Beiträge von Spatz

    Hallo Alfred,


    den Wert eines Interpreten bemesse ich niemals am Kaufpreis seiner Aufnahmen (ansonsten dürfte ich keine Naxos-Produkte mein Eigen nennen).


    Von ihm stehen in meinem Schrank einige Aufnahmen, die ich gerne als maßstabsetzend bezeichnen würde. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind dies ganz sicher die von Dir erwähnte Bartok-Einspielung, der hier schon oft erwähnte "Ring des Nibelungen", eine Reihe seiner Mahler-Sinfonien, einige seiner Strauss-Opern ("Salome", "Elektra", "Rosenkavalier"), sein Tannhäuser sowie die 9. Dvorak-Sinfonie. Weniger gut hingegen gefällt mir z. B. seine Aufnahme des "Sacre du Printemps", wo meiner Ansicht nach ein wenig der Zusammenhang und die musikalische Substanz fehlt.


    Sein bevorzugter Orchesterklang war oft von großer Farbigkeit geprägt, er liebte die klanglichen Extreme, wusste diese aber meist "in Zaum" zu halten. Er hatte bei seinen Vokalaufnahmen oft das Glück mit hervorragenden Sängern mit Charisma zusammenarbeiten zu dürfen, allen voran die unerreichte Birgit Nilsson, die in ihrer Darstellung der Salome vermutlich nie übertroffen werden wird.


    Liebe Grüße,


    Spatz.

    Hallo Hendrik,


    einige der "Bestseller" von Denon sind nun bei Brilliant Classics zu haben, so z. B. der Mahler- und Berlioz-Zyklus. Was nun allerdings wirklich aus dem Label Denon geworden ist, weiß ich leider auch nicht.


    Liebe Grüße,


    Spatz.

    Hallo Rüdiger,


    Deine Einschätzung von Vickers teile ich ebenfalls. Neben den sonst aber phänomenalen Stimmen dieser Aufnahme halte ich vor allem auch das Orchesterspiel für referenzverdächtig. Selbst Solti, der stets auf ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten Wert legt, wird angesichts dieser expressiven und die Gegensätze hervorhebenden Spielweise vermutlich blass geworden sein.


    Liebe Grüße,


    Spatz.

    Drei essentielle Aufnahmen zu nennen ist schon sehr schwierig. Nachdem der Kleiber-Beethoven schon genannt wurde, hier nun drei für mich persönlich sehr wichtige Aufnahmen:



    Mozarts Klarinettenkonzert in einer exemplarischen Aufnahme



    DIE Aufnahme(n) der Goldberg-Variationen



    Eine mitreißende Aufnahme der letzten drei Tschaikowsky-Sinfonien


    Es gäbe noch so viele hervorragende Aufnahmen, die es wert wären, in diese Liste aufgenommen zu werden...


    Liebe Grüße,


    Spatz.

    Hallo,


    Eure Begeisterung für Jacobs' Aufnahmen des "Rinaldo", Mozarts "Nozze di Figaro" sowie der Monteverdi-Madrigale kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich diese gerade in letzter Zeit sehr oft gehört habe.


    Nun wird ja momentan die neue Aufnahme von Haydns Jahreszeiten hochgelobt, und zwar in der deutschen wie der britischen Presse. Hat diese jemand von Euch bereits gehört und kann hierzu seine Eindrücke etwas detaillierter schildern?


    Liebe Grüße,


    Spatz.