Beiträge von Oranje

    Zum Jubiläum sollen nunmehr alle Opern Verdis, aufgeführt vom Teatro Regio Di Parma, als DVD-Mitschnitt erscheinen. Die meisten scheinen mir auf den ersten Blick durchaus werkgetreu. Bei Amazon
    haben sie allerdings oftmals nicht "viele Sterne", doch weiß man auch nichts über die Ansprüche des jeweiligen "Kritikers".
    Einige Male ist "Deutsch" nicht als Untertitel aufgeführt, doch eine vergrößerte Darstellung der Coverrückseite bringt es an den Tag: "Deutsch" ist durchaus vorhanden.


    , ,


    , ,

    Das
    Puccini Festival Torre del Lago 2013


    findet vom 12.07. - 24.08.2013 statt
    Aufgeführt werden:
    CAVALLERIA RUSTICANA / IL TABARRO
    Freitag 12. Juli 2013 / Samstag 10. August – Samstag 17. August 2013



    TURANDOT
    Samstag 13. Juli 2013 – Samstag 20. Juli 2013 / Donnerstag 8. August 2013 – Samstag 24. August 2013



    TOSCA
    Freitag 26. Juli 2013 / Mittwoch 7. August 2013 – Freitag 16. August 2013 – Donnerstag 22. August 2013



    RIGOLETTO
    Freitag 19. Juli 2013 – Samstag 27. Juli 2013 / Freitag 9. August 2013 – Freitag 23. August 2013
    Uneingeschränkte Empfehlung!!!

    Oranjes Freude an der Italienischen Oper 2013




    Boah, schon ein ganzes Jahr wieder rum! Das letzte war schon recht aufwühlend ob der Eindrücke der bereisten Opernfestivals in Torre del Lage und Pesaro. Nun ist also Verdi-Jahr, das wird sich auch sicher in dieser Beitragssammlung sicher widerspiegeln. Aber grundsätzlich bleibt hier alles beim Alten:



    Es soll gepflegt werden eine Sammlung von (unregelmäßigen) Hinweisen auf CD/DVD-Neuerscheinungen, Büchern und/oder Festivals, die sich ganz der Italienischen Oper verschrieben haben. Über jede Beteiligung würde ich mich sehr freuen!




    Mein subjektiver Musikgeschmack gibt den Vorzug stets vorwiegend italienischen
    Produktionen, weil ich diese für am authentischsten halte. NOCH ist hier die Regietheatergefahr am geringsten, doch leider muss man auch hier im Vorfeld nun schon die Ohren genau aufsperren und am besten einen Blick auf Kostüm und Bühnenausstattung werfen! Nach Rückkehr aus Italien im Sommer hatte ich absolut überhaupt keine Lust mehr, eine der hiesigen Aufführungen zu besuchen. Das Geld, das ich stets in Besuche der Häuser in Hamburg, Magdeburg, Braunschweig und selten Hannover gesteckt hatte, kommt jetzt in die Italienreisekasse oder wird in DVD/CD umgesetzt.





    Im Zentrum meines Interesses stehen insbesondere vernachlässigte und/oder
    wiederentdeckte Opern, möglichst als Gesamtaufnahme. Aber auch
    Neuerscheinungen/-einspielungen bestbekannter Werke sind willkommen.

    Witzig! Bei mir ist es genau umgekehrt! Sonntagnachmittag ist die beste Zeit für mich in die Oper zu gehen. Da bleibt der Freitag- o. Samstagabend für Schlag den Raab (wegduck) und ähnliches...
    Nein, im Ernst. Unter der Woche ist es arbeitstechnisch für mich auch annähernd unmöglich. Leider sind mindestens zwei Wochenenden im Monat auch diese spontan aus dem Stand mit Dienst belegt, meist abends natürlich. Sonntagsmittag bringt sich keiner um, da habe ich i.d.R. frei. :-)
    Aber sicher ist das persönliches und selbstgewähltes Schicksal und somit weniger repräsentativ.


