Beiträge von Mawal

    Die CD ist tot, auch Klassikfans werden sie aufgeben.


    Es gibt da schon so ein paar Gründe:


    * die CD nach Red Book Standard ist technisch antiqiert. Warum sollen sich die audiophilen Freaks mit 16 Bit / 44.100 kHz zufrieden geben, wenn das Master 24 Bit / 96.000 KHz hat


    * Warum soll ich in einen Riesenstapel (oder sogar in Regalwänden 8o) mühsam eine CD suchen, wenn mir mein Itunes-Server jede Aufnahme binnen weniger Sekunden liefert.


    * Warum auf die sekundenschnelle Antwort auf die Frage: Was habe ich eigentlich alles von Thomas Tallis? (inklusive aller Werke auf Compilations-CDs verzichten?


    * Warum soll ich auf "Werk X von Künstler X habe ich noch nicht und will es jetzt hören?" verzichten?


    * Zum Thema Klangqualität: Ein Normalsterblicher hört keinen Unterschied und einer 320er MP3 Datei und dem Originalstück auf CD. Und jeden der es behauptet würde ich auffordern, das Testprotokolls eines Blindtests vorzulegen..


    * Und überhaupt: Warum soll ich meine Wohnung mit CDs zu müllen, wenn das alles in einen kleinen Cubus der Kantenlänge von 10 cm passt.



    Und perspektivisch:


    * Statt eines häßlichen kleinen Heftes in lächerlichem Format (CD Booklet), wieviel schöner wäre da eine Multimedia Datei, die ich schnell auf meinem Ipad abspielen, in der Probeaufnahmen, Partituren, Text, kommentiert verbunden sind.



    Ich verstehe dass Klassikhörer typischerweise konservativ sind, aber die Tage der CD sind gezählt. Im Moment ist computerbasiertes Hören noch ziemlich sperrig, in ein paar Jahren ist es so einfach, wie einen CD Player zu bedienen.


    Wann habe ich das letzte mal eine CD gehört, ich kann mich gar nicht erinnern.

    ehrlich gesagt, mag ich die Liste von m-mueller, nicht weil sie meinen Geschmack trifft, sondern weil sie mutigerweise extrem subjektiv ist....


    Was mich an dieser LIste zum Beispiel interessiert. Warum tauchen 3 Werke von Albinoni auf - womit ich sehr einverstanden bin - und keines von Corelli?

    Zitat

    Original von Joseph II.
    ...
    Er habe den einzigartigen Klang, der die Berliner Philharmoniker einst auszeichnete, endgültig zerstört, so die Kritiker. Seine Darbietungen würden bei weitem nicht mehr an das heranreichen, was er selbst in den 80er und 90er Jahren aufgenommen habe. Auch habe er sich zu sehr vom eigentlichen Standard-Repertoire, welches die Berliner in der Ära Karajan im Schlafe beherrschten, entfernt.


    ....


    All dies hat man auch über Claudio Abbado gesagt, als er die Berliner übernahm.


    Ich bin mir sicher, ob Rattle danach strebt Referenzaufnahmen im Standard-Repertoire zu schaffen. Er scheint mehr ein Grenzgänger, Experimentierer und vor allem ein Mensch des live Erlebnisses. Ich habe in oft live erlebt. Es gibt wenige Dirigenten, die soviel Freude beim Dirigieren ausstrahlen.

    das ist ja alles noch moderat bei mir:


    Cello-Suiten, Bach: 6x (Casals, Ma, Thedéen, Wispelwey, ter Linden, Pergamenchikow)
    6. Sinfonie, Beethoven: 6x (Böhm, Zinman, Barenboim, Herreweghe, Hogwood, Järvi)
    5. Sinfonie, Beethoven: 5X (C. Kleiber, Zinman, Barenboim, Hogwood, Herreweghe)

    Die Geschichte der physischen Tonträger Schellack, Vinyl, CD und SACD geht zu Ende. Blu-Ray Audio wird sich nicht mehr durchsetzen.


    Mit der Einführung der Digitaliserung ( also der CD) gibt es nur noch Dateien. In den Zeiten von Hochgeschwindigkeits-Datenleitungen und preiswertem Datenspeichern in gigantischen Dimensionen werden downloads und streams die Zukunft bestimmen.


    In meinen Augen sind auch die downloads nur eine Übergangslösung. Perspektivisch werden wir nur noch Zugriff auf Online Mediatheken zahlen.


    In dem Maße wie (auch tragbarer) Speicher billiger, (drahtlose)Datenraten immer weiter steigen, werden auch die verwendeten Formate aufwändiger werden.


    Am Ende wollen wir Musik hören und Information zu dieser Musik erhalten, dazu brauchen wir ein Ausgabegerät, eine Datenverbindung und einen entsprechenden Audio / Datenstram...aber eben keine pysischen Datenträger mehr...und auch keine riesigen privaten Datenspeicher.

    wenn der triple.fi aus dem Ohr fällt, dann sitzt er nicht richtig. Und wenn er nicht richtig sitzt, dann ist auch der Klang schlecht.


    Vielleicht schaust du dir noch mal das Video an.


    http://www.ultimateears.com/_u…iplefi10pro_userguide.php


    In Ears müssen wirklich richtig in das Ohr rein. Und der triple.fi ist deutlich besser las der Koss Porta Pro, den ich auch kenne. Du solltest das auch hören können. Wenn es du es nicht hörst, ist die Chance gross, dass er nicht richtig sitzt.

