Beiträge von GalloNero

    Hallo Waldi,
    das wird sich auf jeden Fall zeiten. Ich sitze nur eben an einem anderen GN-Rechner und kann da nicht nachschauen. Aber bei der nächsten Aktualisierung wird sich das definitiv zeigen. Jenachdem wie ich dann drauf bin erhält Ferdinand Frantz dann einen Extra-Punkt :D.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    Hallo Matthias,
    habe zwischenzeitlich auch ein bisschen recherchiert. Und in einem (vielleicht ja in allen) Booklet schreibt er selbst, dass er sich eben auch erinnern kann, wie die Künstler damals klingen wollten. Ein entscheidender Vorteil.


    Gibt es denn Erfahrungen hier im Forum? Hat schon jemand unterschiede zwischen der Original- bzw. der ersten CD und der RVG im direkten Vergleich hören können? Und wie verhält sich das mit den Booklets? Abgespeckt? Oder eher besser? Bevorzugt Ihr die RVG Remasters oder eher die Originale.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    Zitat

    Original von Barbirolli
    Wenn du allerdings die späteren Impulse-Aufnahmen bereits für dich liebgewonnen hast, mag das vielleicht wie ein Rückschritt klingen. Ergänzt du das aber nach und nach durch spätere Aufnahmen, wirst du bestimmt Freude an der faszinierenden Entwicklung Coltranes haben.


    Hallo B.,
    ich fand besagte späte Aufnahme zunächst grässlich dann wunderbar und empfinde in der Tat den neu erworbenen, früheren Coltrane eher als Rückschritt. Aber nicht zuletzt hat der Coltrane Thread hier im Forum dazu beigetragen, dass mich die gesamte Entwicklung dieses Musikers interessiert und somit liege ich ja gnau richtig. Gerad höre ich Lush Life und es gefällt mir zunehmend besser.


    Liebe Grüße
    Gallo

    Zitat

    Original von Achim
    Lush Life ist eine meiner Lieblingsplatten von Coltrane, hatte ich als LP und jetzt nochmals als CD.


    Und weil es sich um eine Deiner Lieblings-Coltrane Scheiben handelt, hast Du Dir sicher vorgenommen einen ausegewöhnlichen Beitrag über dieses Album für den Coltrane Thread zu verfassen. Und das braucht natürlich Zeit ;)


    Nachdem ich jetzt in alle drei mal reingehört habe, fühle ich mich ganz wohl mit meinen Anschaffungen, wobei für's Erste wahrscheinlich auch erst mal eine aus dieser Zeit gereicht hätte.


    Über RVG habe ich zwischenzeitlich auch ein wenig recherchiert und habe dadurch wesentlich weniger Bauchschmerzen.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    ...Bzgl. Davis: Mir persönlich ist Kind of Blue fast schon zu cool (im alltagssprachlichen, nicht unbedingt im jazzigen Sinne), mitreißender finde ich die "Cookin'", "Workin'" "Walkin'" usw. Sachen. Aber ich bin hier alles andere als ein Kenner, sondern eher ein Gelegenheitshörer.



    JR


    Habe mir das Album heute besorgt. Läuft im Moment. Kein Sch... aber ich finde Kind of Blue cooler 8) ;)


    Liebe Grüße
    Gallo


    Und haben wir den Haken. Das gibts natürlich nicht für €3,99. Das gibts bei 2..1 gerade garnicht. Womit ich mit Unvollständigkeit bestraft worden wäre. Wie ich mich kenne, hätte ich dann das Dreifache für Vol 3 + Versand hingelgt und wäre unterm Strich teurer gekommen als mit der von miguel vorgeschlagenen Box.


    Ich lass es jetzt erst mal sein und konzentrier mich auf Contrane und Davis.


    Liebe Grüße
    Gallo

    Könnte sein dass ich heute daneben gegriffen haben. Zumindest gemessen an meinem Vorsatz mich zunächst auf einige wenige Perlen zu konzentrieren. Nach dem ich mich die letzten Tage an einem späten Coltrane Album gar nicht mehr satt hören konnte (One Down, One Up) war irgendwie Nacgschub von hNöten.


