Beiträge von KH Günst

    Ich hab`s im net nachgelesen: Nächstes Jahr endet sein Vertrag und er geht. Wohin habe ich nicht gefunden.


    Für ihn kommt Cornelius Meister, ein sehr junger Deutscher. Der ist mir noch nicht untergekommen, es scheint aber ein ziemlich risikoreiches Experiment zu sein, ihm jetzt schon ein orchester zu geben.


    Ich hoffe es geht gut aus, auch die ja wohl recht heikle Situation des Orchesters wendet sich hoffentlich zum Guten.

    ".....hoffentlich sind wärend der Oper nicht so viele Zuschauer an Altersschwäche gestorben...."


    Nein, lieber listiger Lulli und nordhessischer Landeskollege, ich habe es vor Ort gut, sogar sehr gut überlebt. Und die DVD habe ich wg anhaltendem, regelmässigen Gebrauchs erst gar nicht einsortiert!


    Oder wenn Du die Lordsiegel-Bewahrer hier meinst: Die leben doch noch und schreiben munter weiter in diversen threads, oder?:pfeif: Auch wenn die Hustenanfälle ob des aufgewirbelten Staubes bzw. Perückenpuders bedrohlich klangen.


    Erst wenn der Gottseibeiuns NH mal nicht mehr sein sollte, könnte die damit einhergehende Sinnentleerung für sie gefährlich werden. Nach dem Motto: Karajan ist tot! Böhm ist tot! Und mir wird auch schon schlecht ohne Feindbild.


    Das wäre ja so, als müssten die Wilhelmshöher Seniorenstifte auf die Documenta verzichten.


    In diesem Sinne: Möge alles es bleiben wie es mal war, es lebe der Zentralfriedhof mit seinen Ehrengräbern.

    Ich glaube, Herr Schmidt, die von Ihnen geschilderte Ausgangssituation stellt sich - jedenfalls in Bezug auf Naxos - praktisch nicht. Daß ein "Star" einfach bei Naxos anrufen und einen Termin für eine Aufnahme ausmachen kann, widerspricht ja dem Naxos-Konzept. Dort hat doch im Regelgeschäft der Katalog oberste Priorität, vollständige Werkausgaben etc.


    In der Praxis sieht das doch so aus, daß z.B. eine Edition aller Schubert-Lieder, oder der Liszt-Klavierwerke, oder der Haydn-Werke ..... beschlossen wird. Dafür gibt es dann ein knallhart kalkuliertes Budget (ein Insider erzählte mir sogar mal von Einheitsbudgets- und gagen je CD und Künstler), und man sucht sich die Leute, mit denen man das umsetzen kann.

    Die müssen dann nicht nur mit dem Geld, sondern auch mit den anderen Randbedingungen leben: Keine Live-Mitschnitte, Orchester und vorgegebene Werke.


    Daß dann trotzdem auch mal Namen wie Ziesak, Trekel usw. oder eben Scherbakov (hier passen ja wohl die Intentionen Künstler/Label exzellent) auftauchen ist für die Betroffenen m.E. kein Makel. In meiner Wahrnehmung schadet es ja einem Künstler auch nicht, wenn er sich von Konzert- und Opernhäusern oder Festivals der "zweiten Liga" als Aufputz oder für ein bestimmtes Projekt engagieren lässt.


    Schädlicher für die Künstler ist es nach meinem Empfinden, wenn ihre Plattenfirmen immer wieder neue Billiglabels erfinden und innerhalb kürzester Zeit die Aufnahmen aus dem High- in den Lowprice-Bereich transferieren. Das signalisiert eine klare Bewertung, auch wenn es nur vom Controller so entschieden wurde, da geht es um den schnellen Euro.


    Aber auch das können wirkliche Größen überleben. Wenn man beispielsweise erlebt hat, wie die selige Teldec irgenwann begann, Harnoncourt-Aufnahmen zu verscherbeln (ich erinnert mich an Ramsch-Tische mit 5 DM-CD`s), kann einem nur übel werden. Irgendwann gingen die Preise wieder hoch. Und noch heute wird der Katalog durch die Nachfolger von Warner in übelster Weise durch immer wieder neue Zusammenstellungen und Boxen gefleddert. Aber wie erwähnt, das passiert den Leuten mit Exclusivvertrag....

    @ jROehl
    Der 1.Satz Pastorale - ich habe es am Recorder nachgesehen - in ca. 9 Minuten. Viel zu zügig, und - möglicherweise dadurch - kaum Gestaltung. Der 3. satz dann lahm, das Gewitter war lasch. Insgesamt 39 Minuten. Aber ich verspreche, ich höre es noch mal in Ruhe, ggf Rehabilitation möglich. Im Moment das 4.Klavierkonzert ist schon besser.



    Läuft übrigens in HR 2!


    Die Beiträge habe ich nachgelesen. Das Rso kenne ich noch als ORF Symphonieorchester, muss die Steinberg-Äre gewesen sein. Das war manchmal wirklich grauslig.


