*]berg - wozzek
    [*]mozart - la clemenza di tito
    [*]berg - lulu
    [*]britten - death in venice
    [*]monteverdi - krönung der poppea
    [*]wagner - ring
    [/list=1]


    faun

    servus herbert


    wovon könnte er, in vertretung der eboli, geträumt haben?
    ich will es ja verstehen, bekomme aber nur antworten: nein, so nicht.
    bei eurer kritik müsst ihr doch eigene, halbwegs konkrete vorstellungen
    vom persönlichen ideal haben.


    faun

    servus liebestraum


    was zum werk passt - eboli will sich ja mit dem könig vereinen und
    selbst königin werden. was könnte man in so einer situation träumen?


    - es ausschweifend erotisch mit dem partner treiben?
    - seine neue machtposition ausspielen und die persönlichen feinde mal so richtig foltern?


    faun

    servus liebestraum


    diese kleinbürgerliche szene ist doch die darstellung eines traums.
    steht über den inhalt dieses traums der eboli etwas im libretto (anweisungen, etc)?
    gesungenen text dazu gibt es ja nicht.


    wie würde denn eine nicht werkentstellende umsetzung von ebolis traum
    vorstellbar sein?


    faun

    crossover ist tatsächlich so etwas wie ein rotes tuch für mich - ich
    lehne diesen begriff nämlich als künstliche, arrogante schubladisierung ab.
    genauso wie die begriffe E- und U-musik. ich unterhalte mich bei wagner,
    mozart, bruckner, auch bei requien ! - also U-musik??? (nur als beispiel).


    es geht nur um das ergebnis, das natürlich nicht allen gefallen kann.
    gershwin - porgy & bess - summertime von janis joplin vorgetragen
    (ich vermeide bewusst den begriff singen), beschert mir ergreifende momente.
    technisch meilenweit weg von jeder ausgebildeten "klassik"-sängerin, aber so
    viel gefühl können nur wenige vermitteln. dies auch nur als beispiel zur
    verdeutlichung angeführt.


    faun

    symphonien des 20. jhd, die ich persönlich kenne:


    aaron copland (1900-1990):
    - symphonie nr. 3
    - symphonie für orgel & orchester


    philip glass (1937-...):
    - symphonien 1, 2, 4, 5, 6


    charles ives (1874-1954):
    - symphonien 1-4


    giya kancheli (1935-...):
    - symphonie nr. 3


    aram katchaturian (1903-1978):
    - symphonie nr. 2


    erich wolfgang korngold (1897-1957):
    - symphonie in fis-dur


    oliver messiaen (1908-1992):
    - turangalila symphonie


    carl nielsen (1865-1931):
    - symphonien 2, 4


    arvo pärt (1935-...):
    - symphonie nr. 3


    alexander zemlinsky (1871-1942):
    - lyrische symphonie


    shostakovich kennst ja schon, hab ich nicht angeführt. richtige nieten sind
    für mich keine dabei. was dich davon auch anspricht, musst du selbst
    ausprobieren.


    es gäbe allerdings noch jede menge symphonie-ähnlicher werke. nur heissen
    die halt anders und nicht symphonie.


    faun

    vielleicht gibt es da ein missverständnis in bezug auf das libretto.


    für mich beschreibt das libretto die handlung und die charaktere der
    rollen. die sprache ist dabei vollkommen egal, da sich durch eine
    übersetzung (wenn sie korrekt ist) weder handlung, noch charaktere
    ändern.


    insoferne halte ich die diskussion der aufführungs-sprache für off-topic.


    faun

    bei wikipedia.de als suchbegriff B-A-C-H eingeben. ist ein eigener artikel mit
    einer langen listen von werken. angeblich gibt es 409 werke, allerdings nicht nur
    orgelwerke.


    faun

    servus musicophil


    ein erotisches werk (schrift, bild, skulptur) mit expliziter, nicht umschriebener
    oder angedeuteter, darstellung von sexuellen handlungen.


    wahrscheinlich wird heute mehr pornografisches produziert, weil die akzeptanz
    breiter und die beschränkung geringer ist. produziert wurde sie zu jeder zeit, auch
    von sehr namhaften künstlern.


    faun

    servus Blondchen


    1. blutrünstige Szenen: wie soll dann eine folter, ein mord dargestellt werden?
    beispiel: don giovanni .... und werkgetreu - eine stichwaffe - da fliesst einfach blut.