    Wie ein Süchtiger bin ich dann heute spontan in den örtlichen 2001. Ich wollte mehr. Eine Stimme in mir sagte: "lies vorher nochmal den Contrane Thread." Eine andere Stimme sage: "sch... drauf, hol dir Contrane und zwar reichlich." Was soll ich sagen. Ich hatte sehr schnell 5 Scheiben in der Hand. Was mich dann etwas irritierte war dieses "Rudy van Gelder Remasters". Ich fragte mich, ob es sich dabei um irgendwelche billig CDs mit Einschränkungen handelt oder ob diese Aufnahmen nur (noch?) so erhältlich sind. Die Vernunft legte zwei Scheiben zurück und ersetzte Sie durch Davis. Natürlich waren es genau die 2 der 5, die im Thread Ewähnung finden :rolleyes:, und der Zufall lies mich mit dreien, die natürlich mit keiner Zeile erwähnt werden, zurück. Tja, etweder hab ich jetzt die erstanden, die keiner haben will, oder ich wurde mit dem Potential höchstpersönlich etwas zum Thread beitragen zu können gesegnet. Die folgenden Alben sind jetzt meine:



    Settin' The Pace
    Rudy Van Gelder Remasters)
    Label: Concord, 1958


    John ColtraneStardust
    (Rudy Van Gelder Remaster)
    Label: Concord, 1958


    Lush Life
    (Rudy Van Gelder Remaster)
    Label: Prestige, 1957-58


    Liebe Grüße
    GalloNero

    Hallo ihr Lieben,
    ich lese immer von "meinem" Problem oder "meinem" Anliegen. Ich habe kein Problem und Anliegen hatte ich nur eins. Ein Erfahrungsaustausch zum Thema "Der Reiz des Neuen" in Verbindung mit klassischer Musik. Dachte mir, das Thema gibt genug her um ein bisschen Schwung in die Bude zu bringen. Scheint ja auch gelungen zu sein :D.


    Ich bin mir sicher, dass ich schon bald wieder Neuland in Sachen Klassik angehen werden. In der Tat möchte ich mal ganz Tief in den Ring eintauchen. Das scheiterte bisher am Geld. Auch aus dem Thread "Auf den Leib geschrieben" werde ich noch ettliche Projekte ableiten müssen. Bei Bach hab ich gerade das Gefühl ich stehe irgendwie wieder am Anfang. Ich möchte mir eine Mahlerbiographie holen und das Gelesene auch musikhörenderweise nachvollziehen. All das und vieles mehr möcht ich tun. Wann? Weiss noch nicht. Mir ist ja dieser verdammte Jazz dazwischen gekommen 8) :D.


    Bei dem oben Beschriebenen habe ich eine Vorahnung, was auf mich zukommen wird. Bei diesem Jazz Ding betrete ich ABSOLUTES Neuland. Das oben MOECHTE ich mal machen. Das mit dem Jazz MUSS ich machen - jetzt! Das ist kein Vorhaben, das ist ein Drang. Ein Trieb.


    Ein ähnliches Thema hatten wir übrigens neulich. Es wurde die Vermutung ausgesprochen, die eigene Anfangszeit hier bei Tamino würde von vielen als die beste, schönste, interessanteste Phase des Forums empfunden. Glück, Zufall oder der Reiz des Neuen eben? Wer erinnert sich?


    Liebe Grüße
    GalloNero




    Liebe Grüße
    GalloNero

    Hallo,
    vielen herzlichen Dank für die abermals sehr wertvollen Informationen. Auch wenn ich jetzt nach 4 weiteren Postings nun 3 unterschiedliche Meinungen vorliegen habe :D.


    Ich habe zwei Entscheidungen getroffen. Ich muss diese Hot 5/7 Sachen hören und ich werde mir die 2 sehr günstigen Boxen bei 2..1 bestellen. 2 x €3,99 ist ein kalkulierbares Risiko. Bei Amazon kostet eine immerhin über €11.