    Erwähnt wird auch Zagrosek, der wegen zuvieler Klassiker abgeschlachtet worden sei (war bestimmt Franz Endler ;)). In Berlin geht er nächstes Jahr, weil sein orchester, das Konzerthausorchester, ihn abschoss wegen zuwenig Klassikern. So ist das Leben

    Ich höre im Moment zum ersten Male bewusst ein Konzert unter de Billy`s Leitung im Radio. Eine Rekonstruktion der Beethoven Akademie vom 22.12.1808. Mit dem RSO Wien.
    Bereits jetzt (angekommen im 5.Satz der Pastorale) frage ich mich ob der Tempi: Weiß der denn was er tut??? :hahahaha:


    Die Übertragung läuft noch bis 23h, es kommt u.a. noch das 4.Klavierkonzert und die Fünfte. Mal sehen was ich da noch erlebe.


    Ist de Billy denn in Wien akzeptiert???(



    Und: Das RSO scheint besser geworden zu sein, in den letzten 10 Jahren, denke ich gerade.

    Ich habe mir das heute Morgen schon im Schnellgang kurz durchgehört. Das ist schon der dritte Mitschnitt der Lindsays mit Haydn-Streichquartetten den ich habe.


    Sie wirken ja drei Meilen gegen den Wind wie spleenige Engländer und ihr Zugang zu den Werken ist schon sehr eigen. Aber man merkt, daß sie wissen was sie tun und daß sie bei Haydn zu Hause sind. Schade, daß keine Gelegenheit zum Live-Test mehr besteht.

    Chr. Schäfer stammt ja aus Frankfurt, Bockenheim genauer gesagt. Ich habe schon so viel Hervorragendes von ihr erlebt, ob Liedgesang, Oper in Salzburg und Berlin oder den Sakralwerken und Oratorien mit Harnoncourt, und derartig spannende CD`s erlebt.


    Aber hier findet sie keine große Gnade.


    P.S.: Meine Nennung sollte natürlich 12 Punkte für sie bedeuten.

    Eine Chance für die Lebenden!!!


    Harnoncourt
    Jansons
    Abbado
    Wand (lebt für mich wg unglaublicher Konzerterlebnisse weiter!!!)
    Dudamel
    Jacobs
    Ivan Fischer
    Blomstedt
    Janowski
    Minkowski
    Paovo Järvi
    Tali (gewinnt wahrscheinlich die Frauenwertung mit einer Stimme)

    Lese diesen thread erst jetzt, aber absolut erstaunt.


    Wenigstens ein Wiener hätte Muliar`s Auftritte als Frosch in der Fledermaus erinnern können(oder habe ich es überlesen?). Ist doch die Diskussion, wer denn der beste Frosch sei, Wiener Volkssport. Und Muliar war ein Favorit, neben Schenk wohl der All-Time-Star(Wobei ich natürlich hier nicht ausschließe, daß jemand noch einen Frosch von Anno Knack kennt, der wesentlich besser war....).


    Das Bild auf der weiter oben vorgestellten CD zeigt ihn übrigens in dieser Rolle.

    Tja, die Sache mit dem Tschaikowsky-Wettbewerb ist ja fast schon so legendär wie der erste Gewinner: Van Cliburn, ausgerechnet ein Amerikaner.


    Von dem, der damals vor Kempf gewann, habe ich nie etwas gehört .....


    Ich habe von Freddy Kempf die hier bereits erwähnte CD mit russichen Komponisten und die ebenso erwähnte Chopin-DVD. Bisher einmal durchgehört, bin ich durchaus angetan, mehr von Mussorgsky als von Chopin.
    Leider habe ich ihn noch nicht live hören können. Er wird eigentlich sehr oft besetzt, vor allem in den angelsächsischen Ländern. Und er geht auch an die dicken Brocken: In dieser Woche spielt er im Concertgebouw Rach 3!!!!


    Vorgemerkt habe ich mir aber ein Konzert im Dezember hier in Berlin. Dort spielt er (u.a. mit seiner Frau, die Konzertmeisterin im Deutschen Symphonie Orchester ist) das Klavierquintett Es-Dur von Robert Schumann.


    Ich glaube, er ist es wert, ihn im Auge oder besser im Ohr zu behalten.

    Jetzt müsste eigentlich nur noch eine Veranstaltung am Bowling-Green stattfinden, für die es sich lohnt ohne Sicht und eingerahmt von hartgekochten Eiern und Tupperware auf Klappstühlen sich der störenden Spaziergänger zu erwehren? Und wenn die Begleiterin ohne Marktwert dran ist: Wird dann der Grill angeschmissen.....?

    Warum teilen wir des "Klassik-Königs"-Reich mangels Thronfolger nicht auf???


    Für Ragna Schirmer bei Haydn habe ich bereits an anderer Stelle votiert, davon bringt man mich so schnell nicht ab,


    Und warum nicht Korstick bei Beethoven?


    Und Uchida bei Schubert?


    Knauer bei Mozart?


    Nur bei Liszt verlassen sie mich ....


    Noch zu Sokolov: Sicher ein Regent, aber nicht in Brendels Reich!

