Beiträge von Helge Kreisköther

    Hallo, liebe Taminos!


    Kennt Ihr vielleicht irgendein Gedicht, dass inhaltlich die Kraft/Macht der Musik zum Ausdruck bringt? Und nebenbei vielleicht auch noch Liebe und Freundschaft thematisiert?


    Bitte schreibt zurück, wenn Ihr eines kennen solltet, da ich es dringend brauche :yes:


    Liebe Grüße,


    Euer Helge K.

    Hallo, liebe Taminos :hello:,


    leider scheint Euer Interesse an meiner Biographie über Muzio Clementi (1752-1832) mit dem Untertitel "Ein vergessenes Musikgenie" nicht groß zu sein. Das finde ich sehr schade...


    Ich möchte wirklich nicht angeben, aber vielleicht denkt Ihr auch, dass das Buch nicht viel wert sein kann, weil ich erst 15 Jahre alt bin. In der Hinsicht kann ich Euch aber beruhigen, denn bisher habe ich - nicht nur von Freunden und Verwandten - ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten. Darüber hinaus fand meine Biographie so große Anerkennung, dass ich zum Ehrenmitglied der Swedish Clementi Society ernannt wurde.


    Oder liegt das geringe Interesse vielleicht auch am geringen Interesse an Clementi selbst? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Ihr seid doch wahre Klassik-Experten und daher werdet Ihr auch wissen, dass Clementi als Komponist heutzutage viel zu sehr unterschätzt wird. Hört Euch seine Klaviersonaten und die Symphonien mal aufmerksam an, dann werdet Ihr einen der größten Komponisten aus der Beethoven-Zeit kennenlernen. Übrigens: Dieser Beethoven selbst bezeichnete Clementis Sonaten als "die schönsten und pianistischsten aller Kompositionen". :yes:


    Falls Ihr nun doch neugierig geworden seid oder es irgendwann werdet, sind hier zwei Links zum Ansehen/Bestellen:
    1) http://www.amazon.de/Muzio-Cle…oks&qid=1270820234&sr=1-1
    2) http://www.rediroma-verlag.de/index.php?det=286


    Liebe Grüße aus Essen,


    Euer
    Helge Clementissimo
    helge.kreiskoether@gmx.de

    Hallo,


    für mich gehört das "Emperor"-Konzert, Beethovens Opus 73, zweifellos zu den schönsten und größten Klavierkonzerten überhaupt.


    Live habe ich es schonmal mit Nikolai Tokarev gesehen - hervorragend! Er spielte keineswegs - wie man denken könnte - übertrieben virtuos oder romantisch, sondern unglaublich fein, schwungvoll und angemessener Energie. Die Essener Philharmoniker unter Paul Daniel hätten allerdings wirklich überzeugender begleiten können...


    Auf CD habe ich dieses Meisterwerk zusammen mit Beethovens 4. Klavierkonzert in der EMI-Einspielung mit Christian Zacharias und der Staatskapelle Dresden unter Hans Vonk. Meiner Meinung nach wird diese Interpretation viel zu wenig erwähnt und gewürdigt - sie ist genial!


    :hello:
    Helge, 15, Essen

    Hallo, liebe Mahler-Experten unter den Taminos :hello:


    Bisher waren meine Lieblingskomponisten Muzio Clementi, Beethoven, Chopin und Bartók, aber vielleicht wird sich in diese Reihe demnächst ein weiterer Name einreihen: Gustav Mahler.


    Da ich auf dem Mahler-Gebiet aber noch absoluter Laie bin und beim genaueren Kennenlernen dieses Komponisten nichts falsch machen möchte, brauche ich Eure Hilfe :yes:


    Auf CD habe ich im Moment nur die 5. Symphonie in cis-Moll mit dem Boston Symphony Orchestra unter Seiji Ozawa - für mich eine grandiose Einspielung, aber wie gesagt bin ich kein Mahler-Fachmann. Was sagt Ihr zu dieser Interpretation?


    Und nun zur Hauptfrage: Welche Mahler-Symphonien-CDs könnt Ihr mir empfehlen? Es sollten möglichst bekannte Dirigenten sein, aber bitte auch nicht zu teuer, was den Preis betrifft :no:


    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt... vielleicht ein kleiner Tipp: Toll fand ich zum Beispiel die Aufführung der 1. Symphonie ("Titan") mit Claudio Abbado und dem Lucerne Festival Orchestra oder Bernard Haitink und den Berliner Philharmonikern mit der 7. Symphonie (davon habe ich aber nur einen kurzen heiteren Ausschnitt gesehen).


