Beiträge von Jolanthe



    Dieser Ausspruch hat mich nun doch sehr amüsiert. da ich das Äußere von Cristina Gallardo-Domas doch gut kenne und mir das gerade vorstelle. :hahahaha:


    Gruß Jolanthe

    Hallo Gregor,


    über Liveerlebnisse kann ich bezüglich Elina Garanca nichts berichten, ich kenne sie eben nur von TV-Sendungen usw.
    Kürzlich habe ich mir nun ihre neue CD Bel Canto zugelegt, da Donizetti und Bellini zu meinen bevorzugte Komponisten gehören.
    Ich bin von dieser CD sehr begeistert. Ihre Stimme wirkt darauf sehr warm und ausdrucksvoll und ihre Technik ist excellent.


    Viele Grüße
    Jolanthe

    Vor einigen Monate sendete der Niederländische Rundfunk einen Livemitschnitt aus den Niederlanden mit Bülent Bezdüz als Alfredo. Er ist mir sehr positiv aufgefallen.
    Zur Zeit singt er sehr erfolgreich in Göteborg den Rodolfo.


    Jolanthe

    Hallo Harald,


    mir ist dieser Bariton auch schon sehr positiv aufgefallen. Vor kurzem lief auf Arte eine TV-Übertragung, wo er einen sehr guten Eugen Onegin gesungen hat.
    Auch als Enrico gestern in Lucia di Lammermoor konnte er mich sehr überzeugen, ich konnte ihn allerdings nur hören.
    Er hinterläßt auch optisch einen guten Eindruck.


    LG
    Jolanthe

    Am 20. März soll in Deutschland die "Madame Butterfly" mit Angela Gheorghiu und Jonas Kaufmann als Pinkerton erscheinen.
    Außerdem wurde eine neue CD mit Arien von Beethoven, Wagner, Schubert und Mozert angekündigt, die im Mai herauskommt.
    Von der Züricher Carmen auf DVD habe ich leider noch nichts gehört.


    LG
    Jolanthe

    Lieber Peter,


    danke für Deine guten Wünsche. Seinen Thomas Beckett kenne ich noch gar nicht.
    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich für die Tosca in Berlin im Mai , in der er den Scarpia singt, Karten habe und kann dann dazu sicher auch etwas schreiben. Anlass für meine Reise dahin ist allerdings nicht er, sondern Jonas Kaufmann.



    LG
    Ingrid

    Liebe Kristin,


    danke für die herzliche Aufnahme. Ich kenne ihn übrigens auch in der Rolle aus "Il vaggio a Reims", im TV mit Caballe und besitze auch eine Aufnahme mit ihm in der Rolle mit Katia Ricciarelli, Cecilia Gasdia usw. und als Mose in Egitto von Rossini (Aufnahme 1981).


    Viele Grüße
    Jolanthe

    Ja, er gehört auch zu meinen Lieblingen. Und ich durfte ihn einmal live in Zürich als Attila erleben. Unvergesslich sein Scarpia. Eine meiner Lieblingsaufnahmen von ihm als Giovanni da Procida in I Vesperi Siciliani von Verdi.
    Irgendwann sah ich einmal ausgestrahlt vom französischen TV eine Sendung über ihn . Er sang damals live die Sterbeariea aus Boris Godunov und es war unglaublich. Er ist immer noch aktiv und singt wohl in diesem Jahr auch in Berlin den Scarpia.
    Er ist auch ein grandioser Sängerdarsteller.


    Jolanthe

    Leider wohne ich hier in der Provinz und kann Frau Stowanova nur anhand von DVD´s, Radioaufnahmen usw. beurteilen. Ich kenne sie als Rachel, Desdemona und Traviata und sie ist die Sopranistin, die mich in den letzten Jahren am meisten beeindruckt hat. Das Recital werde ich mir auf jeden Fall bestellen.


    Jolanthe

    Liebe Theodora,


    die Aufnahme soll wohl im März im Handel erscheinen und sie steht bei mir auf der Wunschliste ganz oben, vor allem wegen Jonas Kaufmann und ich mag auch sehr Pappano als Dirigenten.
    Alagna singt wohl nicht mehr für EMI und Gheorghiu und Kaufmann sind schon öfter zusammen aufgetreten.
    Ich habe mir das Video auch angesehen und JK wird sicher ein prachtvoller Pinkerton sein.


    Viele Grüße
    Jolanthe

    Es fällt mir sehr viel schwerer Sängerinnen auszuwählen, da mir die Männerstimmen wesentlich mehr geben. Aber ich will es trotzdem mal versuchen.


