Hallo, Herr Kral! Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin dort entstanden und habe meinen Vornamen vom Wolfgangsee. Ich liebe die Operette, vor Allem in dieser Besetzung, und darf diese nicht verpassen! Gruß Wolfgang
Beiträge von 9079wolfgang
-
-
Ja, selbstverständlich! Der Florestan gehörte zu den Partien, die er hervorragend interpretierte. Ich besitze sehr viele Aufnahmen von Patzak, darunter auch die wundervolle "Salome". Auch einige gute Schellack-Aufnahmen gehören dazu. Ich meinte nur, das ich dazu zwiespältige Ansichten habe. Es fehlte seiner Stimme an Volumen und Stimmumfang, die er durch seine Darstellungskunst und sein Einfühlungsvermögen kaschierte. Gruß Wolfgang
-
Lieber Alfred Schmidt!
Es ist hier wie wie so oft: Die Meinungen sind halt verschieden. Ich halte sehr viel von Groh. Mir gefällt sein Timbre. Er hat nicht das "Gequetsche" von Tauber. Ich habe einen Ausschnitt von Carmen, da singt er die Blumenarie wundervoll und leidenschaftlich. Oder in einem Duett Don Alvaro und Don Carlos aus "Die Macht des Schicksals" mit Gerhard Hüsch, kaum zu übertreffen. Genauso zwiespaltig oder zu diskutieren ist meine Meinung über Julius Patzak. Er gehörte zu den Lieblingssängern meines Vaters, der ihn auch persönlich kannte. Er war ein hervorragender Palästrina, Evangelimann und lyrischer Tenor in leichteren Oper-Partien. Seine stimmlichen Mittel waren begrenzt und ich ordne ihn mit Ausnahmen mehr als Operetten-Tenor ein. Gruß Wolfgang -
Es gibt deren Viele! Nur einige Sänger, die mir sehr am Herzen liegen und deren Aufnahmen ich sammele:
Richard Tucker
Jussi Björling
Mario del Monaco
Anton de Ridder
Ernst Kozub
Nicolai Gedda
Peter Anders
Fritz Wunderlich
Franz VölkerLeonard Warren
Ludwig BaumannNicolai Ghiuselev
Jewgenji Nesterenko
Karl RidderbuschViele Grüße Wolfgang
-
Es gibt viele wunderschöne Aufnahmen bei Philips mit Ernst Kozub, z.Bsp. im Duett mit Melitta Muszely aus "Othello". Es sind auch Wagner-Partien dort vorhanden. Als Ritter Lohengrin mit "Im fernen Land" ist er für mich sehr beeindruckend. Es gibt auch zwei schöne Sängerportraits mit Arien von Verdi und Puccini. Nicht zu vergessen seine Opern-Querschnitte aus "Aida", "La Traviata" mit Rita Streich, "Hoffmanns Erzählungen", "Carmen" und "Margarethe". Gruß Wolfgang
-
Ja, leider vermisse ich hier einen wunderbaren "Rundfunktenor", nämlich Herbert Ernst Groh. Er besaß nicht nur eine "Tauber-Änlichkeit" in der Stimme, sondern gefällt mir in vielen Partien sogar besser. Außerdem besaß er nicht wie Tauber nur ein "B", sondern ein makelloses "C". Gruß Wolfgang
-
In einer interessanten Kassette mit drei CD von Intercord singt Ludovic Spiess Arien von Verdi aus "Othello", "Ein Maskenball", "Aida", "Der Troubadour", "Ernani", "Luisa Miller", "Macbeth" und "Die Macht des Schicksals". Wobei er mich mit der Arie des Don Alvaro am Meisten beeindruckt. Er singt hier mit viel Gefühl. Interessant ist, daß hier auch sein rumänischer Kollege Vasile Moldoveanu zu hören ist. Gruß Wolfgang
-
Leider bin ich als Computer-Eleve erst spät ins Tamino-Forum eingestiegen. Daher kann ich mich jetzt erst dazu äußern. Ich habe Werner Hollweg oft in Bonn gehört und kann Ihnen nur beipflichten. Er war ein hervorragender Hoffmann und als Lionel in "Mertha" hat er mir sehr gut gefallen. In meiner riesigen, leider unsortierten Plattensammlung auf dem Speicher müßten sich noch Aufnahmen von W. Hollweg befinden. Ich kann mich auf jeden Fall an ein Sängerportrait von ihm u.A. mit Mozart-Arien erinnern. Bei Gelegenheit werde ich mal danach suchen. Gruß Wolfgang
-
Ich möchte hier noch den Lindorf in seinen 3 dämonischen Gestalten anführen. Und als schlimmen Schurken und Intigranten den Barnaba in La Gioconda, von Sherrill Milnes in der Bartoletti-Aufnahme grandios verkörpert.
-
Vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich von sehr vielen Sängern der Gegenwart und Vergangenheit das Postillonlied besitze, habe ich selbstverständlich auch die zwei Traxel-Aufnahmen. Ein hervorragender Interpret dieses Rondos war einer meiner Lieblingssänger, nämlich Anton de Ridder. Ich habe ihn zweimal damit gehört und war begeistert. Leider finde ich meine alte Tonbandaufnahme mit ihm nicht mehr. Und alle alten Bänder durchzuhören fehlt mir die Zeit. Vielleicht gibt es unter Euch Opernfreunden Jemanden, der diese Aufnahme besitzt.
-
Hat Fritz Wunderlich je den Chapelou aus "Der Postillon von Lonjumeau" gesungen? Seine Stimme wäre prädistiniert dafür gewesen. Und wenn, gibt es eine Aufnahme davon?
-
Obwohl ich Josef Greindl sehr schätze, ist er mit Sicherheit nicht der beste Ochs. Ihm fehlt das leichte "Wienerische". Er ist besser als Sarastro oder Pater Guardian.
-
Otto Edelmann ist für mich einer der besten Interpreten des Ochs. Er wird für mich nur von Emmanuel List übertroffen. Dieser singt mit "Wiener Charme", doch abgrundtief.