Beiträge von Dominik

    In einem Artikel von Herrn Frith habe ich soeben folgendes gelesen: The history of music is full of examples of copying and unauthorized use; music piracy is not a new phenomenon – Haydn and Beethoven suffered from it in the eighteenth century and Rossini in the nineteenth before copyright law was established and, even after authors' rights had been introduced in Italy, Verdi took endless unsuccessful precautions to prevent unauthorized copying of his works.
    kann mir dazu evtl. noch mehr sagen?
    inwiefern litten sie darunter? haben sie weniger verdient?
    Haben sie etwas dagegen unternommen, wenn es schon keine Gesetze gab? haben sie vielleicht Selbstjustiz geübt?

    Zitat

    Original von wiesengrund


    Ähem, was studierst du denn? Haben dir deine Professoren schon erklärt, dass eine wissenschaftliche Recherche nicht mittels Befragen eines Internetforums funktioniert? Die Antworten, die du hier erhältst - auch wenn sie richtig sind - sind in deinem institutionellen Rahmen vollkommen wertlos.
    Den Weg zur Uni-Bibliothek hast du aber schon ausfindig gemacht?
    d


    hallo wiesengrund,
    du hast natürlich Recht, es ist nur sehr schwer ohne Anhaltspunkte entsprechende Bücher zu finden, deswegen starte ich hier mit der Befragen um einige Fälle zu finden und um diese dann als Ausgangsbasis für meine Recherche zu nützen!(an dieser Stelle: besten Dank an Bernhard, der mir gleich das entsprechende Buch dazu geschrieben hat, das erspart mir viel Sucharbeit!!)
    Aber danke für den Hinweis, wenn ichs nicht gewusst hätte wär ich jetzt schlauer!
    Vielleicht hast du ja gleich ein gutes Buch, das mir weiterhilft parat?
    Danke jedenfalls an dich und alle anderen bisherigen Antworter!
    ich vergas noch zu antworten: ich studiere, nicht wie vermutet Jura, sondern eine Zusammensetzung aus Betriebswirtschaft und Maschinenbau.

    Hallo Ulli,
    danke für die Links, die sind sehr hilfreich.
    Habe dort einen Satz entdeckt:
    "Im Barock war soetwas eher üblich und drückte sogar die Veehrung für einen Kollegen aus"
    War dies wirklich so? gibt es dazu evtl. Literatur? oder konkrete Beispiele, dass sich jemand besonders gefreut hat über eine Imitation?
    Wieviel wurden dann von dem anderen übernommen?
    War das nur im Barock so, oder auch davor und danach?


    Danke natürlich auch an die anderen für die schnellen Antworten!

    Hallo liebe Tamino Klassikforum Nutzer,
    zugegebenermaßen kenne ich mich mit klassischer
    Musik (noch) nicht sehr gut aus. Ich bin Student und mache ich gerade
    eine Untersuchung bzgl. Imitation und Plagiarismus und dabei interessiert mich besonders, wie das früher, also vor den Zeiten des Urheberrechts so war?
    Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, in dem er mir
    Beispiele nennen kann bei dem Komponist X von Komponist Y abgeschrieben hat?
    Sehr interessant wäre natürlich auch ob das dann bemerkt wurde,
    was die Komponisten gemacht haben(haben sie sich gefreut oder waren sie sauer?) und welcher Schaden oder Nutzen daraus entstand.
    Ich würde mich über ihre Antworten sehr freuen und hoffe auf eine rege Diskussion des Themas!
    Auch wenn jemand selbst keine Antwort weiß wäre ich über Literaturvorschläge oder ähnliches dankbar.
    vielen Dank schon mal im voraus
    Dominik