    1. Krassimira Stoyanova (Sopran)
    2. Anna Netrebko (Sopran)
    3. Magdalena Kozena (Mezzo)
    4. Elina Garanca (Mezzo)
    5. Montserrat Caballe (Sopran)
    6. Angela Gheorghiu (Sopran)
    7. Renee Flemming (Sopran)
    8. Eva Mei (Sopran)
    9. Agnes Baltsa (Mezzo)
    10. Cecilia Bartoli (Mezzo)
    11. Renata Scotto (Sopran)
    12. Cheryl Studer (Sopran)


    Jolanthe

    Meine Lieblingssänger sind


    1. Jonas Kaufmann (Tenor)
    2. Placido Domingo (Tenor)
    3. Thomas Hampson (Bariton)
    4. Renato Bruson (Bariton)
    5. Dmitri Hvorostovsky (Bariton)
    6. Kurt Moll (Bass)
    7. Simon Keenlyside (Bariton)
    8. Vladimir Chernov (Bariton)
    9. Leo Nucci (Bariton)
    10. Bulent Bezduz (Tenor)
    11. Ruggero Raimondi (Bass)
    12. Nikolai Ghiaurov (Bass)



    Natürlich habe ich noch viel mehr Lieblingssänger und es fällt mir sehr schwer mich auf zwolf zu beschränken.



    Jolanthe

    Seit ich einmal einen fürchterlichen Hustenanfall mitten in einer Opernvorstellung hatte, urteile ich etwas milder über die Hustenden.
    Es begann mit einem unangenehmen Kratzen im Hals, das ich versuchte zu unterdrücken. Irgendwann klappte es dann nicht mehr und es begann mit der Katastrophe. Ich konnte gar nicht mehr aufhören. Natürlich saß ich in der Mitte und das Ende des Aktes war nicht in Sicht. Ein Vordermann reichte mir ein Hustenbonbon, das dann auch schnell geholfen hat. Seit dieser Zeit sind Hustenbonbons in der Oper mein ständiger Begleiter (Salbeibonbons, die man nicht auswickeln muss, denn das stört ja auch).


    Jolanthe

    Bei mir sind es einige Opern, die ich in zweistelliger Stückzahl habe (CD, DVD, Video ). Dazu gehören


    La Traviata
    Lucia di Lammermoor
    L´elisir d´amore
    Rigoletto
    Otello
    Don Carlo


    Sobald ich eine neue Aufnahme entdecke, kann ich nur schwer widerstehen. Allerdings muss mich dann ein Sänger/ Sängerin besonders interessieren.


    Jolanthe

    Ich habe gelesen, dass bei der ersten Vorstellung kürzlich an der Met beide wohl nicht in Topform gewesen seien. Aber das kann sich ja noch ändern. Eine längere Pause hinterläßt eventuell doch ihre Spuren.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich durchaus etwaas für Anna N. übrig habe. Meine erste "Begegnung " mit ihr war ein Konzert im TV aus St. Petersburg mit Dmitri Hvorostovsky und sie hatte mich damals durchaus beeindruckt, obwohl ich da noch nicht mal ihren Namen kannte.


    Jolanthe

    Mein erstes Opernerlebnis war 1971, und zwar "Fidelio"an der Deutschen Oper in Berlin. Damals war ich als Schülerin auf Klassenfahrt und unser Lehrer hatte uns den Besuch dieser Oper angeboten. Dafür könnte ich ihm heute noch die Füße küssen, wenn er noch leben würde, denn für mich begann eine neue Aera. Es ist tatsächlich ein Virus, der einen nicht mehr loslässt.


    Jolanthe

    Ich durfte Marilyn Horne zu Beginn der 90er Jahre in einem Konzert erleben zusammen mit Montserrat Caballe. Dieses Konzert empfinde ich auch heute noch als eines meiner herausragendsten Erlebnisse (bezüglich Gesang ). Beide Sängerinnen waren an diesem Abend in Bestform und ihre Stimmen harmonierten hervorragend zusammen.


    Jolanthe

    Mir geht es übrigens mit Alfredo Krauss auch so. Mein Verstand sagt mir durchaus, dass er perfekt ist und dass an seinem Gesang einfach alles stimmt, aber der Funke springt einfach nicht über.
    Genauso ergeht es mir mit Edita Gruberova. Auch ein Liveerlebnis konnte an meiner Einstellung nichts ändern.
    Irgendwie muss da irgendetwas in unserem Unterbewußtsein mit entscheiden.


    Jolanthe