Beiträge von Wieland Aschinger

    Eine CD der "Lord of the Rings Symphony" ist wohl in Planung. Die Website http://www.herr-der-ringe-film…lkienfilme/news_52160.php berichtete im Juni 2010 unter Berufung auf die Zeitschrift "Cinema Musica", dass während einer Live-Aufführung im Februar 2011 in Luzern eine Aufnahme entstehen soll. Inzwischen kündigt der Filmkomponist http://www.howardshore.com/news/ Konzerte in Luzern für März und April 2011 an. Damit hielte ich einen VÖ-Termin zum Weihnachtsgeschäft für möglich.


    Im April 2004 habe ich in Antwerpen die Europa-Premiere der Konzerte mit Howard Shore am Pult erlebt. Leider waren die Orchester und Chor hörbar überfordert. Einsätze patzten und Zusammenspiele funktionierten nicht. Möglicherweise fehlte es an Probenzeit. Der Maestro zeigte sich anschließend aber mehr als großzügig. Vor allem aber hat mich die Präsentation enttäuscht. Denn anstatt die originale Akustik zu erleben, hörte man die live gespielte Musik nur über Lautsprecher. Eigentlich kein Wunder, fand das Konzert doch in einem Eissportpalast für 10.000 Besucher statt. Das wußte ich zwar vorher. Dennoch hatte ich erwartet, dass man in der Halle einen geeigneten Raum abtrennen würde. Einer Freundin, mit der ich zu dem Konzert geflogen war, hatte ich vorgeschwärmt, dass man in einem klassischen Konzert die Instrumente genau heraushören und räumlich zuordnen könne. Den Beweis musste ich an dem Abend leider schuldig bleiben. Gerne würde ich die LOTR-Sinfonie (die wirklich eher eine Suite ist) noch einmal "wirklich" live in einem Konzertsaal hören.


    Das "Making Of" gibt es übrigens unter dem Titel "Creating the Lord of the Rings Symphony" auch auf DVD (ebenfalls 50 Minuten). Bei amazon.com inzwischen für nur noch 0.67 Dollar von marketplace-Händlern.


    Gruß,
    Wieland Aschinger