Beiträge von wega

    Hallo,

    kennt jemand in Hamburg und Berlin noch gute Klassikplattenläden. In Hamburg kenne ich nur die Plattenrille und den Nachfolger von Ingos Plattenkiste.

    In Berlin gibt es Dussmann, Fidelio Classics, Horenstein und das Antiquariat Hartwig, wo ich immer fündig werde. Aber müßte da nicht noch mehr sein?

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    kennt jemand in Hamburg und Berlin noch gute Klassikplattenläden. In Hamburg kenne ich nur die Plattenrille und den Nachfolger von Ingos Plattenkiste.

    In Berlin gibt es Dussmann, Fidelio Classics, Horenstein und das Antiquariat Hartmann, wo ich immer fündig werde. Aber müßte da nicht noch mehr sein?

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    gerade habe ich gehört, dass Claudia Cardinale im Alter von 87 Jahren friedlich eingeschlafen ist. Das ist sehr traurig. Ich erinnere mich an tolle Filme wie Fitzcarraldo, Spiel mir das Lied vom Tod und die Tragikomödie Cartouche, der Bandit mit Jean-Paul Belmondo.

    Möge sie in Frieden ruhen.

    wega

    Hallo,

    die Koetsier-Aufnahme hat mit Rita Streich und Partner:innen eine Glanzbesetzung, hier sind auch die gesprochenen Dialoge aufgenommen. Der technische Zustand der Aufnahme ist einwandfrei.

    M.E. die wirkliche Referenzaufnahme des Werkes

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    im alten Defa-Film der "Lustigen Weiber von Windsor" singt sie die Frau Reich, zusammen mit Rita Streich. Beide Rollen werden allerdings von Schauspielerinnen dargestellt. In den 70er Jahren war sie in Operetten-Filmen wie Gasparone und Zigeunerbaron zu sehen, auch in Boris Blachers "20.000 Taler", das es auf DVD gibt. Ihre wohl letzte DVD ist die Gräfin aus Pique Dame aus der Wiener Staatsoper, eine ihrer Glanzrollen. Im Fernsehen wurde Pique Dame aus Köln auch übertragen, das hat aber wohl nie den Weg in offizielle Medien geschafft.

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    ich war am Wochenende in München und habe mir dort den "Waldmeister" von Johann Strauß angetan. Dass dieses Stück so selten gespielt wird, ist mir völlig unverständlich. Zugegeben, das Libretto ist schwach, aber die "Fledermaus" ist auch kein tiefschürfendes literarisches Meisterwerk. Gesanglich war alles top, flott gespielt, mit feiner Ironie und im 3. Akt auch mit viel nackter Haut, aber die Unterhosen blieben an. Ein vergnüglicher Abend

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    ich bin vorgestern auch in Oldenburg gewesen und kann Dir in allem nur zustimmen. Eine tolle Inszenierung, überzeugend gesungen und glänzend gespielt. In Braunschweig lief das Stück auch, die Kritiken waren deutlich schlechter. Ich habe es mir wegen Stroboskop nicht angetan. Schade, dass die Oldenburger Inszenierung jetzt durch ist und nicht übernommen wird.

    Schöne Grüße

    wega

    Danke für die Info, ich habe die Dokumentation vor zwei Jahren aufgezeichnet, als sie zusammen mit dem Semperopern-Freischütz von 1984 auf MDR wiederholt wurde und war sehr überrascht, dass es diesen Film gibt. Zwei Jahre nachher: Jaja, ich habe viel zu wenig Zeit zum Gucken.

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    ich habe im Fernsehen Ausschnitte aus einem Freischütz-Film der Defa von ca. 1957 gesehen. Hauptdarsteller waren u.a. Otto Mellies und Manfred Krug. Weiß jemand mehr über diesen Film?

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    ganz so schlecht steht es um Wildschütz-Inszenierungen nicht. Ich habe das Stück in den letzten Jahren in Bielefeld, Braunschweig und Kassel gesehen. Mal sehen, was Leipzig bringt, dort ist 2026 Lortzing-Jahr. Danke auf jeden Fall für die umfassende Diskographie, ich besitze die meisten davon, und keine ist enttäuschend.

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    im letzten Jahr habe ich die Inszenierung an der Berliner Staatsoper gesehen, die mich sehr beeindruckt hat. Olga Borodina habe ich als Marfa in Hamburg gesehen, hervorragend. Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Aufnahme des Werkes?

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    in meinem Plattenschrank steht eine deutschsprachige Aufnahme von den Salzburger Festspielen, die nicht schlecht ist. Es dirigiert Bernhard Conz, es spielen die Wiener Philharmoniker.

    Ecclitico: Cesare Curzi, Buonafede: Oskar Czerwenka, Clarissa: Dodi Protero, Flaminia: Anneliese Rothenberger, Ernesto: Ernst Gutstein, Lisetta: Cora Canne Meijer, Cecco: Ferry Gruber.

