Außerdem sollte man bedenken, dass hier das minimal kleine Häuflein von Liebhabern der modernen Musik hier ein musikologisches Oberseminar abhält. Fällt es nicht auf, dass außer mir und Michael kein Mensch sonst hier kommentiert?
Ich finde das Ligety-Klavierkonzert viel interessanter als die Bach-Kantaten, mit denen ich gar nichts anfangen kann, und bin dankbar, es durch diesen Thread entdeckt zu haben. Auf Kommentare verzichte ich in diesem Thread generell, weil ich nicht zu den Teilnehmern gehöre. Und zwar aus dem Grund, dass ich mir nicht die von Ulli angesprochene Selbstverpflichtung auferlegen wollte, alle vorgestellten Stücke zu hören und zu kommentieren. Dass ich zum Beispiel Bach-Kantaten nicht mag, weiß ich, und mir ist meine Zeit zu schade, es mir noch einmal zu bestätigen und dann auch noch etwas dazu zu schreiben.
Selbstverständlich muss man diese Musik nicht hören. Ich wüsste allerdings dann auch nicht, was man dann außer Inhaltsleere zum Thread beitragen wollte
Genauso ist es. Dieser Thread lebt davon, dass sich die Teilnehmer auf die Werke einlassen. Wenn man sich dem verweigert, finde ich das völlig legitim, aber dann sollte man auch auf Kommentare verzichten, die nicht mehr aussagen als "ich finde es furchtbar und habe es nicht länger als 4 Minuten ausgehalten". Insofern fand ich die Löschung des Beitrags völlig richtig. Und zwar ganz unabhängig davon, ob es um Bach, Ligety oder Mahler geht.