    In der Zwischenzeit könnte mir miguel ja erläutern, was die Boxen im vorangegangenen Beitrag von diesen hier unterscheiden könnte:



    Liebe Grüße
    GalloNero

    Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das verstehe.


    Ich glaube nicht wirklich. Hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet ;).



    Zitat

    Original von Michael M.
    Lieber Gallo,


    ehrlich gesagt, meine erste Reaktion beim Lesen war: was, nach drei Jahren ist der DURCH? Das kann ja wohl nicht sein!


    Und lieber Michael, ich bin natürlich nicht durch. Und mein Eröffnungsbeitrag sollte auch nicht verstanden werden als "Klassik war gestern, es lebe der Jazz." Barezzi bringt es ziehmlich gut rüber wie ich meine. Wenn Du, wie ich gerade beim Jazz, völliges Neuland betrittst, das ist dann einfach was anderes als sich den Beethofschen Trios hinzugeben nachdem man die Quartette in jeweils 3 unterschiedlichen Einspielungen durch hat.


    Ich werde Zeit meines Lebens Klassikliebhaber bleiben. Das weiss ich. Das Thema ist jetzt auch nicht abgehakt, nur weil ich Bach von Mozart und Bruckner von Mahler unterscheiden kann. Ich liebe Klassik, aber die vielen brennende Fragen der Anfangszeit wurden erstmal beantwortet. Jetzt kann ich das Ganze etwas kontrollierter angehen. Das macht aber nicht so viel Spaß und treibt mich nicht allabendlich vor den Rechner.


    Das mit dem Jazz verselbstständigt sich gerade irgendwie. Aber auch das legt sich wieder. Ja, der Ring, der steht bei mir auch noch auf der Liste und viel mehr Live Musik und und und... :wacky:


    Liebe Grüße
    GalloNero

    Hello B.,


    das ist auch meine große Angst. Um nicht gleich vollständig abzudriften hab' ich mir dann auch noch eine Gegenpackung verpasst.


    John Coltrane
    One Down, One Up
    Live At The Half Note
    Verve, 1965


    Habe mir das Album nur geliehen. Als ich es am Wochenende das erste Mal eingelegt hatte war es dann auch ganz schnell wieder aus dem Player drausen. Zu harter Tobak für den Anfang - dachte ich. Heute im Auto hab ich ihm noch eine Chance gegeben. Tja und wenn man sich dann mal fest gehört hat... :rolleyes:


    Und dabei wollt ich so schön mit dem Louis beginen und mich dann langsam steigern. Aber bei der Klassik musste es ja damals auch gleich Mahler sein :yes: :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Gallo

    Hallo Tamino!


    Als ich 2005 begann Klassik zu hören, da wusste ich noch nicht einmal, dass Bach vor Mozart war. Es war für mich unwahrscheinlich spannend, dass alles in eine Reihenfolge zu bekommen, die historischen Hintergründe zu erfahren und die Epochen zu ergründen mit dem Ziel irgendwann Mal wenigstens grob das halbe Jahrhundert und den einen oder anderen Komponisten raushören zu können… Eine kleine aber feine Sammlung, die für jeden Anlass, für jede Stimmung das Richtige parat hält wollte ich mir zulegen und letztendlich natürlich auch die Fähigkeit aneignen mit zielsicherem Griff dann auch den jeweils angemessenen Silberling aus dem Regal zu fischen. Über all dies wurde ich zum absoluten Liebhaber klassischer Musik, bin es auch geblieben und werde es vermutlich immer bleiben.


    Doch, die beschriebenen, unbewusst gesteckten Ziele sind längst erreicht. – Klar, Neues zu entdecken gäbe es natürlich noch Vieles: Die Komponisten der zweiten und dritten Reihe, vergessene Werke, verschiedene Einspielungen ein und desselben Werkes, ich könnte mich dem Notenlesen und den Partituren widmen, eine Biographie nach der anderen lesen und und und…


    Es wäre aber nicht das Selbe wie damals. Kein gewachsenes Bedürfnis. Seit einigen Tagen schnuppere ich in das Thema Jazz. Und siehe da, da ist es wieder. Dieser Drang etwas zu erfahren über das völlig Unbekannte. Wie ist er entstanden – der Jazz? Was für Stile gibt es? Wie hießen die Protagonisten von damals? Wer hält heute das Zepter in der Hand? Welche Rolle spielte der Jazz damals, welche spielt er im Jahre 2008?


