Beiträge von zatopek

    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Zumal Rangzuteilungen erst recht fragwürdig sind, wenn man einen erheblichen Teil der Werke des Komponisten gar nicht oder nur oberflächlich kennt und deshalb erstmal eine Box kaufen muss... ;)


    Gut gegeben ! Ich sollte öfter mal die Klappe halten ... :stumm:


    Viele Grüße, Bernd

    Hi


    Zitat

    Original von hart


    mit dem "zweitrangigen" Robert Schumann habe ich Probleme. Wo endet die Liste der Erstrangigen? Wo beginnt die Tabelle der zweitrangigen Komponisten?


    Nun, deshalb hatte ich auch ausdrücklich ein "meines Erachtens" davor gesetzt. Ich denke, wir brauchen nicht darüber zu zanken, in welcher Reihenfolge jeder seine bevorzugten Komponisten gerne hätte. Das ist natürlich vollkommen subjektiv (und ändert sich mit der Zeit...).


    VG, Bernd

    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    ...
    Der Punkt ist aber müßig, denn soweit ich sehe, liefen im deutschen Fernsehen auch nicht mehr Filme über Chopin :D
    (Wobei ich Ende Februar nicht so darauf geachtet habe.)


    Als Chopin-Fan habe ich darauf geachtet und kann sagen, dass das Angebot doch schon erheblich größer war. Alleine auf arte gab es mehrere Sendungen und einen ganzen Abend mit Konzerten und Dokus. Aber das liegt wohl auch daran, dass die Franzosen keine anderen bedeutende Komponisten haben (und der war auch noch Pole ...) :pfeif:


    Viele Grüße, Bernd

    Zitat

    Original von s.bummer
    Als ich den Titel las,
    fragte ich mich, was Schumann mit Lautsprechern zu tun haben soll?


    Ist doch klar: der neueste Trend im Hifi-Sektor: für jedem Komponisten eine eigene Anlage ! :baeh01:


    Viele Grüße, Bernd

    Hallo Johannes,


    Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Zu den Boxen: Ich glaube, so viel geben die sich nicht.


    Ich habe mich jetzt entschieden und die Sony-Box bestellt, hauptsächlich deshalb, weil ich mir daraus die besseren Klavieraufnahmen verspreche.


    Ich glaube zwar immer noch nicht, dass ich damit zum Schumann-Fan werde, aber zumindest kann ich hoffentlich eine Bildungslücke stopfen.


    Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps und eure Geduld !


    Viele Grüße, Bernd

    Hallo Luis,


    Zitat

    Original von Luis.Keuco
    Ich weiß, ich bewege mich hier im Tempel der hohen Kunst und der Ruhmeshalle leidenschaftlicher Sammler und Hörer. Darf ich aber trotzdem nochmal auf meine ökonomischen Überlegungen verweisen? :stumm: :untertauch: ...


    Aus meiner Sicht darfst du das natürlich, zumal ich ja ähnlich denke. Gerade bei den Boxen habe ich die Erfahrung gemacht, selbst wenn ich sie selten auf einmal durchhören, sondern dafür immer eine gewissen Zeit brauche, habe ich mich noch nie über den Erwerb geärgert, weil eigentlich immer die eine oder andere Aufnahme dabei war, die den Preis locker gerechtfertigt hat. Und ganz oft ist es ja auch so, dass da Aufnahmen dabei sind, die man einzeln gar nicht oder nur zu sündhaft teuren Preisen bekommt.


    Ich wollte mich auch gar nicht auf eine Diskussion Box oder Einzelaufnahme einlassen; mir ging es nur darum, welche der beiden die prima facie bessere zu sein scheint. Es hätte ja sein können, dass jemand sie hat oder schon mal reingehört hat oder gar beide ....


    Und da habe ich ja jetzt schon mal deine Meinung und die von Johannes; nun muss ich mich halt bloß noch entscheiden.


    Viele Grüße, Bernd

    Hallo Johannes,


    Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Was hörst Du denn hauptsächlich sonst so (außer Bachs Cellosuiten)?


    Och, alles weitere von Bach und sogen. "Alter Musik", viel Gitarren-/Lautenmusik (S.L.Weiss z.B.), Haydn, Händel. Mozart, Beethoven, Chopin und mit wachsendem Vergnügen sogen. "Neue Musik" von Schönberg und der zweiten Wiener Schule über Schnittke, Gubaidulina bis Henze und anderes mehr. Aber da taste ich mich erst gerade heran.