    Mozart, Klaviertrios, Trio Fontenay





    und dann die CD, die hier wohl alle haben:


    Beethoven, Violinkonzert op. 61
    +Romanzen für Violine & Orchester Nr. 1 & 2;
    Violinkonzert C-Dur WoO 5 (Fragment)


    Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Elysees, Philippe Herreweghe





    nach einmal reinhören bei Dussmann war klar, die muss mit, auch wenn sie teuer war.

    Zitat

    Original von sagitt
    Sagitt meint:


    Bin dabei, den triple 10 auszuprobieren. Gewisse Schwierigkeiten schon beim Tragen. Der hat ja am Ohr ein gewisses Gewicht,fällt leicht heraus, also die richtigen Polster finden. Man kann ihn über das Ohr winden,....



    du kannst den triple.fi auch andersrum tragen....einfach rechts und links vertauschen, das geht ja, da die Kabel nur gesteckt sind.


    Ansonsten, wenn dir Silikon nicht zusagt, dann gibt es noch diese Schaumstoff Teile von Comply, halten nicht sehr lange, sind aber exrem komfortabel.

    heute morgen diese hier:




    Vivaldi: Konzert für Doppelharfe, Theorbe, Gitarre &
    Orchester RV 522
    +Bach: Italienisches Konzert BWV 971 für Oboe,
    Fagott, Cembalo, Orchester;Aria variata für Davidsharfe
    +O'Carolan: Carolan's Concerto für Irish Harp & Irish Band
    +Händel: Orgelkonzert Nr. 1;Konzert für Harfe, Laute &
    Liracord op. 4 Nr. 6
    The Harp Consort, Andrew Lawrence-King

    Gute Frage, und ich kenne die Antwort nicht, ich versuche mich ml an ein paar wüsten Thesen:


    ...natürlich ist Lully schuld, weil er die musikalische Monokultur am Hofe durchsetzt....


    ...und natürlich ist die französische Revolution schuld, weil es danach keinen französischen Hof mehr gab, und damit eben auch niemand mehr der solche Musik beauftragte...


    ...und am Ende ist die französische Barockmusik wirklich musikgeschichtlich relevant, wie es die deutsche, die italienische oder auch die englische ist...ist sie also nicht unbeliebt weil eben unbedeutend, charmant zwar aber unbedeutend?


    Genug provoziert für diesen Post...


    :untertauch:


    Hi Bernd,


    ja, das Glasperlenspiel passt hier, ich finde es auch eine treffende Beschreibung.


    Von ter Linden habe ich die Brilliant-Aufnahme, ich glaube, das ist die zweite. Ich mag sie ebenfalls sehr, sie ist im besten Sinne schlicht. Sie ist quasi der Gegententwurf zu Yo Yo Mas zweiter Aufnahme.



    Ich kann sehr gut verstehen, dass Künstler das Bedürfnis haben, ein Werk mehrfach aufzunehmen. Und bei den Cello-Suiten ist es ja auch relativ einfach zu realisieren. Man brauch keinen Partner und kein Orchester.

    Ich mag die zweite Aufnahme von Yo Yo Ma sehr sehr gerne, ich finde sie ist voller überschäumender Spielfreude, melodiös und klangvoll, und gleichzeitig auf extrem entspannte Art und Weise virtuos. Ich kann diese Version nicht immer hören, aber wenn, dann tue ich es mit grossem Vergnügen.


    Ich besitze Aufnahmen der Cello-Suiten von Yo Yo Ma (die zweite), Piet Wispelwey (die zweite), Pablo Casals, Jap ter Linden, Thorleif Thedeén und Boris Pergamenschikow.


    Im Moment liegt mir der grübelnd-suchende Pergamenschikow sehr.

    das kommt darauf, was du möchtest, als stand-alone wäre Noxon empfehlenswert. zum Anschliessen an die Anlage wäre eine Squeezebox Classic eine gute Wahl...

    Wenn wir offen diskutieren, ich bei Aegon. Vieles in diesem Forum hat Mausoleumscharakter. Es wäre and der Zeit aufräumen. Alte threads sind leider auch oft obsolet. Wenn bespw. das Fehlen bestimmter Aufnahmen bedeuert wird, die es mittlerweile und seit Jahren lange gibt.


    Diese threads sollten geschlossen werden, und ich in einem Archiv sichtbar gemacht werden.


    Ebenso gibt es m. E. viel zu viele Unterforen, in denen nichts passiert. Konsequenterweise ist ein Zusammenlegen zu überlegen. Auch hier gibt es eine gewisses Leichenhallen-Ambiente.


    Das Deaktivieren der PN Funktion - ich habe verstanden warum - ist ein natürlich ein großer Mangel. Er behindert die Entwicklung des Forums.


    Das Procedere für Neumitglieder ist extrem abschreckend geschildert, tatsächlich ist es völlig harmlos. Am Ende geht auch hier dem Forum viel Potential verloren.


    Ein Forum zu betreiben ist anstrengend und über weite Strecken auch undankbar. Mein Eindruck ist, wenn dieses Forum gedeihen und nicht nur Dämmern soll, ist Renovierungsarbeit angesagt. Da du als Forumsbetreiber Einzelkämpfer bist, liegt es auch dir dies alles zu überlegen, zu entscheiden und umzusetzen. Das ist wirklich keine einfache Aufgabe.