Hallo,
https://de.wikipedia.org/wiki/Jacobus_Gallus
https://de.wikipedia.org/wiki/Venezianische_Mehrchörigkeit
(Ich halte nichts davon individuell zu posten, was in Wikipedia-Links schon ausführlich beschrieben ist.) 7830880
Handl verbindet in den Chorsätzen homophone (a), polyphone (b), kanon (c)-, fugen (d)- und echoartige (e) Satzstrukturen und unterscheidet dabei auch noch nach Chor- und Einzelstimmen (f). Es kommt also z.B. vor, dass in einem Chorsatz 4 oder 5 oder 6 Chorstimmen polyphon geführt werden, aber die Einzelstimmen, z.B. im Sopran, echoartig geführt sind oder in einem homophonen Chorsatz (SATB) mit kanonartigen Einsätzen z.B. die Altstimme polyphon gesetzt ist..
Das kann optimal nur dann funktionieren bzw. hörbar werden, wenn im Aufführungsraum die Einzelchöre getrennt aufgestellt werden können und keine allzu große Überakustik besteht. Dass es auch noch eine sehr gute Chorleitung braucht, um die Dynamik innerhalb der Chorstimmen „im Griff“ zu haben und, soweit erforderlich, die unterschiedlichen Timbres/Vibratos der Sänger /innen zu einem abgerundeten Chorklang zu bringen.
Vorbildlich erfüllt vom „Ensemble Musica Nova“- je 2 x Cantus, Contratenor, Tenor, Bass; ergänzt bei Bedarf um je 1 Contratenor und Tenor
Leider gibt es noch keine YouTube-Einspielung; ich habe auch keine downloadbaren Noten gefunden, sodass ich die Eingruppierung nach Kompositionsstrukturen (s.o. a -f) nur nach meinem Gehör vornehmen kann, was ohne ein Notenbild noch schwieriger für mich ist. (Korrekturen sind wie stets, hier aber besonders, erwünscht.)
Nicht zu allen auf der CD befindlichen17 Motetten, aus dem aus 374 Motetten bestehenden
"Opus Musicum“ (=OM) für den kirchlichen Jahrkreis, weder ich kurz posten.
Track 1 – Aspiciens a longe (OM Teil I,1), eine prägnante Melodie, mit zeittypischer, aber nicht allzu gewöhnungsbedürftiger Harmonik – a, b, c, e
Track 2 - Iocundare filia Syon OM… I,7), frohe Melodie, erkennbar - trotz b, deswegen Textverständlichkeit eingeschränkt, Harmonik wie Track 1 – a, b, f
Track 4 – Egredietur virga (OM… 1,22), durchgängiges Tempo, etwas karge Harmonik – c, a
Track 6 – Dies est laetitieae (OM… 1,29), bessere Textverständlichkeit als wenn es b wäre, Harmonik ähnlich Track 1 - c, a
Track 7 - Miserere mei Deus (OM… 1,82), trotz variabler Harmonik litaneiähnlich –
a mit wenig b+c
Track 8 - Plaxit David (OM… III,29), ähnlich einer Strophenvertonung mit Wiederholungen einzelner Textstellen - a
Track 9 - Filae Jerusalem (OM… II,3), im Teil (Strophe) 2 deutlich lebhaftere/s Harmonik, Melodik und Tempo – a, c
Fortsetzung folgt
Viele Grüße
zweiterbass
Nachsatz: Den Kauf der CD kann ich sehr empfehlen.