Vielleicht wird Jonas Kaufmann einmal der Nachfolger von Placido Domingo?
Erich
Vielleicht wird Jonas Kaufmann einmal der Nachfolger von Placido Domingo?
Erich
Ich erinnere mich an die wenigen Gastauftritte in der Volksoper (Tiefland, Zigeunerbaron) die nicht so glanzvoll wie erwartet ausfielen, wo die Haustenöre müheloseres geboten haben.
Erich
Kennt jemand den Tenor Ayram Herandez?
Ich habe ihn in einer Domingo-Gala mit einem spanischen Programm hervorragend gesehen.
Erich
Ich bin total erschüttert! Diese nette, freundliche, hilfsbereite Frau ist von uns gegangen? Ich kann es kaum glauben!
R.I.P.
Auf diesem Sektor bleibt Regine Crespin für mich unerreicht.
Erich
Lieber Narraboth7341,
ich habe keine Erinnerung an diese Vorstellung - außer vielleicht, dass Maria Kouba mir nicht negativ in Erinnerung geblieben ist (wie so manche andere Sänger).
LG - Erich
Ich habe in meinen Erinnerungen geblättert und festgestellt, dass ich Maria Kouba 1966 als Jenufa an der Wiener Staatsoper gehört habe.
Erich
An der VO waren früher Rudolf Christ und Erich Kuchar in dieser Rolle oftmals zu hören.
Über die Live-Übertragung auf ORF3 habe ich sehr gefreut, Georg Nigl und Camilla Nylund waren ausgezeichnet. Cornelius Meister war ausgezeichnet bei der Sache. Regula Mühlemann war im 1. Akt eine ausgezeichnete Renate-Holm-Kopie, doch in ihren Höhepunkten im 2. und 3. Akt fiel sie etwas ab. Michael Laurenz hat mir gar nicht gefallen. Aber trotzdem war es insgesamt eine sehr gute Aufführung.
Erich
Als ständiger "Neujahrskonzert - Hörer" und Sammler finde ich dieses als großartig. Auch wenn "Dichter und Bauer" mehr symphonisch als knallig (wie meist) daherkommt.
Erich
Bravo, lieber FafnerHH,
wir kennen und schätzen Andreas Schager, egal mit "l" oder anderen Buchstaben. Wichtig doch nur seine Stimme für uns!
Und die gefällt!
Erich
Herzliche Neujahrsgrüße an alle TAMINOS!
Bitte bleibt gesund und musikalisch rege - wünscht Euch
Erich
Ich habe Prevedi in den 1960ern als Radames gehört, doch er hat bei mir keinen Eindruck hinterlassen.
Erich
Warum muss der Frosch immer dieselben Scherzchen machen?
Gibt es keinen Darsteller, der sich etwas Neueres einfallen lässt?
Manche gibt es doch noch, denen wir dann Hinreissendes verdanken.
Für mich ist der Frosch eine Zentralfigur: Die einzige Person im ganzen Stück, die weder lügt noch betrügt, der seiner alkoholimprägnierten Zunge freien Lauf lässt.
Wer kann es da mit ihm aufnehmen?
Erich
Ich sehe noch einen Aspekt, auf den ich hinweisen will: und zwar auf den sogenannten 3. Akt-Komiker.
Zur Zeit der Entstehung gab es kein TV, keinen Film und auch noch kein Radio - und im Operettentheater hörte man die aktuellsten Witze, gab es aktuelle Zusatzstrophen zu vielen Couplets ( heute kann das nur noch Gerhard Ernst, früher unübertroffen Herbert Prikopa ), das war live meist Unterhaltung auf hohem Niveau.
Doch wer ist heute noch imstande, jede Woche etwas Neues aus dem Stegreif zu liefern?
Ich selbst bin im Teenager-Alter noch in diverse Operetten gegangen, um so etwas zu hören.
Erich
Es gibt ja schon seit einigen Jahren immerr wieder Werbung für Konzerte diverser Schlager-, Pop- und anderer "-Stars" auf der Seebühne. Das wird dann natürlich weiter ausgebaut.
Erich
Ade, du liebes Mekka der Operette!
Ich finde, dass Klose und Wenkel eine andere Klasse als Damerau und Stutzmann sind.
Erich
Karl Dönch hat in einer späteren Inszenierung an der Volksoper eine köstlich-skurrile Charakterdarstellung geboten.
Erich
Robert Stolz hatte m.W. einen Co-Ghostdirigenten namens Wolfgang Gröhs.
Erich
Bei mir rangiert die Aufnahme mit Caroll Neblett und John Alexander ebenfalls ganz oben!
Und auf YT agiert Vinzenz Schirrmacher ebenfalls sehr gut.
Erich
Er war auch gewohnt eindrucksvoll in Kienzl's "Evangelimann"! (Zagrosek, Jerusalem, Donat, Wenkel)
R.I.P.
Da ich diesen Sender nicht gefunden habe, ist meine Frage, ob irgendein Tamino diesen Otello gehört oder aufgenommen hat?
Erich
Ich habe sie in den 60/70er Jahren in der Staatsoper (Eboli, Amneris) einige Male gehört und sie ist mir nicht in guter Erinnerung geblieben.
Erich
Ich finde sie am ergreifendsten als Butterfly aus der ROH CG! Sie weint echte Tränen, das sieht man sonst nicht (ich denke da an die Wiener Neuinszierung)
Erich
Lieber Gregor,
Mara Zampieri war als Lady Macbeth nicht nur gut, sondern sensationell! Ich habe sie mehrmals in dieser Partie in Wien gesehen. Als zweitbeste Partie sehe ich ihre Tosca an.
Erich
Musik gehört zu meinem Leben wie essen und trinken. Musik vertreibt böse Gedanken, Musik ist in der Einsamkeit ein Gefährte, Musik überwindet depressive Stimmungen. Sie ist Freund und Helfer in guten wie in schlechten Stunden.
Irgendjemand hat einmal gesagt, mit Musik gehe alles besser, doch das ist zu kurz gegriffen. Musik ist ein Lebenelixier, ein Zaubermittel, das einem keine Krankenkasse verschreibt, obwohl es oft besser wäre als so manches Mittelchen.
So lange ich lebe, wird Musik um mich sein!
Erich
Ja, lieber Rheingold1876, da ist mir ein Gedankenfehler unterlaufen. Apoll war James King.
Erich
Ich konnte Fritz Wunderlich in Wien häufig erleben, als Tamino, Belmonte, Ottavio (unvergleichlich bis heute), als Conte Almaviva, Sänger im Rosenkavalier, Steuermann und auch als Apoll in Daphne.
Im Mozartfach eine legendäre Größe, in den anderen Partien sehr achtbar.
Erich
Die heitere Szene mit Anna Moffo als "Lucia" hat sich in Wien wiederholt (mit Sonja Draksler), aber sie hat's inzwischen locker genommen.
Erich