Beiträge von Pamina1791

    Wenn auch sehr spät, aber ich möchte noch gern was zu den "Streithähnen" TobyWilson und Klassikliebhaber sagen.
    Ich habe erst gestern entdeckt, daß meine Eltern genau die LP mit Horowitz und Giulini haben, und mir gefällts überhaupt nicht, wie er spielt!!! ich habe mal gehört, daß Horowitz nur dieses eine von Mozarts Klavierkonzerten spielte, wieso auch immer, kannte er die andren nicht?!!! :hahahaha: da fällt mir auc die Aufnahme von Rudolfs Serkin Version von KV466 ein-die find eich ebenso grausig.
    Nur MEINE Meinung!! :pfeif:

    Ja, wird wohl diese Version auf Deiner CD sein.Lieber wär mir eine Aufnahme mit Orchester, aber nicht dramatisch.es geht ja um Hummels Ergänzungen.Den Beitrag darüber habe ich im "Mannheimer Mozartbuch" gelesen, wird Dir sicher bekannt sein.Wie gesagt finde ich Hummel großartig, ich liebe seine Musik.
    was meintest du eigentlich mit der "verblödeten Durchnummerierung der Konzerte die sowieso nie stimmt" ?! :rolleyes:

    Hallo!!


    hat jemand mal eine Liste gemacht von den Opern, die Mozart besuchte?? Hab mir vor einiger Zeit das großartige Buch "Das alte Burgtheater als Opernbühne" gekauft mit den kompletten Spielzeiten.Nun gut, da könnte er jede Oper gehört haben zwischen 1781 und ´91... ?(

    Hallo!


    Hab letztens erst gelesen, daß Hummel(den ich großartig finde!!) KV537 bearbeitete (oder soll man eher sagen, die linke Hand ergänzte/vervollständigte??!)! Gibt es davon eine Aufnahme? Generell bin ich kein Freund von Bearbeitungen, gerade bei Mozart, wer braucht eine Bearbeitung wenn das Original genial und unerreichbar ist?? Im Fall von KV537 interessiert mich aber, inwieweit Hummel ergänzt bzw.erweitert hat.In dem Text stand nämlich, das Werk sei "überladen" duch die Ergänzungen des "Schülers".

    Hallo Ulli,
    jetzt habe ich im englischen Forum was gefunden zu der kuriosen Geschichte, ich zitiere es mal im Original (wenn das erlaubt ist??):
    (das wurde geschrieben in Bezug auf das Verfahren von Lichnowsky gegen Mozart, daß möglicherweise die folgende Geschichte dahintersteckte und NICHT wie bisher angenommen Spielschulden)


    "There was on Mozart´s death a curious report made by Franz Staudinger that Mozart was father to a baby girl and the child was ´adopted´by Countess Thun. Isn´t it correct that in 1788 (the year before Mozart&Lichnowsky toured to Berlin) Lichnowsky´s sister Elizabeth married Count Razumovsky, herself a member of the Thun-Hohenstein family and a countess? I wonder if it´s possible that Staudinger, speaking of a girl of which Mozart was the father was refering to this-since if such a child was born it would surely not have been widely known in 1789 but would almost certainly have been known to Lichnowsky himself.For such a scandal (with Elizabeth or some other member of the Thun family)would undoubtedly have had very serious consequences for Mozart, socially and in many other ways.This could have been exploited by Lichnowsky."


    Es wurde in diesem Thread darüber diskutiert, was der wahre Grund für Mozarts Geldprobleme war ( ab 1788 ) und wie gesagt was hinter der dem Verfahren gegen Mozart steckte.

    Grüß Dich Ulli,
    hab vermutet, daß Du schreibst ;)
    Die Hofdemel-Story ist mir als Nicht allzu unwissende Mozart-Verehrerin natürlich bekannt :baeh01:
    Ich hatte das in einem anderen Forum gelesen, wo jemand einen andren Forum-Benutzer fragte "die ist sicher die Geschichte bekannt, die "Staudinger" 1791 veröffentlichte, und dann eben das, daß Gräfin Thun eine Tochter Mozarts adoptiert hätte. Abgesehen davon daß das ziemlich eigentümlich ist, daß Mozart sein Kind von jemand adoptieren ließe, frag ich mich um welche Tochter es sich da handeln sollte??!! Wie man weiß hat keine länger als 6 Monate gelebt.
    Angeblich steht das im Buch "M;ozart & Masonry", ist Dir das bekannt??

