Lieber Hans,
ich besitze einen CD-Mitschnitt dieser LP, die ich zur Verfügung stellen könnte.
Erich
Lieber Hans,
ich besitze einen CD-Mitschnitt dieser LP, die ich zur Verfügung stellen könnte.
Erich
Sehr geehrter Schmidt,
ich ersuche Sie hiermit im Auftrag des Wiener Tiergartens, jedwede Störung des Holzwurms zu unterlassen. Frau Direktor Schratter wird ihrem Nachfolger ein Holzwurm-Beobachtungs- und Untersuchungsteam ans Herz legen, um endlich alle Möglichkeiten und Tätigkeiten dieses inzwischen sehr selten gewordenen Tieres in all seinen Ausformungen näher zu untersuchen.
Ein Aussterben dieser Tiergattung würde uns alle wesentlich beeinflussen und die Welt wäre wieder um eine Gattung seltener Tiere ärmer. Das wollen und können wir nicht zulassen, und werden daher auch rechtliche Schritte im Sinne des Tierschutzgedankens ins Auge fassen.
Mit tierischen Wünschen verbleibe ich
ihr ergebener
Professor Würmchen
Da hat sich die Schallplattenindustrie aber viel Zeit gelassen ....
wenn in Ölbronn Not an Bassisten herrscht, könnte ich den japanischen Bassisten Hirano empfehlen.
Erich
Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, wie gut die Gottlob-Frick-Gesellschaft mit der gesamten Gegend vernetzt ist, um so ein Event auf die Beine zu stellen. Es gibt ja doch Hochkultur auf dem Lande - ohne RT! - Gottseidank.
Ich wusste bisher nicht, wie unterhaltsam dieser Thread ist. Da kann man doch das schwache Fernseh-Nachmittagsprogramm vergessen. Bitte nur weiter so .....
Ich bevorzuge seit einiger Zeit Live - Aufnahmen im Opernsektor.
Da kann bei Rundfunkübertragungen nicht geschummelt werden und es liegt die Leistung des des Abends vor - mit oder ohne Störgeräusche.
Erich
Auch Fritz Wunderlich hatte auf diesem Gebiet etwas anzubieten.
(Und das gar nicht so schlecht!)
Erich
Hallo Carlo,
danke für die Hilfe. Es war ein schöner Film, aber kein unbedingtes Muss.
Erich
In meinem Gedächtnis ist ein Film über "Tannhäuser" in der Pariser Oper vor dem Eisernen Vorhang abgespeichert - alles nähere ist leider vergessen. Kann sich jemans erinnern?
Erich
Früher hatte ich von den italienischen Opern-LPs immer zwei Stück. Einmal mit Bergonzi, und einmal mit MDM als Kontrast. Heute verwende ich die vielen Bergonzi - Aufnahmen als Qualitätsvergleich mit neueren Stimmen.
Erich
Hier eine kurze Aufstellung der CDs:
Box 1: CD 1 - Lohengrin, CD 2 - Lohengrin, Parsifal, CD 3 - Meistersinger, CD 4 - Rienzi, Holländer, Rheingold, Konzertlieder.
Box 2: CD 1 - Nabucco, Rigoletto, Troubadur, CD 2 - Ballo, CD 3 - Aida.
Box 3: CD 1 - Aida, Don Carlo, La Forza del Destino, CD 2 - Don Carlo, Otello, CD 3 - Otello, Missa da Requiem, Konzertlieder.
Box 4: CD 1 - Manon Lescaut, La Boheme, Tosca, CD 2 - Tosca, CD 3 - Tosca, La Fanciulla del West, Madama Butterfly, CD 4 - Madama Butterfly, Turandot, Tabarro, Gianni Schicchi.
Box 5: CD 1 - L'Africaine, L'Elisier d'Amore, Lucia di Lammermoor, CD 2 - La Gioconda, Andre Chenier, Fedora, Der Bajazzo, Cavalleria Rusticana, CD 3 - Der Freischütz, Martha, Rosenkavalier, Der Tenor, König Hirsch.
Box 6: CD 1 - Der Evangelimann, Dalibor, CD 2 - Les Contes d'Hoffmann, CD 3 - Fra Diavolo, Romeo et Juliette, Carmen, Liederabend.
Box 7: Operetten, Musicals und Schlager.
+ 3 früher beim HAfG erschienene CDs
ergibt 23 Stück.
Erich
Lieber Caruso,
das HAfG hat 7 Boxen mit insgesamt 23 CDs herausgebracht + die schon lange vorher erschienenen 3 EinzelCds. Die Inhalte der einzelnen Boxen sind auf der Homepage ersichtlich.
Es ist ein großer Querschnitt durch ein langes Sängerleben, bei Bedarf erichruthner@gmx.at.
Viele Grüße -
Erich
Ich habe Ingeborg Hallstein im August 1967 in Salzburg als Konstanze gesehen, war aber von ihr wenig begeistert.