    Nur mit Schubert, Schumann, Brahms und Mahler etc. tue ich mich richtig schwer. Ich höre sie mir ziemlich fassungslos an und wenn sie vorbei ist, habe ich sie auch schon wieder vergessen. Das passiert mir bei anderer Musik selten. Die "klingt" in mir oft noch lange nach (klingt jetzt a bisserl pathetisch ...).


    Viele Grüße,


    Bernd

    Zitat

    Original von PianoForte29


    Das Fernsehen als das wichtigere Medium zeigt – mit Ausnahme des MDR frühnachmittags zu ungünstiger Sendezeit – am Gedenktag selbst ... nichts! Statt dessen hat es sich im Wesentlichen mit einer Doku 3 Tage zuvor, mit der man an diesem Datum kaum rechnen kann (Musikaufführungen sieht man sonst auch regelmäßig). Es gäbe z.B. auch den Spielfilm „Frühlingssymphonie“ mit Kinski und Grönemeyer, vielleicht die gelungenste Musikbiographieverfilmung außerhalb der Oper überhaupt. Aber keine Spur.


    Das deckt sich nicht mit meinen Eindrücken. Soweit ich weiss, wurde gestern abend ausdrücklich - ich habe aber vergessen, in welchem Programm - auf den Geburtstag hingewiesen. Der Film lief auch, allerdings nicht gestern, sondern - wenn ich mich recht entsinne - einige Tage vorher, ebenso wie ein weiterer Film über Clara Schumann.


    Also für einen meines Erachtens doch eher zweitrangigen Komponisten - :untertauch: - eine recht ordentliche Würdigung.


    VG, Bernd

    Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna


    (1) Einen sehr im besten Sinne verinnerlichten Text findest Du in der letzten Samstag-Ausgabe der " Frankfurter Allgemeinen Zeitung " . Verfasserin ist Eleonore Büning .
    es geht gerade auch um Robert Schumanns " Kinderszenen " .
    Das ist am Ende besonders wirklich sehr innig , schumannnah geschrieben .


    Danke für den Hinweis ! Es gibt den Artikel auch online:


    http://www.faz.net/s/Rub4D7EDE…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Ich habe ihn mir gleich ausgedruckt.


    Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna


    (2) Mit dem "Carnaval" hatte ich und habe ich meine Probleme . es geht mir wie Dir .


    Tröstlich zu wissen, dass ich damit nicht alleine stehe. Vielleicht ist das eine Frage der Hörerfahrung. Mit Liszts "Annee le Pelerinage" (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben) geht es mir übrigens ähnlich. Deshalb meine geringe Neigung zu romantischer Musik.


    Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna
    Es gibt - vor allem vom breiten Publikum herbeigesehnt - so etwas wie eine " herrschende Meinung " ( ähnlich wie in der Rechtsprechung ) , was " gut " und " richtig " interpretiert ist . Dies muss den Hörer eher misstrauisch machen ; jedenfalls so er sich bemüht , eine eigene Meinung zu erzielen .


    Da stimme ich dir vollkommen zu.


    Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna
    Es gab schon " vergleichende rezensionen " von bis zu 100 verscheidener aufnahmen . Zur Verblüffung fanden sich dann in der zusammenfassung dann drei von fünf " empfohlenen Aufnahmen" die überhaupt in dem Text nicht besprochen waren .


    Das ist dann aber ein Armutszeugnis für den Rezensenten und nährt den Verdacht, dass er gar nicht alle Aufnahmen gehört hat oder sie schlicht un ergreifend nicht auseinanderhalten konnte und den Überblick verlor.


    Viele Grüße,


    Bernd

    Hallo Johannes


    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Mir ist im Detail nicht klar, wer was in der Sony-Box musiziert. Kann man das irgendwo aufgeschlüsselt finden?


    Ja und zwar kannst du über den folgenden Link das komplette Booklet als PDF-Datei herunterladen:


    http://g-ecx.images-amazon.com…ny/B003B30GSY_Booklet.pdf


    Deine Hinweise und Bemerkungen zu der DGG-Box lassen mich jetzt wieder schwankend werden, ob nicht eine vollständigere Sammlung sinnvoller ist; immer diese Entscheidungen *seufz*


    Viele Grüße,


    Bernd

    Hallo Frank


    ich habe mir jetzt auch einmal deinen Thread zur Klaviermusik von Schumann (http://tamino-klassikforum.at/thread.php?threadid=12094) zu Gemüte geführt und muss sagen, Respekt, da steckt eine Menge Wissen und Erfahrung drin. :jubel: Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung !


    Andererseits hat mich die Liste dann auch wieder etwas ratlos zurückgelassen, weil von jedem Werk mehrer Aufnahmen sicherlich hervorragender Interpreten vorgestellt werden und ich nun die Qual der Wahl habe, welcher ich zunächst den Vorzug zu geben hätte.


    Die Gefahr, dass ich durch die Fülle der Aufnahmen in einer Box quasi erschlagen werde und viele ungehört ein eher bescheidenes Dasein in meinem Regal fristen werden, sehe ich auch (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass eine Mendelssohn - Box von Brilliant derzeit dieses beklagenswerte Schicksal teilt - obwohl ich mir immer wieder vornehme, doch mal weiter zu hören ...). Nun, dieses Risiko muss ich dann wohl eingehen. Bei den aktuellen Preisen ist das aber leicht zu verschmerzen. Weniger leicht wäre es für mich, wenn ich eine empfohlene aber sündhaft teure Aufnahme erstehe, bei der ich dann feststellen muss, dass ich schon die Musik gar nicht mag. Gerade bei Schumann bin ich vorsichtig, denn sein Carnaval z.B. konnte mich bisher überhaupt nicht ansprechen - obwohl ich eine hochgerühmte Aufnahme von ABM habe. Die Musik scheint meine romantische Ader - wenn ich eine solche überhaupt besitzen sollte - gar nicht zu berühren. Und die Kinderszenen finde ich derzeit auch nur "nett", aber im Grunde belanglos :untertauch: .



    Viele Grüße, Bernd

    Hallo Frank,



    Ich glaube, ich habe deine Argumente schon verstanden.


    Aber:


    1. Kenne ich mich gerade nicht im Werk Schumanns aus, so dass ich nicht unterscheiden kann zwischen guten und weniger guten Aufnahmen und


    2. geht es mir gerade auch nicht darum, eine Sammlung von erstklassigen Aufnahmen seiner Werke zuzulegen, eben weil ich von ihm nur weniges kenne und noch gar nicht weiß, ob mir seine anderen Werke auch tatsächlich gefallen. Ich möchte zunächst nur einen Überblick bekommen. Vielleicht kann ich seine Kompositionen gar nicht leiden. Ich tue mich eh schwer mit romantischer Musik (außer Chopin)


    Aber ich denke, ich wiederhole mich.


    Viele Grüße, Bernd

    Hallo Frank,


    nun, das ist genau die Antwort, die ich zwar befürchtet habe, aber eigentlich nicht hören wollte :no:


    Ich kenne das Werk Schumanns nicht. Daher kann ich auch bei Einzelaufnahmen nicht entscheiden, welche gut und welche weniger empfehlenswert ist.


    Ohne jetzt an dieser Stelle eine generelle Diskussion über den Sinn und Zweck von solchen Gesamtaufnahmen anstellen zu wollen: ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Meist bieten solche Boxen einen repräsentativen Querschnitt durch das Werk in akzeptabler Aufnahmequalität. Wenn mich dann ein bestimmtes Werk daraus näher interessiert, kann ich mich immer noch auf die Suche nach einer besseren Aufnahme machen.


    Viele Grüße, Bernd

    Komischer Threadtitel, ich weiss. Was ich meine ist folgendes: Ich erwäge eine Box mit Werken von Robert Schumann zu erwerben. Meine Sammlung ist da momentan sehr dünn; habe nur einige wenige Einspielungen ausgewählter Werke (Kinderstücke, Symphonien).


    Nun stehen zwei neue Boxen zur Auswahl:


    1. Sony Classical Masterworks Edition 25 CD-Box.



    Die Liste der Mitwirkenden liest sich beeindruckend.


    oder


    2. DGG Schumann The Masterworks 35 CD-Box.



    Auch hier wirken viele bekannte Interpreten mit, aber - wie ich meine - wohl eher die 2. Liga :untertauch:


    Vielleicht kennt jemand beide Boxen oder Aufnahmen daraus und kann mir mit einem Tipp bei der Entscheidung hilfreich sein ?


    Meine Dankbarkeit würde ihm ewig hinterherschleichen ...


    Viele Grüße, Bernd

    Hallo Alfred,


    es gibt ein interessantes Buch zu diesem Thema, von dem deutschen Ägyptologen Jan Assmann "Die Zauberflöte - Oper und Mysterium":



    Vielleicht hilft dir das weiter. Ich muss gestehen, ich hatte es bisher nur einmal in der Hand, habe aber von Assmann schon anderes gelesen und war von seiner Kompetenz und klaren Sprache recht angetan.