    Hallo! Ich habe letztens in Zusammenhang mit der Hofdemel-Geschichte gelesen, daß Gräfin Thun eine Tochter Mozarts adoptiert haben soll?!! Dies sei anscheinend in einem Bericht von Staudinger 1791 erwähnt worden?! Wer weiß Näheres über diese Geschichte? Möglicherweise habe ich auch was mißverstanden... ?(

    Liebe Maggie,


    da hast Du recht, es ist schwer, an der Königin noch was Gutes zu entdecken...ich glaub aber daran ;) ich habe gerade was Interessantes gelesen, das paßt irgendwie, auch wenn es vielleicht zu sehr in die Esoterik geht: Paminas Vater war doch ein Eingeweihter und vererbte den 7fachen Sonnenkreis den Eingeweihten. Hat vielleicht die Königin selbst Einblicke bekommen in die Mysterien und war aber zu schwach bzw. überwiegte das YIN in ihr zu stark, um sozusagen die Wahrheit zu erkennen? "den Wahnsinn oder den Tod, das ist es was der Schwache oder der Böse hier findet"(das ist ein Zitat aus dem Buch "Die freimaurer.Idee in der zauberflöte"). Sorry wenn ich zu esoterisch werde, aber dieses Zitat paßt so gut zur Königin und wie gesagt, ich hab sie noch nicht aufgegeben ;)

    Jetz muß ich doch nochmal was zu dem schreiben, was der pianoflo schrieb. Daß die Königin und Sarastro weder nur gut noch nur böse sind. Ich glaube generell, daß die Menschen weder NUR gut noch NUR böse sind. Wenn man ganz esoterisch werden will kann man sagen, daß in jedem das "Yin und Yang" vorhanden ist. Also Yin als das Dunkle und Yang als das Helle Element.
    Theophilus sieht die Königin als knallharte Person die die Leute so dreht wie sie sie haben will. Da könnt ich mir vorstellen daß in der Königin das Yin überhand genommen hat. Wie gesagt, das nur aus esoterischer Sicht und auch nur meine Meinung :)

    Mitsuko Shirai soll aber die Sängerin sein und-oh Gott wie heißt nochmal der Pianist...ich glaub Pöll ist der Pianist.Oder??
    2.50 pro CD is ok, aber WO bekomm ich die?? :(

    Mein Aufschrei kommt spät, aber er kommt :hahahaha:


    Theophilus, danke für Deine "Richtigstellungen" zu Konstanze und Pamina. Weder die eine noch die andere ist selbsmitleidig, eher bewundernswert für ihren Mut, jede auf ihre Art.Lieber sterben als sich mit dem Bassa einlassen bzw. den Tod riskieren bei der Feuer/Wasserprobe. Da möchte ich noch etwas zu Waltradas Beitrag sagen, Pamina hätte selbst dafür gesorgt, an der F./W.Probe teilzunehmen.Man könnte auch sagen, die Knaben sind "schuld" (bzw. es war Paminas Schicksal, daß die Knaben sie vom Selbstmord abhielten)daß sie teilnimmt. Sie führten sie zurück zum eigentlichen Ziel,ihrer Einweihung. Sozusagen war es Pamina noch nicht bestimmt zu sterben

    10??????????????????????? CDs?!?!?!?!?! :motz:
    Das darf nicht wahr sein.Schade eigentlich...hast Du die etwa??? =)
    Das Cover der ORF CD is doch traumhaft :kotz: Typisch Mozart-Jahr.
    Kennst Du das Plakat von den Wiener Festwochen 2006? Barbara Krafft-Portrait mit verdrehten Augen? Einfach herrlich :D Und SOOOOO passend ebenfalls zum Mozart-Jahr.
    Die CD mit dem KV616a hast Du nicht zufällig irgendwo entdeckt? ?(

    Ich glaub daß die Knaben weder noch zugehörig sind.In dem erwähnten Buch "Die freimaurerische Idee in der Zauberflöte" werden die Knaben einmal als "allegorische Wesen" bezeichnet, sozusagen "körperlos", sie symbolisieren wie gesagt die 3 (fm) Tugenden Standhaftigkeit, Duldsamkeit(Stärke),Verschwiegenheit.
    Ich könnt mir vorstellen, daß sie sozusagen das "Bindeglied" sind , weg von der bösen Königin (Nacht) und hin zu Sarastro und den Eingeweihten(Licht). Kann mir auch nicht vorstellen, daß den beiden eine Unlogik im Libretto untergekommen wär...Muß nochmal beil Perl nachschlagen, was der dazu geschrieben hat. Er schreibt soweit ich mich erinner auch was dazu, daß Sarastro "frauenfeindlich"dargestellt wird (ein Weib tut wenig plaudert viel) und gleichzeitig eine Frau eingeweiht wird.

    Naja, wenn man bedenkt daß die Damen zur Königin gehören und die Knaben zu Sarastro? Die Damen wollen Tamino für die Pläne der Königin gewinnen und treiben ihn stattdessen in Sarastros Arme 8) Dumm gelaufen :baeh01:

    Echt, keine Sonatensätze?? ;( sorry das hatte ich wohl übersehen.
    Nun ja.5 Plätze, da nehm ich doch dann tatsächlich KV 485 und 511 mit dazu ;) und auf jeden Fall das "modulierende Präludium KV624/deest" sowie KV312 und KV613. Paßt es jetzt? ;)
    Mit Klavierkonzerten müßten wir das auch mal machen, aber nein, das könnte man mit sämtlichen Sparten machen von ihm. Oder galt dieser Thread nur für aktive Pianisten :)?? Also alles was in die Top 10 kommt muß man gespielt haben? In diesem Fall müßt ich KV 613 wieder rausnehmen, das kommt erst noch :P