    Junge Leute, also Jugendliche und Heranwachsende, haben Fr- und Samstagabend sicher "besseres" vor, als in die Oper zu gehen oder ein Punktspiel im örtlichen Schachverein. Da wundert man sich nämlich auch, dass da zu diesen Zeiten keiner aus dieser Altersklasse vorbeischaut.


    Daher sollte es m.E. zu den unterschiedlichsten Zeiten Angebote geben.

    Hallo Kurzstückmeister!


    DAS ist ja auch nicht die Intension! Es geht nicht um "aus der Mode gekommene" oder "weniger beachtete" Sinfoniker, sondern um Werke, die eigentlich als verschollen galten oder ihre Welturaufführung aus welchen Gründen (Französische Revolution u.a.) auch immer, noch überhaupt nicht stattgefunden hat!


    Somit finde ich das Thema gar nicht mehr zu allgemein, sondern doch recht konkret. Also bitte hier weitermachen!

    Was die Produzenten angeht, sehe ich insbesondere im italienischen Opernbereich die Musikverleger als solche. Giulio Ricordi für z.B. Verdi + Puccini und Sonzogno für z.B. Pietro Mascagni. Insbesondere Ricordi hat als "väterlicher" Freund und eben Verleger ("legt das Geld vor") durchaus klare Vorstellungen (besonders nach seiner Arbeit mit Verdi), wie eine Oper beschaffen sein muss und hat auch so dann auf seine Komponisten eingewirkt.
    Das nennt man heute landläufig einen Produzenten. Liege ich da falsch?

    ...und der nächste: Carolus Antonius Fodor



    Carel Anton Fodor oder auch Carolus Antonius Fodor (1768 —1846) war niederländischer Pianist, Dirigent und bekanntester Komponist seiner Generation in den Niederlanden. Sein Kompositionsstil ist mit dem Joseph Haydns vergleichbar. Zudem war er Wegbegleiter von Johann Wilhelm Wilms.
    Er schrieb 3 Symphonien, 8 Klavierkonzerte und eine Vielzahl klavierlastiger Kammermusik. Seine einzige Oper, Numa Pompilius, gilt als verloren gegangen.

    Die Abbado-Aufnahme aus Beitrag #33 ist grundsätzlich eine sehr gute, klanglich wie musikalisch.
    ABER, und das finde ich fast unverzeihlich, da wo bei der Schallplatte zwischen den Stücken die Trackrille verläuft, ist auch
    digital NICHTS zu hören. So bricht das Nessum Dorma am Ende schlagartig einfach ab, obwohl das Orchester die Melodie noch ausspielt.

    Leider eher weniger Nähe zu NL! :-) Ist Dreieck Hannover-BS-SZ-HI. Wenn ich noch genauer suche, werde ich sicher auch hier fündig, aber offenbar wird da nichts beworben, denn augenscheinlich ist da nichts weiter!!

    Ich bin ja sonst immer der Freund großer Orchester, also der Symphonien und romantischen Opern gewesen. Aber in den letzten Wochen reizte mich das "Kleine", Kammermusik.


    Nun habe ich festgestellt, dass Konzerte eher rar gesät sind, zumindest in meiner Region. Hier und da mal ein Konzert im Foyer des Krankenhauses, im Gemeindehaus oder in der Seniorenresidenz. Beworben mit kleinen DIN A4-Zetteln, bildlos auf gelbem Papier. Fristet die Kammermusik ein Nischendasein?


    Hat einer der Taminos schonmal ein Kammermusikkonzert selbst organisiert/veranstaltet? Erfahrungswerte gesammelt? Im Vergleich zum gr. Orchester dürften doch die Kosten (Anfahrt/Catering/Sold/Platzanforderung) geringer ausfallen, oder?


    Ansonsten wüsste ich eigentlich nicht, warum man das nicht mal selber in die Hand nehmen sollte...??


    Meinungen? Erfahrungen? Bitte HIER mitteilen, ich bin ein dankbarer Zuleser.

    So ein wenig mache ich mir Gedanken, ob in diesem Teil des Forums überhaupt noch wer aktiv unterwegs ist !!! ? Alle paar Tage mal EIN Beitrag? Sommerloch?