    Also schonmal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Essen,


    Euer
    Helge :-)

    Hallo,


    ich liebe die sechs Cello-Suiten von Bach sehr! Aber mit der Aufnahme, die ich bisher besitze (Lynn Harrell, Decca, 2000) bin ich ganz und gar nicht zufrieden: Irgendwie zu kratzig, rauh oder wie auch immer man das nennen soll.


    Kann mir jemand DIE Einspielung der Solo-Suiten nennen, die für mich als Liebhaber und Nicht-Experten geeignet ist?


    lg Helge

    Hallo,


    ich persönlich hoffe ja, dass ich durch die Essener Kulturhauptstadt-Projekte Gelegenheiten bekommen werde, mein Buch über Muzio Clementi vorzustellen.


    Aber ich freu mich auch schon auf ein Konzert im Februar in der Essener Philharmonie: Das Pannon Philharmonic Orchestra aus Pecs (Pecs in Süd-Ungarn ist auch Kulturhauptstadt) kommt zu uns!


    :hello:


    Helge, 15, Essen

    Naja, ich habe vor, Konzerte in der Essener Philharmonie, dem schönsten Konzertsaal Deutschlands :D, zu besuchen und ins Werdener Bürgermeisterhaus zu gehen, um Kammermusik- und Klavierveranstaltungen zu lauschen. Außerdem kommt ja noch das "Klavierfestival Ruhr".


    Was CDs betrifft, werde ich natürlich weiterhin Clementi-Musik kaufen (vor allem Neuerscheinungen), aber auch Vivaldi und Haydn sind drin; und natürlich die hoffentlich bald rauskommenden neuen Alben von Sol Gabetta, Martin Stadtfeld und Danielle de Niese. Bestimmt kaufe ich mir auch noch mehr vom Dirigenten Gardiner.


    Musizieren werde ich wieder viel: "Jugend musiziert" im Januar, "Solistenkonzert" an der Schule im April, Konzerte mit dem Schulorchester im Juni und Dezember.


    :hello:


    Helge, 15, Essen

    Und noch was: Natürlich ist Mirjam Weichselbraun keine Expertin für klassische Musik, aber das ist doch gut so, warum versteht das hier keiner? :angry:


    Wie sollen denn junge Leute, die auch keine Experten sind, an die Klassik bzw. Oper herangeführt werden, wenn es nicht mal solche locker aufgemachten Sendungen gibt?! Muss man denn intellektuell veranlagt sein, um sich als Klassik-Liebhaber bezeichnen zu dürfen? Lasst die Frau doch in Ruhe, denn sie hat die Sendung für das junge Publikum erst attraktiv gemacht und alle, die sich über sie beschweren, sollen mal über den Begriff Engstirnigkeit nachdenken.


    Jugendliche sind das Konzertpublikum von morgen und wenn man sie abschreckt mit fachwissenschaftlichem Gelaber oder intellektueller Engstirnigkeit, dann wird die Klassik-Industrie noch mehr einbrechen als es schon der Fall ist. Wollt ihr das?!


    :)


    Helge, 15, Essen

    Hallo,


    gestern habe die Final-Gala der "Schönsten Opern aller Zeiten" auf 3sat gesehen: eine tolle Sendung, die der Oper bestimmt zu einer größeren Popularität verholfen hat! Endlich wird nicht nur bei dämlichen Pop-Sendungen wie "DSDS" abgestimmt, sondern auch mal bei sowas. Die Moderatoren, Daniel Hope und Mirjam Weichselbraun, waren fantastisch, unterhaltsam, aber keineswegs niveaulos.


    Mich persönlich freut es, dass es "Fidelio" auf Platz 3 geschafft hat (meine absolute Lieblingsoper :D). Dass die "Zauberflöte" auf 2 landet, war ja zu erwarten und mit "La Traviata" hat man letztendlich ja auch ein großartiges Werk zum Sieger erklärt.


    :hello:


    Grüße,


    Helge, 15, Essen

    Hallo,


    Sol Gabetta haut mich jedesmal wieder um...neulich beim Adventskonzert aus der Dresdner Frauenkirche im ZDF hat sie "Prayer" aus der Suite "From Jewish Life" von Ernest Bloch gespielt, das war so unglaublich, einfach nur wunderschön!


    Danach spielte sie noch einen Satz aus einem Vivaldi-Concerto...ebenfalls fantastisch.