    Viele Grüße,


    Bernd

    Es müssen nicht immer Opern sein:


    Meine Empfehlungen für einen gepflegten DVD-Nachmittag:


    Wen-Sinn Yang "J.S. Bach - 6 Suites for Violoncello"



    Aufgenommen in der wunderschönen Kapelle Servatiuskirche auf dem Streichen am Chiemgau. Yang erläutert nach jeder Suite Besonderheiten der Aufführungspraxis und Interpretation. Man kann diese Erläuterungen aber auch überspringen, und das Konzert im Ganzen betrachten.


    Miklos Perenyi "J.S. Bach - 6 Suites for Cello Solo"



    Jede Suite wird in einer anderen Farbumgebung gespielt. Eine wunderschöne Aufnahme.


    Mischa Maisky "Bach - The Cello Suites"



    Aufgenommen 1986 in der Villa Caldogno Nordera in Italien. Maischky spielt die Suiten sehr intensiv, mit einem breiten, romantischen Ton. Gerade richtig, für einen verregneten Nachmittag.


    Paul Tortelier "Testament to Bach - The complete Cello Suites"



    Als Tortelier dieses Konzert spielte, war er bereits sichtlich von Krankheit gezeichnet. Er verstarb dann auch wenig später. Ein bleibendes Dokument einer lebenslangen Auseinandersetzung mit den Cello-Suiten.


    Viele Grüße,


    Bernd


    P.S.: Die DVDs von Yo-Yo Ma und Rostropovitch kann ich nicht wirklich empfehlen.

    Zitat

    Original von Wolfram
    ....
    (Hintergrundinfos findet man mühelos mithilfe der einschlägigen Suchmaschinen. Wenig bekannt ist z. B. dass die UNESCO im Jahre 2003 ein "Übereinkommen zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes" verabschiedet hat. 116 Länder haben bisher dieses Übereinkommen ratifiziert, darunter die Schweiz. Österreich ist seit 2009 Mitgliedsstaat des Übereinkommens. Die Bundesrepublik Deutschland hat dieses Übereinkommen nicht ratifiziert.)


    Das "Übereinkommen zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes" scheint nicht die Bewahrung von Musikträgern zum Ziel zu haben.


    Das Abkommen findet man hier:


    http://www.unesco.de/ike-konvention.html?&L=4


    Viele Grüße,


    Bernd

    Der Hinweis auf das UNESCO-Programm zum Weltdokumentenerbe ist sehr interessant. Hier ein Link:


    http://www.unesco.de/mow-deutschland.html?&L=0


    Der Ansatz, wertvolle Dokumente einschließlich Tonaufnahmen, digitalisiert der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, geht in die richtige Richtung.


    Zitat


    Das Programm der UNESCO zum Schutz des Weltdokumentenerbes "Memory of the World" (MOW) verfolgt zwei Ziele:


    Zum einen geht es um den weltweiten Zugang ("access") zu kulturell bedeutsamen und historisch wichtigen Dokumenten.


    Zum anderen geht es um die Sicherung ("preservation") des dokumentarischen Erbes vor Gedächtnisverlust und Zerstörung.



    Leider scheint das Aufnahmeverfahren mehr als träge zu sein:


    Zitat


    Alle zwei Jahre können pro Land zwei Vorschläge zur Aufnahme in das UNESCO-Register des Weltdokumentenerbes eingereicht werden.


    Bis man da zu einer angemessenen Sammlung kommt, das dauert ja Jahrhunderte ....


    Praktisch taugt das also nichts.


    Viele Grüße,


    Bernd


    Meine Rezension bei amazon:



    http://www.amazon.de/Auf-den-S…15041X/ref=cm_cr-mr-title


    Viele Grüße,


    Bernd

    Zitat

    Original von Wolfram
    1) Was haltet Ihr von der Möglichkeit, Aufnahmen von einzigartiger historischer und interpretationsgeschichtlicher Relevanz mit dem Status "Weltkulturerbe" (oder einem vergleichbaren Status) zu versehen und jedermann/frau zugänglich zu machen? Haltet Ihr das für sinnvoll?


    Ich bin unbedingt dafür. Es kann nicht sein, dass Bauwerke, Kunstwerke, oder Landschaften als gemeinsames Erbe der Menschheit geschützt werden, Werk der Musik aber nicht.


