Beiträge von Portator

    Ich habe mir gerade diese sehr gelungene Live-Aufzeichnung von Gustav Mahlers 1. Symphonie ("Der Titan") aufgelegt:



    Adam Fischer dirigiert die Düsseldorfer Symphoniker.


    Ganz aktuell hat diese CD den BBC Music Magazine Award für die Kategorie Orchester bekommen. Die Begründung der Jury rühmt an dieser Aufnahme, dass sie "brilliantly fresh" sei. Diese Beurteilung kann ich gut nachvollziehen.



    Liebe Grüße


    Portator

    Lieber moderato,


    für mich war klar, dass - wenn einer die Nuss knackt - Du es sein wirst. Herzliche Gratulation zu Deiner erfolgreichen Recherche.


    Ja, die Lösung ist richtig. Nicolas Tarkhoff wurde 1879 in Moskau geboren und starb 1930 in Orsay bei Paris. Seine wesentliche Schaffensperiode verbrachte er in Frankreich.


    Es ist nun an Dir, uns ein neues Rätsel zu stellen.



    Liebe Grüße


    Portator

    Liebe Rätselfreunde,


    es mag am gemalten Motiv liegen, dass Ihr dem gesuchten Künstler nicht auf die Spur kommt. Eine Sonne über dem Meer können viele gemalt haben …


    Die Kunstgeschichte ordnet unseren Maler als Impressionisten, bisweilen auch als Post-Impressionisten ein. Seine Lieblingsthemen sind die Natur, Tiere, sein Haus, seine Familie und Stillleben. Bei YouTube gibt es sogar einen Film, in dem 130 seiner Bilder gezeigt werden.


    Noch ein Hinweis zu seiner Biographie: Er lebte etwa gleich lange im Lande seiner Geburt und in dem Land, in dem er starb.



    Liebe Grüße


    Portator

    Liebe Rätselfreunde,


    das von mir in der vorigen Woche gestellte Rätsel scheint einige Schwierigkeiten zu bereiten. Selbst moderato, der bekanntlich jedes Rätsel löst, hat sich noch nicht geäußert.


    Ich denke, dass ich einen ersten Hinweis geben sollte.


    Der Geburts- und der Sterbeort des gesuchten Malers sind 2.500 km (Luftlinie) voneinander entfernt. Beide sind europäische Metropolen bzw. deren engeres Umfeld.


    Noch eine kurze Erklärung zur Coverabbildung. Da ich diese CD-Ausgabe weder bei jpc noch bei amazon fand, musste ich die Titelseite de Booklets scannen. Ich habe sie dann mit einem mir bisher nicht bekannten Dienstleister hochgeladen. Dass er bei der Vergrößerung der Abbildung mit erscheint, bedauere ich. Das wusste ich vorher allerdings nicht.



    Liebe Grüße


    Portator

    Lieber moderato,


    für Deine Erläuterungen zur Klees Bild "Der Goldfisch" danke ich Dir.


    Fiesco danke ich für die aufmerksame Korrektur. Im Internet hatte ich tatsächlich den Titel "Der Goldene Fisch" gefunden.


    Damit dieses Mal nicht wieder so eine lange zeitliche Lücke und Durststrecke entsteht, hier gleich ein neues Rätsel:



    Die Lösungsaufgabe besteht darin, wie gewohnt den Namen des Malers zu nennen.



    Liebe Grüße


    Portator

    In einer bei Capriccio erschienenen 4-CD-Box ist auch die Sommernachtstraum-Musik enthalten:


    Es spielt das Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester unter Hans Vonk . Die Solistinnen sind Miranda van Kralingen und Iris Vermillion. Dazu singt der Kölner Rundfunkchor.


    Die Box enthält weiterhin Mendelssohns Schauspielmusiken zu Antigone, Oedipus und Athalia, allerdings von anderen Orchestern unter anderen Dirigenten aufgezeichnet.



    Liebe Grüße


    Portator

    Im Beitrag 92 spricht Alfred das Thema Suchen an.


    Ich muss leider bekennen, dass ich nach der großen Umstellung, die sicherlich auch viele Vorteile hat, überhaupt kein Eingabefeld für einen Suchlauf mehr finden kann. Früher war das auf der Stammseite oben rechts unübersehbar vorhanden. Wo befindet es sich jetzt?


    Falls nur ich es nicht finde, muss ich doch mal zum Augenarzt.



    Liebe Grüße


    Portator

    Wer Khatia Buniatishvili live erleben möchte, kann sie am 23. März 2019 um 20.00 Uhr in der Düsseldorfer Tonhalle hören.


    Sie spielt von Franz Schubert


    - Klaviersonate B-Dur D.960


    Von Schubert/Liszt


    - "Ständchen" D. 957


    - "Erlkönig" S. 558/4


    -"Gretchen am Spinnrade" D. 118 op. 2


    von Franz Liszt


    -"Etudes d´exécution transcendante" S. 139, Nr. 4


    - "Mazeppa" d-Moll


    - "Ungarische Rhapsodie für Klavier" Nr. 6 Des-Dur



    Liebe Grüße


    Portator

    Lieber moderato,


    mir war klar, dass Du bei diesem Rätsel wie schon in vielen anderen Fällen auf die richtige Spur findest.


    Wenn ich noch einen zweiten Hinweis hätte geben müssen, wäre es die Aussage gewesen, dass der gesuchte Maler mit zwei sehr berühmten Künstlern eng befreundet war. Das waren Paul Gauguin und Vincent van Gogh, wie Du inzwischen weißt.