    :hello:


    Helge Kreisköther

    Hallo,


    ich denke, bei den Geigern ist das Problem, dass in letzter Zeit äußerst viele Nachwuchstalente an die Öffentlichkeit treten (Janine Jansen, Leila Josefowicz, Anna Tifu, Daniel Hope, David Garrett, Baiba Skride etc.) und man die "vergangenen" Größen deshalb leicht mal vergisst.


    Aber wahre Freunde des Violinspiels werden sich immer an Namen wie Oistrach, Szeryng oder Schneiderhan erinnern :yes:


    :hello:


    Helge Kreisköther

    Hallo, Eure Majestät Joseph II. :hello:


    bei mir (in alphabetischer Reihenfolge) folgende:


    Francesco d'Avalos (für seinen Clementi)
    Karl Böhm (für seinen Mozart)
    Trevor Pinnock (für seinen Händel)
    Karl Richter (für seinen Händel)
    Sir Georg Solti (für seinen Beethoven und Wagner)


    lg Helge Kreisköther

    Hallo,


    Alfredo Casella hat sich - was wohl viele nicht wissen - große Verdienste erworben um Muzio Clementi, denn er war der erste, der dessen Symphonien "entdeckte", revidierte und publizieren ließ. Wenn Casella also nicht gewesen wäre, hätten die wunderbaren Clementi-Symphonien wahrscheinlich noch viel länger nichts von der ihnen gebührenden Anerkennung erfahren.


    Zugeben muss ich allerdings: Als Komponist ist Casella mir nahezu vollkommen unbekannt...aber ich kann mir vorstellen, dass er mehr Beachtung verdient hätte, genauso wie seine Landsleute Saverio Mercadante, Ermanno Wolf-Ferrari oder auch Muzio Clementi.


    :hello:


    lg Helge

    Hallöchen,


    die größten Beethoven-Dirigenten sind für mich:
    - Herbert von Karajan (mit den Berliner Philharmonikern)
    - Sir Georg Solti (mit dem Chicago Symphony Orchestra)
    - Kurt Masur (mit dem Gewandhausorchester Leipzig)
    (- und auch Frans Brüggen mit dem Orchestra of the 18th Century)


    Gustavo Dudamel ist meiner Meinung nach zu unerfahren, um als professioneller Beethoven-Interpret angesehen zu werden. Klemperer, Furtwängler und Walter sind zu alt, das heißt, ihre Aufnahmen rauschen mir zu sehr :D


    Auch Hans Vonk gefällt mir mit der Staatskapelle Dresden ausgesprochen gut in der EMI-Klavierkonzert-Aufnahme.


    :hello:


    lg Helge

    Hallo,


    was eine Aufnahme von Beethovens Violinkonzert angeht, kann ich auf jeden Fall folgende empfehlen: Christian Tetzlaff mit dem Tonhalle-Orchester Zürich unter David Zinman (Label: Arte Nova).


    Ich kenne keine andere Interpretation, die so frisch, lebendig und ausgewogen ist. Sowohl für Neueinsteiger als auch für Experten ein Muss :yes:


    lg Helge

    Hallo,


    wahrscheinlich wurde das falsch verstanden mit dem Porto...wenn man bei "Amazon" oder auch direkt auf der Seite des Verlags bestellt, ist die Lieferung natürlich kostenlos, aber es wäre für mich am besten, wenn man das Buch direkt über mich bezieht (und das Geld dann auf mein Konto überweist).


    Und dann nochmal an alle: Mein Clementi-Buch ist jetzt gedruckt und veröffentlicht :jubel:
    Ich warte noch auf viele interessierte Kunden :yes:


    KONTAKTDATEN:
    Email: helge.kreiskoether@gmx.de
    Telefon (Festnetz): (+49)0201-3107795
    Telefon (Mobil): (+49)0178-3285741
    icq-Nummer: 365-150-723


    Ich warte auf Anregungen, Fragen, Kritik und natürlich besonders auf Bestellungen :D


    :hello:


    lg Helge

    Hallo Ulli,


    im Falle Muzio Clementis ist dieser Punkt mit dem eigenen Klavier besonders interessant und wichtig, denn der Italiener war ja nicht nur Komponist, sondern auch Klavierbauer.