    BTW: Das muss aber auch für literarische Werke gelten.



    Zitat

    Original von Wolfram
    2) Falls Ihr die erste Frage mit "ja" beantwortet: Wieviele Aufnahmen sollten diesen Status erhalten?


    Das kann man nicht nach Zahlen konkret im Voraus festlegen. Anders: die Beantwortung hängt von der Antwort auf die dritte Frage ab, weil sie sehr subjektiv ist.


    Was die Auswahl der Werke angeht: natürlich wird es schwierig sein, einen entsprechenden Kanon zu erstellen. Die Auswahl wird immer auch subjektiv geprägt sein. Das spricht aber nicht prinzipiell gegen die Idee.


    Zitat

    Original von Wolfram
    3) Falls Ihr die erste Frage mit "ja" beantwortet: Wie sollte das Auswahlkomitee besetzt sein?


    Ich habe nicht die geringste Vorstellung, wie ein entsprechendes Kommitee aussehen müßte, wie die konkrete Verfahremsweise aussehen müßte.


    Ich halte das aber für ein eher organisatorisches Problem. Eventuell liesse es sich in Analogie zum Verfahren bei der Auswahl der UNESCO-Weltkulturbe regeln. Ich kenne aber diese Verfahren nicht.


    Das Deutschland das entsprechende Abkommen nicht ratifiziert haben soll - ich habe es nicht nachgeprüft - ist ein Skandal für ein Land, dass sich ansonsten soviel auf seine Kultur zu Gute hält. Es läßt sich nur erklären, weil die Lobby der entsprechenden Medienkonzerne wieder einmal gute Arbeit - im Sinne ihrere Auftraggeber - geleistet haben.


    Insgesamt halte ich deinen Vorschlag für eine sehr gute Idee.


    Viele Grüße,


    Bernd



    P.S.: enkidu2: Der Link funktioniert bei mir nicht.

    Jetzt willst du es aber ganz genau wissen !


    Es handelt sich um das DSS Regalsystem, dass man mit dem Regalplaner individuell zusammenstellen kann. Du hast Recht: es gibt 13 Fächer übereinander. Hier die Maße:


    Breite insgesamt 3,70m
    Höhe 1,99m
    Abstand der Fächer 13,3cm
    sichtbare Breite der Fächer: 42cm


    Die Breite ergab sich aus der Gesamtbreite, hat der Planer so aus gerechnet. Ich hatte - ich galube das erwähnte ich schon - auch ein Regal mit etwas geringerer Breite aber den Standardbreiten der Fächer ausrechnen lassen. Der Preisunterschied war aber nicht so groß, so dass ich mich für die Lösung mit den Sonderbreiten entschieden habe.


    Die Brilliant-Boxen passen noch gut zwischen die Fächer. Bei anderen Formaten wird es etwas schwierig. Dafür ist dann das oberste Regal zuständig.


    Viele Grüße,


    Bernd

    Die Regale von Regaflex sind gekommen und schon aufgebaut.


    Hier ein Foto:



    Sieht im Moment alles noch unsortiert aus. Ist es auch. Das kommt noch.


    Der Aufbau war leicht, ohne Werkzeuge und ging auch alleine sehr gut, wenn man den Trick einmal heraus hat. Das Material ist sehr ansehnlich, auch unlackiert, solide und anscheinend haltbar.


    Was den Abstand der Bretter angeht, so werde ich entweder besonders große Boxen oben abstellen, andere werden gelegt. Das lockert das Erscheinungsbild auf. Es sind aber gar nicht so viele CDs, die nicht in die Regale passen. Wenn man nur jedes zweite Brett einlegt, passen auch DVDs gut herein. Das habe ich bei den anderen beiden Regalen vor.


    Über Regaflex kann ich nur gutes berichten: nette Beratung per Mail, wenn man sie braucht, schnelle Lieferung, sehr ordentlich verpackt. Eine Aufbauanleitung gibt es zwar nicht. Ist aber - selbst für einen bekennenden Nicht-Handwerker wie mich - auch entbehrlich. Das System erklärt sich von selbst.


    Viele Grüße,


    Bernd

    Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Was für Sondermaße willst Du jetzt nehmen? Hast Du das aufgrund der Großbestellung herausverhandelt oder bieten die das standardmäßig an?
    (Da die ja wohl an die Wände geschraubt werden, muss man da vorher einen Statiker konsultieren...?)


