Der Kauf der schon oft erwähnte "Ring"-Einspielung Soltis war in den 70er Jahren für mich als Schüler eine echte finanzielle Herausforderung. Aber die Wiener und diese Sängerriege waren neben dem Dirigenten für mich als "Opernnarr" damals unverzichtbar, trotz des hohen Preises! - und ich kann dir, lieber Louis nur zustimmen:
Sir Georg Solti gehört zu meinen absoluten Lieblingsdirigenten. Ich habe bei ihm als "Opern-Gernhörer" oft das Gefühl, eine perfekte Aufnahme vor mir zu haben: Vom Orchester (meist die grandiosen Wiener) über die Sängerriege bis zur Aufnahmequalität: Es stimmt einfach Alles und bei Solti kauft man Premium-Qualität
Doch nun zu meinen liebsten Aufnahmen: Dazu zähle ich neben den Einspielungen von Opern Wagners, Strauss' und Mozarts besonders die Aufnahmen von Bizets Carmen und Verdis Rigoletto, La Traviata, Aida, Otello und Falstaff.
Ich stimme mit Karl Breh in stereoplay überein, der diese Carmen zu den besten im Katalog zählte.
Die für mich immer noch beste Stereo-Aufnahme des Rigolettos; das gewohnte dramatische Dirigat und ein ausgeglichenes Team von ausgezeichneten Sängern.
Was für eine Violetta! Die junge Gheorgiu in und als Traviata in ihrem ersten internationalen Erfolg!
Was für eine Aida! Diese erste Studioaufnahme der Price unter dem gewohnt dramatischen Dirigat Soltis mit einer erstklassigen Sängerriege - mit dem , obwohl gewöhnungsbedürftigen, mächtigen Radames von Vickers.
Die Wiener unter Solti und ein hochklassiges Sängerensemble um einen als Otello ausgezeichneten Cossutta.
Besonders die Freni und Kraus begeistern mich - aber auch der Rest der Besetzung dieses Falstaffs ist hochklassig und das Dirigat ist, wie gewohnt, auf hohem Niveau.
Liebe Grüße aus Wien
Giovanni