Beiträge von Sonnensucher

    Ruhelos gepeinigt von morgendlicher Schlaflosigkeit jetzt dieses hier:



    Nikolai Rimski-Korsakow: Scheherazade
    Münchner Philharmoniker
    Ltg. Sergiu Celibidache


    Das Ganze schön laut, damit auch die noch tief und fest schlummernden Nachbarn was davon haben.


    Einen gleichermaßen angenehmen Tagesbeginn wünscht Euch


    Laurenz :hello:

    Hallo lieber Forianerinnen und Forianer,


    vor nunmehr über 25 Jahren habe ich einmal eine im Radio gesendete Konzertaufnahme auf Tonband-Kassette mitgeschnitten und irgendwann in neuerer Zeit auf CD übertragen. Laut meiner Beschriftung sendete "Radio DDR 2" das Konzert am 14. Juni 1988.


    Folgendes notierte ich mir damals zu dem Mitschnitt:


    Alban Berg: Violinkonzert
    Solist: Leonid Kogan
    Orchester: Zentrales Sinfonieorchester des Staatlichen Komitees für Rundfunk und Fernsehen der UdSSR
    Dirigent: Kyrill Kondraschin


    Ich bin ja bekanntermaßen kein großer Freund atonaler und dodekaphonischer Klangerzeugnisse, aber Bergs Violinkonzert ist ein Werk, welches ich mir seit dem Kennenlernen durch diese Aufnahme sogar freiwillig (sic!) anhöre.


    Ich weiß noch, wie ich mich wunderte, daß ausgerechnet der Staatsrundfunk der DDR eine Aufnahme des in den Westen geflohenen und kurz danach "unerwartet" verstorbenen Kondraschin sendete. Es handelt sich dabei um eine wundervoll feinfühlige und weiche Interpretation, die allerdings etwas unter der miesen Tonqualität (vielleicht der Aufnahme, ganz sicher aber meines Kassettenrekorders) gelitten hat.


    Bedauerlicherweise scheint diese Einspielung nie auf CD erschienen zu sein. Ich habe sie jedenfalls bisher nirgendwo entdecken können. Auch das Entstehungsjahr konnte ich nicht ermitteln. Ich tippe aber vom Klang her mal auf die späten 60er oder frühen 70er Jahre des verflossenen Jahrhunderts.


    Liebe Grüße sendet


    Laurenz :hello:

    Bei mir jetzt die Leiden des Papageno:



    Wolfgang Mozart: Die Zauberflöte


    Dorothea Röschmann, Erika Miklósa, Christoph Strehl,
    René Pape, Hanno Müller-Brachmann
    Arnold-Schönberg-Chor, Wien
    Mahler Chamber Orchestra
    Ltg. Claudio Abbado


    Schön ausbalancierte Orchesterführung. Claudio Abbado einmal ohne die allzu weite Dynamik, welche sonst viele seiner Aufnahmen verleidet.


    Allerbeste Grüße sendet


    Laurenz :hello:

    Vor dem Tagwerk noch etwas musikalische Entspannung:



    Richard Wagner: Sinfonien in E-Dur und C-Dur
    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra
    Ltg. Hiroshi Wakasugi


    Stilistisch eher später Schubert als typischer Wagner. Keine großen Meilensteine, aber durchaus hörenswert. Am hell leuchtenden Icon auf dem Display meines CD-Players erkenne ich übrigens sofort, daß auch diese CD mit Pre-Emphasis aufgenommen wurde. Über dieses (durchaus zweifelhafte) Aufnahmeverfahren wurde ja früher im Forum schon ausgiebig diskutiert.


    Eine erfolgreiche Woche wünscht Euch


    Laurenz :hello:

    Vor dem Opernabend im Radio noch schnell einige gekonnt geklimperte Klänge.



    Carl Maria von Weber: Klavierkonzerte
    Peter Rösel, Klavier
    Staatskapelle Dresden
    Ltg. Herbert Blomstedt


    Die aus meiner Sicht schönste und lyrischste Einspielung der Weber'schen Klavierkonzerte. Bei mir allerdings unter EMI-Label statt Berlin-Classics. Eine entsprechende Abbildung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich vermute aber stark, daß es sich um die gleichen Aufnahmen handelt.


    Einen schönen Abend wünscht


    Laurenz :hello:

    Ein besinnliches Werk wird uns hier durch diesen trüben Herbstnachmittag geleiten.



    Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion, BWV 244
    Peter Schreier, Theo Adam, Lucia Popp,
    Marjana Lipovšek, Eberhard Büchner, Robert Holl
    Dresdner Kapellknaben, Rundfunkchor Leipzig
    Staatskapelle Dresden
    Ltg. Peter Schreier


    Eine Aufnahme von 1985 aus der oben abgebildeten Jubiläums-Ausgabe Bach'scher Messen und Oratorien zum 60. Geburtstag von Peter Schreier. Ungewöhnlich bis kurios finde ich, daß Schreier hier einerseits dem Evangelisten seine Stimme verleiht, dazu aber auch noch die Gesamtleitung innehat. Ich versuche mir immer vorzustellen, wie er da lauthals Bibelverse rezitierend am Dirigentenpult steht ...


    Friedliche Tage wünscht Euch


    Laurenz :hello:

    Jetzt noch etwas Kammermusik aus heutigem Einkauf (4,99 EUR):



    Hugo Wolf: Werke für Streichquartett
    Quartetto Prometeo


    Hmm - also die Tonqualität ist zweifellos erstklassig. Allerdings scheint mit die Interpretation eher gewöhnungsbedürftig zu sein. Sehr schroff und bisweilen regelrecht brutal und kratzig intoniert. Also irgendwie ist das nicht so recht mein Fall ... ?(


    Schöne Grüße aus Berlin sendet


    Laurenz :hello:

    Mit einem Belcanto-Feuerwerk ins Wochenende:



    Gaetano Donizetti: L'Assedio di Calais
    Della Jones, Christian du Plessis, Nuccia Focile,
    Rico Serbo, Paul Nilon, Russell Smythe
    Geoffrey Mitchell Choir
    Philharmonia Orchestra
    Ltg. David Parry


    Eine sehr schöne Oper - leider hier etwas unterpegelig und recht beißend in den Höhen aufgenommen. Ein großartiger Melodienreichtum lädt zum Schwelgen ein. Donizetti wird für mich mehr und mehr zu DEM Opernkomponisten überhaupt. Ich werde sozusagen schleichend zum "Donizettianer" . . . ^^


    Beste Grüße zum Abend sendet


    Laurenz :hello:

    Jetzt noch diese wundervolle Doppel-CD:



    Ruggero Leoncavallo: Pagliacci
    Montserrat Caballé, Plácido Domingo, Sherrill Milnes
    London Symphony Orchestra
    Ltg. Nello Santi


    Giacomo Puccini: Il Tabarro
    Leontyne Price, Plácido Domingo, Sherrill Milnes
    New Philharmonia Orchestra
    Ltg. Erich Leinsdorf



    Zwei schöne Aufnahmen im Doppelpack vereint. Keine Ahnung, was die Verantwortlichen zu dieser Zusammenstellung trieb - jedenfalls kam dabei eine gleichermaßen ungewöhnliche wie unterhaltsame CD-Edition heraus.


    Einen schönen Abend wünscht


    Laurenz :hello:

    Bei mir jetzt ein schöner Belcanto-Ohrenschmaus zum Feierabend:



    Gaetano Donizetti: La Favorita
    Fiorenza Cossotto, Luciano Pavarotti, Gabriel Bacquier,
    Nicolai Ghiaurov, Ileana Cotrubas, Piero de Palma
    Orchestra e Coro del Teatro Communale di Bologna
    Ltg. Richard Bonynge


    Einer jener seltenen Momente der Schallplattengeschichte, in denen Richard Bonynge seine Gattin einmal NICHT dirigierte. Laut Beiheft war Joan Sutherland zwar für die Aufnahme vorgesehen, jedoch dermaßen "indisponiert", dass die fast zehn Jahre jüngere Fiorenza Cossotto kurzfristig einspringen musste - und sie machte ihre Sache richtig gut!


    Allerbeste Abendgrüße!


    Laurenz :hello:

    Bei mir wird's heute wohl ein ausgiebiger Donizetti-Tag.



