Hallo,
ich bin ein Fan von Ramon Vinay geworden. Mir steht nicht an, zu sagen, er sei der beste Sänger gewesen, aber sein Repertoire macht ihn einzigartig ! Zur Erinnerung:
Alfano: Cyrano de Bergerac: Titelpartie.
Beethoven: Fidelio: Florestan; Pizzaro.
Berg: Lulu: Dr. Schön.
Bizet: Carmen: Don Jose; Escamillo
Charpentier: Louise: Julien
Donizetti: L´Elisir d´amore: Belcore; La Favorita: Alfonso.
Leoncavallo: I Pagliacci: Canio; Silvio; Tonio.
Martin: Le Tempest: Prospero
Monteverdi: L´Incoronazione di Poppea: Nero.
Mozart: Don Giovanni: Komtur; Le Nozze di Figaro: Bartolo.
Mussorgski: Boris Godunov: Warlaam.
Petrovics: C´est la guerre: Ehemann.
Ponchielli: La Gioconda: Barnaba.
Puccini: La Boheme: Marcello; Gianni Schicchi: Titelpartie; Manon Lescaut: Des Grieux; Il Tobarro: Michele; Tosca: Cavaradossi; Scarpia.
Rimski-Korsakow: Die Legende der unsichtbaren Stadt Kitesh: Grischka
Rossini: Il Barbiere di Siviglia: Bartolo.
Saint-Saens: Samson et Dalila: Samson.
R. Strauss: Elektra: Ägisth; Salome: Herodes.
Tschaikowski: Eugen Onegin: Lenski.
Verdi: Aida: Radames, Amonasro; Don Carlo: Großinquisitor; Falstaff: Titelpartie; Othello: Titelpartie; Jago; Rigoletto: Titelpartie; La Traviata: Giorgio Germont; Il Trovatore: Graf Luna.
Wagner: Der Fliegende Holländer: Holländer; Götterdämmerung: Siegfried; Lohengrin: Titelpartie, Telramund; Parsifal: Titelpartie, Amfortas; Das Rheingold: Loge, Wotan; Tannhäuser: Titelpartie; Tristan und Isolde: Tristan, Kurwenal; Die Walküre: Siegmund.
Halten zu Gnaden: Lyrischer Tenor, Lyrischer Bariton, Spinto-Tenor; Heldentenor; Dramatischer Bariton, Heldenbariton, Baß-Buffo, Tiefer Baß. Da muß selbst Domingo noch arbeiten ! Oder sehe ich den Sachverhalt falsch ?
Gruß,
Antalwin