    Ich würde an dieser Stelle gerne mal Hinweise sammeln auf CDs mit Ausgrabungen und/oder Ersteinspielungen längst vergessener Opern. Sowas wie Koukourgi von Cherubini. Alle sonstigen Neuerscheinungen sind ja doch immer nur die 34. Einspielung der Oper Soundso oder ein Strauß bunte Arien gesungen vom aktuell gefeierten Startenor.


    Hat wer was hier vorzustellen? Dann bitte JETZT!

    Das Rossini-Festival habe ich auf der Rückreise über Rimini mitgenommen. Pesaro liegt etwa 30km südlich vom Flughafen, da habe ich mir 3 Tage Stop gegönnt. Hotels gibt´s da anscheinend nur auf der Partymeile direkt am Strand (aber die Fenster sind i.d.R. schalldicht)


    Nicht gesehen habe ich Tancredi (konzertant) und Reise nach Reims (da schon abscheuliche Bilder im Umlauf waren).


    Matilda von Shabran fand in der Adreatic Arena am Stadtrand statt. Alles wirklich stimmungsvoll und traditionell. Ein paar Statisten jagten zwar mal durch die Reihen des Publikums, nutzen also den gesamten Raum für´s Spiel, aber mehr auch nicht.


    Il Senior Bruschini war dann nicht mehr so toll im Theatro Rossini (gelegen in der Fußgängerzone). Ein Hessenkessel von 30 Grad, bestehend aus 5 Etagen mit etwa 25 Viererlogen. Leider ist die Sicht auf fast jedem zweiten Platz durch den Winkel und/oder die vielen Pfeiler zur Bühne versperrt. Das Theatro ist ein kleines Rund, wirklich gut sieht man nur frontal.
    Das Werk selbst spielt in einem Kaufhauskomplex ("Rossiniland"), die Sänger haben Betonfrisuren in knallbunten Haaren und quietschfröhlichen Kostümen an. Ständig laufen Statisten in Form von "Passanten" durchs Bild und folgend phantomimisch interessiert auch der Handlung.


    Ciro in Babilonia war als "Stummfilmvorführung in einem Kino der 20er/30er-Jahre" angelegt. Die Kulisse wurde wie ein Film an eine Leinwand geworfen. Auch hier ständig Statisten, diesmal als Kinozuschauer oder Platzanweiser u.ä., die in die Handlung reinlaufen. Wenn man die Kraft hat, das zu ignorieren, konnte man im Zentrum der Bühne durchaus eine werktreue Aufführung in authentischen Kostümen in der richtigen Zeit herausschälen und doch noch etwas genießen.


    Dieses Festival ist für mich keinen zweiten Besuch wert, ich werde es im nächsten Jahr gegen Verona eintauschen. War vielleicht dieses Jahr jemand dort und kann kurz berichten?

    So, nun bin ich seit heute Nacht wieder daheim.


    Das Puccini-Festival ist m.E. uneingeschränkt zu empfehlen. Ich habe alle vier Aufführungen besucht und war schwer begeistert. Alles sehr liebevoll traditionell gehalten, super Atmosphäre unter freiem Himmel und alles bezahlbar mit guter Sicht. Nicht der Anflug von Experimenten, was andere sicher wieder schade finden werden...

    Gibt es denn auch nur eine der vier Opern von Cesar Franck auf CD? Ich bitte um Hinweise!


    • Stradella (Oper in 3 Akten, 1841)
    • Le Valet de ferme (Oper in 3 Akten, 1851-53)
    • Hulda (Oper in 4 Akten und 1 Epilog, 1879-85)
    • Ghiselle (Oper in 4 Akten, 1888-90)


    Der Beitrag im Komponistenforum zu C. Franck und der Frage speziell nach Hulda ist mir bekannt. Allerdings ist der von 2006. Vielleicht ist ja das eine oder andere ausgegraben oder wiederveröffentlicht worden. Von Hulda gab es zumindest mal eine 3-LP-Box.