    Gaetano Donizetti: L'Elisir d'Amore
    Ileana Cotrubas, Plácido Domingo, Ingvar Wixell,
    Sir Geraint Evans, Lillian Watson
    Royal Opera House Covent Garden
    Ltg. John Pritchard


    Eine warme und stimmige Einspielung von Donizettis vielleicht schönster Oper. Tolle Aufnahme, welche ich allen Belcanto-Liebhabern nur dringend ans Herz legen kann. :angel:


    Allerbeste Grüße sendet


    Laurenz :hello:

    Jetzt eine meiner Lieblingsopern als Sonntagvormittagsvergnügen:



    Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor


    Edita Gruberova, Alfredo Kraus,
    Renato Bruson, Robert Lloyd
    Ambrosian Opera Chorus
    Royal Philharmonic Orchestra
    Ltg. Nicola Rescigno


    Eine Einspielung, die ich immer wieder gerne höre. Leider hat die Tonregie den Orchesterklang im Verhältnis zu den Stimmen doch arg in den Hintergrund gedrängt; zudem insgesamt klanglich etwas hell geraten. Trotzdem eine unglaublich intensive und berührende Interpretation.


    Musikalische Grüße sendet


    Laurenz :hello:

    Leicht und beschwingt in den sonnigen Berliner Vormittag:



    Vincenzo Bellini: I Capuleti e i Montecchi


    Jennifer Larmore, Hei-Kyung Hong, Paul Groves,
    Raymond Aceto, Robert Lloyd
    Scottish Chamber Orchestra Chorus
    Scottish Chamber Orchestra
    Ltg. Donald Runnicles


    Genau das Richtige nach einer Nacht voller Unwägbarkeiten und tiefgründiger Auslotung der russischen Opern- und Getränkekultur. Schöne Aufnahme mit hervorragendem Klang und solider Interpretation.


    Einen angenehmen Tag wünscht


    Laurenz :hello:

    Ein langer russischer Opernabend steht bevor - der Wodka ist kalt und der Knoblauch-Speck gut durchgezogen!



    Sergei Prokofjew: Krieg und Frieden


    Galina Vishnevskaja, Lajos Miller, Nicola Ghiuselev, Nicolai Gedda,
    Romuald Tesarowicz, Catherine Ciesinski, Stefania Toczyska


    Chœurs de Radio France
    Orchestre National de France
    Ltg. Mstislav Rostropovich


    Prachtausgabe einer Aufnahme von 1988 auf vier CDs. Ein kleines leuchtendes Icon im linken oberen Eck des Displays meines CD-Players signalisiert mir, daß auch diese Aufnahme mit der hierorts ja schon eingehend diskutierten "Pre-Emphasis"-Technologie angefertigt wurde. Mein Player scheint aber gut damit klar zu kommen, der Klang ist ganz vorzüglich. Mal schau'n, wie's sich entwickelt. Hier jetzt die ersten 100 g Wodka zur überraschend emotionalen Musik des Meisters.


    Euch allen einen geistvollen Abend wünscht


    Laurenz :hello:


    Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5 in B-Dur
    Berliner Philharmoniker
    Ltg. Herbert von Karajan


    Genau das Richtige, um einen unfreiwillig früh in den Tag zu geleiten (und das ist jetzt mal ausnahmsweise nicht auf meine Nachbarn bezogen --> Kopfhörer! :D )



    Beste Grüße sendet Euch


    Laurenz :hello:

    Bei mir auch Beethovens Neunte ... allerdings sehr nach Bruckner-Art intoniert:



    Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 in d-moll, Op. 125


    Edith Wiens, Hildegard Hartwig
    Keith Lewis, Roland Hermann
    Chor der Hamburgischen Staatsoper
    Chor des Norddeutschen Rundfunks
    NDR-Sinfonieorchester
    Ltg. Günter Wand


    Ich besitze die Aufnahmen sowohl remastered als auch im Urzustand. Sie sind ein schönes Beispiel dafür, was man mit einer einfühlsamen Nachbearbeitung doch an Klangqualität gewinnen kann.


    Einen klangvollen Abend wünscht


    Laurenz :hello:

    Noch ein kleines sonntägliches Opernvergnügen:



    Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor


    Edita Gruberova, Alfredo Kraus,
    Renato Bruson, Robert Lloyd
    Ambrosian Opera Chorus
    Royal Philharmonic Orchestra
    Ltg. Nicola Rescigno


    Eine eigentlich sehr schöne Aufnahme - insbesondere die Gruberova weiß zu gefallen - welche jedoch unter der bisweilen recht eigenwilligen Tonregie leidet. Die Relation der Gesangsstimmen zum Orchester ist stellenweise arg zu ungunsten des letzteren verschoben. Dennoch wunderbar anzuhören!


    Mit den besten Grüßen


    Laurenz :hello:

    Bei mir jetzt noch etwas Musik vor dem hoffentlich erfolgreichen Einschlummern.