    2. sexistisch: wie soll dann die inszenierung sein, wenn das libretto sexistisch ist?


    faun

    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Die Story, interessiert die überhaupt jemanden ?


    für mich ist die story die grundlage. ich meide opern, wo die musik zwar herrlich ist,
    mich die story persönlich aber nicht im mindesten berührt - beispiele: elektra, tristan.


    faun

    eine momentaufnahme - kann in einem halben jahr wieder anders aussehen


    [list=1]
    [*]mozart - don giovanni (12 punkte)
    [*]shostakovich - lady macbeth von mtsensk
    [*]strauss - salome
    [*]britten - the turn of the screw
    [*]britten - the rape of lucretia
    [*]berg - wozzek
    [*]mozart - la clemenza di tito
    [*]berg - lulu
    [*]britten - death in venice
    [*]monteverdi - krönung der poppea
    [*]wagner - ring
    [*]britten - a midsummernights dream (1 punkt)
    [/list=1]


    faun

    servus helisara


    auch wenn du mich nicht magst ,-) muss ich ein paar punkte korrigieren


    Zitat

    Original von helisara
    ... und vor allem besser als Graf Unverzagt. Der soll die Philharmoniker in Ruhe lassen und beim Concentus bleiben da macht er kein Unheil. Leider Gottes wird es kein Kleiberauftritt mehr geben, echt sehr schade.


    1. nikolaus harnoncourt isit österreichischer staatsbürger und als solcher nicht berechtigt einen adelstitel zu führen. ist anders als im deutschen ausland.


    2. die wiener philharmoniker sind ein privater verein, der sich seine dirigenten freiwillig selbst aussucht. sie haben ihn für 2007 schon wieder gebucht:


    Alban Berg: Konzert für Violine und Orchester, "Dem Andenken eines Engels" (solist: gidon kremer)
    Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 7, A-Dur, op. 92


    faun

    servus Reiner_Klang


    ich habe deine anfrage erst vorhin gelesen, daher die verspätete antwort.


    dem programm liegt folgendes redundanzfreie daten-modell zugrunde KLICK HIER


    tabelle opus: die werkbeschreibung. der komponist ist ein verweis in tabelle person.


    tabelle role: die rollen eines werks, z.b. dirigent, orchester, violine klavier, leporello, donna anna, ...


    die tabellen opus und role ergeben zusammen die komplette beschreibung eines werkes.


    tabelle performance: beschreibt die reale aufführung eines werkes, also z.b. don giovanni am 1.1.2010 in der staatsoper.


    tabelle perf_role (performance - role): beschreibt person und rolle einer aufführung, z.b. wer am 1.1.2010 den don giovanni gesungen hat.


    tabelle container: beschreibt eine CD, DVD oder einen konzert-, opernbesuch. ein container beschreibt eine menge von performances.


    das datenmodell mag etwas kompliziert aussehen, aber ich habe dadurch vielfältige abfragemöglichkeiten.



    die physikalische ablage der CDs erfolgt alphabetisch nach dem von mir
    vergebenem "container"-titel, z.b. MOZART 01, MOZART 02, etc. bei
    mehreren komponisten gibt es andere titel, z.b. VIOLINE xx, KONZERT xx,
    OPER xx, RENAISSANCE xx, etc. die CDs sind hinten mit diesem titel
    beschriftet (6mm dymo etiketten). damit kann ich nach datenbankabfrage
    sofort die richtige CD in den player legen.


    faun