    Wir wollen uns an dieser Stelle nicht im Jazz verlieren, auch wenn sich das Thema natürlich auf beliebige Musikrichtungen oder gar auf sämtliche Bereiche des Lebens übertragen ließe. Ich würde es gerne im Kontext der klassischen Musik mit Euch diskutieren.


    Spielt oder spielte der Reiz des Neuen in Bezug auf die klassische Musik überhaupt eine Rolle für Euch, oder seid Ihr einfach mit den großen Meistern aufgewachsen?


    Geht’s Euch einfach nur um das Hören von schöner bzw. interessanter Musik oder ist es wirklich eine Leidenschaft, und habt den Drang das Thema ganzheitlich zu betrachten und möchtet soviel wie möglich darüber wissen? Und werdet Ihr dann dabei nicht auch manchmal etwas müde?


    Viele Klassikhörer interessieren sich ja chronologisch gesehen nur bis Mahler oder Strauss Richard. Für die gibt es schon mal keine neuen Kompositionen mehr - „nur“ noch neue Interpretationen. Bedroht dieser Umstand auch den Mark Klassische Musik?


    Brauchen wir deshalb/deshalb ständig neue Mitglieder?


    Liebe Grüße
    GalloNero

    Hallo,
    vielen, vielen Dank für die wertvollen Tips und Erfahrungsberichte. Ich hatte das fast befürchtet. Wird wohl ähnlich teuer werden wie die das mit der Klassik. Naja. Wenn es weitergeht, wie es mit Kind of Blue jetzt losging, dann wird es sich in jedem Fall auszahlen.


    Nochmal konkret zu den Boxen. Ich glaube hier müssen wir zwischen zweierlei Arten von Boxen unterscheiden. Ich lese bei 2..1 gerade "JAZZ BALLADS - 20 Doppel-CDs aus der Jazz-Ballads-Serie". Damit kann ich so gar Nix Anfangen und solch eine Box wär mir nicht mal einen Thread wert gewesen. Schätze da müsst ich mich durch ein paar 100 Stücke hören um dann ein Häufchen brauchbares auf einer selbstgebrannten CD zusammenzustellen.


    Dann gibt es aber noch diese anderen Boxen. Beispiel: Ich habe gelesen, man soll sich bei Amstong auf die Einspielungen mit den Hot Five und Hot Seven konzentrieren. Das will ich gern. Und dann lese ich THE COMPLETE HOT FIVE AND HOT SEVEN RECORDINGS VOL. 1 gibt es für €3,99. End VOL. 2 gibt es dann für weitere € 3,99 dazu. Ist da ein Haken? Was wären die Alternativen?


    Liebe Grüße
    GalloNero


    Ich kann mich gar nicht satt hören.
    Irgenwie habe ich das Gefühl jedes Stück schon tausend mal gehört zu haben. Vermutlich ist das sogar so. Möchte nicht wissen wie oft dies schon im Radio plätscherte, ohne dass ich gross darüber nachgedacht haben. Darüber hinaus dürfte es in ettlichen TV und Kino-Produktionen als Hintergrundsmuskik zu finden sein, oder? Oder es war einfach so Stilprägend, dass man bewußt und unbewußt jeglich Jazz in dieser Art damit in Verbindung bringt.


    Jetzt läuft gerade Blue in Green. Ich höre Alleinsein. Klarheit. Wehmut. Neubeginn. Keine Ahnung ob das die Intention des Stückes ist. Weiss noch nicht viel über das Album. Ist das am meisten Verkaufte aller Zeiten. Gibt ganze Bücher und Making-Off DVDs darüber und stellt wohl eines der wichtigsten Jazz Alben aller Zeiten dar. Mehr weiß ich noch nicht. Außer, dass ich es immer und immer wieder hören möchte - und dass, obwohl es ettlichen Davis gibt, der mir stand heute eher widerstrebt.


