Beiträge von nele

    Hallo,


    ich habe von Fischer-Dieskau die Schallplatten-Kassette Die schöne Müllerin mit Gerald Moor vom Dezember 1961. Ich habe noch keine bessere Interpretation gehört, und kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals für mich eine bessere geben könnte. Genau so geht es mir mit seinem Falstaff.


    Das sind natürlich ganz persönliche Ansichten, aber diese Stimme hat mich seit meiner frühenJugend beeindruckt und war immer mein Maßstab.


    Gruß Helene

    Danke, für euere freundlichen Antworten.


    Mit dem Zitieren komme ich noch nicht zurecht, deshalb lasse ich es erst noch sein.


    Mit Konservativ meine ich: für mich verständlich, und das sowohl in Bezug auf Komponisten, wie auch auf die Interpretation. Z.B. kann ich mit der sog, modernen Musik gar nichts anfangen, und die heute üblichen modernen Inszenierungen klassischer Werke irritieren mich.


    Zu den Liedern von Strauss kam ich auf dem Umweg über Fischer-Dieskau. Durch dessen Schubert- und Schumanneinspielungen wollte ich noch mehr Lieder kennenlernen, und fand dabei zu Strauß und Hugo Wolf, und inzwischen auch zu Gustav Mahler.

    Hallo, zusammen,


    ich bin neu hier, und grüße alle herzlich. Dies ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, dass ich alles richtig mache.


    Die Lieder von Richard Strauß mag ich sehr, und zwar vor allem von Fischer- Dieskau gesungen. Mit ihm und Gerald Moor besitze ich noch einige uralte 45er Schallplatten, die schon ziemlich abgespielt sind. Aber ab und zu werden sie sogar noch aufgelegt.


    Aus dem Jahr 1984 habe ich eine Kassette mit 2 CDs, auf denen er von Wolfgang Sawallisch begleitet wird. Diese Aufnahmen sind für mich der 'Maßstab' für Strausslieder. so wie es die Vier letzten Lieder von Elisabeth Schwarzkopf gesungen sind.


    Ich gebe jetzt gleich zu, dass mein Musikverständnis sehr konservativ ist :)


    Gruß Helene