    Ragna Schirmer als Haydn-Interpretin wurde in diesem Thread bereits - ohne Reaktion - erwähnt. Ich präsentiere sie erneut, mit ihrer neuesten Haydn-Einspielung:





    Ich hatte in den letzten Wochen wg Haydn-Jahr die Gelegenheit, eine gehörige Dosis auch an Haydn-Klaviersolo-Werken zu mir zu nehmen: 8 Abende, auch Hammerklavier (Schornsheim, Lonquich). Insgesamt betrachtet (Radio- und CD-Interpretationen kamen noch dazu) ist für mich zumindest eine Frage vorerst geklärt:
    Haydn auf dem modernen Konzertflügel? Auf jeden Fall, zumindest wenn Schirmer spielt!


    Ich ertappte mich im Schirmer-Konzert, mit geschlossenen Augen hörend, bei dem Gedanken, Alfred Brendel beim Wiederöffnen auf dem Podium vorzufinden. Allerdings einen ungewöhnlich präzis spielenden Brendel. Ragna Schirmer verbindet exzellent Hirn und Gefühl, setzt genial Verzierungen ein, hat eine sensationelle Technik, das Timing stimmt - einfach perfekt. Und sie liebt diese Musik ganz offensichtlich, hat dazu viel zu sagen.


    Bis zur Reinkarnation unseres lieben Alfred Brendel ist sie es, die das Vakuum füllen kann. Bei Haydn, wohlgemerkt.


    Und sage mir keiner, daß keiner der Taminos davon bisher Notiz genommen hat ......bei aller Hochachtung für die hier bisher Genannten.

    @ Johannes Roehl


    Die Couperin-CD ist mir kürzlich - auch zufällig - bei Dussmann "in die Tasche gefallen". Der Interpreten-Vornahme, nur flüchtig gelesen, ließ mich vermuten, Violin-Musik (kenne ich bisher keine) von Couperin nach Hause getragen zu haben.


    Entsprechend gestaunt habe ich beim Hören ....:O :O


    Jaja:hahahaha:


    P.S.: Der erste, noch unter dem Eindruck meiner Blödheit gemachte, Eindruck war nicht so prickelnd...

    @ Mengelberg: Janowski kann noch viel mehr besser als nur Bruckner und Wagner!!!!! Und vor allem nicht nur besser als Thielemann.....



    Ansonsten: Klasse, grosse Klasse, diese Diskussion!


    Mein Zwischenresumee:


    1. Der Herr Thielemann polarisiert ja mächtig
    2. Die Gegner greifen ja ziemlich tief in den Kübel (Obersalzberg, nicht intelligent und schwülstig etc).


    Weiter so, Chr.Th.!!

    @ Luis.Keuco und Joseph II:


    Die Konzerte finden am 1., 2., 4. und 5. Dezember in der Philharmonie in Berlin statt. 2010, wohlgemerkt!! Ausser in Berlin gibt es das angeblich nur noch in Wien und Paris. Bei der Neunten wirken unter anderem Anette Dasch, Robert Holl und der phänomenale Rundfunkchor Berlin mit.


    Karten giibt es noch nicht, noch nicht einmal die Preise.


    Aber ich bin natürlich am Ball.


    MfG

    Das meiste was zu Thielemann gesagt und geschrieben wird, all die Versuche ihn in irgendeine Lade zu schieben, all das ist doch - im Wittgenstein`schen Sinne - sinnlos. Davon bin ich überzeugt. Mit dieser Erkenntnis habe ich mich vor einiger Zeit von ihm und den Berliner Philharmonikern durch eine 1.Brahms ziehen lassen, und es war faszinierend, von Höhepunkt zu Höhepunkt geführt zu werden, mit vollstem Einsatz ohne Rücksicht auf das Ganze.


    Die Einspielung mit den Münchnern kommt dem Erlebten sehr nahe:



    Und ich werde mir diese kleinen Ausritte, weg von HIP etc, weiterhin ab und zu mit Freude gönnen. Vor allem freue mich schon auf die Aufführung aller Beethoven-Symphonien an 4 Tagen im Dezember 2010 hier in Berlin, Thielemann mit den Wiener Philharmonikern.


    :pfeif:

    Als Neuling sollte ich nicht zuviel rumnölen (Raunzen), meine ich. Das kommt schon noch ;) ....


    Also, obwohl Sir Simon fast in Sichtweite wirkt, gilt zwar für mich (nachdem ich ihm sicherlich 4-5 Chancen gab, mich zu erobern): Noch nicht einmal ignorieren!


    Aber aus eingangs genannten Erwägungen, und nach dem Grundsatz: Das Positive zuerst, habe ich eine Aufnahme gefunden, die hier erwähnenswert ist:






    Viele Grüße aus der Stadt der Berliner Philharmoniker.

    Danke, Guercoeur!! Für den Hinweis auf "Die Nachtigall" Im Theaterkanal!!


    Ist mir bei meiner monatlichen Recorder-Programmierung doch tatsächlich durch die Lappen gegangen.


    Jetzt habe ich aber noch die zwei Wiederholungen. :hello: