Beiträge von Urs

    Lieber Kolleginnen & Kollegen von Historischen Aufnahmen


    Hier finden sich zwei digitalisierte Aufnahmen von Rosa Ponselle,


    http://pool.publicdomainprojec…x.php/Columbia-7340-49558
    https://pool.publicdomainproje…x.php/Columbia-7340-49571


    Aufgenommen noch „mechanisch“, so um 1918 - die Tonqualität ist daher „sehr historisch“; die (FLAC) Dateien sind weitgehend unbearbeitet, quasi „Original-Kopien“ der Schellackplatten.


    In diesem Public Domain Project finden sich noch viele weitere Titel, deren Urheberrechte abgelaufen sind. Alle können runtergeladen werden, Z.B um selber noch mit Klang- Korrekturen etwas nachzuhelfen.


    Gruss


    Urs




    PS: Ich hoffe, diese Links verstossen nicht gegen "Forumsrecht"..... ??

    (Philip Kennicott , im Gramophone magazine)


    Unter diesem Grundgedanken schrieb Philip Kennicott eine seiner regelmässigen Kolumnen im „Gramophone magazine“ .
    Der volle Artikel kann in der Juni Ausgabe, Seite 22, gelesen werden - vermutlich aber nur für registrierte Benutzer)


    Er wird von seinem „HiFi-Fan Nachbarn“ zu einer Hördemo & Vergleich seines älteren Plattenspielers zu dessen neuestem Produkt …a slick new German made machine, which looks like an industrialstrength grinding device….eingeladen.


    Quintessenz des Besuchs beim Nachbarn: der Musik-Kritiker (Philip Kennicott wird als Kulturkritiker bezeichnet ist) kann nur schwer die “technischen” Qualitäten der beiden Plattenspieler unterscheiden: für ihn tönts immer gut - SOLANGE DIE MUSIK GUT IST !!
    Er schreibt seine Vermutung , als ergänzte sein Gehirn fehlende oder falsche „technische“ Musik-Information automatisch richtig dazu, sodass es immer korrekt zu tönen scheint.


    Kann man hier etwas zynisch bemerken: Die HIFI & HIGHEND Fans unter uns (bekenne mich mit klar mitschuldig !) sind bloss zu bequem, unser Gehirn zum hören richtig zu benutzen und benötigen daher eine HIGHEND Anlage …. während die „echten Musiker“ auch mit bescheidenen Anlagen zu vollem Musikgenuss gelangen ?? ;)


    Gruss
    Urs

    Ich höre öfters die Sendung "Diskothek im 2", Schweizer Radio DRS2, Montags, ab 20 Uhr. Hier ist diese "Jagd" eben Programm –d.h. es werden verschiedene Interpretationen "anonym" gespielt und von einer Expertengruppe kommentiert.


    Abgesehen von den "Musikalischen Belehrungen und Offenbarungen" treffe ich da auf höchst interessante Stücke - häufig auch solche, die man glaubt zu kennen ! – im direkten Vergleich.

    …Immer höchst spannend , aber z. Teil auch teuer (!) , da man anschliessend die CD Sammlung natürlich nicht nur um EINE neue Interpretation, sondern gleich um 2 oder mehrere ergänzt…


    Gruss


    Urs

    Kolleginnen & Kollegen , Lieber Alfred,


    Meine Quellen für Neues in der Musik sind einerseits das Radio - ich bin noch ein leidenschaftlicher UKW Hörer.
    Hier kommt "unbestellt“, dafür aber umso überraschender, viel Interessantes über den Äther.


    Meine 2. Quelle ist mein "Gramophone" Abo, wo ich monatlich und äusserst kompetent über die "latest News in Classical Music" informiert werde - und Dank der Beilage CD viele herrliche Tipps reinholte.
    Ich kann mich aber auch ä jour halten über Musikrichtungen, Interpretationen, etc, die ich halt eben nicht mag.


    Grundsätzlich bin ich halt schon der konservative Hörer...."was der Bauer nicht kennt“., etc, etc....


    Gruss


    Urs

    Liebe Kollegen


    Danke für Eure Hinweise und den Link zu Ludwig Streicher


    Ludwig Streicher war der Solist auf meiner allerersten Kontrabass LP (u. a . mit Dittersdorf) ebenso schön aber auch eine Konzertarie von Mozart , mit Walter Berry und Ludwig Streicher.


    An LPs habe ich auch noch einige "Exoten" von Garry Karr, den ich auch einige Male in der Tonhalle Zürich, mit dem Zürcher Kammerorchester erleben konnte.


    Gruss


    Urs

    Liebe Kolleginnen & Kollegen,


    Für den Kontrabass gibt's bekanntlich nicht übermässig viele Konzerte, womit ich „Konzerte für Kontrabass und Orchester“ meine.


    Bottesini, Von Dittersdorf, Vanhal, etc . sind einige der „üblichen verdächtigen“ Komponisten - und die hat man in diversen Interpretationen dann halt mal gesammelt.


    Meine Frage: wer kennt noch Transkriptionen , Variationen oder andere Bearbeitungen von klassischer Orchesterliteratur für Kontrabass.
    Ich denke an Bearbeitung von Violine-, Klavier- oder anderen Instrumentalkonzerten, nicht die gelegentlich gespielten Varianten "Konzert für viele Kontrabässe".


    Danke für sachdienliche Hinweise für CDs - oder auch LPs !


    Gruss aus Horgen


    Urs

    Liebe Kolleginnen & Kollegen,


    Warum sollen für Anlagen-Evaluationen "Test" CDs benutzt werden ?


    Ich hör(t)e neue Geräte meist mit der Musik, die ich
    a) schätze , zu hause viel höre und
    b) daher gut kenne


    So waren dies bei mit zwingend Cecilia Bartoli (diverse)
    und auch "Moonlight Serenade", mit Ray Brown (Kontrabass) & Laurindo Almeida (Gitarre).
    Dazu kamen (Mozart) Klavierkonzerte und auch mal ein Orgelkonzert, je nach Geschmack.


    OK, ich gestehe, einige der Bartoli-Aufnahmen können sehr kritisch sein: es gibt da Passagen, wo nur beste Anlagen & Lautsprecher diese herrliche Stimme sauber präsentieren – was ich natürlich suchte !!
    (einige Händler tauschten gerne mal diese Bartoli-CD gegen eine ihrer „Test“-CD, um eben diese Schwächen zu vermeiden…in diesem Laden brauchte ich nicht weiter zu hören.)



    Pamphili – wenn immer möglich: Teste jedes neue Gerät zu Hause, in Deinem Raum, mit Deinen anderen Geräten


    Gruss


    Urs

    Liebe Kolleginnen & Kollegen,



    Im Schweizer Radio DRS2, gibt's jeden Montag, um 20 Uhr die "Diskothek im 2".
    Das aktuelle Programm , bzw. das diskutierte Thema müsste da zu finden sein:
    http://www.drs2.ch
    oder direkt


    http://www.drs2.ch/www/de/drs2…op/diskothek-im-zwei.html


    2 FachexpertInnen / Musiker vergleichen 4 bis 6 Versionen, unter Leitung einer Redaktorin - immer sehr interessant und auch für "Laien" - meistens !! - nachvollziehbar.


    Eine meiner Lieblingssendungen !


    Gruss aus dem verschneiten Zürich (bzw. Horgen)


    Urs

    Liebe Kolleginnen & Kollegen,


    Als „frisch aufgeschalteter Neuling“ habe ich folgende Frage:
    Ich suche Empfehlungen (CDs - oder auch LPs !) für Arien für Bass und/oder Bass-Bariton.
    Ich denke da an so was wie „The Best Of….“(auch wenn solche „Sampler“ bei den Puritanern verpönt sind ! - wobei es ja wohl kaum einen Tenor oder eine Mezzo-/ Sopranistin gibt, die KEINE solche Zusammenstellungen im Markt hat)


    Ich danke für Eure Tipps, oder Hinweise, wo im Tamino-Forum dieses Thema schon erwähnt wurde.


    Gruss aus Horgen am Zürichsee


    Urs


    PS. Ich hoffe, ich benutze das geeignete Unterforum