    Liebe Grüße
    GalloNeor

    Mann kennt Sie natürlich auch in der Klassik - die All in Wonder Box. Dort trifft man dann oft auf eher unbekannte Orchester und/oder Interpreten. Will man ein bestimmtes Werk von ganz bestimmten Interpreten vorgetragen auf CD gebannt erstehen, kommt man oft nicht um die Anschaffung eines auch mal etwas teureren Silberlings herum.


    Beim Jazz verhält sich dies ja etwas anders. Werk und Interpret sind of untrennbar miteinander Verbunden. Und die findet man dann natürlich auch in der gewünschten Kombi in vielen günstigen Wunderboxen.


    Meine Liebe zum Jazz ist erst ein paar Tage alt aber eine Stimme in mir sagt, kauf Dir nur die echten Perlen. Andererseits ist es schon verlockend auf einen Schlag für wenig Geld sehr viel Jazz zu erstehen?


    Wie sind Eure Erfahrungen. Machen solche Boxen im Breich Jazz Sinn? Ist da nur der Mist drauf? Sind die teureren Alben remastered (bzw. besser remastered) und die Boxen eher nicht?


    Naja, mit meinem heutigen Kauf von "Kind of Blue" für 7,99 hab ich jedenfalls nichts falsch gemacht. Das kann ich jetzt schon sagen :yes:.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    Hallo,
    meins erstes selbst gekaufte Jazz Album.


    Miles Davis: "Kind of Blue"


    Mir kam zu Ohren, dies gehöre in jeden Haushalt!
    Ich kann das nach dem ersten reinhören nur bestätigen.


    In vielen Haushalten sei es aber auch das einzige Jazz Album. Wird also auch viel von Eigentlich-Nichts-Jazz-Hörern gekauft. Bei mir wird das wohl nicht die letzte Jazz Scheibe bleiben. Ein paar Meilensteine wie diesen werde ich mir schon noch zulegen müssen.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    Zitat von teleton

    Hallo Marc und GalloNero,


    die Weissenberg/Karajan - KK- GA wurde ewig gut besprochen. Leider ist mit diese nie "in die Finger" gekommen.
    :hello: Wie ist die den klanglich geraten - brauchbar und Stereo ?
    Ist der Klavierklang natürlich oder hat er historische Züge ?


    Je nach dem würde ich mir diese EMI-GA der KK gerne bestellen, wenn auch die klangliche Seite stimmt.

    Hallo Wolfgang,


    Ich kann Marc und Loge nur Zustimmen. Habe gerade nochmal reingehört. Hast Du zwischenzeitlich zugegriffen. Mich würde Deine Meinung sehr interessieren.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    Liebe petra,
    erst jetzt entdecke ich diese herrliche Ballade im Tread Taminologie - Eine Portraitgalerie.
    Hätte ich im Vorraus gewußt, dass dies der Lohn sein soll, ich hätte erst recht gestartet! Um so größer mein schlechtes Gewissen, dass ich es immer noch nicht geschafft habe die letzten Votings in die Liste einzuarbeiten. Versprechungen mach ich jetzt aber keine... :no::pfeif:


    Nochmal vielen, vielen Dank für die lieben und witzigen Zeilen.


    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:



    Liebe Grüße
    GalloNero

    Hallo DiO,
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte leider bisher keine Kontakte mit Herrn Gatti mehr. Aber gerne würde ich überprüfen, ob er sich eine von Edwin beschriebene Arroganz leisten könnte. Aber vielleicht hatte er ja auch wirklich nur einen sch... Tag.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    Um es kurz zu machen:


    Ist es vermessen, zu behaupten, der Jazz sei aus dem Blues hervorgegangen und sollte deshalb hier im thematisiert werden? Oder darf Blues gar als eine sehr ursprüngliche Form des Jazz bezeichnet werden? Wenn nein, wo hört der Blues auf, wo fängt der Jazz an?


    Liebe Grüße
    GalloNero