    "Sondermaß" bezieht sich auf die Breite der einzelnen Böden. Es gibt Standardbreiten und dann eben die Maße, die sich bei dem Regalplaner dadurch ergeben, dass dieser auf die vorgegebene Gesamtbreite die einzelnen Regalbreiten gleichmäßig verteilt. Da ergeben sich dann immer geringe Abweichungen, von den Standardbreiten.


    Ich denke, mit dem Schrauben dass hält sich in erträglichen Grenzen. Man braucht wohl nur an den Seitenteilen Winkel in die Wand zu dübeln. Bei aller handwerklichen Ungeschicklichkeit, die ich eigentlich habe, traue ich mir das zu (ich hoffe, ich treffe kein Stromkabel, wäre blöd...)


    Viele Grüße,


    Bernd

    Hi Tobias,


    Zitat

    Original von van Rossum
    Bisley Medienschrank + JazzLoft Space-saving Sleeves (linker Turm)



    Ich finde dieses System ein wenig unpraktisch. Da muss man ja jede CD einzeln dergestalt erfassen, dass man sie im richtigen Fach auch wiederfindet. Das ist nichts für mich, zumal ich gerne mal meine CDs umsortiere. Und dann: wohin mit den CD-Cases und den Booklets ? Ausserdem finde ich es viel schöner, die CDs im Regla stehen zu sehen. Da kann ich dann einfach mal dran vorbei gehen und mal gucken, was ich so habe und mich inspirieren lassen, mal wieder ale Schätzlein auszugraben.


    Nix für ungut, aber ich werde wohl die Regale von Regaflex bestellen. Bin jetzt bei drei Stück á 370cm, 135 cm und 195 cm Breite bei 200 cm Höhe und 17 cm, Tiefe angekommen. Kostet ca. 1.400 EUR und bietet Platz füe die vorhandenen und noch ein paar weitere CDs.


    Die sind übrigens sehr nett mit einer kompetenten Beratung. Ich wollte noch etwas einsparen, indem ich nur Standardgrößen verwende und habe mir ein eintsprechendes Angebot zusenden lassen. Aber das lag nur ca 50 EUR unter den Regalen mit Sondermaßen. Das lohnt nicht wirklich. Die Durchschnittskosten je CD sollen sich auf ca. 0,13 EUR belaufen.


    Das Regal von Alfred ist natürlich todschick, aber ich will eines haben, das hinten offen ist.


    Viele Grüße,


    Bernd

    Zitat

    Original von Travinius


    Ich wähle 'leichte Klassik' - ....


    ... oder "Klassik-Light" :pfeif:


    Nee im Ernst jetzt: was ist "leichte" Klassik ? Gibt es dafür bestimmte Kriterien oder liegt die Bewertung im Auge ...äh im Ohr des Hörers ?


    Viele Grüße,


    Bernd

    Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Ich bin sehr dafür, dass Du das mal testest, ich habe das mittelfristig nämlich auch ins Auge gefasst, aber ich muss erstmal an meinem neuen Wirkungsort eine endgültige Bleibe finden.


    Na klasse: ich bin dann mal das Versuchskarnickel ... toll !


    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Etwas seltsam bei Regaflex finde ich, dass das originale CD-Regal so knapp kalkuliert ist, dass nichts in einer etwas höheren Verpackung hineinpasst. Neuerdings bieten sie anscheinend auch gut 15 cm Abstand an, was eigentlich ein wenig zuviel ist, wo aber auch Kartonboxen, die ein wenig höher als Jewel-cases sind, hineinpassen.


    Da muss ich mich noch etwas schlauer machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, beträgt der Abstand zwischen den Böden 132 mm. Das scheint zwar knapp, aber die Frage ist doch, wieviele CDs sind höher und kann man für die dann nicht evt. eine eigene Reihe einrichten ? Bevor ich bestelle, muss ich mich mal mit den Leuten unterhalten.



    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Das Staubproblem ist m.E. keines wenn die CDs ordentlich dicht gepackt sind, man kein Viehzeugs im Haus hat und einigermassen sauber hält. Bücher sind da eher gefährdet.


    Das sehe ich auch so.


    Viele Grüße,


    Bernd

    Hallo Uwe,


    das wäre natürlich die optimale Lösung. Ich habe aber gewisse Zweifel, ob ich damit bei meinem Haushaltungsvorstand durchkomme, zumal ich Platz für rund 4.000 CDs brauche. Ich wollte auch nicht mehr als ca. 1.500 EUR ausgeben.


    Trotzdem, danke für den Tipp !


    Viele Grüße,


    Bernd