    Es gibt eine sehr schöne CD, die vom Pianisten Richard Burnett eingespielt wurde, auf der eine Sonate und die Monferrinas Opus 49 von Clementi auf einem Flügel von "Clementi & Co." erklingen...großartig :yes:


    Man kann im Falle Clementis also folgendes ermöglichen: Clementi auf Clementi :D




    Felix Mendelssohn-Bartholdy soll während seines ersten London-Aufenthaltes übrigens einen Clementi-Flügel als "himmlisch" bezeichnet haben.


    :hello:


    lg Helge

    Hallo,


    ich besitze normalerweise nie mehr als eine oder höchstens zwei Interpretationen eines Stücks, aber bei Werken, die mir besonders wichtig sind, mache ich auch mal gerne eine Ausnahme.


    Und wenn ich mir CDs von meinen Lieblingsinterpreten, vor allem Sol Gabetta und Martin Stadtfeld, kaufe, nehme ich es auch gerne in Kauf, manche Stücke dann doppelt und dreifach zu besitzen.


    Manche Klaviersonaten von Clementi habe ich in drei verschiedenen Einspielungen (da kommt es mir nicht nur auf den Pianisten, sondern auch auf das Instrument an, sprich moderner Konzertflügel oder Hammerklavier).


    Es kann außerdem nicht schaden, wenn man von Mozart- oder Beethoven-Symphonien sowohl eine Aufnahme mit modernen Instrumenten als auch eine der historischen Aufführungspraxis besitzt. Beispiel: Mozart nicht nur mit den Wiener Philharmonikern, sondern auch mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment.


    Beim Cellokonzert von Dvorak, das ich sehr liebe, kann ich mich auch gar nicht für eine einzige Aufnahme entscheiden: Heinrich Schiff oder Pierre Fournier? Oder doch Maria Kliegel? Oder Zara Nelsova?


    :hello:


    lg Helge

    Hallo,


    ich eröffne mal wieder einen neuen Themen-Block.


    Es soll hier um das Thema Sehnsucht gehen bzw. um die Frage, welche Musik man als sehnsuchtsvoll bezeichnen kann.


    In Tschaikowskis "Eugen Onegin" heißt es beispielsweise "Nur wer die Sehnsucht kennt", und auch sonst ist dieses Gefühl in der Musik von besonderer Wichtigkeit und Ausdruckskraft.


    Also, welche Musik würdet Ihr als "sehnsuchtsvoll" oder "sehnsüchtig" bezeichnen??


    Ich nenne hier schonmal ein paar Werke, die auf meine musikalische Sehnsuchtsliste kommen:
    - Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll Opus 18 von Sergei Rachmaninow
    - Ballettmusik aus "Rosamunde" von Franz Schubert
    - Einige der Preludes Opus 28 von Chopin


    :hello:


    lg Helge

    Hallöchen,


    noch etwas: Trotz der vielen Links bzw. der Hinweise, wie man das Buch im Internet bestellen kann, wäre es mir lieber, wenn ihr die Biographie direkt über mich beziehen würdet, denn ich habe viele Exemplare für den Eigenvertrieb bestellt und muss natürlich zusehen, dass ich sie loswerde...außerdem verdiene ich am Verkauf der Eigenvertriebsexemplare viel mehr :yes:


    Da würde dann für euch natürlich noch das Porto dazukommen, aber das kann ja nicht viel sein (ich glaube so ca. 80 Cent pro Buch).


    Es wäre toll, wenn sich noch mehr melden würden, die Interesse haben an meinem Text.


    Mann kann mich auch so erreichen: helge.kreiskoether@gmx.de


    Die obige Email-Adresse ist für alles da: Anregungen, Bestellungen, Fragen, Kritik, Lob usw.


    :hello:


    lg Helge

    Hallo "Diotima",


    Dein/Ihr Spitzname gefällt mir sehr :yes:


    Ich freu mich auch schon aufs Austauschen zum Thema Hölderlins "Hyperion".


    Ich besitze die Ausgabe von Reclam, mit der ich sehr zufrieden bin (sie enthält auch ein ausführliches Nachwort)...welche Ausgabe besitzt Du/besitzen Sie denn??


    :hello:


    lg Helge

    Hallo,


    Joyce DiDonato gehört meiner Meinung nach schon jetzt zu den ganz großen Mezzosopranistinnen (für Elina Garanca hab ich ohnehin nicht viel übrig).


    Sie hat eine unglaubliche schlichte und daher professionell-erfahrene Ausstrahlung. Sie beherrscht virtuose Arien ohne sich dabei selbst unnötig ins Rampenlicht zu stellen.


    Ich besitze ihr Album "Furore" mit Händel-Arien.


    :hello:


    lg Helge