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    hier noch was zu den Russen:

    Iwan und Andrej Chowanskij: Vater wird ermordet, Sohn verbrennt mit den Altgläubigen

    Nastassja in Die Zauberin: wird vergiftet

    Mozart in Mozart und Salieri: wird vergiftet

    Fevronja: stirbt nach einem Gebet

    Renata in Der Feurige Engel: wird verbrannt

    Jeanne d'Arc in Die Jungfrau von Orleans: wird verbrannt (stirbt auch bei Verdi und Honegger)

    Tom Rakewell: stirbt im Irrenhaus

    Die Gräfin "Pique Dame" stirbt an einem Herzschlag


    Dazu noch:

    Dalibor fällt in der Schlacht

    Die Königskinder von Humperdinck sterben an vergiftetem Brot

    Lear von Reimann: stirbt im Wahnsinn

    Beatrice von Tenda: wird hingerichtet


    und und und


    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    Elektra - liegt am Ende laut Textbuch tot auf dem Boden

    Fra Diavolo - w ird zumindest in manchen Inszenierungen erschossen

    Carmen - wird erstochen

    Aida - stirbt in der Gruft woran?

    Simone Boccanegra - wird vergiftet

    Tosca - stürzt sich von der Engelsburg in die Tiefe

    Manon Lescaut - stirbt bei Massenet und Puccini an Entkräftiung

    Lady Macbeth von Mzensk - ertrinkt

    La Favorita - stirbt vor Reue woran?

    Lucia von Lammermoor - stirbt im Wahnsinn

    Attila - wird ermordet

    Maria Stuart - wird hingerichtet

    Robert Devereux - wird hingerichtet

    Anna Boleyn - wird hingerichtet

    Tannhäuser - stirbt woran eigentlich?

    Der Holländer - wird am Ende erlöst


    und es gibt noch viel mehr.....

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    Hans Peter Korff ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Er war weit mehr als Vater Drombusch, ein großartiger Komödiant. Sein schrulliger Jäger in dem Film "Halali oder der Schuß ins Brötchen war ein Meisterstück

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    ich habe mir eine DVD der Marthaler-Inszenierung besorgt und bin sehr enttäuscht. Der erste Akt ist schon ziemlich abstrus, aber immerhin wird hier noch Offenbach gespielt. Danach wird das Orchester rausgeschickt, vom zweiten Akt hört man nur das Couplet des Fritz und das Bonne nuit mit Klavierbegleitung. Die restliche Musik, immerhin wirkliche Perlen Offenbachscher Musik, werden schlicht weggelassen. Dass die Aufführung nicht in einem Buhkonzert unterging, ist mir unverständlich. So gut Anne Sofie von Otter auch ist, hier hat sie sich auf eine völlig falsche Sache eingelassen.

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    wie traurig. Ich erinnere mich an eine Händel-Aufführung, in der sie die Iphis aus dem Jephta sang. Hervorragend. Als Mozart-Sängerin gehörte sie in die allererste Reihe. Auch sonst war sie im heute eher stiefmütterlich behandelten deutschen Fach großartig. Man höre sie als Frau Fluth und als Anna in den Lustigen Weibern von Nicolai oder als Wildschütz-Baronin, dazu natürlich viel Schubert und Schumann. Ich habe auch eine Freischütz-Agathe auf DVD, Ännchen lag ihr aber wohl doch mehr.

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    Hans-Peter Lehmann, der langjährige Intendant der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, ist gestorben. Wie traurig. Ich habe viele Inszenierungen in seiner Zeit gesehen, Waltraud Meier und Camilla Nylund waren in ihrer Anfangszeit bei ihm engagiert, auch viele namhafte Gäste hat er nach Hannover gezogen. Nach seinem Weggang verschwand er in der Versenkung, Im benachbarten Hildesheim war er mehr geachtet. Dort hat er noch mal eine respektable Aida auf die Bühne gebracht. Sein Lebenswerk wird unvergesslich bleiben.

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    hier noch eine echte Rarität. 1939 entstand in Berlin eine Aufnahme von Verdis sehr selten gespielter Oper Alzira in deutscher Sprache. Elisabeth Schwarzkopf kann hier glänzen, auch der Rest des Ensembles ist von beachtlicher Qualität. Dass die deutsche Übersetzung noch aus dem 19. Jh. stammt, ist natürlich klar. Die Aufnahme ist bei Myto und evtl. auch bei cantusclassics erschienen.

    Schöne Grüße

    wega

    Hallo,

    soeben habe ich gehört, dass der Schauspieler Horst Janson im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Sehr traurig. Als Sänger ist er zwar kaum in ERscheinung getreten, aber seine Filme, vor allem natürlich "Der Bastian" und seine kleine Rolle in "Buddenbrooks" werden unvergesslich bleiben.

    Schöne Grüße

    wega