    Ich glaube, alle diese Männer verfolgten einfach den Gedanken der Aufklärung.Und das beinhaltete ja "geistige Entfaltung" bzw.das ist eines der Ziele das man als FM haben sollte, aber das weißt Du ja ;)
    einige von den aufgelisteten Männern waren ja sehr engagiert als FM, da kam ihnen ihr Amt (wie z.B. bei Sonnenfels) ja wirklich zu Gute.
    Wenn ich an die Zauberflöte denke dann glaube ich, daß es Mozart sehr ernst war mit der FM.Sicher wollten er und Schikaneder nicht einfach ein "Zaubermärchen" (ich hasse es wenn die Zauberflöte als solches bezeichnet wird) schreiben.Dazu hätten sie nicht die Fm "benutzen" müssen.Was meinst Du? Kennst Du die Bücher "Der Fall Mozart" und "Der Fall zauberflöte"? Ach sicher kennst Du die ;) Oder auch "Mozart Mitglied geheimer Gesellschaften"? Was hälst Du von denen? Wenn Perls Theorie stimmt dann is die Zauberflöte ja fast eine "Werbung" für die FM. Das einzige was mir dann da unlogisch erscheint ist, daß die 3 Damen die 3 Knaben als Wegweiser erwähnen, da die Knaben ja die 3 Tugenden Standhaftigkeit, Stärke, Verschwiegenheit symbolisieren.Ach ja, kennst Du das Buch 2Die freimaurerische Idee in der Zauberflöte"? Genial.

    Doch doch es gibt die tatsächlich auf CD, aber die sind vergriffen!!!
    "Einsam bin ich" wurde aufgenommen von Mitsuko Shirai und kem heraus bei "Capriccio", CD ist vergriffen; KV616a bei King Records, gespielt von Michiko Takahashi (Glasharm.).Habe im net gesucht, aber nix zu kriegen.Kennst Du die ORF CD?? Was für wundervolle Sachen da drauf sind...
    Daß KV115 von Leopold sein soll habe ich auch gelesen.So einiges im KV is ja nicht von IHM... :no:

    Hallo Ulli,


    ich hatte mich nur auf die Sendung "Die Zeit der kathedralen" bezogen, die Du damals erwähntest am Anfang Deines Threads, da schriebst Du, es kam auf ARTE.
    Nun ja, ich denke halt, bei einem Nicht-FM ist möglicherweise manchmal doch "Spekulation" mit im Spiel. Ein echter FM schreibt nur das, was vertretbar ist und der profanen Welt "erlaubt" zu lesen ;)
    aber das ist nur meine Meinung.
    Was ich allerdings nicht glaube(obwohl keinerlei Beweise möglich)ist, daß Mozart (oder sonstwer) aus "Profitgründen" der FM beitrat, denn dann wär´s eher Zeitverschwendung gewesen.Außerdem glaube ich, das hätten die Logenbrüder schnell duchschaut.Sonst wär die FM ja ein reiner Opportunistenverein ;)

    Letztens habe ich mir eine CD vom ORF mit wundervollen Fragmenten gekauft, die ich nur jedem Mozart-"Insider" empfehlen kann :P
    Es gibt aber noch ein paar andere Fragmente, die ich bisher noch nicht auf CD fand bzw. einige CDs sind vergriffen.
    Kennt zufällig jemand bzw.hat jemand die Fragmente
    KV 115 Missa brevis in C
    KV 246b/320B Divertimenti in D
    KVAnh26/475a "Einsam bin ich"
    KVAnh92/616a Adagio für Glasharmonika, Oboe, Viola & Cello in C ??
    ?(

    Lieber Ulli,


    auch ich bin sehr interessiert am Thema Mozart aund Freimaurerei(bzw.Mozart als Freimaurer) aber auch FM im Allgemeinen.
    Entschuldige daß ich jetzt erst drauf zu sprechen komme, aber ich bin "neu" hier ;)
    Was ich fragen möchte ist, ob Dein thread als "Aufklärung" zum Thema FM gemeint war oder "Richtigstellung" der Sendung damals auf ARTE?
    Was mich interessiert ist, wie die Forummitglieder denken über die FM bzw.Wolfgan als FM?
    Übrigens habe ich das Buch von Guy Wagner auch gelesen.Ich bin mir nicht sicher, ob da drinsteht, ob Wagner selbst FM ist bzw.war, aber ich glaube eher nicht! Einige Aussagen (habe gerade ein paar Zitate überflogen zur "Auffrischung") klingen nicht sehr freimaurerisch.
    Auch höre bzw.sehe ich keine Kritik an Sarastro in der Zauberflöte.
    Vielmehr ist Sarastro von außerhalb als "frauenfeindlich" kritisiert worden.
    Ich müßte das Buch nochmal lesen, ist schon eine Weile her, von daher erinnere ich mich nicht mehr so genau...Zu empfehlen ist eher "Mozart und die Freimaurerei", da von einem FM geschrieben.