Erich
Nach dem Durchhören der 23 CDs habe ich so richtig Lust bekommen, von den Szenen auch die dazugehörigen GA zu bekommen. Es sind wirklich tolle Aufnahmen dabei.
Da ich Sandor Konya leider nur ein einziges Mal live erlebt habe (Lohengrin), bin ich natürlich von seiner Stimme begeistert.
Erich
Alle Sandor-Konya-Fans, die die HAfG - Edition noch nicht kennen, sei diese ans Herz gelegt.
Erich
Bei mir läuft gerade "I Puritani" mit Gruberova von 1985 live aus Bregenz. Wunderschön!!!
Erich
Lieber Nemorino,
danke für die Antwort - denn bei "Bippo" habe ich - wie man so nett sagt - Kalt und Warm erlebt. Ein sehr mittelmäßiges Gastspiel als "Nemorino" (1965) und einen ausgezeichneten "Alvaro" (1966/67) mit einem lustigen Aussetzer: Die große Arie sang er sitzend vor einem großen Zelt, dann ertönt Kampfgetümmen, er nimmt sein Schwert, stürmt hinaus - aber leider auf die falsche Seite der Bühne. Der Bariton (Kostas Paskalis) kommt fechtend mit drei Statisten herein, sieht sich um sieht: KEINEN ALVARO! Die Statisten laufen davon und Paskalis steht allein auf der Bühne und wartet. Als "Bippo" atemlos auf der richtigen Bühnenseite auftaucht, gibt es zuerst Gelächter, und dann schließt man - wie vorgesehen Freundschaft.
LG Erich
Ja, lieber Nemorino, in diesem Fall ist unser Geschmack doch etwas unterschiedlich. Mir gefällt von ihm nur diese Aufnahme des Liedes - was er später im Theater an der Wien produziert hat, war bereits unter aller Kritik. Die anderen Aufnahmen kenne bzw. besitze ich ebenfalls und schätze sie ebenfalls.
Erich
Ich habe gestern abends von Di Stefano aus dem Jahr 1960 ein wirklich grossartiges "Dein ist mein ganzes Herz" gehört. Diese Aufnahme gehört zu den besten dieses so oft gesungenen Operettenliedes.
Erich
Jetzt läuft gerade eine "Zauberflöte" unter Haitink im Player. Mit Fritz Wunderlich und einer tollen Königin der Nacht, die mich an F.F.J. erinnert.
Erich
Ich habe eine Aufnahme eines "Don Carlo" aus Bologna vom Juni 2018 in einer fragwürdigen Inszenierung gesehen und habe Frau Siri als ausgezeichnete Elisabetta gesehen bzw. gehört.
Erich
Nein, bei meinem Tenor handelt es sich um einen Wiener.
Erich
Ich habe vor vielen Jahren einen heute bekannten Tenor in seiner Anfangszeit bei einem Konzert mit der Arie Viens, gentille dame gehört, war begeistert und habe ihn viele Jahre später darauf angesprochen. Er sagte, dass er diese Partie gerne studiert hätte, doch nach dem Studium des Klavierauszugs habe er den Plan fallen gelassen. Er hat leider nicht diese große Karriere gemacht, die ich ihm gewünscht hätte.
Erich
Auch wenn Caruso ein erfolgreicher Otello geworden wäre, eines hätte er nie zusammengebracht (wie alle anderen Tenöre nach Slezak): Slezak hat seine toten Desdemonas auf ausgestreckten Händen zum Bett getragen.
Erich
Ja, lieber Nemorino, es war diese 45er Platte, die mir soviel Freude bereitet hat. Leider ist sie bei einer Übersiedlung in einem Karton mit weiteren Lieblingsobjekten "verlorengegangen".
Erich
Auch ich finde die Aufnahmen der CD mit Schneiderhahn/Oistrach ausgezeichnet.
Kennengelernt habe ich die beiden Romanzen auf einer Schallplatte mit Igor und David Oistrach und dem Gewandhausorchester Leipzig, die ich leider nirgends mehr finde.
Erich
Endlich sind wir wieder beim Thema, und das ist gut so.
Alle die von Nemorino genannten Bassarien sind würdig, wieder unters Volk gebracht zu werden. Wenn man sie öfter hören würde, könnte auch das Interesse für diese Werke wieder steigen.
Bevor J. D. Florez und Kollegen die Arien aus der "Regimentstochter" und die Arie des Almaviva vom 2. Akt wieder populär machten, ruhten die Noten ewig im Archiv. Doch man sollte nicht aufhören, dort weiterarbeiten.
Es muss doch jedem klar sein, dass hier keine Sänger über ihre "Nicht-Vorlieben" schreiben werden, sondern dass man Aussagen von Sängern hier zitieren kann.
Und was den Gewinn dieses Threads betrifft, wird man am Ende sehen können, denn bisher hat nur einziger Tamino einen aussagekräftigen Beitrag geliefert, der Rest ist für den Müll.
Erich