Ach die Klavierkonzerte 1 und 2 von Brahms!
Ich gebe gerne zu, dass ich meistens das 1. höre, es ist schon fast zur Dauerdudelei geworden, weil ich die verschiedenen Aufnahmen vergleiche.
Meistens mit nem Eipott.
Doch stimme ich Wolfgang aus Bonn völlig zu:
Fleisher/Szell haben die paradigmatische Einspielung abgeliefert.
Szell hat Brahms wie kaum ein anderer verinnerlicht, dabei unter Verwendung flüssiger Tempi immer die Gestalt der Werke im Vordergrund gehalten, beispielhaft; selbst nach mehr als 40 Jahren wirken die Aufnahmen absolut frisch.
Da trifft übrigens auch auf die Sinfonien zu!
Bei Durchsicht meiner eigenen Sammlung habe ich nun folgende Aufnahmen gefunden und mal fluchs knapp kommentiert. Einige sind es wert, dem Vergessenwerden zu entrinnen, andere nicht.
Solomon (KK 1 mit Kubelik(1955) und 2. Dobrowen(1947)): Sehr schön, aber leider zu historisch, das erste gerät ihm prima, Dobrowens Begleitung im 2. ist zeitweise sensationell.
Solomon war wohl ein Genie, dem die damalige Aufnahmetechnik heute diesen Status verwehrt.
Curzon/Szell (KK 1). Das Orchester ist super, aber ich finde Curzon einfach zu maniriert (oder mariniert?? Wie eingelegt.), politisch korrekt heißt das heute "delikat".
Serkin/Szell (kk1 und 2). Einfach super der 1. Satz des 1. KK, Ulrich Schreiber schrieb dazu mal was von "Alterswildheit", dabei war Serkin damals so um die 60. und hatte noch viele Jährchen vor sich, aber der Gesamteindruck spricht dann für mich eher für Fleisher/Szell. Das liegt vielleicht auch daran, dass im letzten Satz KK1 die Fingerchen des guten Rudolf doch nicht so donnern wollten.
Zimermann/Rattle (KK 1) Ich finde diese Aufnahme langweilig, weil sie so steril ist! Was Rattle in den ersten Minuten trödelig und spannungslos abliefert, verstehe ich nicht. Auch die unendliche Langsamkeit des 2. Satzes gerät dauernd zum Stillstand. Wie ein ICE bei Streckensperrung!
Dass Zimermann schopängt, dürfte klar sein. Auch ihn finde ich etwas zu "delikat", bei Lennie, soll er robuster gewesen sein. Die Aufnahmen kenne ich aber aber nicht.
Backhaus/Schuricht (KK 2) Nicht schlecht, eher sogar gut, hey, sogar sehr gut! Aber es klingt wie durch Telefon!
Richter/Leinsdorf (KK 2) Auch nicht schlecht, muss sogar sehr gut sein, denn Richter hielt es für totalen Mist. Doch, da ich nur ne LP habe, staubt es im Regal ein.
Rubinstein/Krips/Leinsdorf (kk1 und 2). Der Rubinstein konnte alles und mit Leinsdorf sogar Richter locker besiegen. Ich finde, das der Gesamteindruck des Werkes mit Rubinstein perfekt herauskommt, auch wenn immer, wenns langsam wird, es arg schopängt.
Klemperer/Anda (KK2) Fulminant: Eines der ersten Konzerte, die Klemperer nach seiner endgültigen Rückkehr 1954 nach Europa gab.
Anda und Klemp bringen einen Drive rüber, der schier unglaublich ist. Und es klingt keinesfalls mistig.
Klemperer/Ashkenazi (KK2): 10 Minuten langsamer als vorige Aufnahme. Ganz anders, verinnerlicht, teilweise starr und dennoch beeindruckend, aber eigentlich nicht konkurrenzfähig.
Gilels/Jochum (Kk1 und 2). Warum habe ich mir die nur gekauft? Und dann auch noch als Doppel-LP und jüngst noch als Doppel-CD?
Ach ja, ich hatte geglaubt, dass die CD Überspielung bei besserer Klangqualität, die Musik boosten würde.
Oder war es meine Verehrung von Gilels?
Ergebnis: Tiefst-Schnarch! Das liegt vor allem an der "biedermeierlichen" Begleitung, die ja auch schon Beethovens Violinkonzert mit Schneiderhan versaut hat (Ja, ich weiß, es soll Leute geben, die das gut finden).
Ich werde nach obiger Empfehlung mal nach der Aufnahme Giles/Reiner Ausschau halten.
Gould/Bernstein (KK1) Luschtig die Rede am Anfang. Was solls? But who is the Boss? Und so schockierend ist die Aufnahme keineswegs.
Brendel/Schmidt Isserstedt (KK 1) Historisch auf Tonband vom NDR III mitgeschnitten. Es war die erste Aufnahme, die ich zu hören bekam. Und manchmal lege ich sie noch auf.
Freire/Chailly. (KK1 und 2) eine schöne, vor allem auch klangschöne Einspielung, mir fehlt das "auf der Kante sitzen" der Serkin und Fleisher Versionen.
Habe ich was vergessen? Sicherlich, genau:
Buchbinder/Harnoncourt. Die kenne ich nicht gut genug. Liegt im CD Schrank und wurde 1-mal abgehört.
Und Horowitz/SCHWIEGERVATER. Auch Telefonsound, sonst einfach nur super!
So, das soll genügen.
Gruß S.