    Claude Debussy: Orchesterwerke
    Koninklijk Concertgebouworkest
    Ltg. Bernard Haitink



    Eine ausgesprochen brillante und klangschöne Aufnahme. Sehr empfehlenswert.


    Aus dem Brutschrank Berlin (mit immer noch 31 °C im Schlafzimmer) grüßt Euch


    Laurenz :hello:

    Nachdem eine herrlich lyrische Zauberflöte verklungen ist, nun weiter mit Mozart:



    Wolfgang Amadeus Mozart: La Clemenza di Tito
    Mark Padmore, Alexandrina Pendatchanska, Bernarda Fink,
    Marie-Claude Chappuis, Sunhae Im, Sergio Foresti
    RIAS-Kammerchor Berlin
    Freiburger Barockorchester
    Ltg. René Jacobs


    Kein Vergleich zur vorhergehenden Zauberflöte. Schon die Ouvertüre bricht schroff, ja geradezu brutal intoniert aus den Lautsprecherboxen. Da ist nichts Zärtliches und Sanftes mehr, das ist ein geradezu hingepeitschter Mozart.


    Vielleicht liegt's ja am direkten Kontrast, aber so recht zu gefallen vermag mir das nicht :no: - Na ja, schau'mer mal wie es sich weiter entwickelt ...


    Einen guten Morgen wünscht Euch
    Laurenz :hello:

    Akute Schlaflosigkeit treibt mich um - daher nun eine "große" Nachtmusik:



    Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte
    Rosa Mannion, Natalie Dessay, Hans Peter Blochwitz,
    Anton Scharinger, Reinhard Hagen
    Les Arts Florissants
    William Christie


    Wunderbare Aufnahme in exzellenter Klangqualität.


    Beste Nachtgrüße von
    Laurenz :hello:

    Und weiter geht's mit Vorweihnachtlichem:



    Weihnachten am Dresdner Hof - mit Werken von:
    Josef Ferdinand Seger, Johann Georg Schürer,
    Johann David Heinichen und Giovanni Ristori.


    Körnerscher Singverein
    Dresdner Instrumental-Concert
    Ltg. Peter Kopp


    Einfach wunderschön und prachtvoll musiziert und gesungen! :angel:


    Beste Grüße!
    Laurenz :hello:

    Bei mir noch ein bißchen abendliches Opernlauschen.



    Vincenzo Bellini: I Puritani
    Montserrat Caballé, Alfredo Kraus, Julia Hamari,
    Matteo Manuguerra, Agostino Ferrin
    Ambrosian Opera Chorus
    Philharmonia Orchestra
    Ltg. Riccardo Muti


    Rein klangtechnisch sicherlich nicht die beste Aufnahme auf dem Markt; allerdings durchaus die mitreißendste und spannendste Interpretation die mir von dieser Oper vorliegt.


    Mit den besten Grüßen
    Laurenz :hello:

    Jetzt bei einigen Gläsern Grappa und einem gut gestopften Pfeifchen: Opernabend!

    Gioacchino Rossini: Die diebische Elster


    Francesco Signor, Nucci Condò, Pietro Bottazzo,
    Rosetta Pizzo, Angelo Romero, Alberto Rinaldi
    Ambrosian Opera Chorus
    Royal Philharmonic Orchestra
    Ltg. Alberto Zedda



    Sehr schöne Aufnahme von 1978. Tonqualität ist an sich ganz ausgezeichnet, es scheint aber, als ob die Lautstärke zeitweise etwas schwanken würde. Die Interpretation finde ich ganz hervorragend. Satter, voller Orchesterklang ohne Ecken und Kanten. Lyrisch schön und schnörkellos feurig. Auch sängerisch durchaus eine runde Sache. Ich persönlich ziehe diese Einspielung der zweiten mir vorliegenden Aufnahme des Werkes unter Gelmetti auf jeden Fall vor.


    Mit den besten Grüßen


    Laurenz :hello:

    Bei mir jetzt einige Orchestersuiten von Rameau:



    Jean-Philippe Rameau: Suiten aus "Acante et Céphise" und "Les Fêtes d'Hébé"
    Orchestra of the Eighteenth Century
    Ltg. Frans Brüggen


    Sehr schön! Genau richtig für einen entspannten Nachmittag auf dem sonnigen Balkon.


    Mit den besten Grüßen


    Laurenz :hello: