Beiträge von reklov29

    Hallo,


    hier ist meine Rezension zu der CD-SDG 137; Vol. 16, veröffentlicht im Oktober 2007, zu dem letzten Aufführungsort der Pilgerreise: „St. Bartholomew in New York."


    J. E. Gardiners Aussage in seinem Reisetagebuch spiegelt die Besonderheit dieses Konzertes treffend wieder:


    http://www.monteverdiproductio…/resources/sdg137_ger.pdf


    zu dieser mit persönlichen Emontionen behafteten CD zitiere ich wie folgt: „
    Die Stimmung in der bis
    auf den letzten Platz gefüllten Kirche St. Bartholomew, New York, war einzigartig, das Publikum hingerissen und glücklicherweise ohne störende Huster. Chor und Orchester wirkten fragil und euphorisch in einer merkwürdigen Mischung, so als hätte die riesige Anstrengung, zur letzten Station der Reise - (Bach-Cantata-Pilgrimage 2000) – zu gelangen, alle aufgestauten Gefühle an die Oberfläche gebracht. D


    Die Spannung löste sich, als die munteren, fröhlichen äußeren Abschnitte – (von der Motette, BWV 225) - „Singet dem Herrn“ gesungen wurden.“ H
    Howard Moody (Cembalo), schreibt dazu in seinen Meinungsäußerungen zur Pilgrimage 2000 -Tour ebenso emontionell zu dem letzten Konzert in St. Bartholomew, New York.


    Den Link zu den Meinungsäußerungen der Künstler und Solisten zu der Bach Cantata Pilgrimage 2000 füge ich nachstehend bei:


    http://s138620504.online.de/__…y_cembalo_07_nov_2007.pdf


    Zum Inhalt der CD:


    Motette: BWV 225 – Singet dem Herrn ein neues Lied


    Cantatas for Sunday after Christmas Day


    BWV 152 - Tritt auf die Glaubensbahn
    BWV 122 - Das neugeborne Kindelein
    BWV 28 - Gottlob! nun geht das Jahr zu Ende


    Cantata for New Year’s Day


    BWV 190 - Singet dem Herrn ein neues Lied!


    Mitwirkende: Sopran: Katharine Fuge, Gillian Keith, Joanne Lunn, Altus: Daniel Taylor, Tenor: James Gilchrist, Bass: Peter Harvey.


    Die Motette BWV 225 „Singet dem Herrn ein neues Lied“


    ist eine Komposition von Worten des 149. Und 150. Psalms aus dem Jahre 1726; die Stimmung des Jubels und der begeisterten Danksagung wird hier zu einer erregenden Musik. Gardiner versteht es genial, alles bis zum Äußersten auszureizen und den 8-stimmigen Doppelchor in ungeahnten Sphären singen zu lassen, man kann sich als Hörer an der Gesangskultur des Monteverdi Choirs berauschen, unübertrefflich die Akzentuierung und Phrasierungen im Gesang, das kann eben nur ein Weltklasse-Chor, eine vortreffliche Wiedergabe, die zu beglücken weiß.


    BWV 152 „Tritt auf die Glaubensbahn“


    Diese Kantate entstand in Weimar zum 3. Dezember 1714. Sie gehört mit ihren betont kammermusikalischen Instrumenten von Blockflöte, Oboe, Viola d’amore, Viola da Gamba und Continuo zu den innigsten Bach-Kantaten. Diese außergewöhnliche Besetzung macht die Kantate so liebenswert. Hervorheben möchte ich den Engelsgesang von Katharine Fuge im 4. Satz und im Duett für Bass und Sopran im 6. Satz, was sie für ein Timbre an den Tag legt, Glocken können nicht schöner klingen, im Schlusssatz erklingt ein ideales Paar mit Peter Harvey als Bassbariton und der Sopranistin, die Traversflöte, Oboen und Continuo als Begleitung untermalen mit ihrem famosen musizierenden Spiel einen rührigen und innigen Gesang, einfach genial und vortrefflich gelungen. Der 4. und 6. Satz sind einfach betörend zu hören, da ist bei mir ein „Da Capo“ mehrmals gefällig......


    BWV 122 "Das neugeborene Kindelein"


    Die Kantate entstand zu einem Weihnachtszyklus im 2. Amtsjahr von Bach 1724 in Leipzig. Ich finde gerade die Schlichtheit des Eingangssatzes mit den Violinen, BC und dem Chorsatz: “Das neugeborene Kindelein“ sehr beeindruckend musiziert und gesungen.


    Das Rezitativ im 3. Satz für Sopran (Katharine Fuge), „Die Engel...“ ist ein Engelsgesang pur, sie besitzt eine Stimme, die zu beglücken weiß. Ebenso gespickt mit Köstlichkeiten ist der 4. Satz für Sopran, Alt, Tenor, mit dem „Ist Gott versöhnt und unser Freund.“ Der Chor und die Gesangs-Solisten lassen köstliche Musik erklingen, hier wird man von der Dramaturgie Gardiners mehr als gefesselt, eine beseelende Wiedergabe, das sich im Schlusschoral mit dem Choralsatz: „Es bringt das rechte Jubeljahr“ einen würdigen Jubel-Abschluss findet.


    BWV 28 „Gottlob! Nun geht das Jahr zu Ende“


    Diese Kantate lenkt den Gedanken auf den Jahreswechsel, und zeichnet sich durch reichen Formenreichtum aus. Erstmals erklang die Kantate am 30. Dezember 1725. Die Nüchternheit des Choralgesangs „Nun lob, mein Seel, den Herren“ im 2. Satz der Kantate erlebt der Hörer sehr schön ausnuanciert im Gesangs-Vortrag des Monteverdo Choirs in gewohnter Gesangs-Qualität. Wunderbar gelingt der Schluss-Choral „All solch dein Güt wir preisen“, im 6. Satz.


    BWV 190 „Singet dem Herrn ein neues Lied“


    Bachs erste Leipziger Neujahrskantate – zum 1. Januar 1724 – ist unvollständig überliefert. Die beiden Anfangssätze sind nur in den Singstimmen und Violinen erhalten und müssen in den übrigen Partien rekonstruiert werden. Bach hat das Werk mit verändertem Text im Jahre 1730 zur 200-Jahrfeier der Augsburgischen Konfession wieder verwendet, doch ist die Musik zu dieser Fassung nicht erhalten geblieben.


    Hierauf nimmt Gardiner in seinem Reisetagebuch wie folgt Bezug:


    „Alle übrigen Orchesterstimmen müssen rekonstruiert werden. Verschiedene Vorschläge wurden veröffentlicht, keiner ist völlig überzeugend, manche sind nicht sehr idiomatisch. Immerhin besteht die Möglichkeit, die Instrumentierung, die Bach für den Kopfsatz vorgesehen hatte, aus der noch vorhandenen Partitur des abschließenden Chorals zu erschließen.“ Alle machten sich an die Arbeit, dem Beispiel unserer beiden brillanten Cembalo- und Orgelspieler folgend, Howard Moody und Silas Standage, die mit möglichst geringem Aufwand die bezifferten Basslinien einfügten. In den Proben passten wir bis zum allerletzten Augenblick neue Parts für die drei Oboen, drei Trompeten und Pauken ein. Hätten wir mehr Zeit gehabt und wären wir geschickter gewesen, wäre uns das sicher besser gelungen, aber als es dann zur Aufführung kam, schienen alle Sänger und Spieler darauf bedacht, das Publikum an der Freude und Festlichkeit dieses übersprudelnden Neujahrsstückes teilhaben zu lassen. Und der Psalmtext, der mit dem Text der Motette, die wir zu Beginn unseres Programms gesungen hatten, nahezu identisch war, gab ihm eine weitere Würze. H


    Hier fällt in der Kantate BWV 190,


    schon der prächtige Eingangs-Satz mit Pauken und Trompeten auf. Ich habe das Gefühl, hier lassen alle Beteiligten ihre Emotionen freien Lauf, im Bewusstsein, das ist die letzte Wiedergabe einer Bach-Kantate auf der Pilger-Reise 2000. DDementsprechend zieht sich wie ein roter Faden dieses Mitteilungsbedürfnis durch das ganze Kantatenwerk, selten habe ich als Hörer so eine Kantatenwiedergabe vernommen, die alles vorher gewesene zu sprengen scheint......., schwungvolle, jubilierende Pauken und Trompeten, ein Orchester in Spitzenform, der einsetzende Jubel-Chor mit den Worten: „Singet dem Herrn ein neues Lied“ wurde so akzentuiert und ergreifend gesungen, dass einem der Atem stockt, das ist Lobgesang pur.


    Auf die einzelnen Sätze möchte ich nicht weiter eingehen, die Kantate erklingt mitreißend wie aus einem Guss und lässt den Mithörer erahnen, wie den Beteiligten zumute gewesen sein mag, ein letzter Auftritt und dann ist wörtlich nach dem Textlaut gesprochen von den Pilgertour-Beteiligten erschütternd zu vernehmen: „Laß uns das ( Bach-) Jahr vollbringen zu Lob dem Namen dein“,...... ergriffen und berührt hörte ich die letzten Klänge von diesem Kantaten-Fragment, ich kann Gardiner zu dieser Wiedergabe nur meinen höchsten Respekt zollen, was er hier an künstlerischem Gehalt und an Emontionen an den Tag legt, sprengt die Normalität............, Da Capo!!


    Diese CD gehört einfach auf den Gabentisch


    Grüße
    Volker

    Hallo mucaxel,
    Zitat:
    Ich habe heute die Aufnahme von Harnoncourt gekauft und da mit Spannung hinein gehört. Will aber dazu nichts sagen, höre das alles in der Adventszeit, die für mich erst kommenden Sonntag beginnt!
    Ja bin altmodisch, geb ich auch gerne zu.
    -----------------------
    Da stehst Du nicht alleine da, für mich beginnt das neue Kirchenjahr auch erst am 1. Advent und dann beginne ich mit dem Hören der Musik für die Weihnachtszeit....!!


    Gruß
    Volker

    Hallo,


    oft verfehmt und gemieden, als eine Oper-Aufnahme abqualifiziert besitzt sie trotzdem bei mir einen hohen Stellenwert, sie ist meine ARCHIV-Aufnahme des Jahrhunderts, wer von den heutigen Interpreten ist noch in der Lage, solche Qualitäts-Gesangs-Solistinnen / Solisten aufzubieten? (Gundula Jowanowitz, Christa Ludwig, Fritz Wunderlich........,)


    Darum schließe ich mich stefan, seiner Meinung an, sie muss Weihnachten von mir gehört werden und wird von mir ungeniert praktiziert - allen Besserwissern zum Trotz - die Gesangs-Riege gehört zu Weihnachten wie das Osterei zu Ostern...!!!!


    Grüße
    Volker

    Hallo,


    wie allgemein bekannt, gibt es zu den Monteverdi-CD's neuerdings auch Meinungen der Künstler und Solisten zu der Bach Cantata Pilgrimage 2000.


    Die Originalfassung ist in Englisch, die Deutsche Übersetzung für die SDG-CD 134 Vol.6



    ist h i e r nachzulesen !



    Für die SDG-CD 137 Vol. 16 (Weihnachts-CD von Monteverdi) -



    - liegen die Meinungsäußerungen ebenfalls in Deutsch vor und sind h i e r nachzulesen!


    Viel Spaß beim Lesen es sind interessante Ausführungen der teilnehmenden Künstler / Solisten.....


    Gruß


    Volker

    Hallo,


    Messiaen schenkt Mozart sein "Lächeln" "Rundfunkkonzert" am 4. 12. im Gewandhaus und Gastkonzert "DLF extra" und am 5. 12. in der Philharmonie Köln: Mozart und Messiaen mit dem MDR SINFONIEORCHESTER unter Jun Märkl


    <a name="absatz1">Das vielseitige Oeuvre des französischen Komponisten Olivier Messiaen (1908-1992) gehört zu den Konstanten der ersten Konzertsaison 2007/08 unter Leitung von Jun Märkl. Der neue MDR-Chefdirigent führt im"Rundfunkkonzert" am Dienstag, 4. Dezember, 20 Uhr, mit dem MDR SINFONIEORCHESTER im Gewandhaus zu Leipzig u.a. Messiaens "Un sourire" (ein Lächeln) für großes Orchester und die Vogelstimmentranskription "Oiseaux exotiques" für Soloklavier und Orchester mit dem renommierten amerikanischen Pianisten Garrick Ohlsson auf.


    Das älteste Rundfunkorchester Europas spielt dieses Programm, in dem zudem Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie Es-Dur KV 543 und sein Klavierkonzert Es-Dur KV 482 erklingen, auch am Mittwoch, 5. Dezember, 20 Uhr, im Gastkonzert "DLF extra" in der Philharmonie Köln.


    Der Konzertmitschnitt von Köln wird am 04. 01. 2008, 20 Uhr, bei MDR FIGARO und in "Le concert" gesendet.


    Gruß
    Volker

    Hallo,


    ein weiterer Gardiner Termin in 2008 für Österreich



    Am 28. August 2008 ist J.E. Gardiner mit dem Monteverdi Choir und Baroque Soloists in Grafenegg / Niederösterreich mit der Johannespassion von J.S. Bach zu hören.


    Infos; Schloss Grafenegg,
    Grafenegg Kulturbetriebsges.m.b.H., A 3485 Grafenegg 10, T: +43 (0)2735 5500


    www.grafenegg.at


    Mo. bis Do 9 – 17. 30 Uhr, Festivalkassa an Konzerttagen:12 Uhr bis nach dem Konzert


    Tonkünstler-Kartenbüro: MuseumsQuartier Wien,Museumsplatz 1/e-1.2., A 1070 Wien


    T: +43 (0)1 586 83 83, F: +43 (0)1 587 64 92


    tickets@tonkuenstler.atr !


    Grüße


    Volker

    Hallo,



    Musik für den Papst !!


    Ein weiteres Konzert beim Papst kann nachverfolgt werden, hier die Angaben:


    Bayerisches Fernsehen und Rundfunk: Bayern 4 am Samtag, 27.10.2007 18 Uhr


    Wer es nicht nach Rom geschafft hat, kann das Konzert auch auf der heimischen Couch verfolgen:
    Das Bayerische Fernsehen und der Hörfunksender Bayern 4 Klassik übertragen am Samstag ab 18.00 Uhr live. Elf Kameras werden im Einsatz sein. Dank 40 Mikrofonen wird die Darbietung auch in 5.1-Surround-Technik aufgezeichnet.


    Noch vor Weihnachten soll das Konzert auf DVD erhältlich sein. Auch das Drumherum des Klassikspektakels im Vatikan wird im Fernsehen dokumentiert: Die Reportage “Götterfunken für den Papst” zeigt am Sonntagvormittag (10.15 Uhr) nach BR-Angaben “die vielen kleinen Geschichten am Rande eines solchen Großereignisses”. Beethovens “Neunte” kommt zur Aufführung u.a. Werke.


    Link:

    Bayern4 Klassik:


    Gruß


    Volker

    Hallo Stefan.


    ich freue mich mit Dir, daß alles zum guten Ende geführt hat und Du die CD's endlich im Besitz hast, Glückwunsch....


    Auf Jonathan Manners ist absolut Verlass, er ist die gute Seele des Labels Monteverdi, bei Problemen hilft er unkompliziert und spontan und das ist erfreulich, dort eine Kontaktperson anmailen zu können.


    Sollte aus dem Tamino-Forum jemand mit dem Label "Monteverdi" Probleme besitzen, teile ich nachstehend die E-Mail Anschrift von Mr. Jonathan Manners mailto:jonathan@monteverdiproductions.co.uk mit.



    SDG 137 Vol. 16 (Weinachts-CD)

    Motette

    .

    BWV 225 - Singet dem Herrn ein neues Lied

    Cantatas for Sunday after Christmas Day

    .

    BWV 152 - Tritt auf die Glaubensbahn

    BWV 122 - Das neugeborne Kindelein

    BWV 28 - Gottlob! nun geht das Jahr zu Ende

    Cantata for New Year’s Day

    .



    BWV 190 - Singet dem Herrn ein neues Lied!


    Diese CD erwarte ich auch sehnlichst, da sie mit prächtigen Kantaten zu Weihnachten bestückt ist......




    Grüße


    Volker

    Hallo,


    da mittlerweile alle von dem Gardiner-Konzert in 2008 reden, stelle ich den Konzert-Termin mit J.E. Gardiner dem Monteverdi Choir und Baroque Soloists in das Tamino-Forum.


    Zur Aufführung gelangt von J.S. Bach das BWV 245; die “Johannespassion”.


    Aufführungsort ist die St. Trinitatis-Kirche in Wolfenbüttel am Karfreitag, 21. März 2008, um 20:00 Uhr.


    Ausführende:


    Monteverdi Choir
    Baroque Soloists
    Evangelist: Mark Padmore
    Jesus: Dietrich Henschel
    Leitung: Sir John Eliot Gardiner


    Informationen sind erhältlich im Internet:


    h i e r !!
    E-Mail: niemeyer@cm-reimann.com


    Telefon: 0180/55 44 888 oder
    Tel.: +49 (0) 30 / 67 80 111


    Grüße


    Volker

    Hallo,


    hier an dieser Stelle wurde Kritik an der neusten Lieferung der SDG-CD's geübt.


    Leider läßt sich bei Rückfragen per Mail an "Monteverdi" eine ordnungsgemäße Mail-Adresse schlecht zuordnen, es gibt davon zu viele Angaben, hieraus die richtige herauszupicken, um dann den Ansprechpartner gezielt erreichen zu können, ist schwerlich zu benennen.


    Ein jetziger Poststreik in England, lt. Stefan, ist ein weiteres Übel, daran sollten Bezieher denken.


    Label Monteverdi ist mit Personal ganz schwach besetzt und müssen sich um a l l e s kümmern, Tourneen, Künstler, CD's, Vorausplanungen, etc. das kann zu einer Arbeitsüberlastung führen und die Bezieher sollten nachsichtig sein, auf der Website von Monteverdi sind auch Telefon-und Fax-Angaben, die benutzt werden könnten.


    isagardiner@monteverdiproductions.co.uk



    Grüße


    Volker

    Hallo Stefan,


    das darf nicht wahr sein, ich kümmere mich einmal um diese Angelegenheit, Du sprichst doch von der Lieferung mit SDG 134, Vol.6 ?


    Sobald ich näheres in Erfahrung bringen kann, melde ich mich wieder an dieser Stelle. Dein Ungehaltensein kann ich vollauf verstehen, aber daß keine Rückantwort aus London kommt, ist n i c h t in Ordnung und sollte schnellstens abgestellt werden.


    Ich melde mich wieder


    Grüße


    Volker

    Hallo BigBerlinBär,


    fantastisch von Dir, die Vorfahren von J.S. Bach dem Gremium näher zu bringen...


    Ein berühmter Vorfahre von ihm: Johann Christoph Bach (1642-1703) als Eisenacher Organist bekannt und geschätzt.
    Er wurde im Familienkreis als der große und ausdrückende "Componist" bezeichnet und J.S. Bachs Sohn: Carl Phillip Emanuel Bach attestierte ihm "sowohl galant und singend, als auch ungemein vollstimmig" zu komponieren vermocht und sei "in Erfindung schöner Gedanken sowohl, als im Ausdruck der Worte, stark gewesen".


    E ist daher kein Zufall, daß J.S. Bach auf diese Komposition "Es erhub sich ein Streit" auf seinen Vorfahren zurückgriff, dieser hatte einen hohen Stellenwert bei ihm, er benutzte öfters Kompositionen von J.C. Bach für seine eigenen Zwecke....



    Grüße


    Volker

    Hallo Raphael,
    Zitat:
    Harnoncourt fand ich eigentlich gelungen, allerdings stört mich die schlechte Raumakkustik der Aufnahme.
    Ich würde als gelungenste Aufnahme würde ich Gardinder (Pilgrimage) empfehlen. - Zwar sehr klein besetzt, aber ganz großartig transparent und präzise gesungen. - Quasi das Gegenteil von der Brilliant-Box...
    -------------------------


    Das war ein Klassik-Pop-Konzert pur, die Halligkeit des Doms trug das Seine bei, wenn das BWV 50 zum Schluß erklungen wäre, hätten die Besucher das Podium gestürmt, Gardiner versteht es ausgezeichnet, Spannungen aufzubauen, die man bei anderen Interpreten so vergeblich sucht.


    Die Veranstaltung mit diesen Pracht-Kantaten wurde wiederum zu einer Gala-Vorstellung, da stand die Aufführung in der Nikolaikirche in Leipzig zum Bachjahr 2000 schon als ein non plus ultra da, aber Braunschweig bedeutete wiederum, trotz der Halligkeit, als ein weiterer Meilenstein in Gardiners Auftritten, einfach genial.....


    Du meinst die nachstehende SDG-CD.....




    SDG 124, Vol. 7


    Volume 7: Abbaye d’Ambronay


    14th Sunday after Trinity
    BWV 25, “Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe”
    BWV 78, “Jesu, der du meine Seele”
    BWV 17, “Wer Dank opfert, der preiset mich”


    CD 2 Feast of St. Michael and All Angels, Bremen


    BWV 50, “Nun ist das Heil und die Kraft”
    BWV 130, “Herr Gott, dich loben alle wir”
    BWV 19, “Es erhub sich ein Streit”
    BWV 149, “Man singet mit Freuden vom Sieg”


    Reisetagebuch, Meinungsäußerungen
    Cantatafinder
    Hörprobe SDG 124, Vol. 7


    Schon diese Einspielungen lassen an Qualität nichts zu wünschen übrig.


    Gruß


    Volker


    Hallo,


    was gerstern Abend im Braunschweiger Dom zu erleben war, entsprach einer genialen Veranstaltung mit den Michaelis-Kantaten. Gardiner mit seinem Barockorchester und Monteverdi Choir sang vor dem Beginn der Pause das BWV 50 "Es ist das Heil und die Kraft" mit ca. 30 Sänger(innen).


    Tosender Applaus für Sir J.E. Gardiner am 29.9.2009 im Braunschweiger Dom


    Es war überwältigend, die Stimmung war wie in einem Pop-Konzert, die Besucher standen Kopf, das hat der alte Dom wohl noch nicht erlebt, einfach ein überwältigendes Erlebnis des ganzes Konzertes, Leipzig wurde getoppt..........


    Grüße
    Volker

    Hallo Adamo,
    Dein Zitat:
    Übrigens-, Du reklov, kommst aus Ostwestfalen. Woher? Nächstes Jahr ziehe ich nach Herford und möchte Dich mal treffen..
    ------------------------


    gerne, aber zu der weiteren Fragestellung werde ich Dir per PN antworten.


    Dein weiteres Zitat:
    Zu den cover-Bildern mit den menschlichen Gesichtern: Da kommt man schon ins Nachdenken. Vielleicht: Bach gehört allen Rassen und Religionen, weil er eine zeitlose überreligiöse Wahrheit erspürt, die gerade in den einfachen und unverbildeten Gesichtern zu erspüren ist. In jedem Gesicht steckt nämlich ein Funke Gottes.
    ------------------------


    Die Cover waren für mich erst sehr gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile finde ich sie genau wie Du sie beschreibst großartig. Die Charakterzüge der Abgebildeten spiegeln so viel Nachdenklichkeit und auch wiederum Unberkümmerheit aus, was mich ungemein fasziniert. Hier hat monteverdi einmal Neuland beschritten und sich etwas Großartiges einfallen lassen....


    Du erwähnst, daß auf der CD 2 eine Altus-Besetzung wäre, dem ist nicht so, diese Partien werden von der Altistin Nathalie Stutzmann gesungen, während in der CD 1 die erwähnten Altus-Besetzungen durch Robin Tyson zu hören sind.


    Grüße


    Volker

    Hallo,
    mein Zitat an Carola:
    "Überleg es Dir gut, ich kann Dir nur anraten, alleine die 2. CD ist ein Kauf wert und weiß Dich zu beglücken, bei jpc noch am preiswertesten zu beziehen..."
    ----------------------


    habe eben bei amazon reingeklickt und sehe, daß sie den Preis gesenkt haben...




    Preis: 2 CD's EUR 29,99 - Kostenlose Lieferung.


    Hallo @ Stefan,


    da mußt Du ja außergewöhnlich lange warten, aber umsomehr baut sich dann die Spannung auf, daß scheint von monteverdi wohl Taktik zu sein, das nächste Mal bist Du einer der "ERSTEN".


    P.S. Dir sende ich auch noch das Bild vom Bachfest zu, hatte es ganz vergessen.


    Grüße


    Volker

    Hallo Carola,


    wenn Du von der 2. CD Abstand nimmst, entgeht Dir ein Kantaten-Dokument, wie ich es noch von keinem Interpreten so gehört habe, ich übertreibe nicht mit meiner vorangegangenen Rezension, das ist Musik, die Mark und Bein erschüttern läßt, das ist außerirdische Musik die den Seelenzustand des Hörers aufs empfindlichste berührt und anspricht.


    Die CD 1 ist bis auf die Altus-Partien ebenfalls recht ordentlich gelungen, die Altus-Stellen meide ich und klicke weiter...


    Überleg es Dir gut, ich kann Dir nur anraten, alleine die 2. CD ist ein Kauf wert und weiß Dich zu beglücken, bei jpc noch am preiswertesten zu beziehen...


    Gruß
    Volker

    Hallo Carola und @MarcColonge,


    Zitat:
    "Ich finde auch, dass die Texte oft zu sehr unter den Tisch fallen in der Rezeption der Kantaten. Was sicher einerseits daran liegt, dass ihre literarische Qualität fast immer weit hinter Bachs großartiger Musik zurückbleibt. Und andererseits wird dort eben auch eine Theologie vertreten, die von der Aufklärung im allgemeinen und der historisch-kritischen Auslegungsmethode im besonderen noch nichts weiß."
    ---------------
    Wie bereits an dieser Stelle h e u t e erwähnt, kann ich jedem Bach-Liebhaber das Gardiner-Reisetagebuch von der Bach Cantata Plgrimage 2000 - Tour wärmstens empfehlen.


    Hier gab es nach Konzertschluß in den Kantateneinspielungen: Kantaten für den 16. Sonntag nach Trinitatis
    in Santo Domingo de Bonaval, Santiago de Compostela, Spanien, sehr angeregte Diskussionen über die Frage, wo im BWV 8 "Liebster Gott, wenn werd ich sterben" die Sterbeglocke zu vernehmen sei. Die Meinungen dazu lagen weit auseinander.


    Ich zitiere daraus:


    Der Anfangssatz von BWV 8 "Liebster Gott, wenn werd ich
    sterben?" ist ein ungewöhnliches Klangtableau. Es besteht aus einer
    fast ununterbrochenen Bewegung im 12/8-Takt der beiden Oboen
    d’amore über einer gedämpften Staccato-Begleitung der hohen
    Streicher und einem Pizzicato im Bass.


    Über diese hinaus erhebt sich
    die Flöte, die außerhalb ihres normalen Tonbereichs spielt.2 Der
    Oboensatz lässt an Brahms denken, aber auch an Berlioz und an
    L’Enfance du Christ in der Instrumentierung und einigen der
    harmonischen Fortschreitungen, während der Beginn der vom Sopran
    gesungenen (und vom Zinken verdoppelten) Choralmelodie fast den
    Schwung einer Jahrmarktsmusik aufweist.


    Der ganze Satz ist von einer
    elegischen und schillernden Zärtlichkeit geprägt, die ihm seinen
    besonderen Charme verleiht. Die Totenglocken kehren (zumindest als
    Schlussfolgerung) in den lose aneinander gefügten Achtelnoten der
    Tenorarie (Nr. 2) bei den Worten ‚wenn meine letzte Stunde schlä-ä-ää-
    ä-ä-gt’ und im Pizzicato der Continuobegleitung wieder.


    Als schönes
    Gegengewicht versichert die Bassarie (Nr. 4) voller Zuversicht, Jesus
    werde den Menschen ein besseres Leben zuteil werden lassen. Hier
    stattet Bach Sänger, Flöte und Streicher mit einer ungenierten
    Tanzmusik aus, einer Gigue in A-dur und im 12/8-Takt, die in ihrem
    prahlerischen Überschwang an das Finale des sechsten.....


    Nach dem Konzert gab es in der Hotelbar eine bewegte
    Diskussion über die Bedeutung und Symbolik der ‚Leichenglocken’.
    Einige vertraten die Meinung, die hohen wiederholten Achtel auf der
    Flöte in BWV 161 (Nr. 4) und BWV 8 (Nr. 1) symbolisierten die hellen
    Totenglocken, die beim Begräbnis eines Kindes läuten.


    Man kann nicht umhin, sich die Frage zu stellen, ob nicht die
    lebhafte Erinnerung an einen Todesfall unlängst in der Familie bei der
    Komposition dieser Stücke Bach die Hand geführt habe.


    War esvielleicht die innere Auseinandersetzung mit dem drohenden Tod eines
    schwächlichen Kindes, die ihn zu dieser Folge von Kompositionen
    inspiriert hat, in denen es um Glauben und Vertrauen geht und die in
    ihrer Schlichtheit so kindhaft sind? Seine Tochter Christiane Sophia
    (*1723) kränkelte tatsächlich und starb am 29. Juni 1726 – ein paar
    Monate bevor er mit der Komposition von BWV 27 begann.

    Ganzer Text des Reisetagebuches h i e r einsehbar!

    Grüße
    Volker

    Hallo,


    zu der SDG 134, Vol.6 gibt es bereits das von monteverdi bereitgestellte Reise-Tagebuch von Sir John Eliot Gardiner zu den obigen Kantateneinspielungen. Dieses Reisetagebuch enthält soviel Wissenswertes zu den Kantaten und kann ich nur empfehlen.


    Neuerdings gibt es zu den einzelnen Pilgrimage-Touren auch Meinungen der Künstler und Solisten. Sie berichten hier aus ihrer Sicht die Pilgrimage-Tour. Bei monteverdi liegt die Englische Fassung und wird in Kürze in Deutsch übersetzt werden für SDG 134, Vol.6, bei den anderen Kantaten-Einspielungen, die bereits veröffentlicht wurden, kann die Deutsche Fassung h i e r bereits eingesehen werden.


    Grüße
    Volker

    Hallo Carola und GalloNero,
    Zitat von GalloNero:
    "Aber beim Hören von BWV35 viel mir gleich auf, dass die Solostimme irgendwie sehr komisch klingt. Entweder ein Mann der sehr weiblich klingt oder klingen mag oder eine Frau mit einer sehr männlichen Stimme. Es klingt für mich auf jedenfall unnatürlich und unangenehm."
    -----------------------


    Das ist der bereits in der amazon-Kritik beschriebene Altus (Counter-Tenor) in der Gestalt von Robin Tyson, er singt in dem BWV 69a "Lobe den Herrn, meine Seele" in Satz 4 der Kantate das Rezitativ für Alt; "Gedenk ich nur zurück." (1:23 Min. Dauer)... einfach wegklicken, braucht man sich nicht anhören...


    Schlimmer im BWV 35 "Geist und Seele wird verwirret" im 2. Satz: Arie für Alt, singt Tyson als Altus den Part: "Geist und Seele wird verwirret" und setzt sich mit ihm im 3. - 4. 6. und 7. Satz als Altus fort..... leider, Gesamt-Dauer mit Tyson als Altus - ca. 15 Minuten, für einen krähenden Hahn einfach zu lange, daran krankt diese Kantateneinspielung, hier hätte ich sehr gerne Nathalie Stutzmann als Besetzung gehabt, die diesen Part famoser rübergebracht hätte, sie überzeugte in den bisherigen Pilgrimage-Einspielungen als eine fantastische Altistin.


    In der Kantate BWV 137 "Lobe den Herrn, den mächtigen König der Ehren" ist Tyson wiederum im 2. Satz zu hören.


    Als Fazit kann für die CD 1 nur gezogen werden, bis auf die Altus-Partien kann wiederum mit schönen Kantaten-Passagen durch den überragenden Monteverdi Chor und das vorzügliche Barock-Orchester, sowie mit den sonstigen Gesangs-Solisten - absolut als eine gelungen Einspielung herhalten.



    Die Aufführenden in der CD 1 Aufführungsort: Jakobskirche Köthen; sind:


    Katharine Fuge (Sopran)
    Robin Tyson (Altus)
    Christoph Genz (Tenor)
    Peter Harvey (Bass)


    ------------------


    Ein Volltreffer ist die CD 2; Aufführungsort: Dreikönigskirche in Frankfurt/Main,


    mit den Kantaten:
    BWV 77 "Du sollst Gott, deinen Herren, lieben"
    BWV 164 "Ihr, die ihr euch von Christo nennet"
    und BWV 33 "Allein zu dir, Herr Jesu Christ"


    Was hier von allen Beteiligten geboten wird, entspricht allerhöchstes Niveau, hier kann sich der Hörer genüßlich zurücklehnen und den Aufführenden für die überragende Einspielungen nur Respekt zollen.


    Diese CD m u s s ein Bach-Freund im Besitz haben, hier wird überirdische Musik zelebriert....., kein störender Altus sondern hervorragende Gesangs-Solisten sind zu hören.

    Was hier vom glänzend aufspielenden Barock-Orchester und dem in Weltklasse-Format singendem Monteverdi Choir geboten wird, berührt und läßt den Mithörer mitsummen, so schön und erfrischende Musik ist einfach himmlisch....



    Gilian Keith (Sopran)
    Nathalie Stutzmann (Alt)
    Christoph Genz (Tenor)
    Jonathan Brown (Bass)


    Grüße
    Volker

    Hallo,


    ein oft gespielter Choral der zu Jubelfesten noch immer seine Verwendung findet und in seiner Grandiosität einfach zu den Pracht-Chorälen dazu gehört.


    Hier freue ich mich auf die neue SDG-Veröffentlichung mit der Einspielung aus Köthen und Frankfurt.
    Das BWV 130 gehört für mich zu den Pracht-Kantaten von Bach und läßt einem den Lobgesang in allen Sätzen fantastisch nachvollziehen.


    Gruß
    Volker

    Hallo,


    da es für dieses Jahr die letzte Neuveröffentlichung bedeutet kommt die nachstehende CD auch nur in Betracht, voraussichtliches Vertriebsdatum Ende Oktober - Anfang November 2007 als eine Weihnachts-CD.:




    SDG 137 Volume 16 (1 cd) contains:


    Motet:


    BWV 225 - Singet dem Herrn ein neues Lied

    Cantatas for Sunday after Christmas Day

    BWV 152 - Tritt auf die Glaubensbahn
    BWV 122 - Das neugeborne Kindelein
    BWV 28 - Gottlob! nun geht das Jahr zu Ende

    Cantata for New Year's Day

    BWV 190 - Singet dem Herrn ein neues Lied!

    (recorded: St Bartholomew's, New York)

    Soloists: Gillian Keith | Katharine Fuge | Joanne Lunn
    Daniel Taylor | James Gilchrist | Peter Harvey

    The Monteverdi Choir | The English Baroque Soloists | John Eliot Gardiner




    Grüße
    Volker

    Hallo Andreas,


    die 2 CDs werden wieder richtige Highlights besitzen.


    Um die Zwischenzeit zu überbrücken sendet der NDR am 23.9.2007 um 08:00 Uhr tolle Prachtkantaten:



    Johann Christoph Bach:
    Es erhub sich ein Streit, Kantate
    Maria Zedelius, Sopran / Ulla Groenewold, Alt
    Paul Elliott, Tenor / Michael Schopper und
    Stephen Varcoe, Bass / Rheinische Kantorei
    Musica Antiqua Köln / Ltg.: Reinhard Goebel




    Johann Sebastian Bach:
    Man singet mit Freuden vom Sieg, Kantate BWV 149
    Malin Hartelius, Sopran / William Towers, Altus
    James Gilchrist, Tenor / Peter Harvey, Bass /
    Monteverdi Choir London / English Baroque
    Soloists / Ltg.: John Eliot Gardiner


    Das vollständige Radioprogramm für den Tag kann h i e r nachgelesen werden...


    Grüße
    Volker

    Hallo Markus,


    dann bist Du in den Genuß einer Live-Aufführung im Bachjahr 2000 mit Gardiner gekommen, was mir nicht gegönnt war.


    Mit der SDG-CD 134 wirst Du dann ein zeitloses Dokument dieser Live-Aufführung in deinem Besitz haben, dazu herzlichen Glückwunsch, mit Pracht-Kantaten gespickt, wirst Du dich an die Aufführung gerne zurückerinnern....!!



    Grüße
    Volker

    Hallo,


    großartige Konzerte von internationalen Größen finden in der Zeit vom 28. September 2007 bis zum 7. Oktober 2007 im Braunschweiger Umland statt...


    Gardiner am 28.9.2007 in Helmstedt, Kloster St. Marienberg
    mit Werken aus dem Altbachschen Archiv


    Gardiner am 29.9.2007 in Braunschweig, Dom
    mit den Michaelis-Kantaten (Pracht-Kantaten)


    Haselböck, am 2.10.2007 in Braunschweig, Martini Kirche
    Wiener Akademie / Martin Haselböck
    Bach: Kantaten und Bearbeitungen


    Viktoria Mullova am 5.10.2007 in Wolfenbüttel, Hauptkirche
    Viktoria Mullova / Il Giardino Armonico
    Werke von Vivaldi, Sammartini, Händel


    Jochen Kowalski am 7.10.2007 in Salzgitter, Stiftskirche Steterburg
    Jochen Kowalski / Le Musiche Nove
    Werke von Bach, Vivaldi, Händel u.a.


    Nähere Informationen zu den Konzerten und Eintrittskarten erfährt man h i e r !!


    Ein Herbst-Konzerterlebnis der besonderen Prägung, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen bei solch einer ersten Klassik-Garde, die sich ein Stelldichein gibt, hier hat der Musikfreund für Barocke Musik ein schweres Los, welches Konzert er besuchen soll.....!!


    Grüße


    Volker

    Markus Schirmer gab am Wochenende ein Klavierkonzert in Brühl !


    Die Polnische Kammerphilharmonie spielte unter Wojciech Rajski in Brühl.


    Frisch und mit technischer Brillanz legte die Kammerphilharmonie los mit Rossinis Ouvertüre zur Oper „Die Italienerin in Algier“. Perlende Bläserläufe lösten sich mit virtuosen Girlanden bei den Streichern ab.


    Dass die Musiker es gewohnt sind, die berühmtesten Solisten der Welt zu begleiten, zeigte sich bei Mozarts Klavierkonzert C-Dur KV 467 mit dem berühmten langsamen Satz, der so manchen Wiedererkennungsseufzer im Publikum provozierte.


    Solist war der Österreicher Markus Schirmer aus Graz, der das Konzert behende anging. Der verspielte Mozart fand hier seine kongenialen Partner in Schirmer und der Kammerphilharmonie, die jedes Atmen, jede Nuance des Solisten auffing. Schirmer revanchierte sich mit einem sehr griffigen, durchsichtigen Ton und produzierte nur einige wenige Flüchtigkeitsfehler.


    (Konzertrezension vom Kölner Stadtanzeiger)


    Ich wollte diese interessante Kritik als Information dem Forum nicht vorenthalten.


    Grüße
    Volker

    Hallo Markus,
    Zitat:
    SDG 134 Volumen 6 (2 CDs) enthält: Kantaten für den 12. Sonntag nach Trinitatis
    BWV 69a Lobe den Herrn meine Seele
    BVW 137 Lobe denHeren, den mächigen König
    BWV 35 - Geist und Seele wird verwirret


    Kantate für den 13.Sonntag nach Trinitatis


    BWV 77 - Du Sollt Gott, deinen Herren, lieben BWV 164 - Ihr, die ihr euch von Christo nennet
    BWV 33 - Allein zu dir, Herr Jesu Christ


    (notiert: Dreikönigskirche, Frankfurt)
    --------------------------------------------------



    Du bist aber ein Feinschmecker, das BWV 137 ist eine großartige Kantate, freuen wir uns darauf...!!


    Warst Du eigentlich im Bachjahr 2000 in Frankfurt in einem Gardiner-Konzert oder anderswo, das würde mich einmal interessieren.


    Herzliche Grüße


    Volker

    Hallo,


    News aus dem Hause Monteverdi: “Bach Cantata Series”


    ——————————————————————————————


    die SDG-CD 134 wird Anfang Oktober 2007 ausgeliefert!




    SDG 134 Volumen 6 (2 CDs) enthält: Kantaten für den 12. Sonntag nach Trinitatis BWV 69a Lobe den Herrn meine Seele
    BVW 137 Lobe denHeren, den mächigen König
    BWV 35 - Geist und Seele wird verwirret


    Kantate für den 13.Sonntag nach Trinitatis


    BWV 77 - Du Sollt Gott, deinen Herren, lieben BWV 164 - Ihr, die ihr euch von Christo nennet
    BWV 33 - Allein zu dir, Herr Jesu Christ


    (notiert: Dreikönigskirche, Frankfurt)


    Solisten: Gillian Keith | Nathalie Stutzmann
    Christoph Genz | Jonathan Braun
    Der Monteverdi Chor | die englischen barocken Solisten | John Eliot Gardiner


    —————————————————————————————— Die SDG-CD 137 wird Ende Oktober 2007 ausgeliefert! SDG 137 Volumen 16 (1 Cd) enthält: Motette BWV 225 Singet dem Herrn ein neues Lied


    Kantaten für Sonntag nach Weihnachten BWV 152 - Tritt auf die Glaubensbahn
    BWV 122 - Das neugeborne Kindelein
    BWV 28 - Gottlob! nun geht das Jahr zu Ende


    Kantate für Neujahr


    BWV 190 - Singet dem Herrn ein neues Lied!


    (notiert: New York)


    Solisten: Gillian Keith | Katharine Fuge | Joanne Lunn
    Daniel Taylor | James Gilchrist | Peter Harvey
    Der Monteverdi Chor | die englischen barocken Solisten | John Eliot Gardiner


    Freuen wir uns wieder auf prächtige Kantaten.....!!
    Grüße Volker

    Hallo,


    das Mozarteum in Salzburg erhält für 1 Millon € eine neue Orgel.



    Saal im Mozarteum mit Blick auf die alte Orgel



    Das neue Instrument wird von der sächsischen Orgelbau-Firma Eule gebaut und soll im Mai 2010 eingeweiht werden. Geplant sind ein Hauptwerk mit zwölf Registern, ein Positiv mit 13, ein Schwellwerk mit 15 und ein Pedal mit 10 Registern.



    Grüße
    Volker

    Hallo Tresor,


    hier stimme ich Dir zu, die Veröffentlichung in der örtlichen Presse für solch hervorragende Orgel-Events sind mehr als mangelhaft, leider, aber der Zuspruch in Herford ist überwältigend.


    Grüße
    Volker