Beiträge von kalli

    Wie hieß es bei Karl Valentin ?


    "Es ist schon alles gesagt, aber nicht von allen " Mir ist es egal ob man die Klaviertrios Salonmusik nennt - ich habe ja heute 27-32 gehört - das hat mir sehr gut gefallen. So geht es mir auch mit den Violinsonaten von Mozart, die höre ich auch gerne. "Höherwertiges" wie z.B. die Klavierkonzerte von Beethoven ( siehe Thread zum 1.KK ) kann ich nicht so oft hören, hatte anlässlich des Threads dazu begonnen meine Aufbahmen nach zu hören - da werde ich müde und verliere die Freude daran. Und das ist schrecklich - also lasse ich sie ruhen und höre sie irgendwann einmal wieder. Merkwürdigerweise kann ich Kammermusik öfter hören als Sinfonien oder Klavierkonzerte.


    Kalli

    Ich habe an diese Box gedacht:



    Höre gerade meine einzige Aufnahme (27-30) in der levin/ beths / bylsma Aufnahme , aber ich hätte gerne ein " modernes" Klavier.


    Mit dem Beaux Arts Trio könnte ich doch richtig liegen ?


    Kalli


    Nachtrag......die Box wurde hier ja schon genannt und gelobt - habe sie also folgerichtig bestellt.

    Man hat ja Vorurteile,


    Mein erstes Instrument war die Blockflöte, danach die Altflöte - dann erst Klavier . Die Flöte war vergessen. Als Student wurde sie wieder aktiviert - in einer südamerikanischen Folklore Gruppe - war eine lustige Zeit. Für mich der Hammer für die Blockflöte ist diese Aufnahme :


    Sollte man nicht denken, dass das möglich ist.


    Schönen Abend !


    Kalli

    Hallo Nemorino,


    Das kenne ich - ich bin zwar fast 10 Jahre jünger - aber ich habe auch ein großes Unterbringungsproblem. Habe zwar alle gehört, aber oft nur einmal und dann nicht immer konzentriert. Wenn ich hier lese schaue muss ich erst nachschauen - und finde meist auch eine Aufnahme. Mir tut es weh so viele "Schätze" zu haben, dass ich sie gar nicht richtig würdigen kann. Und wenn ich einmal nicht mehr lebe hat niemand Interesse daran . Das hemmt schon einen möglichen Neukauf. Eigentlich sollte ich schon jetzt "ausmisten" , wobei es ja kein Mist ist sondern Hochwertiges - das leider kaum noch Wert hat - außer für mich. Deshalb werde ich wohl doch alles behalten - und nach mir - das ist dann nicht mehr in meinen Händen.


    Kalli

    Hallo,


    Angeregt durch die Beiträge höre ich gerade mit Genuss meine einzige Aufnahme :


    Natürlich habe ich mir Arrau bestellt, ihn schätze ich sehr. Und eine Alternative kann nie schaden.....


    Schönen Sonntag noch !


    Kalli

    Danke !

    Da ich von Widor ganz wenig habe wurde mein Interesse geweckt - habe mir die Folgen 1,3, und 4 bestellt - leider ist die Folge 2 für mich zum Kennenlernen zu teuer, aber ich freue mich nun doch einen recht guten Einblick zu gewinnen.


    Kalli

    Over the Rainbow,


    Eines meiner Lieblingsstücke.....habe es aber in dieser Version nicht als CD gefunden - gibt es das ? Es war auch sehr eindrucksvoll die letzte Zugabe von Eric Clapton 2001.....






    Wünsche schönes Wochenende !


    Kalli

    Es ist schon erstaunlich, dass in "meiner" Kleinstadt ein Sinfonieorchester existiert ( 45 Amateure ). Letzten Sonntag war ich im Konzert. Im ersten Teil wurde Gounods 1. Sinfonie geboten. Schöner, runder Ensemblekang, bei den Streichern vielleicht wenige leichte Unsauberkeiten , aber saubere Bässe und Bläser. Sehr gelungen. Nach der Pause dann Bruchs Schottische Fantasie mit der Solistin Martina Trumpp ( Profi ) - sie meisterte die nicht einfache Partie begeisternd - ich war hingerissen . Eine Gymnasiastin an der Harfe war beeindruckend. Was für ein Abend -so gut habe ich das Orchester noch nie gehört. Im Sommer gibt es dann Bizet und Saint - Sains Openair - ich freue mich sehr darauf. :jubel::jubel::jubel:


    Kalli

    Mir sagt der Chor sehr zu,


    Aber das liegt wohl daran, dass ich 3 Jahre im afrikanischen Busch gelebt habe - und der Gesang der Schüler/innen war einfach wunderbar. Keiner konnte Noten lesen und sie haben mehrstimmig mit spürbarer Freude gesungen. Das habe ich an deutschen Schulen kaum erlebt - die trauen sich einfach nicht den Mund aufzumachen.


    Schönes Wochenende


    Kalli

    Ana Caram - Olha Maria (aus dem Album "The other side of Jobim")



    Wie schön ! Habe mir die Hörbeispiele angehört und gleich bestellt - ein Bekannnter von mir - mein Urologe - ist mit einer Brasilianerin verheiratet - den werde ich damit auch erfreuen.....


    Kalli

    Danke für den Tip !


    Habe mir die Hörbeispiele angehört und gleich geordert - auch noch gleich die Live in L.A. .....


    Schönes Wochenende,


    Kalli

    Ach......


    ich kann Chrissy und William nur zustimmen. Eine grandiose Aufführung. Gerade der 4. Satz , den ich nie so richtig mochte ( mit Bild ist das ganz anders ) hat mir Gänsehautschauer verursacht, für mich atemberaubend ! Die gesamte Leistung der Mitwirkenden wird durch die Bildregie sehr prägnant. Gut - auch mir hat der Bariton etwas weniger gefallen - aber das schmälert nicht den Gesamteindruck. Und Nelsons Dirigat......!


    Guten Rutsch !


    Kalli

    Guten Morgen,


    ich hatte ja schon geschrieben, dass mir das neue "Outfit" gut gefällt , eines wundert mich aber - am PC erscheint die Rubrik Letzte Beiträge oben rechts - am Ipad ist es ganz unten - nicht schlimm - aber ich verstehe es nicht......


    Schönen Sonntag noch !


    Kalli

    Jetzt ist passiert,


    ich habe mich von der Thomas Aufnahme getrennt - sie an einen lieben Onkel verschenkt. Ich kann nicht beschreiben was es war, die Tempi sind mir doch zu langsam ( Richter mag ich trotzdem ) , auch die Solisten gefallen mir nicht, vielleicht ist es auch die sehr durchschnittliche Aufnahmequalität ( wenn ich überlege wie gut gleichalte RCA Living Stereo klingen )? Jetzt läuft gerade Fasolis - der Eingangschor ist viel zu schnell, aber dann wird es sehr gut. Mittlerweile habe ich viele Favouriten ( Gardiner als CD und DVD, Otto, de Friend, Koopman, Otto....) ich entscheide nach meiner "Tagesform". Aber ich werde die Anzahl erhalten und habe mir die Beringer Aufnahme bestellt.


    Noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünscht


    Kalli