Hallo ihr, ich bin ja echt froh, dass es diesen Thread gibt!
Ich möchte mal auf die drei letzen Werke Saint-Saëns' hinweisen: die dreisätzigen Sonaten für Klavier und Klarinette (op. 166), für Klavier und Klarinette (op. 167) und für Klavier und Fagott (op. 168 ). Eine vierte Sonate für Englischhorn und Klavier sollte folgen. saint-Saëns selbst sagte vor seinem Tod: "Ich verwende meine letzte Kraft darauf, das Repertoire der sonst so vernachlässigten Instrumente zu erweitern."
Die Sonaten sind von äußerster Klarheit, Präzision und Konzentration. Man kann sagen, dass keine Note zuviel auf dem Papier steht. Das jeweilige Holzblasinstrument wird mit all seinen Möglichkeiten gezeigt, während das Klavier wirklich nur eine begleitende Funktion hat und nicht irgendwie mit dem Holzbläser gleichgestellt ist.
Ich kann euch diese Werke wirklich nur empfehlen: Die Sonate für Oboe ist wirklich ein Schmuckstück, die für Fagott habe ich selbst schon begleiten dürfen und fand sie einfach nur schön und zur Klarinettensonate möchte ich noch ein Zitat von Michael Stegemann bringen (er hat sich intenisv mit Saint-Saëns beschäftigt):
"das Adagio der Klarinettensonate - eine dunkle es-Moll-Sarabande im 3/2-Takt - ist eines der ergreifendsten Stücke, die Saint-Saëns je geschrieben hat: ein Schwanengesang, wie er schöner und inniger nicht denkbar ist."
Eine CD - die muss ich mir erstmal selbst kaufen, da ich nur die Oboensonate auf CD hab, von der Klarinettensonate den 2. Satz und von der Fagottsonate die Noten (hab aber trotzdem alle schon mal gehört ) - gibt's aber, naja, wo auch sonst, bei jpc für 10, 49.
Oboensonate op. 166;Fagottsonate op. 168;Klarinettensonate
op. 167;Romanze für Horn & Klavier op. 36;
Cavatine für Tenorposaune op. 114
+Gounod: Petite Symphonie für 9 Bläser
+Indy: Danses für 7 Bläser
Octuor Maurice Bourgue