    Ja, der gesuchte Maler ist Charles Laval (1862 bis 1894).


    Das Bild heißt "Paysage". Manche Kunsthistoriker meinen, dass eine bretonische Landschaft gemeint sein soll. Wie auch immer - das Bild ist im Internet zu finden. Ich hatte ja einen Link angegeben.


    Ich spreche Dir gerne meine anerkennende Bewunderung aus. Du hast ein seltenes Gespür, aus dem unendlichen Angebot internationaler und zeitübergreifender Kunst die zielführenden Fährten zu finden und sie dann auch zu verfolgen. Ich glaube, dass ich dieses Rätsel nicht gelöst hätte.


    Also ganz herzliche Gratulation.


    Dass Dir das Rätsel auch noch Freude bereitet hat, erfüllt auch mich mit Freude.


    Die nächste Nuss legst Du uns auf den Teller.



    Liebe Grüße


    Portator

    Lieber moderato,


    mir war durchaus bewusst, dass dieses Rätsel nicht gerade leicht zu lösen ist. Es ist jedoch nicht so, dass der Ausschnitt einen großen Teil des Originalbildes unterschlagen würde. Im Gegenteil: Er ist schon ziemlich komplett. Was vielleicht auch stört, sind die in das Bild gedruckten Texte.


    Als ersten Hinweis füge ich einen Link zum Gesamtbild ein, das wahrscheinlich immer noch eine harte Nuss ist. Aber Du hast bisher auch die schwierigsten Aufgaben gelöst und wirst auch in diesem Fall Titel und Maler des Bildes ermitteln.


    Notfalls gebe ich weitere Hinweise.


    Hier ist der Link zum Bild:

    https://up.picr.de/35040703et.jpg


    Das Bild direkt einzustellen, habe ich nicht hinbekommen. Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht.



    Liebe Grüße


    Portator

    Lieber Rüdiger,


    vielen Dank für die verdienstvolle Übersicht der "single female voice"-Aufnahmen.


    Ich kann sie noch um eine weitere sehr gefühlvolle Interpretation durch Susan Graham ergänzen:



    Susan Graham wird begleitet durch das Royal Covent Garden Orchestra unter John Nelson.



    Liebe Grüße


    Portator

    Der Komponist Johann Franz Xaver Sterkel wurde in Würzburg geboren, wo er auch starb. Das ließ mich auf den Gedanken kommen, dass die abgebildete Landschaft eine solche am Main sein könnte.


    Maler, die in der Maingegend gewirkt haben, sind überschaubar. Eine Google-Recherche brachte mich auf Christian Georg Schütz (1718 - 1791), der sein Leben und Wirken auf den Raum zwischen Frankfurt und Würzburg beschränkt hat.


    Das Gemälde, das dem Frankfurter Staedel gehört, heißt Schloss Schönbusch bei Aschaffenburg. Schütz hat es 1786 auf Kupfer gemalt.



    Liebe Grüße


    Portator

    Ein Blick aus dem Fenster brachte mich auf den Gedanken, wieder einmal Peter Tschaikowskys "Winterträume", seine erste Symphonie, anzuhören:



    Ich habe dafür die seinerzeit sehr gelobte Aufnahme des Boston Symphony Orchestra unter Michael Tilson Thomas ausgewählt.



    Liebe Grüße


    Portator

    Zur Abwechslung heute mal die Zweite Symphonie von Kurt Weill:




    Yannick Nézet-Séguin interpretiert das 1934 in Amsterdam durch Bruno Walter uraufgeführte Werk mit dem Orchestre Métropolitain du Grand Montréal.


    Nebenbei: Das Foto des Dirigenten auf dem Cover scheint ein Jugendbildnis zu sein.



    Liebe Grüße


    Portator

    Ich genieße heute Morgen die Klänge des Oboenkonzerts von Ralph Vaughan Williams in A-moll:



    Es spielen die Budapest Strings unter der Leitung von Bela Banfalvi. Der Solopart wird von Lajos Lecses geblasen.


    Williams schrieb dieses Konzert nach seiner beliebten 5. Symphonie, die schon mehrmals in diesem Thread erwähnt wurde.



    Liebe Grüße


    Portator

    Auch ich schließe mich gerne allen guten Wünschen, die hier schon dargebracht wurden, an und rufe Euch zu : "Prosit Neujahr!"

    Der nicht ganz unbekannte Thomas Hampson scheint "zufällig" in die Runde geraten zu sein, denn er trägt keine schwarze Fliege, sondern ein offenes Hemd. Vielleicht hatte er gerade in Dresden zu tun. Thielemann hat ihn dann netterweise zum Mitsingen aufgefordert.


    Schön, dass Willi ihn entdeckt hat.



    Liebe Grüße


    Portator

    Lieber Rüdiger,


    inhaltlich bin ich bei Dir.


    Dennoch scheue ich mich etwas, da die besten Abbildungen bei Unternehmen zu finden sind, die Poster und Drucke vertreiben. Es werden also möglicherweise gewerbliche Interessen verletzt. Das könnte härter verfolgt werden als von einem Künstler, der eigentlich froh sein könnte, wenn sein Werk verbreitet und damit bekannt gemacht wird.


    Wenn Alfred keine Bedenken hat, einen Link einzustellen, der zu einem Postervertrieb o. ä. führt, mache ich es gerne.



    Liebe Grüße


    Portator